bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Innenstadt-West Fotos

44 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Einblick aus dem Tunnel -

... in die U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) in Karlsruhe. Der Fotostandort kann vielleicht Rätsel aufgeben, das Bild wurde aber vom westlichen Zwischengeschoss aufgenommen. Die Höhe der Bahnsteighalle wurde etwas in den Tunnel und so ergibt sich dieser etwas andere Einblick in die Station.

07.05.2022 (M)
Einblick aus dem Tunnel - ... in die U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) in Karlsruhe. Der Fotostandort kann vielleicht Rätsel aufgeben, das Bild wurde aber vom westlichen Zwischengeschoss aufgenommen. Die Höhe der Bahnsteighalle wurde etwas in den Tunnel und so ergibt sich dieser etwas andere Einblick in die Station. 07.05.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Europaplatz/Postgalerie - 

Vom Runden ins Eckige geht der Blick vom Heck eines Zuges der Stadtbahnlinie S11. In der Haltestelle Europaallee/Postgalerie hält gerade ein Zug der Linie S1 nach Hochstetten.

12.01.2021 (M)
U-Haltestelle Europaplatz/Postgalerie - Vom Runden ins Eckige geht der Blick vom Heck eines Zuges der Stadtbahnlinie S11. In der Haltestelle Europaallee/Postgalerie hält gerade ein Zug der Linie S1 nach Hochstetten. 12.01.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Europaplatz/Postgalerie - 

Am westlichen Ende der Karlsruher Fußgängerzone liegt die Haltestelle Europaplatz. Hier fahren wiederum auch an der Oberfläche weiterhin Straßenbahnen auf den Linien 2, 3 und 4. Innerhalb der Fußgängerzone ist durch den Tunnelbau die bisherige Haltestelle Herrenstraße. Dafür ist die Station Marktstraße (Kaiserstraße) nach Westen gerückt. Allerdings finde ich da den Abstand zwischen den U-Haltestellen recht hoch. 

Ich könnte mir vorstellen um den Haltestellen mehr Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zu geben, dass man jeweils Teile der Wand in von Station zu Station unterschiedlichen Farben anstrahlt. Aber auch so hat die Gestaltung der U-Straßenbahn in Karlsruhe das Zeug zu einem ihrer Wahrzeichen zu werden, zumal das ganze System schon lange weltweit Beachtung und Nachahmer findet.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Europaplatz/Postgalerie - Am westlichen Ende der Karlsruher Fußgängerzone liegt die Haltestelle Europaplatz. Hier fahren wiederum auch an der Oberfläche weiterhin Straßenbahnen auf den Linien 2, 3 und 4. Innerhalb der Fußgängerzone ist durch den Tunnelbau die bisherige Haltestelle Herrenstraße. Dafür ist die Station Marktstraße (Kaiserstraße) nach Westen gerückt. Allerdings finde ich da den Abstand zwischen den U-Haltestellen recht hoch. Ich könnte mir vorstellen um den Haltestellen mehr Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zu geben, dass man jeweils Teile der Wand in von Station zu Station unterschiedlichen Farben anstrahlt. Aber auch so hat die Gestaltung der U-Straßenbahn in Karlsruhe das Zeug zu einem ihrer Wahrzeichen zu werden, zumal das ganze System schon lange weltweit Beachtung und Nachahmer findet. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße)- 

Ein Blick in die Bahnsteighalle der Station. Trotz identischer Gestaltung was Materialien und Beleuchtung angeht, ergibt sich dennoch ein eigenständiger Ausdruck, da auf der Westseite der Luftraum ein Stück über den Bahnsteigbereich hinaus gezogen wurde.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße)- Ein Blick in die Bahnsteighalle der Station. Trotz identischer Gestaltung was Materialien und Beleuchtung angeht, ergibt sich dennoch ein eigenständiger Ausdruck, da auf der Westseite der Luftraum ein Stück über den Bahnsteigbereich hinaus gezogen wurde. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße)

Eine Bahn der Linie S2 fährt in das Gleisdreieck ein und wird diese in gerade Richtung passieren. Zwischen den beiden Aufzügen ist hier die Glaswand des Zugangsgeschosses wirkungsvoll zweimal abgeknickt. 

