bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Weststadt Fotos

32 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Straßenbahn unter Dampf - 

Blick von der Haltestelle Yorkstraße nach Westen in die Kaiseralle mit einem sich nähernden Zug auf der Linie 3. Im Hintergrund der Kamin und die Rauchwolke des Rhein-Kraftwerks.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Straßenbahn unter Dampf - Blick von der Haltestelle Yorkstraße nach Westen in die Kaiseralle mit einem sich nähernden Zug auf der Linie 3. Im Hintergrund der Kamin und die Rauchwolke des Rhein-Kraftwerks. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Haltestelle Yorkstraße - 

Aufgrund des Abzweigs der Linien 2 und S1/11 wurde diese Haltestelle dreigleisig angelegt. Die Linien 2 und S1/11 befahren das linke Gleis und biegen dann nach Norden ab. Das mittlere Gleis wird von den Bahnen der Linie 3, S2 und S5/51 befahren. Für die Mehrsystem-Stadtbahnzüge der S5/51 wurde für einen barrierefreien Einstieg an den ersten beiden Türen ein etwas höherer Bahnsteigteil erstellt. Stadteinwärts befahren alle Linien das rechte Gleis.

Karlsruhe, 12.02.2022 (M)
Haltestelle Yorkstraße - Aufgrund des Abzweigs der Linien 2 und S1/11 wurde diese Haltestelle dreigleisig angelegt. Die Linien 2 und S1/11 befahren das linke Gleis und biegen dann nach Norden ab. Das mittlere Gleis wird von den Bahnen der Linie 3, S2 und S5/51 befahren. Für die Mehrsystem-Stadtbahnzüge der S5/51 wurde für einen barrierefreien Einstieg an den ersten beiden Türen ein etwas höherer Bahnsteigteil erstellt. Stadteinwärts befahren alle Linien das rechte Gleis. Karlsruhe, 12.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Haltestelle Mühlburger Tor - 

Diese Haltestelle musste um Platz für die Tunnelrampe zu schaffen nach Osten verschoben werden. Dadurch musste für die Linie 1 in Richtung Heide eine gesondertes Haltestelle direkt nach deren Abzweig gebaut werden.
Die Haltestelle Mühlburger Tor hat besonders lange Bahnsteige, so dass auch die Mehrsystem-Stadtbahnzüge auf ganze Länge stufenfrei zugänglich sind. 

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Haltestelle Mühlburger Tor - Diese Haltestelle musste um Platz für die Tunnelrampe zu schaffen nach Osten verschoben werden. Dadurch musste für die Linie 1 in Richtung Heide eine gesondertes Haltestelle direkt nach deren Abzweig gebaut werden. Die Haltestelle Mühlburger Tor hat besonders lange Bahnsteige, so dass auch die Mehrsystem-Stadtbahnzüge auf ganze Länge stufenfrei zugänglich sind. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In der Schräge und in der Waagrechten -

Während aus der Rampe am Mühlenburger Tor ein Zug der S11 auftaucht, muss oben eine Bahn der Linie 2 deren Durchfahrt abwarten um in gleicher Richtung zu folgen. Ich selbe sitze in einer Bahn der Linie 4 in Gegenrichtung und hatte das Glück diese Situation fotografieren zu können.

Bei dem markanten Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Karlsruher Rathaus West.

12.01.2022 (M)
In der Schräge und in der Waagrechten - Während aus der Rampe am Mühlenburger Tor ein Zug der S11 auftaucht, muss oben eine Bahn der Linie 2 deren Durchfahrt abwarten um in gleicher Richtung zu folgen. Ich selbe sitze in einer Bahn der Linie 4 in Gegenrichtung und hatte das Glück diese Situation fotografieren zu können. Bei dem markanten Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Karlsruher Rathaus West. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die westliche Tunnelrampe - 

