bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Verviers Fotos

1092 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Bei Pepinster sind AM66 655 und 624 am 22.11.2023 in den herbstlichen Ardennen auf dem Weg von Spa nach Aachen
Bei Pepinster sind AM66 655 und 624 am 22.11.2023 in den herbstlichen Ardennen auf dem Weg von Spa nach Aachen
Horst Lüdicke

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 62-79

109 1x1 Px, 22.11.2023

Auf der Fahrt von Aachen nach Spa trifft AM66 660 am 22.11.2023 im Haltepunkt Pepinster Cite ein
Auf der Fahrt von Aachen nach Spa trifft AM66 660 am 22.11.2023 im Haltepunkt Pepinster Cite ein
Horst Lüdicke

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 62-79

82 1x1 Px, 22.11.2023

Neben den beiden AM66-Doppeln war der AM66 660 am 22.11.2023 als Einzelfahrzeug von Aachen nach Spa im Einsatz, hier legt er einen fahrplanmäßigen längeren Zwischenhalt im imposanten Reiterbahnhof Verviers ein
Neben den beiden AM66-Doppeln war der AM66 660 am 22.11.2023 als Einzelfahrzeug von Aachen nach Spa im Einsatz, hier legt er einen fahrplanmäßigen längeren Zwischenhalt im imposanten Reiterbahnhof Verviers ein
Horst Lüdicke

Aus Aachen kommend treffen AM66 624 und 655 am 22.11.2023 im Bahnhof Welkenraedt ein. Bis 1918 war Welkenraedt Grenzbahnhof auf belgischer Seite, der deutsche Grenzbahnhof Herbesthal lag in unmittelbarer Nachbarschaft jenseits der hinter den Triebwagen sichtbaren Straßenbrücke. Heute gehört Welkenraedt zur (frankophonen) Wallonie, Herbesthal dagegen zur Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Das macht sich auch an den Straßennamen bemerkbar: Von Westen führt die Rue Reine Astrid zur Brücke, auf der östlichen (Herbesthaler) Seite sind es die Bahnhofstraße und Kirchstraße.
Aus Aachen kommend treffen AM66 624 und 655 am 22.11.2023 im Bahnhof Welkenraedt ein. Bis 1918 war Welkenraedt Grenzbahnhof auf belgischer Seite, der deutsche Grenzbahnhof Herbesthal lag in unmittelbarer Nachbarschaft jenseits der hinter den Triebwagen sichtbaren Straßenbrücke. Heute gehört Welkenraedt zur (frankophonen) Wallonie, Herbesthal dagegen zur Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Das macht sich auch an den Straßennamen bemerkbar: Von Westen führt die Rue Reine Astrid zur Brücke, auf der östlichen (Herbesthaler) Seite sind es die Bahnhofstraße und Kirchstraße.
Horst Lüdicke

Am 22.11.2023 verlassen AM66 663 und 662 den Bahnhof Welkenraedt in Richtung Aachen, daneben die 1850 am Schluss eines IC nach Kortrijk/Courtrai. Wegen der Schmierereien an den Triebwagen habe ich darauf verzichtet, sie größer ins Bild kommen zu lassen.
Am 22.11.2023 verlassen AM66 663 und 662 den Bahnhof Welkenraedt in Richtung Aachen, daneben die 1850 am Schluss eines IC nach Kortrijk/Courtrai. Wegen der Schmierereien an den Triebwagen habe ich darauf verzichtet, sie größer ins Bild kommen zu lassen.
Horst Lüdicke

