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Bilder von Helmut Dimitroff

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Bei den  Engländern  ist alles anders... Der Tfzf auf der falschen Seite: Class 66 (DE 671) der HGK am oberen Ende der Geislinger Steige auf Talfahrt mit einem schweren Öler.
Bei den "Engländern" ist alles anders... Der Tfzf auf der falschen Seite: Class 66 (DE 671) der HGK am oberen Ende der Geislinger Steige auf Talfahrt mit einem schweren Öler.
Helmut Dimitroff

IC 119 Münster (Westf.) - Innsbruck mit 101 114-7 an der Spitze strebt dem nächsten Halt, Ulm Hbf, entgegen. Aufgenommen in Amstetten Bhf, KBS 750 (Filstalbahn).
IC 119 Münster (Westf.) - Innsbruck mit 101 114-7 an der Spitze strebt dem nächsten Halt, Ulm Hbf, entgegen. Aufgenommen in Amstetten Bhf, KBS 750 (Filstalbahn).
Helmut Dimitroff

Deutlich erkennbar, wie sich dieses ICE 3 - Double bei Erreichen der Geislinger Steige  krumm  macht und die doch beachtliche Neigung unter die Räder nimmt. 20.05.2008
Deutlich erkennbar, wie sich dieses ICE 3 - Double bei Erreichen der Geislinger Steige "krumm" macht und die doch beachtliche Neigung unter die Räder nimmt. 20.05.2008
Helmut Dimitroff

Eine Doppeleinheit  425er  erreicht nach Bergfahrt Amstetten Bhf an der Strecke Göppingen - Ulm. Selbst sonntags und feiertags wird Langzug gefahren, da es viele  Älbler  (Albausflügler) gibt, und somit die Züge immer gut ausgelastet sind. 425 311-8 führend...
Eine Doppeleinheit "425er" erreicht nach Bergfahrt Amstetten Bhf an der Strecke Göppingen - Ulm. Selbst sonntags und feiertags wird Langzug gefahren, da es viele "Älbler" (Albausflügler) gibt, und somit die Züge immer gut ausgelastet sind. 425 311-8 führend...
Helmut Dimitroff

Ein ICE 1 hat die Geislinger Steige fast geschafft und steigert nun wieder seine Geschwindigkeit, um Ulm Hbf in Plan zu erreichen.
Ein ICE 1 hat die Geislinger Steige fast geschafft und steigert nun wieder seine Geschwindigkeit, um Ulm Hbf in Plan zu erreichen.
Helmut Dimitroff

Ein komplett restaurierter Museumstriebwagen T06 der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) aus dem Jahre 1956 wartet auf Fahrgäste. Die Lokalbahn Amstetten - Gerstetten verkehrt sonntags von Mai bis Oktober. Man kann sie auch für Hochzeiten und Firmenfeierlichkeiten buchen. Die UEF gibt Auskunft. 
Aufgenommen am 18.05.2008 .
Ein komplett restaurierter Museumstriebwagen T06 der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) aus dem Jahre 1956 wartet auf Fahrgäste. Die Lokalbahn Amstetten - Gerstetten verkehrt sonntags von Mai bis Oktober. Man kann sie auch für Hochzeiten und Firmenfeierlichkeiten buchen. Die UEF gibt Auskunft. Aufgenommen am 18.05.2008 .
Helmut Dimitroff

Hier kommt selbst auf den letzten Metern der Geislinger Steige Steilrampenfeeling auf. 146 204-3 mit  Baden Württemberg-Werbung  drückt ihren RE bergan. Aufgenommen am 20.05.2008
Hier kommt selbst auf den letzten Metern der Geislinger Steige Steilrampenfeeling auf. 146 204-3 mit "Baden Württemberg-Werbung" drückt ihren RE bergan. Aufgenommen am 20.05.2008
Helmut Dimitroff

... Die Unterstüzung läßt sich zurückfallen, Zugtrennung ohne feste Verbindung: Meist setzen sich die Schublokomotiven schon vor Geislingen/Steige hinter den Zug und gehn auf  Tuchfühlung  mit dem letzten Wagen. So unterstützen sie auf Bergfahrt eventuell überforderte, ziehende Maschinen. Kurz vor Ende der schiefen Ebene nimmt der Schubdienst Geschwindigkeit heraus und trennt sich vom Zug.
... Die Unterstüzung läßt sich zurückfallen, Zugtrennung ohne feste Verbindung: Meist setzen sich die Schublokomotiven schon vor Geislingen/Steige hinter den Zug und gehn auf "Tuchfühlung" mit dem letzten Wagen. So unterstützen sie auf Bergfahrt eventuell überforderte, ziehende Maschinen. Kurz vor Ende der schiefen Ebene nimmt der Schubdienst Geschwindigkeit heraus und trennt sich vom Zug.
Helmut Dimitroff

185 203-7 quält sich trotz Unterstützung mit deutlich vernehmbaren Brummen die Geislinger Steige empor. Ein paar Meter noch und sie ist wieder in der Waagrechten mit ihrer Last...
185 203-7 quält sich trotz Unterstützung mit deutlich vernehmbaren Brummen die Geislinger Steige empor. Ein paar Meter noch und sie ist wieder in der Waagrechten mit ihrer Last...
Helmut Dimitroff

