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Bilder von Klaus-Erich Lisk

2955 Bilder
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SSB ZB  Tw 103 (ME 1937) im Raureif (damals noch Rauhreif) unterhalb 'Haigst' unter der großen Birke am 31.12.1973
SSB ZB Tw 103 (ME 1937) im Raureif (damals noch Rauhreif) unterhalb 'Haigst' unter der großen Birke am 31.12.1973
Klaus-Erich Lisk

SSB ZB Tw 101 und 103 an der Ausweiche 'Wielandshöhe' 1971
SSB ZB Tw 101 und 103 an der Ausweiche 'Wielandshöhe' 1971
Klaus-Erich Lisk

SSB ZB  TW 104 im Nebel auf der Brücke über die Neue Weinsteige 08-02-1975
SSB ZB TW 104 im Nebel auf der Brücke über die Neue Weinsteige 08-02-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB ZB  TW 101 (ME 1935) unterhalb 'Haigst' ca. 1970
SSB ZB TW 101 (ME 1935) unterhalb 'Haigst' ca. 1970
Klaus-Erich Lisk

SSB ZB   Früher war mehr Schnee !   Ja, aber auch nicht jeden Winter. TW 104 (ME 1950) unterhalb 'Wielandshöhe' im Winter 1968/69
SSB ZB "Früher war mehr Schnee !" Ja, aber auch nicht jeden Winter. TW 104 (ME 1950) unterhalb 'Wielandshöhe' im Winter 1968/69
Klaus-Erich Lisk

SSB ZB Tw 104 (ME 1950) oberhalb 'Pfaffenweg' im Schnee; 15 % Steigung für die Zahnradbahn kein Problem, für den MIV schon; Winter 1968/69
SSB ZB Tw 104 (ME 1950) oberhalb 'Pfaffenweg' im Schnee; 15 % Steigung für die Zahnradbahn kein Problem, für den MIV schon; Winter 1968/69
Klaus-Erich Lisk

SSB ZB  Dem Bw 119 (ME 1898) aufs Dach geblickt; was längst unvorstellbar ist : bis Anfang der 80er, so lange sie im Einsatz waren, standen stets vier Vorstellwagen über Nacht am Gleisende im Bergbhf.Degerloch, frei zugänglich am  Bahnsteig , der nur ein Durchgangsweg für Fußgänger war.Tagsüber wurde nach Bedarf an-und abgekuppelt. Graffiti ? Vandalismus ? Damals unbekannt ! Da die Bw im Freien standen, konnte man in der kalten Jahreszeit mitunter auf dem Bw-Dach sehen, daß in Degerloch schon Schnee lag, während es im 200 Meter tiefer gelegenen Tal vielleicht noch regnete. Um die Bw für den Frühbetrieb vorheizen zu können, hatten 119 und 120 einen Einholm-Stromabnehmer bekommen.(Pech, wenn mal weder 119 noch 120 in Degerloch übernachtet hatten...)Im Bild zeichnet sich Dank der hauchdünnen Neuschnee-Decke sehr schön die Fahrgastraum-Aufteilung ab : die kalten, offenen Plattformen und die Zwischenwand sind gut zu erkennen. 12-1974.
SSB ZB Dem Bw 119 (ME 1898) aufs Dach geblickt; was längst unvorstellbar ist : bis Anfang der 80er, so lange sie im Einsatz waren, standen stets vier Vorstellwagen über Nacht am Gleisende im Bergbhf.Degerloch, frei zugänglich am "Bahnsteig", der nur ein Durchgangsweg für Fußgänger war.Tagsüber wurde nach Bedarf an-und abgekuppelt. Graffiti ? Vandalismus ? Damals unbekannt ! Da die Bw im Freien standen, konnte man in der kalten Jahreszeit mitunter auf dem Bw-Dach sehen, daß in Degerloch schon Schnee lag, während es im 200 Meter tiefer gelegenen Tal vielleicht noch regnete. Um die Bw für den Frühbetrieb vorheizen zu können, hatten 119 und 120 einen Einholm-Stromabnehmer bekommen.(Pech, wenn mal weder 119 noch 120 in Degerloch übernachtet hatten...)Im Bild zeichnet sich Dank der hauchdünnen Neuschnee-Decke sehr schön die Fahrgastraum-Aufteilung ab : die kalten, offenen Plattformen und die Zwischenwand sind gut zu erkennen. 12-1974.
Klaus-Erich Lisk

SSB ZB  Tw 105 (ME 1950) im Schneegestöber an der Haigststaffel, oberhalb 'Pfaffenweg' 12-1978
SSB ZB Tw 105 (ME 1950) im Schneegestöber an der Haigststaffel, oberhalb 'Pfaffenweg' 12-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB ZB  Tw 105 (ME 1950) unterhalb 'Wielandshöhe' 12-1978
SSB ZB Tw 105 (ME 1950) unterhalb 'Wielandshöhe' 12-1978
Klaus-Erich Lisk