12.01.2021 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) Eine Bahn der Linie S2 fährt in das Gleisdreieck ein und wird diese in gerade Richtung passieren. Zwischen den beiden Aufzügen ist hier die Glaswand des Zugangsgeschosses wirkungsvoll zweimal abgeknickt. 12.01.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) -

Treppenabgang vom östlichen Zugangsgeschoss zum Bahnsteig. Architektonisch sehr wirkungsvoll die dunklen und leuchtenden Bereiche, insbesondere oben die Glaswand zur Bahnsteighalle.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) - Treppenabgang vom östlichen Zugangsgeschoss zum Bahnsteig. Architektonisch sehr wirkungsvoll die dunklen und leuchtenden Bereiche, insbesondere oben die Glaswand zur Bahnsteighalle. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestellen Marktplatz (Pyramide) und Marktplatz (Kaiserstraße) -

Ein Stockwerk über der Gleisverbindung zwischen den beiden U-Stationen unter dem Marktplatz befindet sich diese Verbindungsweg zwischen diesen Haltestellen. Die Krümmung folgt der Gleislage darunter.

12.01.2022 (M)
U-Haltestellen Marktplatz (Pyramide) und Marktplatz (Kaiserstraße) - Ein Stockwerk über der Gleisverbindung zwischen den beiden U-Stationen unter dem Marktplatz befindet sich diese Verbindungsweg zwischen diesen Haltestellen. Die Krümmung folgt der Gleislage darunter. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Gleisdreieck unter dem Karlsruher Marktplatz - 

Ein weiterer Blick in das Gleisdreieck mit einem vom Kronenplatz in Richtung Haltestelle Marktplatz (Pyramide) abbiegendem Stadtbahnzug. Wie schon an selber Stelle an der Oberfläche neigen sich die Züge deutlich zur Bogenaußenseite. Die Befahrung der engen Gleisbögen hier ist deutlich hörbar. Der helle Fleck links hinten ist die Station Kronenplatz. Der Aufnahmestandpunkt ist die Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße).

12.01.2022 (M)
Ein Gleisdreieck unter dem Karlsruher Marktplatz - Ein weiterer Blick in das Gleisdreieck mit einem vom Kronenplatz in Richtung Haltestelle Marktplatz (Pyramide) abbiegendem Stadtbahnzug. Wie schon an selber Stelle an der Oberfläche neigen sich die Züge deutlich zur Bogenaußenseite. Die Befahrung der engen Gleisbögen hier ist deutlich hörbar. Der helle Fleck links hinten ist die Station Kronenplatz. Der Aufnahmestandpunkt ist die Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße). 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide) - 

Tritt man vor an die Glaswand blickt man von oben auf den Bahnsteig- und Gleisbereich mit den Zügen und denen zwischen Boden und Decke schwebenden Beleuchtungsröhren. Die zwar transparente, aber doch geschlossen Verbindung der beiden Ebenen ist dem Brandschutz geschuldet. wie auch die eingehausten Treppenabgänge dazwischen. Früher konnten U-Bahnstationen viel offener gestaltet werden. 

Am Citytunnel in Leipzig führen im Gegensatz zu hier die Treppen offen durch die hohen Bahnsteighallen-Räume, was dann gesonderte Notausgangtreppen notwendig macht. Im Falle eines Brandes dürfen dann nicht die bekannten Ausgänge genutzt werden, sondern die Notausgänge gefunden werden. Hier in Karlsruhe kann man in so einem Fall seinen gewohnten Weg gehen, was sicher sinnvoller ist.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide) - Tritt man vor an die Glaswand blickt man von oben auf den Bahnsteig- und Gleisbereich mit den Zügen und denen zwischen Boden und Decke schwebenden Beleuchtungsröhren. Die zwar transparente, aber doch geschlossen Verbindung der beiden Ebenen ist dem Brandschutz geschuldet. wie auch die eingehausten Treppenabgänge dazwischen. Früher konnten U-Bahnstationen viel offener gestaltet werden. Am Citytunnel in Leipzig führen im Gegensatz zu hier die Treppen offen durch die hohen Bahnsteighallen-Räume, was dann gesonderte Notausgangtreppen notwendig macht. Im Falle eines Brandes dürfen dann nicht die bekannten Ausgänge genutzt werden, sondern die Notausgänge gefunden werden. Hier in Karlsruhe kann man in so einem Fall seinen gewohnten Weg gehen, was sicher sinnvoller ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Station Marktplatz (Pyramide) - 

Er eigentliche Bahnsteigbereich, der eine Etage tiefer liegt, wirkt hinter dem Glas durch seiner helleren Materialien und helleren Beleuchtung wie ein Leuchtkörper im Raum des Zwischengeschosses. Hier das nördliche Zwischengeschoss, das über einen Verbindungsgang mit der östlichen Zugangsebenen der zweiten U-Haltestelle am Marktplatz verbunden ist.