Hier der Nachschuß auf das Trio: 189 042-5 läßt sich von ihren 152er-Kolleginnen nach Ulm schleppen. Befahren wird das Streckengleis im Bhf Amstetten (Württ.)
Hier der Nachschuß auf das Trio: 189 042-5 läßt sich von ihren 152er-Kolleginnen nach Ulm schleppen. Befahren wird das Streckengleis im Bhf Amstetten (Württ.)
Helmut Dimitroff

Kurz vor 16:00 Uhr kam dann die Krönung des Sonntags. Angekündigt als Doppeltraktion, wurde ein Trio daraus: 152 064-2  Railion  mit Schwesterlok der gleichen Baureihe haben nach 189 042-5 einen trotz der Steigung endlos scheinenden Güterzug am Haken. Solche Aufnahmen kennt man normalerweise nur aus der Schweiz oder bei reinen Lokzügen. Aufgenommen am 18.05.08 .
Kurz vor 16:00 Uhr kam dann die Krönung des Sonntags. Angekündigt als Doppeltraktion, wurde ein Trio daraus: 152 064-2 "Railion" mit Schwesterlok der gleichen Baureihe haben nach 189 042-5 einen trotz der Steigung endlos scheinenden Güterzug am Haken. Solche Aufnahmen kennt man normalerweise nur aus der Schweiz oder bei reinen Lokzügen. Aufgenommen am 18.05.08 .
Helmut Dimitroff

Mit Blick auf den Haltepunkt Amstetten Bhf und die danach beginnende Abfahrt der Geislinger Steige bremst selbst Solo-Fahrer ES 64 U2-097 TX Logistik ihre Geschwindigkeit auf die vorgeschriebenen 70 km/h herunter. Kurz nach dem hp1-zeigenden Signal beginnt das Gefälle mit bis zu 1:45, sprich 1 Meter Gefälle auf 45 Meter Strecke, und das mit Kurvenradien von nur 286 Metern. (18.05.2008)
Mit Blick auf den Haltepunkt Amstetten Bhf und die danach beginnende Abfahrt der Geislinger Steige bremst selbst Solo-Fahrer ES 64 U2-097 TX Logistik ihre Geschwindigkeit auf die vorgeschriebenen 70 km/h herunter. Kurz nach dem hp1-zeigenden Signal beginnt das Gefälle mit bis zu 1:45, sprich 1 Meter Gefälle auf 45 Meter Strecke, und das mit Kurvenradien von nur 286 Metern. (18.05.2008)
Helmut Dimitroff

Selbst sonntags ist auf der Strecke von Ulm nach Stuttgart jede Menge los. Ein freundlicher Fdl, der immer, wenn was interessantes kam, kurz nen Tipp mit Richtungsangabe gab, verfeinert so ein Hobby, herzlichen Dank!!! So wußte ich schon ca ne Stunde vorher, dass SIE kam: ES 64 U2-97 TX Logistik.... mit einem freundlichen Gruß nach Neuoffingen an Peter.(bei dir war sie ja ne dreiviertel Stunde vorher). Aufgenommen am 18.05.08 kurz vor Amstetten Bhf.
Selbst sonntags ist auf der Strecke von Ulm nach Stuttgart jede Menge los. Ein freundlicher Fdl, der immer, wenn was interessantes kam, kurz nen Tipp mit Richtungsangabe gab, verfeinert so ein Hobby, herzlichen Dank!!! So wußte ich schon ca ne Stunde vorher, dass SIE kam: ES 64 U2-97 TX Logistik.... mit einem freundlichen Gruß nach Neuoffingen an Peter.(bei dir war sie ja ne dreiviertel Stunde vorher). Aufgenommen am 18.05.08 kurz vor Amstetten Bhf.
Helmut Dimitroff

Ein  doppeltes ICE 3 - Lottchen  bremst sich gemächlichen Tempos die am Anfang sanfte und gut erkennbare Neigung der Geislinger Steige hinab. (Alle 16 Wagen im Bild...schwitz) Aufgenommen Sonntag 18.05.08 kurz vor Amstetten (Württemberg).
Ein "doppeltes ICE 3 - Lottchen" bremst sich gemächlichen Tempos die am Anfang sanfte und gut erkennbare Neigung der Geislinger Steige hinab. (Alle 16 Wagen im Bild...schwitz) Aufgenommen Sonntag 18.05.08 kurz vor Amstetten (Württemberg).
Helmut Dimitroff

Bei einem Sonntagsausflug an die  Steige : RE nach Mosbach-Neckarelz kurz vor Amstetten (Württ.) Bhf... dem oberen Ende der Geislinger Steige. (18.05.08)
Bei einem Sonntagsausflug an die "Steige": RE nach Mosbach-Neckarelz kurz vor Amstetten (Württ.) Bhf... dem oberen Ende der Geislinger Steige. (18.05.08)
Helmut Dimitroff

