DE 13 ist nach den Führerstandsbränden ihrer Schwestern, DE 11 und DE 12, die letzte betriebsfähige Lok der Bauart 1024 von MaK. Die Deutsche Bundesbahn bezeichnete die Bauart DE 1024 als Baureihe 240. Die heutige DE 13 der HGK wurde als 240 003-4 nummeriert. Sie erhielt den Beinamen Lübeck.
Hier zieht sie eine Übergabe in den Güterbahnhof von Gremberg. Täglich um ca. 16:00 Uhr zu beobachten. Helmut Dimitroff
Mein erstes CHEMION "Chamäleon" : 275 501-5, eine MaK G 1206, zieht eine Kesselwagenübergabe von der Kölner Südbrücke kommend nach Gremberg Gbf. Das gute Stück hört auf den Namen "SILVIA". (18. Mai 2009). Helmut Dimitroff
Einen Moment nicht aufgepasst und schon hatte ich sie im Rücken: 212 270-3 der NBE (Nordbayerische Eisenbahn) in Ausfahrt Gremberg Gbf Richtung Köln-Kalk. (18.05.2009). Helmut Dimitroff
"Sparsame" Übergabe an die Post: Nur einen Wagen für die DHL hatte 294 706-7 am 18.05.2009 aus Gremberg Gbf zu überbringen... die Wirtschaftskrise läßt grüßen. Helmut Dimitroff
Einmal ein etwas anderes Fahrzeug-Portrait: Privater Zwei-Wege-Unimog der Bayer Crop-Science, wartend auf das Umlaufen einer Weiche... (Gremberg, 04.05.2009). Helmut Dimitroff
Ein Zwei-Wege-Unimog beim Unkrautspritzeinsatz auf den Zufahrtsgleisen von Gremberg Gbf, hier im Rückwärtsgang aufgrund "pfiffigen" Windes. (04.05.2009). Helmut Dimitroff
Zwei schwarze Schönheiten im Lokportrait: ES 64 F4-991 und -997 von der Kölner Südbrücke kommend bei Einfahrt in Gremberg Gbf am 04.05.09 . Helmut Dimitroff
Ein schwarzes Pärchen kam über die Südbrücke von Köln in Gremberg Gbf eingefahren. ES 64 F4 - 991 und - 997 zogen einen EUCON-KLV-Ganzzug hinter sich, aus den Niederlanden kommend, her. (4. Mai 2009). Helmut Dimitroff
151 169-0 in der Güterzugumfahrung Gremberg Gbf. Sie macht sich mit ihrem Stahlplattenzug auf den Weg Richtung Köln-Kalk. Das nächste Gewitter braute sich zusammen... (04.05.09). Helmut Dimitroff
Begegnungen in Gremberg Gbf-Nordausfahrt: 296 040-9 meets 294 801-6. Die BR 296 erhielt zusätzliche Fernsteuereinrichtungen, um sie zum Beispiel vom Berg- oder Ablaufmeister steuern zu lassen. Der LRF überwacht nur noch die Funktionen auf der Lok selbst. (04.05.09) Helmut Dimitroff
185 265-6 zieht die abgebügelte 140 018-3, in der Nordausfahrt von Gremberg Gbf, Richtung Köln-Südbrücke. Eine nette Doppeltraktion... (04.05.09) Helmut Dimitroff
Lokportrait von 294 807-3 (eine remotorisierte BR 294, äußerlich erkennbar an einem an den Seiten angebrachten Geländer und einer um 500 erhöhten Ordnungszahl) auf morgentlicher Leerfahrt nach Köln-Gremberg Rbf. (Gremberg, 04.05.09) Helmut Dimitroff
Weltberühmt... nicht nur durch einen Modellbahnzubehörhersteller, das ehemalige, unter Denkmalschutz stehende, Stellwerk von Neustadt an der Weinstrasse. (Mai 2009). Helmut Dimitroff
Wendet man den Blick nach rechts, erkennt man in der Bahnhofsausfahrt ein weiteres bekanntes Bauwerk... Ebenso lassen sich noch ein historischer Wagenzug, sowie ein "Eisenschwein", BR E 94, und diverse Rangier-/Werksdieselloks lokalisieren. (Mai 2009 im Vorfeld Neustadt/Weinstrasse Hbf). Helmut Dimitroff
Blick von der Bahnsteigseite auf den Hbf von Neustadt/Weinstrasse. Diese Stadt bietet außer dem schmucken Bahnhofsgebäude noch ein weiteres Highlight. (Mai 09). Helmut Dimitroff
Ein Personenwagen 4. Klasse: Länderbahnwagen der dritten Klasse bei der DRG sind eigentlich Wagen der vierten Klasse. Dieser Wagen muß auf jeden Fall schon vor 1928 so im Einsatz gewesen sein, da zum besagten Datum die Holzklasse, fahrplanwechselbedingt, wegfiel. Kennzeichen der vierten Klasse sind die Holzbänke. Daneben ein Länderbahnviehwagen. (Mai 2009).
Helmut Dimitroff
Eine VW-Draisine auf Basis eines ehem. VW-Straßenbus (VW Bully, Baujahr 1955) in ihrem Carport im Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstrasse. (Mai 2009).
Helmut Dimitroff
Fast jeder von uns hatte irgendwann mal eine T3 auf seiner Modelleisenbahn... Als ich über 89 7159 recherchierte, stieß ich auf einen Unfall, just vor einer Sonderfahrt dieser Lok. Im Bahnhofsbereich zerriss es Eines ihrer Dampfrohre, wobei gottseidank dem Personal nichts passierte. Seither steht sie leider "museums-z" (Neustadt/Weinstrasse, Mai 2009). Helmut Dimitroff
Ein paar wenige gibt es noch... Eingestellt in TEE 91 301 "Rheingold" war auch ein TEE-Aussichtswagen. Wer das notwendige Kleingeld hatte, konnte gegen einen Aufpreis von 110 Euro die gesamte 3-Tagestour von höherer Warte geniessen. Zuzüglich zum normalen Reisepreis von knapp 600 Euro, 1.Klasse natürlich. Charakteristisch sind die goldbedampften Scheiben und der "Rheingold"-Schriftzug. (KBS 650, 30.05.09). Helmut Dimitroff
Zugpferd von TEE 91301 "Rheingold" war auf seiner Pfingstsonderfahrt 103 235-8, natürlich mit obligatorischer Fotowolke... seufz. (KBS 650, 30.05.2009). Helmut Dimitroff
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.