12.01.2022 (M)
U-Station Marktplatz (Pyramide) - Er eigentliche Bahnsteigbereich, der eine Etage tiefer liegt, wirkt hinter dem Glas durch seiner helleren Materialien und helleren Beleuchtung wie ein Leuchtkörper im Raum des Zwischengeschosses. Hier das nördliche Zwischengeschoss, das über einen Verbindungsgang mit der östlichen Zugangsebenen der zweiten U-Haltestelle am Marktplatz verbunden ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Gleisdreieck am Marktplatz - 

... lag früher oberirdisch und befindet sich jetzt im Tunnel. Die Gleise liegen niveaugleich, es gibt also Überkreuzungen mit Bahnen in anderer Richtung, was dann aber immer wieder zu kurzen Wartezeiten im Tunnel führt. Allerdings ist die Zugfolge dennoch sehr hoch. Durch die sehr engen Gleisradien entwickeln sich beim Abbiegen der Züge doch laute Geräusche. 

Hier blickt man von der Haltestelle Marktplatz (Pyramide) am Südabzweig auf das Dreieck auf eine Bahn die gerade vom Marktplatz (Kaiserstraße), gleich links um die Ecke, von dort geradeaus in Richtung Haltestelle Kronenplatz unterwegs ist.

12.01.2022 (M)
Das Gleisdreieck am Marktplatz - ... lag früher oberirdisch und befindet sich jetzt im Tunnel. Die Gleise liegen niveaugleich, es gibt also Überkreuzungen mit Bahnen in anderer Richtung, was dann aber immer wieder zu kurzen Wartezeiten im Tunnel führt. Allerdings ist die Zugfolge dennoch sehr hoch. Durch die sehr engen Gleisradien entwickeln sich beim Abbiegen der Züge doch laute Geräusche. Hier blickt man von der Haltestelle Marktplatz (Pyramide) am Südabzweig auf das Dreieck auf eine Bahn die gerade vom Marktplatz (Kaiserstraße), gleich links um die Ecke, von dort geradeaus in Richtung Haltestelle Kronenplatz unterwegs ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein gelbes U -

... für die hier jetzt unterirdisch fahrenden Straßen- und S-Bahnen (Stadtbahnen). In Deutschland und Österreich wird sonst ein weißes U auf blauem Grund verwendet.

Haltestelle Europaplatz, 12.01.2022 (M)
Ein gelbes U - ... für die hier jetzt unterirdisch fahrenden Straßen- und S-Bahnen (Stadtbahnen). In Deutschland und Österreich wird sonst ein weißes U auf blauem Grund verwendet. Haltestelle Europaplatz, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belebte Innenstadt-Straßenbahnhaltestelle -

Die Haltestelle Europaplatz in der Karlsruher Innenstadt wird in zukünftig zwei Ebenen haben, neben der oberirdischen Station wird es auch eine U-Station geben. 2006 waren von den Tunnelbauarbeiten allerdings noch nichts zu sehen.

06.05.2006 (M)
Belebte Innenstadt-Straßenbahnhaltestelle - Die Haltestelle Europaplatz in der Karlsruher Innenstadt wird in zukünftig zwei Ebenen haben, neben der oberirdischen Station wird es auch eine U-Station geben. 2006 waren von den Tunnelbauarbeiten allerdings noch nichts zu sehen. 06.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

NET 2012 im Stadtbahnbetrieb -

Der neue Karlsruher Straßenbahnwagen ersetzt auch die bisherigen Hochflurwagen auf den Gleichstrom-Stadtbahnlinien S2 und S1/11. Hier ein Wagen auf der Linie S2 in der Kaiserstraße.

16.09.2017 (M)
NET 2012 im Stadtbahnbetrieb - Der neue Karlsruher Straßenbahnwagen ersetzt auch die bisherigen Hochflurwagen auf den Gleichstrom-Stadtbahnlinien S2 und S1/11. Hier ein Wagen auf der Linie S2 in der Kaiserstraße. 16.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Tief unter dem Karlsruher Marktplatz -

Die Haltestelle Marktplatz am Südabzweig des zukünftigen Straßenbahn- und Stadtbahntunnels in Karlsruhe. Unmittelbar nach der Haltestelle auf der Nordseite folgt ein Gleisdreieck, in der die Südstrecke in den Ost-West-Tunnel einmündet. Biegt man von hier nach links ab, folgt sogleich die zweite Marktplatz-Haltestelle. Tag der offenen Baustelle.

