bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Aarhus Letbane: Stadler Variobahn 1110-1210 hält als RegioTramlinie L2 am 10.

(ID 1216898)



Aarhus Letbane: Stadler Variobahn 1110-1210 hält als RegioTramlinie L2 am 10. Juli 2020 im Bahnhof Odder. - Leute ohne ein näheres Wissen über Bahnen im Nahverkehr stellen oft die Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Straßenbahn (dä: sporvogn) und einer Stadtbahn (dä: letbane)? Wenn man dann einen modernen Straßenbahnwagen wie die Stadler Variobahn betrachtet, könnte man eigentlich ruhig antworten: Es gibt keinen Unterschied - ein moderner Straßenbahntriebwagen kann als Stadtstraßenbahn, Überlandstraßenbahn / RegioTram, als ober- oder unterirdische Stadtbahn in Betrieb gesetzt werden. Der Aufbau des Neztes, Geschwindigkeitswünsche, die Anlage und der Haltestellenabstand können danach eine Rolle spielen, ob man das System eher als Straßenbahn oder Stadtbahn einrichten will. - In der zweitgrößten Stadt Dänemarks, Århus, hat man eine Mischung der  Bahnarten  zugestrebt. In der Stadt fahren die Triebwagen der Aarhus Letbane, sowohl die Variobahnen auf der Linie L2 als auch die Stadler Tango der Linie 1, als Straßenbahnen mit kurzen Abständen zwischen den Haltestellen, auf der Strecke Århus - Odder hat man gewahlt, die Straßenbahntriebwagen des Typs Variobahn als Überlandstraßenbahn / RegioTram auf einer ehemaligen Eisenbahnlinie einzusetzen, obschon diese eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern haben, während man auf der ehemaligen DSB-Strecke Århus - Grenå die Stadler Tango mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern benutzt. -
Im Hintergrund des Bildes kann man die ehemalige Werkstätte der Odderbanen undeutlich sehen. Hinter dem Straßenbahntriebwagen befindet sich rechts ein paar Museumseisenbahnwagen.

Aarhus Letbane: Stadler Variobahn 1110-1210 hält als RegioTramlinie L2 am 10. Juli 2020 im Bahnhof Odder. - Leute ohne ein näheres Wissen über Bahnen im Nahverkehr stellen oft die Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Straßenbahn (dä: sporvogn) und einer Stadtbahn (dä: letbane)? Wenn man dann einen modernen Straßenbahnwagen wie die Stadler Variobahn betrachtet, könnte man eigentlich ruhig antworten: Es gibt keinen Unterschied - ein moderner Straßenbahntriebwagen kann als Stadtstraßenbahn, Überlandstraßenbahn / RegioTram, als ober- oder unterirdische Stadtbahn in Betrieb gesetzt werden. Der Aufbau des Neztes, Geschwindigkeitswünsche, die Anlage und der Haltestellenabstand können danach eine Rolle spielen, ob man das System eher als Straßenbahn oder Stadtbahn einrichten will. - In der zweitgrößten Stadt Dänemarks, Århus, hat man eine Mischung der "Bahnarten" zugestrebt. In der Stadt fahren die Triebwagen der Aarhus Letbane, sowohl die Variobahnen auf der Linie L2 als auch die Stadler Tango der Linie 1, als Straßenbahnen mit kurzen Abständen zwischen den Haltestellen, auf der Strecke Århus - Odder hat man gewahlt, die Straßenbahntriebwagen des Typs Variobahn als Überlandstraßenbahn / RegioTram auf einer ehemaligen Eisenbahnlinie einzusetzen, obschon diese eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern haben, während man auf der ehemaligen DSB-Strecke Århus - Grenå die Stadler Tango mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern benutzt. -
Im Hintergrund des Bildes kann man die ehemalige Werkstätte der Odderbanen undeutlich sehen. Hinter dem Straßenbahntriebwagen befindet sich rechts ein paar Museumseisenbahnwagen.

