Aarhus Letbane: Stadler Variobahn 1110-1210 hält als RegioTramlinie L2 am 10. Juli 2020 im Bahnhof Odder. - Leute ohne ein näheres Wissen über Bahnen im Nahverkehr stellen oft die Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Straßenbahn (dä: sporvogn) und einer Stadtbahn (dä: letbane)? Wenn man dann einen modernen Straßenbahnwagen wie die Stadler Variobahn betrachtet, könnte man eigentlich ruhig antworten: Es gibt keinen Unterschied - ein moderner Straßenbahntriebwagen kann als Stadtstraßenbahn, Überlandstraßenbahn / RegioTram, als ober- oder unterirdische Stadtbahn in Betrieb gesetzt werden. Der Aufbau des Neztes, Geschwindigkeitswünsche, die Anlage und der Haltestellenabstand können danach eine Rolle spielen, ob man das System eher als Straßenbahn oder Stadtbahn einrichten will. - In der zweitgrößten Stadt Dänemarks, Århus, hat man eine Mischung der "Bahnarten" zugestrebt. In der Stadt fahren die Triebwagen der Aarhus Letbane, sowohl die Variobahnen auf der Linie L2 als auch die Stadler Tango der Linie 1, als Straßenbahnen mit kurzen Abständen zwischen den Haltestellen, auf der Strecke Århus - Odder hat man gewahlt, die Straßenbahntriebwagen des Typs Variobahn als Überlandstraßenbahn / RegioTram auf einer ehemaligen Eisenbahnlinie einzusetzen, obschon diese eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern haben, während man auf der ehemaligen DSB-Strecke Århus - Grenå die Stadler Tango mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern benutzt. -
Im Hintergrund des Bildes kann man die ehemalige Werkstätte der Odderbanen undeutlich sehen. Hinter dem Straßenbahntriebwagen befindet sich rechts ein paar Museumseisenbahnwagen.
Kurt Rasmussen 22.07.2020, 163 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2020:07:10 11:20:24, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 13/1, ISO400, Brennweite: 23/1
271 1200x890 Px, 25.07.2020
177 2 1200x800 Px, 24.07.2020
147 1200x855 Px, 24.07.2020
157 1200x782 Px, 24.07.2020