... in der Kaiserallee beim Mühlenburger Tor. Hier fahren die Linien S1/11, S2, S5/51 sowie die Straßenbahnlinie 1 in den Tunnel ein. Oberirdisch weiter geht es für die Linien 2, 4 und 3.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Die westliche Tunnelrampe - ... in der Kaiserallee beim Mühlenburger Tor. Hier fahren die Linien S1/11, S2, S5/51 sowie die Straßenbahnlinie 1 in den Tunnel ein. Oberirdisch weiter geht es für die Linien 2, 4 und 3. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Umfahrung einer Tunnelrampe -

Als letzte Stadt in Deutschland geht Karlsruhe in den Untergrund. Die Ost-West-Achse der Straßenbahn/Stadtbahn wird derzeit in den Untergrund verlegt. Zusätzlich entsteht am Marktplatz ein unterirdische Gleisdreieck von wo der eine Tunnelstrecke in die Ettlinger Straße abzweigt. Insgesamt entstehen sieben unterirdische Stationen.

Im Bild zwischen den beiden Stadtbahnzügen erkennbar die westliche Tunneleinfahrt am Mühlburger Tor. Auch nach Fertigstellung des Tunnels wird bis zum Europaplatz auch noch zusätzlich oberirdisch gefahren. Am Europaplatz biegt dann die oberirdische Strecke nach Süden in die Karlstraße ab.

03.09.2017 (M)
Umfahrung einer Tunnelrampe - Als letzte Stadt in Deutschland geht Karlsruhe in den Untergrund. Die Ost-West-Achse der Straßenbahn/Stadtbahn wird derzeit in den Untergrund verlegt. Zusätzlich entsteht am Marktplatz ein unterirdische Gleisdreieck von wo der eine Tunnelstrecke in die Ettlinger Straße abzweigt. Insgesamt entstehen sieben unterirdische Stationen. Im Bild zwischen den beiden Stadtbahnzügen erkennbar die westliche Tunneleinfahrt am Mühlburger Tor. Auch nach Fertigstellung des Tunnels wird bis zum Europaplatz auch noch zusätzlich oberirdisch gefahren. Am Europaplatz biegt dann die oberirdische Strecke nach Süden in die Karlstraße ab. 03.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wagen 209 passierte am 20.05.2014 auf seinem Weg zum Marktplatz kurz vor Mittag die Kreuzung der Liebigstraße in Karlsruhe.
Wagen 209 passierte am 20.05.2014 auf seinem Weg zum Marktplatz kurz vor Mittag die Kreuzung der Liebigstraße in Karlsruhe.
Rick Eichner

Karlsruhes Dienstältester Tw 199 hat am 20.05.2014 gerade die enge Kriegsstraße verlassen und wird nun den Weinbrennerplatz passieren. Dies wird der letzte planmäßige Sommer der DWM-Wagen in Karlsruhe sein.
Karlsruhes Dienstältester Tw 199 hat am 20.05.2014 gerade die enge Kriegsstraße verlassen und wird nun den Weinbrennerplatz passieren. Dies wird der letzte planmäßige Sommer der DWM-Wagen in Karlsruhe sein.
Rick Eichner

Die 213 332-0 der Bahnbau Gruppe am 08.10.2013 in Karlsruhe Hbf auf Gleis 489 abgestellt.
Die 213 332-0 der Bahnbau Gruppe am 08.10.2013 in Karlsruhe Hbf auf Gleis 489 abgestellt.
Faszination - Karlsruher Schienenverkehr

Die V 100.01 am 7.9.13 zu Besuch im Karlsruher Hauptbahnhof.
Die V 100.01 am 7.9.13 zu Besuch im Karlsruher Hauptbahnhof.
Faszination - Karlsruher Schienenverkehr

GT8-100C-2S / DÜWAG 828 der AVG Karlsruhe aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
GT8-100C-2S / DÜWAG 828 der AVG Karlsruhe aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
Kris Henderikx