Kurt Rasmussen 22.07.2020, 167 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2020:07:10 11:20:24, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 13/1, ISO400, Brennweite: 23/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Århus Aarhus Letbane: Der Stadler Tango 2103-2203 auf der Straßenbahnlinie L2 kommt am 10. Juli 2020 im Hauptbahnhof (Aarhus H) an. - Durch die Informationstafeln bittet man die Fahrgäste, die Maßnahmen gegen COVID-19 zu erhalten. Wie es aus dem Bild vielleicht ersichtlich ist, gibt es für Benutzer des öffentlichen Verkehrs in Dänemark keine Maskenpflicht.
Århus Aarhus Letbane: Der Stadler Tango 2103-2203 auf der Straßenbahnlinie L2 kommt am 10. Juli 2020 im Hauptbahnhof (Aarhus H) an. - Durch die Informationstafeln bittet man die Fahrgäste, die Maßnahmen gegen COVID-19 zu erhalten. Wie es aus dem Bild vielleicht ersichtlich ist, gibt es für Benutzer des öffentlichen Verkehrs in Dänemark keine Maskenpflicht.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (ab 2017), Dänemark / Stadtbahn- und U-Bahnfahrzeuge / Stadler | Tango | TramTrain, Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente, Urlaubsreise vom 6. bis zum 11. Juli 2020.

278 1200x890 Px, 25.07.2020

Aarhus Letbane Linie L2: Kommend aus Odder erreicht die Variobahn 1104-1204 die Haltestelle Viby Jylland. Datum: 10. Juli 2020.
Aarhus Letbane Linie L2: Kommend aus Odder erreicht die Variobahn 1104-1204 die Haltestelle Viby Jylland. Datum: 10. Juli 2020.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Variobahn, Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (ab 2017), Urlaubsreise vom 6. bis zum 11. Juli 2020.

180  2 1200x800 Px, 24.07.2020

Aarhus Letbane Linie L2: En Zug nach Odder (Stadler Variobahn 1113-1213) verlässt am 10. Juli 2020 die Hst. Viby Jylland. - Rechts hinter der Hecke befindet sich die Bahnstrecke Århus - Skanderborg. - Die Etymologie des Stadtnamens 'Viby': Die Vorsilbe 'Vi-' stammt aus dem altdänischen 'with' = 'Wald' (in einer alten schriftlichen Quelle heißt die Stadt 'Withby'); die Silbe '-by' bedeutet eigentlich 'boplads' = 'Siedlung' und hängt mit dem dänischen Verbum 'bo' = 'wohnen' zusammen. Die Stadtnamen 'Viby' auf den Inseln Sjælland (Seeland) und Fyn (Fünen) haben, was die Vorsilbe betrifft, einen anderen Ursprung!
Aarhus Letbane Linie L2: En Zug nach Odder (Stadler Variobahn 1113-1213) verlässt am 10. Juli 2020 die Hst. Viby Jylland. - Rechts hinter der Hecke befindet sich die Bahnstrecke Århus - Skanderborg. - Die Etymologie des Stadtnamens 'Viby': Die Vorsilbe 'Vi-' stammt aus dem altdänischen 'with' = 'Wald' (in einer alten schriftlichen Quelle heißt die Stadt 'Withby'); die Silbe '-by' bedeutet eigentlich 'boplads' = 'Siedlung' und hängt mit dem dänischen Verbum 'bo' = 'wohnen' zusammen. Die Stadtnamen 'Viby' auf den Inseln Sjælland (Seeland) und Fyn (Fünen) haben, was die Vorsilbe betrifft, einen anderen Ursprung!
Kurt Rasmussen

Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Variobahn, Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (ab 2017), Urlaubsreise vom 6. bis zum 11. Juli 2020.

152 1200x855 Px, 24.07.2020

Aarhus Letbane: Ein Zug nach Odder (Variobahn 1113-1213) auf der RegioTramlinie / Straßenbahnlinie L2 hält am 10. Juli 2020 in der Hst. Viby Jylland. - Links hinter der Hecke befindet sich der Hp. Viby Jylland auf der Bahnstrecke Århus - Skanderborg. In diesem Haltepunkt halten die DSB-Regionalzüge zwischen Århus und Esbjerg und die Arriva-Züge zwischen Århus und Herning / Skjern.
Aarhus Letbane: Ein Zug nach Odder (Variobahn 1113-1213) auf der RegioTramlinie / Straßenbahnlinie L2 hält am 10. Juli 2020 in der Hst. Viby Jylland. - Links hinter der Hecke befindet sich der Hp. Viby Jylland auf der Bahnstrecke Århus - Skanderborg. In diesem Haltepunkt halten die DSB-Regionalzüge zwischen Århus und Esbjerg und die Arriva-Züge zwischen Århus und Herning / Skjern.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Variobahn, Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (ab 2017), Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente, Urlaubsreise vom 6. bis zum 11. Juli 2020.

159 1200x782 Px, 24.07.2020

Weitere Bilder aus "Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (ab 2017)"

Weitere Bilder aus "Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Variobahn"

Bilder aus der Umgebung

Danmark > Region Midtjylland > Odder Kommune
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.