Ein kompletter  Talgo-Night  (DB-NachtZug) bei der Revision im Münchner Osten. Hier werden auch sämtliche anderen Schlafwagentypen der CNL (CityNightLine) für die nächste Nacht fit gemacht.
Ein kompletter "Talgo-Night" (DB-NachtZug) bei der Revision im Münchner Osten. Hier werden auch sämtliche anderen Schlafwagentypen der CNL (CityNightLine) für die nächste Nacht fit gemacht.
Helmut Dimitroff

Mit einem Rottenkraftwagen unterwegs im Münchner Osten....
Mit einem Rottenkraftwagen unterwegs im Münchner Osten....
Helmut Dimitroff

Seinen Weg nach Mühldorf in Oberbayern sucht sich dieser 218er-bespannte Regionalexpress in den Ausfahrtsgleisen von München-Ost. ...im Mai 2008.
Seinen Weg nach Mühldorf in Oberbayern sucht sich dieser 218er-bespannte Regionalexpress in den Ausfahrtsgleisen von München-Ost. ...im Mai 2008.
Helmut Dimitroff

Mit einem Wahnsinnstempo  bricht  dieser ehemalige DR-Diesel durch München-Ost. Farbenfroh ist er nun für EBW-Cargo unterwegs.
Mit einem Wahnsinnstempo "bricht" dieser ehemalige DR-Diesel durch München-Ost. Farbenfroh ist er nun für EBW-Cargo unterwegs.
Helmut Dimitroff

Transportiert die Bahn jetzt schon etwas größere Modellbahn-Lokomotiven auf Containertragwagen?
Die Perspektive machts: 185 514-7 der SETG ex TX Logistics passiert im  richtigen Moment  einen Containerzug. 50 cm zurücklehnen und schon hat der Tragwagen eine exklusive Fracht.
Transportiert die Bahn jetzt schon etwas größere Modellbahn-Lokomotiven auf Containertragwagen? Die Perspektive machts: 185 514-7 der SETG ex TX Logistics passiert im "richtigen Moment" einen Containerzug. 50 cm zurücklehnen und schon hat der Tragwagen eine exklusive Fracht.
Helmut Dimitroff

Als kurzer Lokzug Richtung Ulm - Stuttgart unterwegs: 120 106-0 und 115 336-0 bei der Durchfahrt kurz vor Günzburg/Donau zur besten Nachmittags-Kaffeezeit (15:30 Uhr). Auf Chip verhaftet am 17.05.2008 .
Als kurzer Lokzug Richtung Ulm - Stuttgart unterwegs: 120 106-0 und 115 336-0 bei der Durchfahrt kurz vor Günzburg/Donau zur besten Nachmittags-Kaffeezeit (15:30 Uhr). Auf Chip verhaftet am 17.05.2008 .
Helmut Dimitroff

Minutenlang bleibt, auch nach Durchfahrt des Zuges, der Geruch und die Rauchschwaden, geschwängert von heißem Metall und glühenden Bremsbelägen, über den Schienen hängen. Die nächsten 25 Minuten kam danach kein Zug mehr auf der KBS 980 Ulm - Augsburg. Beim nächsten planmäßigen Stopp im Haltepunkt Offingen wurde versucht, die festgefressene Bremse wieder zu lösen, was nur bedingt gelang. In Augsburg wurde dann der Steuerwagen vom Zug genommen und ersetzt. (17.05.2008)
Minutenlang bleibt, auch nach Durchfahrt des Zuges, der Geruch und die Rauchschwaden, geschwängert von heißem Metall und glühenden Bremsbelägen, über den Schienen hängen. Die nächsten 25 Minuten kam danach kein Zug mehr auf der KBS 980 Ulm - Augsburg. Beim nächsten planmäßigen Stopp im Haltepunkt Offingen wurde versucht, die festgefressene Bremse wieder zu lösen, was nur bedingt gelang. In Augsburg wurde dann der Steuerwagen vom Zug genommen und ersetzt. (17.05.2008)
Helmut Dimitroff

Beißend legt sich der Rauch und Gestank auf den Atem und reizt die Augen. Zusätzlich wird er durch die Geschwindigkeit unter dem Zug heftig verwirbelt.
Beißend legt sich der Rauch und Gestank auf den Atem und reizt die Augen. Zusätzlich wird er durch die Geschwindigkeit unter dem Zug heftig verwirbelt.
Helmut Dimitroff

Was ist denn das? Die Kamera hochgerissen... Quietschend und in dichte Rauchwolken gehüllt jagt diese RB an uns vorbei. An der ersten Achse des führenden Steuerwagens ist die Bremse fest... Ausfahrt Bahnhof Neuoffingen,Richtung Augsburg am 17.05.2008
Was ist denn das? Die Kamera hochgerissen... Quietschend und in dichte Rauchwolken gehüllt jagt diese RB an uns vorbei. An der ersten Achse des führenden Steuerwagens ist die Bremse fest... Ausfahrt Bahnhof Neuoffingen,Richtung Augsburg am 17.05.2008
Helmut Dimitroff

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