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Bilder von Markus Gmür

1149 Bilder
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Und wieder steht eine Tunneldurchfahrt bevor. Flekkefjord, 9.9.2024
Und wieder steht eine Tunneldurchfahrt bevor. Flekkefjord, 9.9.2024
Markus Gmür

Wie wird das Schienenvelo auf dem Gleis gehalten? Beide Räder links weisen zwei Spurkränze auf, einen innen und einen aussen. So wird im Normalfall ein Entgleisen verhindert. Beim rechten Rad gibt es keinen Spurkranz. Die Rucksäcke sind verladen und gesichert, das Gefährt ist in der Station Flikkeid bereit für die Rückfahrt Richtung Flekkefjord. Wie hier gut ersichtlich ist, haben wir eine Schienenvelo mit Motor gebucht. Dies hat sich angesichts der Steigungen gelohnt! Das gelbe Band in der Gleismitte misst 50m und visualisiert den nötigen Abstand zwischen den Fahrzeugen im nachfolgenden Gefälle. Flikkeid, 9.9.2024
Wie wird das Schienenvelo auf dem Gleis gehalten? Beide Räder links weisen zwei Spurkränze auf, einen innen und einen aussen. So wird im Normalfall ein Entgleisen verhindert. Beim rechten Rad gibt es keinen Spurkranz. Die Rucksäcke sind verladen und gesichert, das Gefährt ist in der Station Flikkeid bereit für die Rückfahrt Richtung Flekkefjord. Wie hier gut ersichtlich ist, haben wir eine Schienenvelo mit Motor gebucht. Dies hat sich angesichts der Steigungen gelohnt! Das gelbe Band in der Gleismitte misst 50m und visualisiert den nötigen Abstand zwischen den Fahrzeugen im nachfolgenden Gefälle. Flikkeid, 9.9.2024
Markus Gmür

Unterschrift nötig! Bei der Uebernahme des Schienenvelos muss man für gewisse Regeln und Vorgaben unterschreiben, unter anderem, dass man die Weichen nur im Schritttempo befahren darf. Hier sieht man wieso: auf das Herzstück rechts wurde eine 'Metall-Schienenoberkante' montiert. Dies ist der Grund, warum die Weichen jeweils nur auf einem Strang befahren werden können. Flikkeid, 9.9.2024
Unterschrift nötig! Bei der Uebernahme des Schienenvelos muss man für gewisse Regeln und Vorgaben unterschreiben, unter anderem, dass man die Weichen nur im Schritttempo befahren darf. Hier sieht man wieso: auf das Herzstück rechts wurde eine 'Metall-Schienenoberkante' montiert. Dies ist der Grund, warum die Weichen jeweils nur auf einem Strang befahren werden können. Flikkeid, 9.9.2024
Markus Gmür

Flikkeid, 88 müNN: gemütliche 'Kreuzungsstation' in der Mitte zwischen Flekkefjord und Bakkekleivi. Benutzbar ist nur das Gleis am Bahnsteig. Falls man hier Pause machen will und mehrere Schienenvelos unterwegs sind, muss man sein Gefährt von Hand von den Schienen nehmen. Flikkeid, 9.9.2024
Flikkeid, 88 müNN: gemütliche 'Kreuzungsstation' in der Mitte zwischen Flekkefjord und Bakkekleivi. Benutzbar ist nur das Gleis am Bahnsteig. Falls man hier Pause machen will und mehrere Schienenvelos unterwegs sind, muss man sein Gefährt von Hand von den Schienen nehmen. Flikkeid, 9.9.2024
Markus Gmür

Norwegen / Strecken / Strecke Egersund – Sira ⨯ Flekkefjord ·Flekkefjordbanen·, Skandinavien Sommer 2024

22 1222x818 Px, 30.11.2024

Nun wird es ernst: wir fahren in 1174m langen, dunklen Regeviktunnel ein! Das Foto wurde vom Schienenvelo aus aufgenommen. Flekkefjord, 9.9.2024
Nun wird es ernst: wir fahren in 1174m langen, dunklen Regeviktunnel ein! Das Foto wurde vom Schienenvelo aus aufgenommen. Flekkefjord, 9.9.2024
Markus Gmür

Norwegen / Strecken / Strecke Egersund – Sira ⨯ Flekkefjord ·Flekkefjordbanen·, Skandinavien Sommer 2024

58 1222x944 Px, 29.11.2024

Imposanter Streckenabschnitt auf der Schienenvelofahrt von Bakkekleivi nach Flekkefjord dem Lundevatnet-See entlang. Das Foto wurde vom Schienenvelo aus aufgenommen. Flekkefjord, 9.9.2024
Imposanter Streckenabschnitt auf der Schienenvelofahrt von Bakkekleivi nach Flekkefjord dem Lundevatnet-See entlang. Das Foto wurde vom Schienenvelo aus aufgenommen. Flekkefjord, 9.9.2024
Markus Gmür

