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Betzenhausen Fotos

18 Bilder
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Die Verlängerung bis 'Haid Munzinger Straße' mit fünf Haltestellen wurde am 26. März 1994 in Betrieb genommen. Blick von der Haltestelle Bissierstraße auf die Strecke in südöstlicher Seitenlage zu der Hauptverkehrsstraße Berliner Allee.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Die Verlängerung bis 'Haid Munzinger Straße' mit fünf Haltestellen wurde am 26. März 1994 in Betrieb genommen. Blick von der Haltestelle Bissierstraße auf die Strecke in südöstlicher Seitenlage zu der Hauptverkehrsstraße Berliner Allee. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Die erste Haltestelle an der Strecke war bis 1994 auch die Endhaltestelle dieses Abzweiges. Insgesamt gibt es vier Bahnsteiggleise, ein Bahnsteig liegt am Gleis der Wendeschleife.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Die erste Haltestelle an der Strecke war bis 1994 auch die Endhaltestelle dieses Abzweiges. Insgesamt gibt es vier Bahnsteiggleise, ein Bahnsteig liegt am Gleis der Wendeschleife. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Zusammen mit der Verlängerung nach Landwasser ging am 14. Juni 1985 der kurzer Abzweig vom Runzmattenweg zur Haltestelle Bissierstraße in Betrieb. Eine Gt8Z-Straßenbahn verlässt niveaufrei die Ost-West-Strecke westlich der Haltestelle Runzmattenweg.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Zusammen mit der Verlängerung nach Landwasser ging am 14. Juni 1985 der kurzer Abzweig vom Runzmattenweg zur Haltestelle Bissierstraße in Betrieb. Eine Gt8Z-Straßenbahn verlässt niveaufrei die Ost-West-Strecke westlich der Haltestelle Runzmattenweg. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn durch den Freiburger Westen -

Die begrünte Straßenbahntrasse in der Sundgauallee in Freiburg-Betzenhausen. Auf optisch eher störende Zähne wurde verzichtet, aber so kann aber auch die Straße und die Straßenbahngleise an Stellen überquert werden, wo es eigentlich nicht vorgesehen ist.
Blick von der Haltestelle 'Betzenhauser Torplatz' nach Westen. 

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch den Freiburger Westen - Die begrünte Straßenbahntrasse in der Sundgauallee in Freiburg-Betzenhausen. Auf optisch eher störende Zähne wurde verzichtet, aber so kann aber auch die Straße und die Straßenbahngleise an Stellen überquert werden, wo es eigentlich nicht vorgesehen ist. Blick von der Haltestelle 'Betzenhauser Torplatz' nach Westen. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn durch den Freiburger Westen - 

Eine schon historische Aufnahme der Haltestelle 'Betzenhauser Torplatz' an der Linie 1 nach Landwasser. Die Haltestelle wurde im Zusammenhang der Neugestaltung des Platze umgebaut. Die Bahnsteige liegen jetzt versetzt zueinander, dazwischen liegen die Gleise innerhalb einer gepflasterten Platzfläche.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch den Freiburger Westen - Eine schon historische Aufnahme der Haltestelle 'Betzenhauser Torplatz' an der Linie 1 nach Landwasser. Die Haltestelle wurde im Zusammenhang der Neugestaltung des Platze umgebaut. Die Bahnsteige liegen jetzt versetzt zueinander, dazwischen liegen die Gleise innerhalb einer gepflasterten Platzfläche. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn durch den Freiburger Westen -

Eine rote Tram auf grüner Strecke kurz vor der Haltestelle 'Betzenhauser Torplatz.'

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch den Freiburger Westen - Eine rote Tram auf grüner Strecke kurz vor der Haltestelle 'Betzenhauser Torplatz.' 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn durch den Freiburger Westen -

Auf einer grünen Wiese erreicht der Combino auf der Fahrt in Richtung Innenstadt gleich die Haltestelle 'Am Bischofskreuz.'

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch den Freiburger Westen - Auf einer grünen Wiese erreicht der Combino auf der Fahrt in Richtung Innenstadt gleich die Haltestelle 'Am Bischofskreuz.' 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen -

Zwischen zwei grünen Masten hindurch verlässt eine Combino-Straßenbahn im Stadtteil Betzenhausen die Haltestelle 'Am Bischofskreuz' in Richtung Innenstadt.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen - Zwischen zwei grünen Masten hindurch verlässt eine Combino-Straßenbahn im Stadtteil Betzenhausen die Haltestelle 'Am Bischofskreuz' in Richtung Innenstadt. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen -

Die erste Neubaustrecke in Freiburg hatte einen sehr hohen Ausbaustandard, ein durchgehender eigener Bahnkörper, meist als Rasengleis und auch mehrer Kunstbauten wurden erstellt, wie die Stühlinger Brücke über den Hauptbahnhof, eine Brücke über die Güterumgehungsbahn bei der Haltestelle 'Runzmattenweg', sowie westlich dieser Haltestelle der Flyover über die Kreuzung Berliner Allee/Sundgauallee. Dadurch konnte auch der Abzweig zur Bissierstraße und später nach Haid kreuzungsfrei gestaltet werden. Der hohe Standard der neuen Strecke wurde auch den Begriff 'Stadtbahn' hervorgehoben. 

