Hochnebel und Regen im Schwarzwald:
Gerade so sichtbar befährt eine Dosto-Garnitur mit einer 146 das Eisenbahnviadukt Hornberg.
🧰 DB Regio Baden-Württemberg
🚝 RE 4724 Konstanz–Karlsruhe Hbf [+20]
🚩 Bahnstrecke Offenburg–Singen (Schwarzwaldbahn (Baden) | KBS 720)
🕓 2.8.2020 | 14:49 Uhr Clemens Kral
Die doppelten Tunnelportale der Schwarzwaldbahn sorgen immer wieder für Erstaunen. Das Portal des Eisenbergtunnels, Offenburger Seite, ist durch die Anlehnung an die Gothik eine besondere Schönheit. Auch zeugen die großen Felsbrocken im Gemäuer vom Originalzustand des Portals. Betrachtet man historische Aufnahmen, so scheinen die Mauern mit feineren Steinquardern neueren Datums zu sein. Niederwasser, August 2006.
Der Fotograf stand bei der Aufnahme gut überwacht deutlich neben den Gleisen. Auch bitte die Qualität entschuldigen, die Aufnahme entstand noch mit einer 3-MPx-Kamera. Olli
Zwischen 4. Bauer-Tunnel und Niederwassertunnel zeigt sich 152 132-7 von der besten Seite. Niederwasser, April 2015.
Für Zweifler: Der Fotostandort war hinter dem Brückengeländer. Olli
Ein wunderbar erhaltenes Bahnwärterhäuschen 2. Klasse weist noch auf den hohen Instandhaltungsbedarf der Schwarzwaldbahn hin. 152 132-7 taucht unvermittelt aus dem 4. Bauer Tunnel mit EK 55834 (Villingen-Offenburg Gbf) auf, Blick von der Offenburger Seite. April 2015. Olli
Hier konnte man wohl eher Jahrzehnte nur Büsche sehen, so darf die 146 239-9 bei der Einfahrt in den ehemaligen Bahnhof Niederwasser auch eine leichte Bewegungsunschärfe haben. Nur der einstige Bahnsteig ist rechts in Konturen zu erkennen und die Bauweise der Oberleitungsmasten weiter rechts des Bildaussschnitts lassen auf einen Haltepunkt schließen. April 2015. Olli
217 012-4 der Pfalzbahn mit Schotterzug auf der Schwarzwaldbahn. Niederwasser 2015.
Die Baureihe 217 (ursprünglich V 162) war notwendig geworden, nachdem sich die elektrische Zugheizug durchsetzte. Zu diesem Zweck wurde ein zusätzlicher 500-PS-Motor eingebaut, dessen Leistung auch für die Traktionsleistung zugeschaltet werden konnte. In dem Sinne ist die 217 sogar eine "zweimotorige" Lok. Nach der kleinen Serie mit nur 15 Exemplaren folgte erst die große Serie der 215 mit Dampferzeuger zur Ablösung von Dampfloks. Der Generatordiesel der 217 wurde später auch im 614 als Traktionsmotor verbaut. Olli
Freigeschnitten wie seit 40 Jahren nicht präsentiert sich die Schwarzwaldbahn derzeit. So bieten sich bis zum erneuten Zuwachsen ganz neue Motive. Die Rheintalbahnlok 146 116-9 noch fast am Beginn des Tunnelreigens. Niederwasser, April 2015. Olli
Ein ganz neues Fotomotiv bietet sich auf dem Hornberger Reichenbachviadukt. Nicht nur ist die Verlängerung der Regionalbahn bis Hornberg eine Neuigkeit, sondern die interessante Farbgebung im neuen Baden-Württemberg-Kleid des 650 581-1, davor 650 580-3. April 2015. Olli
Auf der Schwarzwaldbahn zwischen Triberg und Hausach im Juli 2011. 146 235 mit RE nach Karlsruhe durchfährt die Glasträgertunnel. Kleine Sequenz des Durchfahrts-Staccato (III). Olli
Auf der Schwarzwaldbahn zwischen Triberg und Hausach im Juli 2011. 146 235 mit RE nach Karlsruhe durchfährt die Glasträgertunnel. Kleine Sequenz des Durchfahrts-Staccato (II). Olli
Auf der Schwarzwaldbahn zwischen Triberg und Hausach im Juli 2011. 146 235 mit RE nach Karlsruhe durchfährt die Glasträgertunnel. Kleine Sequenz des Durchfahrts-Staccato (I). Olli
keine Modelleisenbahn - das ist die Echte,
Blick von der Burg Hornberg auf das Viadukt der Schwarzwaldbahn
und die Stadt Hornberg,
Mai 2010 rainer ullrich
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