Norwegen / Strecken / Strecke Egersund – Sira ⨯ Flekkefjord ·Flekkefjordbanen·, Skandinavien Sommer 2024

59 1222x817 Px, 29.11.2024

Meine Frau und ich gönnen uns noch ein paar Minuten der Erholung in der malerischen Station Bakkekleivi, bevor wir die 17 km zurück nach Flekkefjord in Angriff nehmen. Sira, 9.9.2024
Meine Frau und ich gönnen uns noch ein paar Minuten der Erholung in der malerischen Station Bakkekleivi, bevor wir die 17 km zurück nach Flekkefjord in Angriff nehmen. Sira, 9.9.2024
Markus Gmür

Ab 14 Uhr darf die Rückfahrt nach Flekkefjord angetreten werden, das junge Pärchen fährt hier vor uns ab. Der Standort vom Fotografen ist ungefährlich, es sind keine anderen Fahrzeuge unterwegs. Sira, 9.9.2024
Ab 14 Uhr darf die Rückfahrt nach Flekkefjord angetreten werden, das junge Pärchen fährt hier vor uns ab. Der Standort vom Fotografen ist ungefährlich, es sind keine anderen Fahrzeuge unterwegs. Sira, 9.9.2024
Markus Gmür

Obwohl die Fahrt mit der Draisine ab der Station Bakkekleivi im Gefälle von 18 Promille durchaus attraktiv wäre: 'Radfahren verboten'. Hinter der Kurve mündet das Gleis in den Bahnhof Sira an der Strecke Oslo - Stavanger. Sira, 9.9.2024
Obwohl die Fahrt mit der Draisine ab der Station Bakkekleivi im Gefälle von 18 Promille durchaus attraktiv wäre: 'Radfahren verboten'. Hinter der Kurve mündet das Gleis in den Bahnhof Sira an der Strecke Oslo - Stavanger. Sira, 9.9.2024
Markus Gmür

Norwegen / Strecken / Strecke Egersund – Sira ⨯ Flekkefjord ·Flekkefjordbanen·, Skandinavien Sommer 2024

65 1222x880 Px, 29.11.2024

Nein, der Standort des Fotografen ist nicht gefährlich: es sind keine weiteren Schienenvelos auf der Strecke unterwegs. Blick aus dem letzten Tunnel auf die Endstation Bakkekleivi: die anderen zwei Paare warten, bis es 14 Uhr ist, dann dürfen sie die Rückfahrt nach Flekkefjord antreten. Hinter der Kurve im Hintergrund mündet das Gleis in den Bahnhof Sira an der Strecke Oslo - Stavanger. Sira, 9.9.2024
Nein, der Standort des Fotografen ist nicht gefährlich: es sind keine weiteren Schienenvelos auf der Strecke unterwegs. Blick aus dem letzten Tunnel auf die Endstation Bakkekleivi: die anderen zwei Paare warten, bis es 14 Uhr ist, dann dürfen sie die Rückfahrt nach Flekkefjord antreten. Hinter der Kurve im Hintergrund mündet das Gleis in den Bahnhof Sira an der Strecke Oslo - Stavanger. Sira, 9.9.2024
Markus Gmür

Einer der 17 Tunnels, der mit dem Schienenvelo durchfahren wird. Hier beträgt das Gefälle 17 Promille, links sind die speziellen Signale für diesen Streckenabschnitt zu sehen. Flekkefjord, 9.9.2024
Einer der 17 Tunnels, der mit dem Schienenvelo durchfahren wird. Hier beträgt das Gefälle 17 Promille, links sind die speziellen Signale für diesen Streckenabschnitt zu sehen. Flekkefjord, 9.9.2024
Markus Gmür

Imposanter Streckenabschnitt auf der Schienenvelofahrt zwischen Flekkefjord und Bakkekleivi, hier verläuft das Gleis am Hang etwas über dem See Lundevatnet. Rechts ist einer der 17 Tunnels sichtbar. Flekkefjord, 9.9.2024
Imposanter Streckenabschnitt auf der Schienenvelofahrt zwischen Flekkefjord und Bakkekleivi, hier verläuft das Gleis am Hang etwas über dem See Lundevatnet. Rechts ist einer der 17 Tunnels sichtbar. Flekkefjord, 9.9.2024
Markus Gmür

Hier liess sich der Fotograf auf einem imposanten Streckenabschnitt in der Nachmittagssonne fotografieren. Die ganze Strecke weist 17 Tunnels auf, der längste über 1.1 km lang! Flekkefjord, 9.9.2024
Hier liess sich der Fotograf auf einem imposanten Streckenabschnitt in der Nachmittagssonne fotografieren. Die ganze Strecke weist 17 Tunnels auf, der längste über 1.1 km lang! Flekkefjord, 9.9.2024
Markus Gmür

