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Odder Kommune Fotos

21 Bilder
Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen.
Bild 4: Midtjyske Jernbaner Odderbanen Ym + Ys Bahnhof Odder am 4. Dezember 2010. - In der Zwischenzeit sind die Dieseltriebzüge dieser Bauart von der Odderbanen (Bahnstrecke: Århus - Odder) und den meisten anderen dänischen Privat-/Lokalbahnen verschwunden - nur auf der Lemvigbanen (Bahnstrecke: Vemb - Lemvig - Thyborøn) fahren sie noch, während RegioTram-/Straßenbahnfahrzeuge der Aarhus Letbane heute von Århus nach Odder verkehren. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold? / FB? 200-2. Kamera: Leica C2.
Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen. Bild 4: Midtjyske Jernbaner Odderbanen Ym + Ys Bahnhof Odder am 4. Dezember 2010. - In der Zwischenzeit sind die Dieseltriebzüge dieser Bauart von der Odderbanen (Bahnstrecke: Århus - Odder) und den meisten anderen dänischen Privat-/Lokalbahnen verschwunden - nur auf der Lemvigbanen (Bahnstrecke: Vemb - Lemvig - Thyborøn) fahren sie noch, während RegioTram-/Straßenbahnfahrzeuge der Aarhus Letbane heute von Århus nach Odder verkehren. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold? / FB? 200-2. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Aarhus Letbane: Stadler Variobahn 1110-1210 hält als RegioTramlinie L2 am 10. Juli 2020 im Bahnhof Odder. - Leute ohne ein näheres Wissen über Bahnen im Nahverkehr stellen oft die Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Straßenbahn (dä: sporvogn) und einer Stadtbahn (dä: letbane)? Wenn man dann einen modernen Straßenbahnwagen wie die Stadler Variobahn betrachtet, könnte man eigentlich ruhig antworten: Es gibt keinen Unterschied - ein moderner Straßenbahntriebwagen kann als Stadtstraßenbahn, Überlandstraßenbahn / RegioTram, als ober- oder unterirdische Stadtbahn in Betrieb gesetzt werden. Der Aufbau des Neztes, Geschwindigkeitswünsche, die Anlage und der Haltestellenabstand können danach eine Rolle spielen, ob man das System eher als Straßenbahn oder Stadtbahn einrichten will. - In der zweitgrößten Stadt Dänemarks, Århus, hat man eine Mischung der  Bahnarten  zugestrebt. In der Stadt fahren die Triebwagen der Aarhus Letbane, sowohl die Variobahnen auf der Linie L2 als auch die Stadler Tango der Linie 1, als Straßenbahnen mit kurzen Abständen zwischen den Haltestellen, auf der Strecke Århus - Odder hat man gewahlt, die Straßenbahntriebwagen des Typs Variobahn als Überlandstraßenbahn / RegioTram auf einer ehemaligen Eisenbahnlinie einzusetzen, obschon diese eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern haben, während man auf der ehemaligen DSB-Strecke Århus - Grenå die Stadler Tango mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern benutzt. -
Im Hintergrund des Bildes kann man die ehemalige Werkstätte der Odderbanen undeutlich sehen. Hinter dem Straßenbahntriebwagen befindet sich rechts ein paar Museumseisenbahnwagen.
Aarhus Letbane: Stadler Variobahn 1110-1210 hält als RegioTramlinie L2 am 10. Juli 2020 im Bahnhof Odder. - Leute ohne ein näheres Wissen über Bahnen im Nahverkehr stellen oft die Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Straßenbahn (dä: sporvogn) und einer Stadtbahn (dä: letbane)? Wenn man dann einen modernen Straßenbahnwagen wie die Stadler Variobahn betrachtet, könnte man eigentlich ruhig antworten: Es gibt keinen Unterschied - ein moderner Straßenbahntriebwagen kann als Stadtstraßenbahn, Überlandstraßenbahn / RegioTram, als ober- oder unterirdische Stadtbahn in Betrieb gesetzt werden. Der Aufbau des Neztes, Geschwindigkeitswünsche, die Anlage und der Haltestellenabstand können danach eine Rolle spielen, ob man das System eher als Straßenbahn oder Stadtbahn einrichten will. - In der zweitgrößten Stadt Dänemarks, Århus, hat man eine Mischung der "Bahnarten" zugestrebt. In der Stadt fahren die Triebwagen der Aarhus Letbane, sowohl die Variobahnen auf der Linie L2 als auch die Stadler Tango der Linie 1, als Straßenbahnen mit kurzen Abständen zwischen den Haltestellen, auf der Strecke Århus - Odder hat man gewahlt, die Straßenbahntriebwagen des Typs Variobahn als Überlandstraßenbahn / RegioTram auf einer ehemaligen Eisenbahnlinie einzusetzen, obschon diese eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern haben, während man auf der ehemaligen DSB-Strecke Århus - Grenå die Stadler Tango mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern benutzt. - Im Hintergrund des Bildes kann man die ehemalige Werkstätte der Odderbanen undeutlich sehen. Hinter dem Straßenbahntriebwagen befindet sich rechts ein paar Museumseisenbahnwagen.
Kurt Rasmussen