Mit dem Fahrplanwechsel am 10.12.2023 wird der Einsatz der Triebwagen der SNCB-Reihe AM66 zwischen Aachen und Spa enden. Momentan sind noch täglich drei Zuggarnituren im Einsatz. Am 22.11.2023 trifft das AM66-Doppel 655/624 in Welkenraedt ein. Seitliche Aufnahmen der Triebwagen sind wegen der großflächigen Schmierereien kaum möglich, eine rühmliche Ausnahme bildet der AM66 655, obwohl er an der Front auch an der einen oder anderen Stelle verunziert ist.
Mit dem Fahrplanwechsel am 10.12.2023 wird der Einsatz der Triebwagen der SNCB-Reihe AM66 zwischen Aachen und Spa enden. Momentan sind noch täglich drei Zuggarnituren im Einsatz. Am 22.11.2023 trifft das AM66-Doppel 655/624 in Welkenraedt ein. Seitliche Aufnahmen der Triebwagen sind wegen der großflächigen Schmierereien kaum möglich, eine rühmliche Ausnahme bildet der AM66 655, obwohl er an der Front auch an der einen oder anderen Stelle verunziert ist.
Horst Lüdicke

Mit einem IC von Eupen nach Oostende fährt die 1843 am 17.10.2023 im Reiterbahnhof Verviers Centrale ein
Mit einem IC von Eupen nach Oostende fährt die 1843 am 17.10.2023 im Reiterbahnhof Verviers Centrale ein
Horst Lüdicke

Am 17.10.2023 trifft der AM 80 322 mit einem Zug der Linie S 41 (Verviers Centrale - Liege Saint Lambert) im Bahnhof Pepinster ein
Am 17.10.2023 trifft der AM 80 322 mit einem Zug der Linie S 41 (Verviers Centrale - Liege Saint Lambert) im Bahnhof Pepinster ein
Horst Lüdicke

Blick vom Bahnhofsvorplatz auf das aus dem Jahre 1867 stammende Bahnhofsgebäude von Spa
Blick vom Bahnhofsvorplatz auf das aus dem Jahre 1867 stammende Bahnhofsgebäude von Spa
Horst Lüdicke

Belgien / Bahnhöfe / Spa

56 1x1 Px, 19.10.2023

AM 66 642 verlässt am 17.10.2023 den Bahnhof Spa in Richtung Pepinster. Mit der Verlängerung der Bahnstrecke nach Luxemburg erhielt Spa 1867 ein stattliches Bahnhofsgebäude, das seiner Bedeutung als Weltbad angemessen war. Dazu gehörte auch eine Bahnhofshalle, die allerdings wegen der Elektirfizierung 1971 abgerissen wurde. Vor dem 1. Weltkrieg verkehrte auf dieser Strecke auch ein D-Zug-Paar Luxemburg - Verviers mit Kurswagen aus Brüssel und Köln. Heute reicht ein Gleis für die Regionalzüge nach Aachen aus.
AM 66 642 verlässt am 17.10.2023 den Bahnhof Spa in Richtung Pepinster. Mit der Verlängerung der Bahnstrecke nach Luxemburg erhielt Spa 1867 ein stattliches Bahnhofsgebäude, das seiner Bedeutung als Weltbad angemessen war. Dazu gehörte auch eine Bahnhofshalle, die allerdings wegen der Elektirfizierung 1971 abgerissen wurde. Vor dem 1. Weltkrieg verkehrte auf dieser Strecke auch ein D-Zug-Paar Luxemburg - Verviers mit Kurswagen aus Brüssel und Köln. Heute reicht ein Gleis für die Regionalzüge nach Aachen aus.
Horst Lüdicke

Kurz nach Verlassen des Endbahnhofes Spa-Géronstère treffen die AM 66 663 und (verdeckt) 657 am 17.10.2023 auf dem Weg nach Aachen im Bahnhof Spa ein
Kurz nach Verlassen des Endbahnhofes Spa-Géronstère treffen die AM 66 663 und (verdeckt) 657 am 17.10.2023 auf dem Weg nach Aachen im Bahnhof Spa ein
Horst Lüdicke

Das Doppel aus AM 66 657 und 663 verlässt am 17.10.2023 den Bahnhof Spa in Richtung Spa-Géronstère
Das Doppel aus AM 66 657 und 663 verlässt am 17.10.2023 den Bahnhof Spa in Richtung Spa-Géronstère
Horst Lüdicke