Foto vom Fotograf und dessen Frau auf dem speziellen Fahrzeug. Die Strecke nach Bakkekleivi durch eine fantastische Landschaft ist 17 km lang (das heisst: hin und zurück 34 km!) und stillgelegt. Steigungen bis 17 Promille bringen die Fahrer zum schwitzen. Flekkefjord, 9.9.2024
Foto vom Fotograf und dessen Frau auf dem speziellen Fahrzeug. Die Strecke nach Bakkekleivi durch eine fantastische Landschaft ist 17 km lang (das heisst: hin und zurück 34 km!) und stillgelegt. Steigungen bis 17 Promille bringen die Fahrer zum schwitzen. Flekkefjord, 9.9.2024
Markus Gmür

Die Rucksäcke sind verladen, das Schienenvelo ist in Flekkefjord bereit für die Abfahrt. Die Strecke nach Bakkekleivi durch eine fantastische Landschaft ist 17 km lang (das heisst: hin und zurück müssen 34 km zurückgelegt werden!) und stillgelegt. Steigungen bis 17 Promille bringen die Fahrer zum schwitzen. Flekkefjord, 9.9.2024
Die Rucksäcke sind verladen, das Schienenvelo ist in Flekkefjord bereit für die Abfahrt. Die Strecke nach Bakkekleivi durch eine fantastische Landschaft ist 17 km lang (das heisst: hin und zurück müssen 34 km zurückgelegt werden!) und stillgelegt. Steigungen bis 17 Promille bringen die Fahrer zum schwitzen. Flekkefjord, 9.9.2024
Markus Gmür

Draisinen bzw Schienenvelos warten auf die sportlichen Fahrgäste in Flekkefjord. Die Strecke nach Bakkekleivi durch eine fantastische Landschaft ist 17 km lang (das heisst: hin und zurück 34 km!) und stillgelegt. Steigungen bis 17 Promille bringen die Fahrer zum schwitzen. Flekkefjord, 9.9.2024
Draisinen bzw Schienenvelos warten auf die sportlichen Fahrgäste in Flekkefjord. Die Strecke nach Bakkekleivi durch eine fantastische Landschaft ist 17 km lang (das heisst: hin und zurück 34 km!) und stillgelegt. Steigungen bis 17 Promille bringen die Fahrer zum schwitzen. Flekkefjord, 9.9.2024
Markus Gmür

Triebzug Nr. 72002 wartet im Bahnhof Stavanger auf die Abfahrt. Stavanger, 6.9.2024
Triebzug Nr. 72002 wartet im Bahnhof Stavanger auf die Abfahrt. Stavanger, 6.9.2024
Markus Gmür

Norwegen / Elektrotriebzüge / Serie BM 72 · 0472, Norwegen / Bahnhöfe / Stavanger, Skandinavien Sommer 2024

55 1222x883 Px, 27.11.2024

In Ustaoset wartet unser Zug von Geilo nach Bergen auf diesen Gegenzug. Ustaoset, 3.9.2024
In Ustaoset wartet unser Zug von Geilo nach Bergen auf diesen Gegenzug. Ustaoset, 3.9.2024
Markus Gmür

Triebzug 75568 ist als R40 von Bergen in Geilo angekommen, wendet die Fahrrichtung und fährt wieder als R40 nach Bergen zurück. Geilo, 3.9.2024
Triebzug 75568 ist als R40 von Bergen in Geilo angekommen, wendet die Fahrrichtung und fährt wieder als R40 nach Bergen zurück. Geilo, 3.9.2024
Markus Gmür

Das schön geschwungene Perrondach im Bahnhof Bergen S. Bergen, 3.9.2024
Das schön geschwungene Perrondach im Bahnhof Bergen S. Bergen, 3.9.2024
Markus Gmür

Zwei Elektrotriebzüge nach Arna und Myrdal warten in Bergen S auf die Abfahrt. Bergen, 4.9.2024
Zwei Elektrotriebzüge nach Arna und Myrdal warten in Bergen S auf die Abfahrt. Bergen, 4.9.2024
Markus Gmür

Grosse Diesellok 8.706 an der Arbeit. Bergen, 4.9.2024
Grosse Diesellok 8.706 an der Arbeit. Bergen, 4.9.2024
Markus Gmür

Lok El 18 2255 wartet mit dem R62 nach Oslo in Bergen S. auf die Abfahrt. Bergen, 3.9.2024
Lok El 18 2255 wartet mit dem R62 nach Oslo in Bergen S. auf die Abfahrt. Bergen, 3.9.2024
Markus Gmür

Lokalzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Bergen S, gesehen vom Wanderweg vom Aussichtsberg Floyen talwärts Richtung Stadt. Links sind zwei Gleise vom Containerterminalbahnhof zu sehen. Bergen, 2.9.2024
Lokalzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Bergen S, gesehen vom Wanderweg vom Aussichtsberg Floyen talwärts Richtung Stadt. Links sind zwei Gleise vom Containerterminalbahnhof zu sehen. Bergen, 2.9.2024
Markus Gmür

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