Aarhus Letbane: Tw 1110-1210 hält als RegioTramlinie L2 im Bahnhof Odder. Datum: 10. Juli 2020. - Seit dem 25. August 2018 bedienen die Variobahnen der Linie L2 die Bahnstrecke Århus - Odder. Auf dieser Strecke fuhren bis Dezember 2012 Triebzüge (Y-Züge) der Privatbahn Odderbanen (bis 2008: Hads-Ning Herreders Jernbane; ab 2008 bis Dezember 2012: Midtjyske Jernbaner) und ab Dezember 2012 bis zum 26. August 2016 DSB-Triebzüge des Typs Desiro (BR Mq); die DSB-Triebzüge bedienten als Århus Nærbane (: Lokalbahn) auch die Strecke Århus - Grenå, die im Voraus eine DSB-Strecke war - damit wollte man den Fahrgästen die Möglichkeit geben, die ganze Bahnstrecke Odder - Århus - Grenå ohne Umsteigen zu benutzen. - Der Eisenbahncharakter des Bahnhofs in Odder ist noch deutlich zu erkennen. - Der Stadtname 'Odder' (die Stadt wurde 1363 'Oddræth' benannt) ist eine Wortzusammensetzung von 'od' / 'odde' (= Landspitze, Landzunge) und dem altdänischen 'ræth', das vielleicht eine  Abschwächung  des Altdänischen 'ruth' / 'roth' (dä: 'rydning', dt: 'Rodung') ist.
Aarhus Letbane: Tw 1110-1210 hält als RegioTramlinie L2 im Bahnhof Odder. Datum: 10. Juli 2020. - Seit dem 25. August 2018 bedienen die Variobahnen der Linie L2 die Bahnstrecke Århus - Odder. Auf dieser Strecke fuhren bis Dezember 2012 Triebzüge (Y-Züge) der Privatbahn Odderbanen (bis 2008: Hads-Ning Herreders Jernbane; ab 2008 bis Dezember 2012: Midtjyske Jernbaner) und ab Dezember 2012 bis zum 26. August 2016 DSB-Triebzüge des Typs Desiro (BR Mq); die DSB-Triebzüge bedienten als Århus Nærbane (: Lokalbahn) auch die Strecke Århus - Grenå, die im Voraus eine DSB-Strecke war - damit wollte man den Fahrgästen die Möglichkeit geben, die ganze Bahnstrecke Odder - Århus - Grenå ohne Umsteigen zu benutzen. - Der Eisenbahncharakter des Bahnhofs in Odder ist noch deutlich zu erkennen. - Der Stadtname 'Odder' (die Stadt wurde 1363 'Oddræth' benannt) ist eine Wortzusammensetzung von 'od' / 'odde' (= Landspitze, Landzunge) und dem altdänischen 'ræth', das vielleicht eine "Abschwächung" des Altdänischen 'ruth' / 'roth' (dä: 'rydning', dt: 'Rodung') ist.
Kurt Rasmussen