Am 17.10.2023 hat der AM 66 642 den Bahnhof Franchimont verlassen und setzt seine Fahrt nach Spa fort. Im Hintergrund die Ruine der im 11./12. Jahrhundert errichteten Burg Franchimont. Die Front des AM 66 642 wurde digital gesäubert.
Am 17.10.2023 hat der AM 66 642 den Bahnhof Franchimont verlassen und setzt seine Fahrt nach Spa fort. Im Hintergrund die Ruine der im 11./12. Jahrhundert errichteten Burg Franchimont. Die Front des AM 66 642 wurde digital gesäubert.
Horst Lüdicke

Auf der in Pepinster von der Hauptbahn Aachen Liege/Lüttich abzweigenden Nebenbahn nach Spa-Géronstère ist das AM 66-Doppel 655/648 am 17.10.2023 bei Franchimont unterwegs. Die ursprünglich zweigleisige Strecke wurde bereits 1854/55 eröffnet und 1867 nach Luxemburg verlängert. 1959 wurde der Gesamtbetrieb südlich von Géronstère eingestellt.
Auf der in Pepinster von der Hauptbahn Aachen Liege/Lüttich abzweigenden Nebenbahn nach Spa-Géronstère ist das AM 66-Doppel 655/648 am 17.10.2023 bei Franchimont unterwegs. Die ursprünglich zweigleisige Strecke wurde bereits 1854/55 eröffnet und 1867 nach Luxemburg verlängert. 1959 wurde der Gesamtbetrieb südlich von Géronstère eingestellt.
Horst Lüdicke

Das Doppel AM 66 655/648 verlässt am 17.10.2023 den Bahnhof Verviers Central in Richtung Spa-Géronstère, rechts ein Zug der S 41 nach Liege
Das Doppel AM 66 655/648 verlässt am 17.10.2023 den Bahnhof Verviers Central in Richtung Spa-Géronstère, rechts ein Zug der S 41 nach Liege
Horst Lüdicke

Die Rückfront des AM 665 642 am 17.10.2023 in Verviers Centrale, bei der im Gegensatz zur Vorderfront das rechte Rückfenster noch nicht verschlossen ist. Auch hier wurden einige Schmierereien digital beseitigt.
Die Rückfront des AM 665 642 am 17.10.2023 in Verviers Centrale, bei der im Gegensatz zur Vorderfront das rechte Rückfenster noch nicht verschlossen ist. Auch hier wurden einige Schmierereien digital beseitigt.
Horst Lüdicke

Der AM 66 642 der SNCF ist am 17.10.2023 auf seine Fahrt von Aachen nach Spa in Verviers unterwegs
Der AM 66 642 der SNCF ist am 17.10.2023 auf seine Fahrt von Aachen nach Spa in Verviers unterwegs
Horst Lüdicke

AM79 nr 759 der NMBS wartet am Bahnsteig 1 in Eupen auf Abfahrt als IR-5084 (Eupen - Verviers Central); 22.07.2001. Scanbild 8368, Fujichrome100.
AM79 nr 759 der NMBS wartet am Bahnsteig 1 in Eupen auf Abfahrt als IR-5084 (Eupen - Verviers Central); 22.07.2001. Scanbild 8368, Fujichrome100.
Rob Freriks

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 62-79

101 1x1 Px, 23.05.2023

Lok 193 340 fährt mit einem KV-Zug von der Strecke Antwerpen kommend, sehr langsam in den Bahnhof Montzen (Belgien) ein, sie hatte zuvor am Einfahrsignal gestanden und auf das Schließen des Bahnübergangs gewartet, von dem aus ich das Bild aufgenommen habe.