ZB Stuttgart 18-03-1975  Ein Zug fuhr noch : Von den vier verfügbaren Tw befand sich 101 in der Hw zur Modernisierung, 103 + 105 in der ZB-Werkstatt zur Reparatur.Insbesondere das Streusalz im Winter und gewisse Alterserscheinungen machten den teils 40 Jahre alten Tw in den letzten Einsatzjahren öfters zu Schaffen.Im Bild Bw 118 (ME 1898) und Tw 104 (ME 1950)fuhren noch tapfer im 30-Minuten-Takt (statt 15).Überfüllte Züge wie hier gab es wohl Jahrzehnte nicht mehr.
104+118 stehen heute im Straßenbahn-Museum der SHB in S-Bad Cannstatt zusammen mit Bw 120.
ZB Stuttgart 18-03-1975 "Ein Zug fuhr noch": Von den vier verfügbaren Tw befand sich 101 in der Hw zur Modernisierung, 103 + 105 in der ZB-Werkstatt zur Reparatur.Insbesondere das Streusalz im Winter und gewisse Alterserscheinungen machten den teils 40 Jahre alten Tw in den letzten Einsatzjahren öfters zu Schaffen.Im Bild Bw 118 (ME 1898) und Tw 104 (ME 1950)fuhren noch tapfer im 30-Minuten-Takt (statt 15).Überfüllte Züge wie hier gab es wohl Jahrzehnte nicht mehr. 104+118 stehen heute im Straßenbahn-Museum der SHB in S-Bad Cannstatt zusammen mit Bw 120.
Klaus-Erich Lisk

ZB Stuttgart  Talstation Marienplatz im Morgengrauen mit Tw 104 (Me 1950) am 03-01-1975
ZB Stuttgart Talstation Marienplatz im Morgengrauen mit Tw 104 (Me 1950) am 03-01-1975
Klaus-Erich Lisk

ZB Stuttgart  Schaut so weihnachtlich aus, aber es war der 19-03-1975 als nach 2 Tagen heftiger, nasser Schneefälle die talseitige Weiche an der Ausweiche 'Wielandshöhe' ihren Dienst versagte.Tw 104 mit Bw 118 auf Talfahrt waren am frühen Abend für ca. 1 1/2 Stunden  gefangen .Dann 30-Min.-Verkehr (mit einem Zug) übers Geradeaus-(Berg)Gleis.Wegen der Störung brennt auch ausnahmsweise Licht im alten Stellwerk, das seit der Automatisierung der Weichen 1973 nicht mehr besetzt war.
ZB Stuttgart Schaut so weihnachtlich aus, aber es war der 19-03-1975 als nach 2 Tagen heftiger, nasser Schneefälle die talseitige Weiche an der Ausweiche 'Wielandshöhe' ihren Dienst versagte.Tw 104 mit Bw 118 auf Talfahrt waren am frühen Abend für ca. 1 1/2 Stunden "gefangen".Dann 30-Min.-Verkehr (mit einem Zug) übers Geradeaus-(Berg)Gleis.Wegen der Störung brennt auch ausnahmsweise Licht im alten Stellwerk, das seit der Automatisierung der Weichen 1973 nicht mehr besetzt war.
Klaus-Erich Lisk

ZB Stuttgart Bw 118 an der unteren Weiche an der 'Wielandshöhe' am 19-03-1975
ZB Stuttgart Bw 118 an der unteren Weiche an der 'Wielandshöhe' am 19-03-1975
Klaus-Erich Lisk

ZB Stuttgart Bw 118 (ME 1898) und Tw 104 (ME 1950) auf Talfahrt von zu viel Schnee ausgebremst an der Ausweiche 'Wielandshöhe' am 19-03-1975.
ZB Stuttgart Bw 118 (ME 1898) und Tw 104 (ME 1950) auf Talfahrt von zu viel Schnee ausgebremst an der Ausweiche 'Wielandshöhe' am 19-03-1975.
Klaus-Erich Lisk

ZB Stuttgart  Bw 118 (ME 1898) an der Ausweiche 'Wielandshöhe' am 19-03-1975
ZB Stuttgart Bw 118 (ME 1898) an der Ausweiche 'Wielandshöhe' am 19-03-1975
Klaus-Erich Lisk

ZB Stuttgart  Es wird wieder Winter  hier am 19-03-1975 mit Tw 104 (ME, 1950) + Bw 118 (ME 1898) an der strecken-mittigen Ausweiche an der Wielandshöhe.
ZB Stuttgart "Es wird wieder Winter" hier am 19-03-1975 mit Tw 104 (ME, 1950) + Bw 118 (ME 1898) an der strecken-mittigen Ausweiche an der Wielandshöhe.
Klaus-Erich Lisk