Odder: Aarhus Letbane Linie 2 (Variobahn 1109-1209) Bahnhof Odder am 2. Juli 2019. - Bis 2008 fuhren zwischen Århus und Odder die Züge der Hads-Ning-Herreders-Jernbane (HHJ), auch Odderbanen genannt. 2008 übernahm das Verkehrsunternehmen Midttrafik, das auch die Lemvigbanen umfasste, die Leitung des Bahnverkehrs. In den Jahren 2012 - 2016 versah die DSB die Verkehrsaufgaben zwischen Odder und Grenå über Aarhus H mit neuen Desiro-Triebzügen. - Ab dem 27. August 2016 gab es zwischen Odder und Århus keine Bahnbedienung, da die Bahnstrecke in eine RegioTramlinie umgebaut werden sollte. - Die umgebaute Bahnstrecke konnte erst nach langwierigen Zulassungsverfahren am 25. August 2018 eröffnet werden. Auf der 26,5 km langen Letbane-Strecke Aarhus H - Viby J. - Mårslet - Malling - Odder fahren jetzt moderne Straßenbahnfahrzeuge des Typs Stadler Variobahn. Die in Berlin-Pankow hergestellten Tw sind 32 m lang und fassen 216 Fahrgäste; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 Stundenkilometer. Die Aarhus Letbane besitzt 14 Fahrzeuge dieses Typs. - Das ehemalige HHJ-Bahnhofsgebäude sieht man im rechten Teil des Bildes.
Odder: Aarhus Letbane Linie 2 (Variobahn 1109-1209) Bahnhof Odder am 2. Juli 2019. - Bis 2008 fuhren zwischen Århus und Odder die Züge der Hads-Ning-Herreders-Jernbane (HHJ), auch Odderbanen genannt. 2008 übernahm das Verkehrsunternehmen Midttrafik, das auch die Lemvigbanen umfasste, die Leitung des Bahnverkehrs. In den Jahren 2012 - 2016 versah die DSB die Verkehrsaufgaben zwischen Odder und Grenå über Aarhus H mit neuen Desiro-Triebzügen. - Ab dem 27. August 2016 gab es zwischen Odder und Århus keine Bahnbedienung, da die Bahnstrecke in eine RegioTramlinie umgebaut werden sollte. - Die umgebaute Bahnstrecke konnte erst nach langwierigen Zulassungsverfahren am 25. August 2018 eröffnet werden. Auf der 26,5 km langen Letbane-Strecke Aarhus H - Viby J. - Mårslet - Malling - Odder fahren jetzt moderne Straßenbahnfahrzeuge des Typs Stadler Variobahn. Die in Berlin-Pankow hergestellten Tw sind 32 m lang und fassen 216 Fahrgäste; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 Stundenkilometer. Die Aarhus Letbane besitzt 14 Fahrzeuge dieses Typs. - Das ehemalige HHJ-Bahnhofsgebäude sieht man im rechten Teil des Bildes.
Kurt Rasmussen

HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, auch Odderbanen genannt): YBM 25 Bahnhof Neder Randlev am 13. September 1974. - Neder Randlev ist ein Städtchen, das damals noch eine Bahnbedienung durch die Züge der HHJ hatte, aber 1977 wurde die Bahnstrecke zwischen Odder und Hou geschlossen.
HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, auch Odderbanen genannt): YBM 25 Bahnhof Neder Randlev am 13. September 1974. - Neder Randlev ist ein Städtchen, das damals noch eine Bahnbedienung durch die Züge der HHJ hatte, aber 1977 wurde die Bahnstrecke zwischen Odder und Hou geschlossen.
Kurt Rasmussen

HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, auch Odderbanen genannt): Zwei Scandia-Schienenbustriebwagen (Sm 21 (1948) und Sm 23 (1952)) stehen am 13. September 1974 abgestellt in Odder. - Die beiden sehen aus, als wären sie ausgemustert, aber erst 1975 folgte die offizielle Ausmusterung.
HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, auch Odderbanen genannt): Zwei Scandia-Schienenbustriebwagen (Sm 21 (1948) und Sm 23 (1952)) stehen am 13. September 1974 abgestellt in Odder. - Die beiden sehen aus, als wären sie ausgemustert, aber erst 1975 folgte die offizielle Ausmusterung.
Kurt Rasmussen

HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, auch Odderbanen genannt): Im Bahnhof Odder halten am 13. September 1974 ein Triebzug (bestehend aus einem Triebwagen Ym 31 oder 32 und einem Steuerwagen Ys - beide Waggonfabrik Uerdingen 1968) und ein Triebwagen schwedischer Bauart (YBM 25 - Hägglund 1953). - Heute fahren hier DSB-Triebzüge des Typs Desiro.
HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, auch Odderbanen genannt): Im Bahnhof Odder halten am 13. September 1974 ein Triebzug (bestehend aus einem Triebwagen Ym 31 oder 32 und einem Steuerwagen Ys - beide Waggonfabrik Uerdingen 1968) und ein Triebwagen schwedischer Bauart (YBM 25 - Hägglund 1953). - Heute fahren hier DSB-Triebzüge des Typs Desiro.
Kurt Rasmussen

HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, auch Odderbanen genannt): Schienenbustriebwagen Sm 22 steht am 13. September 1974 in Odder.
HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, auch Odderbanen genannt): Schienenbustriebwagen Sm 22 steht am 13. September 1974 in Odder.
Kurt Rasmussen

HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, Odderbanen) Schienenbus (YBM) Boulstrup am 13. September 1974.
HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, Odderbanen) Schienenbus (YBM) Boulstrup am 13. September 1974.
Kurt Rasmussen

HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane) Boulstrup am 13. September 1974.
HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane) Boulstrup am 13. September 1974.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Dieseltriebzüge | Lokalbahnen / Daddelæsker

352  2 1x1 Px, 15.06.2014

HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, Odderbanen): Sm 22 abgestellt in Odder. - Dieser Triebwagen wurde 1952 von der Firma Scandia in Randers hergestellt; er hatte einen 8-Zylinder-Dieselmotor von der Firma Frichs in Aarhus. Die HHJ übernahm 1966 den Tw von der SNNB (Stubbekøbing-Nykøbing-Nysted-Banen). - In den 60er Jahren wurden viele dänische Privatbahnen eingestellt. - Danach waren die folgenden Privatbahnen übrig: die VNJ (Varde-Nørre Nebel-Jernbane, Vestbanen), die VLTJ (Vemb-Lemvig-Thyborøn-Jernbane, Lemvigbanen), die HP (Hjørring Privatbaner, Hirtshalsbanen), die SB (Skagensbanen) und die HHJ (alle in Jütland), die HTJ (Høng-Tølløse-Jernbane), die OHJ (Odsherreds Jernbane), die ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab, Østbanen), die LNJ (Lyngby-Nærum-Jernbane, Nærumbanen), die HFHJ (Hillerød-Frederiksværk-Hundested-Jernbane, Frederiksværkbanen), die GDS (Gribskovbanen) und die HHGB (Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen) (auf der Insel Seeland) samt der LJ (Lollandsbanen), die die Bahnstrecke zwischen Nykøbing F (auf der Insel Falster) und Nakskov (auf der Insel Lolland) bedient. Alle diese Bahnen gehören heute einer regionalen Verkehrsgesellschaft.
HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, Odderbanen): Sm 22 abgestellt in Odder. - Dieser Triebwagen wurde 1952 von der Firma Scandia in Randers hergestellt; er hatte einen 8-Zylinder-Dieselmotor von der Firma Frichs in Aarhus. Die HHJ übernahm 1966 den Tw von der SNNB (Stubbekøbing-Nykøbing-Nysted-Banen). - In den 60er Jahren wurden viele dänische Privatbahnen eingestellt. - Danach waren die folgenden Privatbahnen übrig: die VNJ (Varde-Nørre Nebel-Jernbane, Vestbanen), die VLTJ (Vemb-Lemvig-Thyborøn-Jernbane, Lemvigbanen), die HP (Hjørring Privatbaner, Hirtshalsbanen), die SB (Skagensbanen) und die HHJ (alle in Jütland), die HTJ (Høng-Tølløse-Jernbane), die OHJ (Odsherreds Jernbane), die ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab, Østbanen), die LNJ (Lyngby-Nærum-Jernbane, Nærumbanen), die HFHJ (Hillerød-Frederiksværk-Hundested-Jernbane, Frederiksværkbanen), die GDS (Gribskovbanen) und die HHGB (Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen) (auf der Insel Seeland) samt der LJ (Lollandsbanen), die die Bahnstrecke zwischen Nykøbing F (auf der Insel Falster) und Nakskov (auf der Insel Lolland) bedient. Alle diese Bahnen gehören heute einer regionalen Verkehrsgesellschaft.
Kurt Rasmussen