19.04.2023 um 12 Uhr
Lok 193 340 fährt mit einem KV-Zug von der Strecke Antwerpen kommend, sehr langsam in den Bahnhof Montzen (Belgien) ein, sie hatte zuvor am Einfahrsignal gestanden und auf das Schließen des Bahnübergangs gewartet, von dem aus ich das Bild aufgenommen habe. 19.04.2023 um 12 Uhr
Georg Allmacher

Belgien / Grenzverkehr / Belgien <-> Deutschland

119 1x1 Px, 20.04.2023

zu meinem Bild aus Hergenrath das Detail der Bremsprüfzone:

dreisprachig beschrieben, ist an der Stelle von jedem Zug eine Betriebsbremsung auszuführen und - falls nicht ausreichende Bremswirkung festgestellt wird - sofort anzuhalten und den Zug als liegengeblieben zu melden und Hilfe anzufordern.

aufgenommen am 10.04.2023
zu meinem Bild aus Hergenrath das Detail der Bremsprüfzone: dreisprachig beschrieben, ist an der Stelle von jedem Zug eine Betriebsbremsung auszuführen und - falls nicht ausreichende Bremswirkung festgestellt wird - sofort anzuhalten und den Zug als liegengeblieben zu melden und Hilfe anzufordern. aufgenommen am 10.04.2023
Georg Allmacher

vom Bahnsteig Hergenrath ist die Bahngrenze SNCB/DB zu sehen, im Hintergrund die Schilder B (durchgestrichen) und DB. zuvor stehen noch auf belgischem Gebiet die Vorsignalbaken für das erste deutsche Sbk Signal.
Im Vordergrund zu sehen, die Bremsprüfzone, dreisprachig beschildert. Jeder Zug hat dort eine Betriebsbremsung auszuführen und bei ungenügender Bremswirkung sofort anzuhalten und den Zug als liegengeblieben zu melden und Hilfe anzufordern.
vom Bahnsteig Hergenrath ist die Bahngrenze SNCB/DB zu sehen, im Hintergrund die Schilder B (durchgestrichen) und DB. zuvor stehen noch auf belgischem Gebiet die Vorsignalbaken für das erste deutsche Sbk Signal. Im Vordergrund zu sehen, die Bremsprüfzone, dreisprachig beschildert. Jeder Zug hat dort eine Betriebsbremsung auszuführen und bei ungenügender Bremswirkung sofort anzuhalten und den Zug als liegengeblieben zu melden und Hilfe anzufordern.
Georg Allmacher

die Lok 1864 der SNCB als führende Lok des IC 536 (Eupen - Oostende) steht in Eupen zur Abfahrt bereit. Am Zugschluß ist eine weitere Lok BR 18, dazwischen 10 Dosto.

die Fahrt geht über Welkenraedt - Liège Guillemins - Brüssel Nord - Brüssel Süd - Gent - Brügge nach Oostende einmal quer durch ganz Belgien. Während der Fahrt wird mehrfach von 3kV Gleichstrom auf 25kV Wechselstrom umgeschaltet, der Zug fährt ab Liège mit 200km/h über die NBS nach Brüssel.
die Lok 1864 der SNCB als führende Lok des IC 536 (Eupen - Oostende) steht in Eupen zur Abfahrt bereit. Am Zugschluß ist eine weitere Lok BR 18, dazwischen 10 Dosto. die Fahrt geht über Welkenraedt - Liège Guillemins - Brüssel Nord - Brüssel Süd - Gent - Brügge nach Oostende einmal quer durch ganz Belgien. Während der Fahrt wird mehrfach von 3kV Gleichstrom auf 25kV Wechselstrom umgeschaltet, der Zug fährt ab Liège mit 200km/h über die NBS nach Brüssel.
Georg Allmacher

Fährbootwagen Nr 00.80.2140.052 der Vennbahn am 22.07.2001 in Raeren (BE), gesehen vom Bahnsteig aus. Drei stück dieser Wagen, Bauart Hfs312 der DB, gehörten dem Belgischen Verein, wurden aber nach dem Konkurs verschrottet. Scanbild 14370, Ilford FP4.
Fährbootwagen Nr 00.80.2140.052 der Vennbahn am 22.07.2001 in Raeren (BE), gesehen vom Bahnsteig aus. Drei stück dieser Wagen, Bauart Hfs312 der DB, gehörten dem Belgischen Verein, wurden aber nach dem Konkurs verschrottet. Scanbild 14370, Ilford FP4.
Rob Freriks

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.