ZB Stuttgart 3-Wagen-Zug an der Wielandshöhe bei Nacht und Schnee Mitte der 70er
ZB Stuttgart 3-Wagen-Zug an der Wielandshöhe bei Nacht und Schnee Mitte der 70er
Klaus-Erich Lisk

ZB Stuttgart 3-Wagen-Zug bei Nacht und Schnee an der Wielandshöhe Mitte der 70er
ZB Stuttgart 3-Wagen-Zug bei Nacht und Schnee an der Wielandshöhe Mitte der 70er
Klaus-Erich Lisk

ZB Stuttgart Vorweihnachtszeit Talstation Marienplatz mit Bw 116 (Neuaufbau bei SSB auf altem U'gestell 1927) + Tw 104 (ME 1950) 12.12.1975
ZB Stuttgart Vorweihnachtszeit Talstation Marienplatz mit Bw 116 (Neuaufbau bei SSB auf altem U'gestell 1927) + Tw 104 (ME 1950) 12.12.1975
Klaus-Erich Lisk

ZB Stuttgart Vorweihnachtszeit Talstation Marienplatz mit morgendlichem 3-Wagen-Zug   12.12.1975
ZB Stuttgart Vorweihnachtszeit Talstation Marienplatz mit morgendlichem 3-Wagen-Zug 12.12.1975
Klaus-Erich Lisk

ZB Stuttgart Bw 118 an der Ausweiche 'Wielandshöhe'; schaut weihnachtlich aus, entstand aber am 19.03.1975 als die untere Weiche wegen zu viel Schnee nicht mehr befahrbar war . . .
ZB Stuttgart Bw 118 an der Ausweiche 'Wielandshöhe'; schaut weihnachtlich aus, entstand aber am 19.03.1975 als die untere Weiche wegen zu viel Schnee nicht mehr befahrbar war . . .
Klaus-Erich Lisk

SSB Filderbahn_Typisch Filderbahn in den 70ern (und auch wieder nicht, denn Doppeltraktion gabs auf dieser Strecke nur als Betriebsfahrt von/zur 1971 -weiter links- eröffneten Hw). Aber GT 4 im Krautfeld (wenn auch nicht das typische Filder-Spitz-Kraut, Werbung für die vom Endpunkt der Linie 31 kommenden Vaihinger Fruchtsäfte und ...von Neoplan ist auch noch was zu sehen.Bild von 1975.Heute wächst hier längst kein Kraut mehr, dafür wuchsen und wachsen Hw,Stadtbahn- und Omnibusbetriebshof und aktuell ein neues Gleisdreieck ('Pflugsmühle')als Über-Eckverbindung zum Rohrer Weg.
SSB Filderbahn_Typisch Filderbahn in den 70ern (und auch wieder nicht, denn Doppeltraktion gabs auf dieser Strecke nur als Betriebsfahrt von/zur 1971 -weiter links- eröffneten Hw). Aber GT 4 im Krautfeld (wenn auch nicht das typische Filder-Spitz-Kraut, Werbung für die vom Endpunkt der Linie 31 kommenden Vaihinger Fruchtsäfte und ...von Neoplan ist auch noch was zu sehen.Bild von 1975.Heute wächst hier längst kein Kraut mehr, dafür wuchsen und wachsen Hw,Stadtbahn- und Omnibusbetriebshof und aktuell ein neues Gleisdreieck ('Pflugsmühle')als Über-Eckverbindung zum Rohrer Weg.
Klaus-Erich Lisk

SSB Filderbahn_Der 'Filderbahnplatz' am Bf.S-Möhringen; ganz zu Beginn der Filderbahn wurde mit Dampf gefahren : ab 1884 mit der Zahnradbahn von Stuttgart nach Degerloch, ab 1888 mit der Dampf-Straßenbahn weiter von Degerloch über Möhringen nach Hohenheim und ab 1897 nach Vaihingen und (damals auch in Meterspur) nach Echterdingen. Ab 1902 fuhr man nach und nach elektrisch. Aber selbst in den 1970ern noch ab und zu mit Dampf, wie hier am 26.05.1973 mit GES Lok Nr.11 (ME 1911 ex HzL)  auf dem 3-Schienengleis normalspurig bis Möhringen.
SSB Filderbahn_Der 'Filderbahnplatz' am Bf.S-Möhringen; ganz zu Beginn der Filderbahn wurde mit Dampf gefahren : ab 1884 mit der Zahnradbahn von Stuttgart nach Degerloch, ab 1888 mit der Dampf-Straßenbahn weiter von Degerloch über Möhringen nach Hohenheim und ab 1897 nach Vaihingen und (damals auch in Meterspur) nach Echterdingen. Ab 1902 fuhr man nach und nach elektrisch. Aber selbst in den 1970ern noch ab und zu mit Dampf, wie hier am 26.05.1973 mit GES Lok Nr.11 (ME 1911 ex HzL) auf dem 3-Schienengleis normalspurig bis Möhringen.
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