bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bütgenbach Fotos

8 Bilder
Alter Wagen der ehemaligen Bahngesellschaft  Nord belge , jetzt als Waffellokal umbegaut. Belgisch-deutsche Grenze Leykaul-Kalterherberg an der ehemaligen Vennbahn (jetzt RAVeL-Radweg) am 5. August 2015.
Alter Wagen der ehemaligen Bahngesellschaft "Nord belge", jetzt als Waffellokal umbegaut. Belgisch-deutsche Grenze Leykaul-Kalterherberg an der ehemaligen Vennbahn (jetzt RAVeL-Radweg) am 5. August 2015.
Philippe Godart

Auf der Strecke zwischen Kalterherberg und Sourbrodt kreuzen die Gleise dreimal eine Strasse. Auch hier stehen die Andreaskreuze noch, jedoch müssen die  Railbiker  Vorfahrt gewähren, worauf das Stopschild hinweist. Zu erkennen hier das  Railbike , das in einigen Metern Abstand vor uns die Abfahrt zurück nach Kalterherberg befuhr. Aufgenommen am 24/04/2011.
Auf der Strecke zwischen Kalterherberg und Sourbrodt kreuzen die Gleise dreimal eine Strasse. Auch hier stehen die Andreaskreuze noch, jedoch müssen die "Railbiker" Vorfahrt gewähren, worauf das Stopschild hinweist. Zu erkennen hier das "Railbike", das in einigen Metern Abstand vor uns die Abfahrt zurück nach Kalterherberg befuhr. Aufgenommen am 24/04/2011.
Dieter Schumacher

Ein eingerostetes Formsignal kurz vor dem Bahnhof Sourbrodt. Aufgenommen am 24/04/2011.
Ein eingerostetes Formsignal kurz vor dem Bahnhof Sourbrodt. Aufgenommen am 24/04/2011.
Dieter Schumacher

Der Bahnhof Kalterherberg mit der alten Wasserpumpe. Die Andreaskreuze stehen zwar noch, aber die Schienen sind bereits abgebaut jenseits der Straße in Richtung Raeren. Aufgenommen am 24/04/2011.
Der Bahnhof Kalterherberg mit der alten Wasserpumpe. Die Andreaskreuze stehen zwar noch, aber die Schienen sind bereits abgebaut jenseits der Straße in Richtung Raeren. Aufgenommen am 24/04/2011.
Dieter Schumacher

Die Vennbahn mit ihrem historischen Material existiert leider nicht mehr. Trotzdem wird der Abschnitt zwischen den ehemaligen Bahnhöfen von Kalterherberg und Sourbrodt touristisch noch genutzt. Wer sich sportlich noch einigermaßen in Form fühlt, kann die 56 Höhenmeter zwischen Kalterherberg und Sourbrodt mit einem solchen  Railbike  bewältigen, das 4 Personen Platz bietet. Zwei auf der Rückbank, die in den vollen Genuß der herrlichen Wald- und Vennlandschaft kommen, und zwei vorne, die pedalieren. Da ich vorne saß, hatte ich hauptsächlich mit meiner Kondition zu kämpfen und ohne meinen Sohn, der neben mir pedalierte und Radfahren als Leistungssport betreibt, hätte ich es wohl nicht alleine mit meiner Frau geschafft. Die Rückfahrt, die nur bergab führte, war dann schon angenehmer. Das Bild entstand am 24/04/2011 im Bahnhof Kalterherberg.
Die Vennbahn mit ihrem historischen Material existiert leider nicht mehr. Trotzdem wird der Abschnitt zwischen den ehemaligen Bahnhöfen von Kalterherberg und Sourbrodt touristisch noch genutzt. Wer sich sportlich noch einigermaßen in Form fühlt, kann die 56 Höhenmeter zwischen Kalterherberg und Sourbrodt mit einem solchen "Railbike" bewältigen, das 4 Personen Platz bietet. Zwei auf der Rückbank, die in den vollen Genuß der herrlichen Wald- und Vennlandschaft kommen, und zwei vorne, die pedalieren. Da ich vorne saß, hatte ich hauptsächlich mit meiner Kondition zu kämpfen und ohne meinen Sohn, der neben mir pedalierte und Radfahren als Leistungssport betreibt, hätte ich es wohl nicht alleine mit meiner Frau geschafft. Die Rückfahrt, die nur bergab führte, war dann schon angenehmer. Das Bild entstand am 24/04/2011 im Bahnhof Kalterherberg.
Dieter Schumacher

Rest der Strecke Raeren/Malmedy/Bütgenbach, einst von Preussen erbaut. Dann nach dem Ende des ersten Weltkrieges an Belgien gefallen, nach dem Zweiten Weltkrieg der Bedeutungslosigkeit an Heim gefallen. Heute nur noch ein Reststück zwischen Leykaul und Sourbrodt für Draisinenfahrten genutzt. Blick vom Bahnhof Leykaul.6.6.2010
Rest der Strecke Raeren/Malmedy/Bütgenbach, einst von Preussen erbaut. Dann nach dem Ende des ersten Weltkrieges an Belgien gefallen, nach dem Zweiten Weltkrieg der Bedeutungslosigkeit an Heim gefallen. Heute nur noch ein Reststück zwischen Leykaul und Sourbrodt für Draisinenfahrten genutzt. Blick vom Bahnhof Leykaul.6.6.2010
Andreas Strobel

Belgien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

1213  2 1x1 Px, 20.07.2010

Dieser Wasserkran befindet sich in Kalterherberg/Leykaul.
Früher wurden hier die Dampfloks für die Fahrt auf der sehr steigungsreichen Strecke zwischen Raeren und Malmedy versorgt.6.6.2010
Dieser Wasserkran befindet sich in Kalterherberg/Leykaul. Früher wurden hier die Dampfloks für die Fahrt auf der sehr steigungsreichen Strecke zwischen Raeren und Malmedy versorgt.6.6.2010
Andreas Strobel

Belgien / Sonstiges / Sonstiges

845 1x1 Px, 13.06.2010

Fahrraddraisinen in Kalterherberg / Leykaul Belgien auf der ehmaligen Vennbahn. 6.6.2010
Fahrraddraisinen in Kalterherberg / Leykaul Belgien auf der ehmaligen Vennbahn. 6.6.2010
Andreas Strobel

Belgien / Sonstiges / Sonstiges

1552 1x1 Px, 09.06.2010





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.