Blick von der Haltestelle Runzmattenweg auf den Abzweig der Linie 3 nach Haid mit dem Brückenbauwerk für die Linie 1. Hier hat die Strecke schon deutlichen Stadtbahn-Charakter. Heute würde man hier kaum mehr so aufwendig bauen und auf das Brückenbauwerk verzichten. 

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen - Die erste Neubaustrecke in Freiburg hatte einen sehr hohen Ausbaustandard, ein durchgehender eigener Bahnkörper, meist als Rasengleis und auch mehrer Kunstbauten wurden erstellt, wie die Stühlinger Brücke über den Hauptbahnhof, eine Brücke über die Güterumgehungsbahn bei der Haltestelle 'Runzmattenweg', sowie westlich dieser Haltestelle der Flyover über die Kreuzung Berliner Allee/Sundgauallee. Dadurch konnte auch der Abzweig zur Bissierstraße und später nach Haid kreuzungsfrei gestaltet werden. Der hohe Standard der neuen Strecke wurde auch den Begriff 'Stadtbahn' hervorgehoben. Blick von der Haltestelle Runzmattenweg auf den Abzweig der Linie 3 nach Haid mit dem Brückenbauwerk für die Linie 1. Hier hat die Strecke schon deutlichen Stadtbahn-Charakter. Heute würde man hier kaum mehr so aufwendig bauen und auf das Brückenbauwerk verzichten. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen -

Die Verzweigungshaltestelle Runzmattenweg. Hier trennen sich die Strecken der Linie 1 nach Landwasser und der Linie 3 nach Haid. 

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen - Die Verzweigungshaltestelle Runzmattenweg. Hier trennen sich die Strecken der Linie 1 nach Landwasser und der Linie 3 nach Haid. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

E 189 mit Güterzug überquert auf der Güterbahnbrücke die Dreisam im Stadtgebiet von Freiburg/ Breisgau, Mai 2017
E 189 mit Güterzug überquert auf der Güterbahnbrücke die Dreisam im Stadtgebiet von Freiburg/ Breisgau, Mai 2017
rainer ullrich

Freiburg Tw 212, Sundgauallee, 12.10.2016.
Freiburg Tw 212, Sundgauallee, 12.10.2016.
Christian Wenger

Freiburg Tw 229, Berliner Allee, 12.10.2016.
Freiburg Tw 229, Berliner Allee, 12.10.2016.
Christian Wenger

Freiburg Tw 212, Sundgauallee, 12.10.2016.
Freiburg Tw 212, Sundgauallee, 12.10.2016.
Christian Wenger

Freiburg Tw 212, Berliner Allee, 12.10.2016.
Freiburg Tw 212, Berliner Allee, 12.10.2016.
Christian Wenger

Freiburg Tw 223 und 231 am Abzweig der Linien 1 und 3 in der Sundgauallee, 12.10.2016.
Freiburg Tw 223 und 231 am Abzweig der Linien 1 und 3 in der Sundgauallee, 12.10.2016.
Christian Wenger

Freiburg im Breisgau VAG SL 1 (DÜWAG-GT8 209) Sundgauallee / Paduaallee im Juli 1990.
Freiburg im Breisgau VAG SL 1 (DÜWAG-GT8 209) Sundgauallee / Paduaallee im Juli 1990.
Kurt Rasmussen

BR 85,
von 1932-33 wurden 10 Stück für die Steilstrecke Höllental/Schwarzwald von Henschel in Kassel gebaut, es war die längste, schwerste und stärkste Einrahmen-Tenderlok der Deutschen Reichsbahn, Ausmusterung 1961, 133t Dienstgewicht, 1500PSi, 3-Zylinder, 80Km/h, alle Maschinen waren in Freiburg beheimatet, einzig erhaltenes nicht betriebsfähiges Exemplar,
BR 85, von 1932-33 wurden 10 Stück für die Steilstrecke Höllental/Schwarzwald von Henschel in Kassel gebaut, es war die längste, schwerste und stärkste Einrahmen-Tenderlok der Deutschen Reichsbahn, Ausmusterung 1961, 133t Dienstgewicht, 1500PSi, 3-Zylinder, 80Km/h, alle Maschinen waren in Freiburg beheimatet, einzig erhaltenes nicht betriebsfähiges Exemplar,
rainer ullrich





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