16.09.207 (M)
. Tief unter dem Karlsruher Marktplatz - Die Haltestelle Marktplatz am Südabzweig des zukünftigen Straßenbahn- und Stadtbahntunnels in Karlsruhe. Unmittelbar nach der Haltestelle auf der Nordseite folgt ein Gleisdreieck, in der die Südstrecke in den Ost-West-Tunnel einmündet. Biegt man von hier nach links ab, folgt sogleich die zweite Marktplatz-Haltestelle. Tag der offenen Baustelle. 16.09.207 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dreigleisige Station -

Die Haltestelle Marktplatz am Südabzweig des Karlsruher Tunnels hat auf der Ostseite ein drittes Gleis, das stumpf hier endet für wendende Mehrsystem-Stadtbahnzüge. Diese Bahnhofsteil ist durch diese mit Öffnungen versehene Wand vom Stationsteil für die durchgehende Züge abgetrennt. Tag der Offenen Baustelle.

16.09.2017 (M)
Dreigleisige Station - Die Haltestelle Marktplatz am Südabzweig des Karlsruher Tunnels hat auf der Ostseite ein drittes Gleis, das stumpf hier endet für wendende Mehrsystem-Stadtbahnzüge. Diese Bahnhofsteil ist durch diese mit Öffnungen versehene Wand vom Stationsteil für die durchgehende Züge abgetrennt. Tag der Offenen Baustelle. 16.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dreifach - 

Ein Zug der Stadtbahn am Rondellplatz in der Innenstadt von Karlsruhe. Diese Aufnahme ist nicht wiederholbar, da die Strecke inzwischen abgebaut wurde und später in Tunnellage wieder eröffnet wird.

26.06.2012 (M)
Dreifach - Ein Zug der Stadtbahn am Rondellplatz in der Innenstadt von Karlsruhe. Diese Aufnahme ist nicht wiederholbar, da die Strecke inzwischen abgebaut wurde und später in Tunnellage wieder eröffnet wird. 26.06.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am 05.08.2015 ist NET2012 Nr. 334 an der Haltestelle Europaplatz auf der Karlsruher S2 in Richtung Rheinstetten unterwegs.
Am 05.08.2015 ist NET2012 Nr. 334 an der Haltestelle Europaplatz auf der Karlsruher S2 in Richtung Rheinstetten unterwegs.
Michael Brunsch

Am 06.08.2015 ist ein Zug mit Lok 60 im Karlsruher Schlossgarten unterwegs und passiert dabei den KA300 Pavillon.
Am 06.08.2015 ist ein Zug mit Lok 60 im Karlsruher Schlossgarten unterwegs und passiert dabei den KA300 Pavillon.
Michael Brunsch

Karlsruhe VBK SL 1 (GT8 101) Kaiserstrasse / Marktplatz im Juli 1988.
Karlsruhe VBK SL 1 (GT8 101) Kaiserstrasse / Marktplatz im Juli 1988.
Kurt Rasmussen

Karlsruhe VBK SL 6 (GT8 114) Kaiserstrasse am 26. Juni 1993.
Karlsruhe VBK SL 6 (GT8 114) Kaiserstrasse am 26. Juni 1993.
Kurt Rasmussen

Karlsruhe VBK SL 5 (DWM-GT6 152) Marktplatz im Juli 1988.
Karlsruhe VBK SL 5 (DWM-GT6 152) Marktplatz im Juli 1988.
Kurt Rasmussen

Karlsruhe VBK SL 1 (DÜWAG/Rastatt-GT8 112, ex-AVG GT6 12) Kaiserstrasse am 26. Juni 1993.
Karlsruhe VBK SL 1 (DÜWAG/Rastatt-GT8 112, ex-AVG GT6 12) Kaiserstrasse am 26. Juni 1993.
Kurt Rasmussen

Am 09.07.2012 bescherte mich VBK Wagen 209 aufgrund einer Umleitung auf Höhe der im Bau befindlichen U-Strab-Haltestellen-Baustelle Herrenstraße. Normalerweise ist die Linie 5 nicht hier anzutreffen.
Am 09.07.2012 bescherte mich VBK Wagen 209 aufgrund einer Umleitung auf Höhe der im Bau befindlichen U-Strab-Haltestellen-Baustelle Herrenstraße. Normalerweise ist die Linie 5 nicht hier anzutreffen.
Rick Eichner

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.