Ein echter Hingucker: 486 502 "Die Alpinisten" im Lokportrait am 20. Juni in Wörgl. Diese Lok hat einfach eine zweite Perspektive verdient... Helmut Dimitroff
Das typische AHA-Erlebnis: Fotografen Bahnsteig Gleis 4/5, Objekt der Begierde Gleis 1. Auch wenn die Räder minimal beschnitten sind, bleibt es eine traumhafte Lok, 486 502 "Die Alpinisten". (20.06.09, Wörgl). Helmut Dimitroff
Das erste Highlight des Tages kündigte sich bei einem Blick durchs Tele an... dem Sekunden später lange Gesichter folgten. Ausgerechnet "Sie", 486 502 "Die Alpinisten", fädelte kurz vor Wörgl Richtung Gleis 1 und somit St. Johann aus, und entsetzte drei Fotografen auf dem falschen Bahnsteig... (20.06.2009). Helmut Dimitroff
Wolkenverhangen und diesig wurde man in Wörgl empfangen. Schade war auch, dass sich kein österreichischer Fotofreund eingefunden hat. So konnte zur Einstimmung der "Winner" mit ES 64 F4 - 014 von Innsbruck/Brenner kommend erlegt werden. (20.06.2009). Helmut Dimitroff
Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: Als letzte ihrer Art konnte 50 4073 nach der Wende dem Schrotthändler "vom Schneidbrenner springen". Im Raw Meiningen wurde ihre fehlende 5. Kuppelachse neu angefertigt, welche sie während ihrer Heizlok-Einsätze "verlor"... Heute präsentiert sie sich wie neu aus den Fabrikhallen. (13.06.2009).
Helmut Dimitroff
Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: Berühmt wurde 44 381 durch die Führung der 4000t-Erzzüge "Langer Heinrich” von Emden nach Rheine in Doppeltraktion. Zusammen mit den letzten Maschinen beendete die Ausmusterung von 44 381 den Dampfbetrieb in Westdeutschland. Cottbus war und wurde die letzte Heimat von 44 (2)546-8. Zuletzt als noch selbst fahrfähige Heizlok eingesetzt, jedoch mit ausgebautem Innenzylinder, wurde sie Ende Januar 1987 ausgemustert. (13.06.2009).
Helmut Dimitroff
Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: Tenderlos präsentierte sich 50 3600-9 vor dem Lokschuppen in der Frühsommersonne. (13.06.2009). Helmut Dimitroff
Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: Die T 16, wurde 1914 verbessert und als T 16.1 bis in die Mitte der 20er Jahre weitergebaut. Die preußische Staatsbahn beschaffte die Baureihe für den schweren Rangierdienst, wobei diese Lok direkt an die DR ging. (Aufgenommen am 13. Jini 2009). Helmut Dimitroff
Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: 94 1697, bei der Berliner Maschinenbau Aktiengesellschaft BMAG (vorm. Schwartzkopff) gebaut, brachte es In ihrem Lokomotivleben auf die beachtliche Laufleistung von 1,2 Millionen Kilometer. Hier mit offener Rauchkammertür. (13.06.2009) Helmut Dimitroff
Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: Der Duft der Großen... 01 533 und 52 8168-8 verbreiten das Feeling schon längst vergangen gedachter Tage. (13.06.2009) Helmut Dimitroff
Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: Die schon aufgearbeitete Seite mit kompletten Fahrwerk von 89 873 im Lokportrait. (13.06.2009). Helmut Dimitroff
Sie zeigt noch, was in ihr steckt: Die "Ries" zieht die gerade in Aufarbeitung des Fahrwerks befindliche 89 837 auf die Drehscheibe in Nördlingen-BEM. (13.06.2009). Helmut Dimitroff
Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: 22 029 in erbarmungsvollem Zustand dient 22 064 als Ersatzteilspender. Ein Teil von der "rostigen Lok" ist bereits zerlegt und soll helfen, 22 064 wieder museal aufzubereiten, was bereits erste Früchte trägt. (13.06.2009). Helmut Dimitroff
Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: Auch E 94 192 fand ein Plätzchen im Ries. Lokportrait vom deutschen Krokodil... (13.06.2009). Helmut Dimitroff
Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: Die "Inschrift" zur letzten Fahrt, angebracht auf 141 083-6. (aufgenommen am 13.06.2009). Helmut Dimitroff
Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: Der letzte "Knallfrosch" bzw. 141 083-6 war die Ehre zu Teil, den letzten Zug zu befördern, welcher mit dieser Baureihe bespannt wurde. (13.06.2009) Helmut Dimitroff
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.