HHJ, Hads-Ning Herreders Jernbane am 13. September 1974: Triebzug in Halling (zwischen Hov und Odder).
HHJ, Hads-Ning Herreders Jernbane am 13. September 1974: Triebzug in Halling (zwischen Hov und Odder).
Kurt Rasmussen

HHJ, Hads-Ning Herreders Jernbane (Århus H - Odder - Hov) am 13. September 1974: Ein Triebzug bestehend aus einem Steuerwagen (Ys) und einem Triebwagen (Ym) hält im damaligen Endbahnhof Hov. - 1977 wurde die Strecke zwischen Odder und Hov stillgelegt. - Jernbane: Eisenbahn; herred: (etwa) Amtsbezirk.
HHJ, Hads-Ning Herreders Jernbane (Århus H - Odder - Hov) am 13. September 1974: Ein Triebzug bestehend aus einem Steuerwagen (Ys) und einem Triebwagen (Ym) hält im damaligen Endbahnhof Hov. - 1977 wurde die Strecke zwischen Odder und Hov stillgelegt. - Jernbane: Eisenbahn; herred: (etwa) Amtsbezirk.
Kurt Rasmussen

HHJ, Hads Ning Herreders Jernbane am 13. September 1974: Scandia-Schienenbustriebwagen Sm 22 / Triebzug bestehend aus einem Triebwagen (Ym) und einem Steuerwagen (Ys) in Odder.
HHJ, Hads Ning Herreders Jernbane am 13. September 1974: Scandia-Schienenbustriebwagen Sm 22 / Triebzug bestehend aus einem Triebwagen (Ym) und einem Steuerwagen (Ys) in Odder.
Kurt Rasmussen

Ein Triebzug (Ym + Ys) der HHJ, Hads Ning Herreders Jernbane (Odderbanen), kommt am 13. September 1974 in Odder an.
Ein Triebzug (Ym + Ys) der HHJ, Hads Ning Herreders Jernbane (Odderbanen), kommt am 13. September 1974 in Odder an.
Kurt Rasmussen

HHJ YM35 und YS43 warten vor dem Lokschuppen auf den nächsten Einsatz. Odder 29.6.2008.
HHJ YM35 und YS43 warten vor dem Lokschuppen auf den nächsten Einsatz. Odder 29.6.2008.
Gilbert Angermann

Rottenwagen der HHJ MT51 am 29.6.2008 in Odder.
Rottenwagen der HHJ MT51 am 29.6.2008 in Odder.
Gilbert Angermann

Dänemark / Bahndienstfahrzeuge / Rottenwagen

1051 1x1 Px, 06.03.2009

Triebwagenzug der HHJ(Hads-Ning Herreders Jernbane) YM35 am 29.6.2008 in Odder.
Triebwagenzug der HHJ(Hads-Ning Herreders Jernbane) YM35 am 29.6.2008 in Odder.
Gilbert Angermann

HHJ(Hads-Ning Herreders Jernbane) YM36 YS43 am 29.6.2008 in Odder.
HHJ(Hads-Ning Herreders Jernbane) YM36 YS43 am 29.6.2008 in Odder.
Gilbert Angermann

Zugeinheit YS43 YM36 mit Steuer- und Triebwagen der HHJ am 29.6.2008 vor dem Betriebshof der HHJ in Odder.
Zugeinheit YS43 YM36 mit Steuer- und Triebwagen der HHJ am 29.6.2008 vor dem Betriebshof der HHJ in Odder.
Gilbert Angermann

Dieseltriebwagen YM35 der Hads-Ning Herreders Jernbane (HHJ), genannt Odderbanen am 16.7.1994 in Odda
Dieseltriebwagen YM35 der Hads-Ning Herreders Jernbane (HHJ), genannt Odderbanen am 16.7.1994 in Odda
Gilbert Angermann





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