Mit der Straßenbahn nach Karlsruhe-Waldstraße -
Die Bahnsteige der Endhaltestelle 'Europäische Schule' in Waldstadt sind schon etwas in die Schleifen hineingezogen. Die Haltestelle befindet sich direkt an der Schule.
24.05.2006 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt -
Die im Jahr 2000 eröffnete Strecke führt in ein im Wald liegendes Wohngebiet mit der Europäischen Schule das nördlich dieser Landstraße mitten im Wald liegt.
Die Straßenbahn auf der Aufnahme kommt von und quert jetzt die Landstraße und wird nach einem Bogen nach Osten die Haltestelle 'Osteroder Straße' einfahren.
24.05.2006 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt -
Ein zweites Bild der Haltestelle 'Elbinger Straße (Ost)' in ihrem grünen Umfeld. Ein oberleitungsfreier Abschnitt anlog zur Straßenbahn in der Luxemburger Innenstadt, wäre da auch wünschenswert. Leider wird die schöne Landschaft auf zwei Seiten von Umgehungsstraßen durchzogen, erkennbar an dem Brückenbauwerk im Hintergrund.
24.05.2006 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt -
In wunderbarer Landschaft nördlich des Jägerhaussees liegt die Haltestelle 'Elbinger Straße (Ost).' Sie erschließt das rechts hinter dem schmalen Waldstreifen liegende Wohngebiet in östlichen Bereich der namensgebenden Straße.
24.05.2006 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt -
Die Verlängerung der Linie 4 umfährt nördlich der Haltestelle 'Jägerhaus' den Jägerhaussee. Entsprechend dem Umfeld wurden auch die Gleise begrünt.
24.05.2006 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt -
Die Haltestelle 'Jägerhaus' war von 1963 bis 2000 Endhaltestelle der Strecke nach Waldstadt. Am 9. Dezember 2000 wurde die Linie 4 um drei Haltestellen bis zur Europäischen Schule verlängert.
Im Hintergrund kann man die bis zur Haltestelle Glogauer Straße schnurgerade Strecke
durch Waldstadt verfolgen.
24.05.2006 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Straßenbahn nach Karlsruhe-Waldstadt -
In mehreren Schritten wurde die Straßenbahnstrecke in den Stadtteil Waldstadt gebaut.
Am 25. Oktober 1957 wurde die am Hauptfriedhof endende Strecke um eine Station bis zum Hirtenweg verlängert. Dabei folgte man der Trasse der einstigen Karlsruher Lokalbahn, deren letzter Streckenabschnitt vom Hauptfriedhof bis Hagsfeld erst am 2. Mai 1955 stillgelegt wurde.
Am 22. Dezember 1960 folgte der Abschnitt bis zur Glogauer Straße mit vier Haltestellen. Auch hier folgte man im ersten Teilstück der ehemaligen Lokalbahn. Heute gibt es diese in Form der Linie S2 als moderne Stadtbahn wieder.
Die nächste Verlängerung um zwei Stationen wurde am 5. Dezember 1963 fertig. Hier endete die Strecke bis zum Jahr 2000.
Das Bild zeigt die Haltestelle Glogauer Straße. Die ganze Strecke liegt auf eigenem Bahnkörper, die Trasse war von Anfang an mit eingeplant bei der Aufsiedlung des Gebietes.
24.05.2006 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Grüne S-Kurve -
Die im Jahr 2000 verlängerte Strecke der Linie 4 in Waldstadt schlängelt sich durchs Grüne. Hier nördlich der früheren Endstation Jägerhaus.
24.05.2006 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.