GT8-100C-2S / DÜWAG 823 der VBK Karlsruhe aufgenommen 11/06/2013 am Haltestelle Händelstraße
GT8-100C-2S / DÜWAG 823 der VBK Karlsruhe aufgenommen 11/06/2013 am Haltestelle Händelstraße
Kris Henderikx

GT8-100D-M-2S / Siemens 847 der AVG Karlsruhe aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
GT8-100D-M-2S / Siemens 847 der AVG Karlsruhe aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
Kris Henderikx

GT8-80C / DÜWAG 557 der AVG aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
GT8-80C / DÜWAG 557 der AVG aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
Kris Henderikx

GT6-80C / Waggon-Union 506 der AVG aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
GT6-80C / Waggon-Union 506 der AVG aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
Kris Henderikx

GT8-70D / Siemens 323 der AVG Karlsruhe aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
GT8-70D / Siemens 323 der AVG Karlsruhe aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
Kris Henderikx

GT6-70D / Siemens 248 der VBK Karlsruhe aufgenommen 11/06/2013 am Haltestelle Händelstraße
GT6-70D / Siemens 248 der VBK Karlsruhe aufgenommen 11/06/2013 am Haltestelle Händelstraße
Kris Henderikx

GT6-70D / Siemens 247 der VBK Karlsruhe aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
GT6-70D / Siemens 247 der VBK Karlsruhe aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
Kris Henderikx

GT6-70D / Siemens 246 der VBK Karlsruhe aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
GT6-70D / Siemens 246 der VBK Karlsruhe aufgenommen 12/06/2013 am Kaiserallee
Kris Henderikx

Diesmal mit Sonne und Tw 235 wurde am 27.03.2013 das Motiv neben dem Oberlandesgericht umgestetzt. Jener ist gerade auf dem 3er unterwegs zum Hauptbahnhof der gefächerten Stadt.
Diesmal mit Sonne und Tw 235 wurde am 27.03.2013 das Motiv neben dem Oberlandesgericht umgestetzt. Jener ist gerade auf dem 3er unterwegs zum Hauptbahnhof der gefächerten Stadt.
Rick Eichner

Da sich am 14.02.2013 die Sonne angemeldet hatte, bot es sich an diese auch zu begrüßen. Dies habe ich beherzigt und sie, nach langer Abstinenz, zusammen mit Tw 325 am Weinbrennerplatz begrüßt
Da sich am 14.02.2013 die Sonne angemeldet hatte, bot es sich an diese auch zu begrüßen. Dies habe ich beherzigt und sie, nach langer Abstinenz, zusammen mit Tw 325 am Weinbrennerplatz begrüßt
Rick Eichner

Da noch bis zur S 30083 noch ein wenig Zeit war entscheid ich mich für den Fußweg (obwohl der Wind saukalt war) zum Mühlburger Tor, dabei entstand von der Hoffstraße noch dieses Bild. Hier kommt am 21.11.2012 Tw 257, ebenfalls als Linie 3, um die Ecke gefahren.
Da noch bis zur S 30083 noch ein wenig Zeit war entscheid ich mich für den Fußweg (obwohl der Wind saukalt war) zum Mühlburger Tor, dabei entstand von der Hoffstraße noch dieses Bild. Hier kommt am 21.11.2012 Tw 257, ebenfalls als Linie 3, um die Ecke gefahren.
Rick Eichner

VBK Zweisystem-Stadtbahnwagen 857 Typ GT8-100D/2S-M am Haltestelle in Kaiserallee, Aufnahme 21.10.2007
VBK Zweisystem-Stadtbahnwagen 857 Typ GT8-100D/2S-M am Haltestelle in Kaiserallee, Aufnahme 21.10.2007
Kris Henderikx

VBK Zweisystem-Stadtbahnwagen 802 Typ GT8-100C/2S am Haltestelle in Kaiserallee, Aufnahme 21.10.2007
VBK Zweisystem-Stadtbahnwagen 802 Typ GT8-100C/2S am Haltestelle in Kaiserallee, Aufnahme 21.10.2007
Kris Henderikx

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.