Keine Ahnung welche MaK-Version das ist. Jedenfalls gehört die kleine Lok der Firma Dow Chemical und muss zum Rangieren öfter mal für eine Weichenstellung kurz das Firmengelände durch den gut bewachten Zaun verlassen. Entstanden am späten Nachmittag des 6. August 2009. Stefan B.
Keine Ahnung welche MaK-Version das ist. Jedenfalls gehört die kleine Lok der Firma Dow Chemical und muss zum Rangieren öfter mal für eine Weichenstellung kurz das Firmengelände durch den gut bewachten Zaun verlassen. Entstanden am späten Nachmittag des 6. August 2009. Stefan B.
Hier werden täglich mindestens zwei Mal Güterwaggons der Fa. Dow Chemical durch die Werkslok abgestellt und später von der SWEG-Lok V100 nach Bühl (Baden) weitertransportiert. Bild vom 6. August 2009. Stefan B.
Vorbereitung für die Übergabe an die SWEG: Die Werkslok der Fa. Dow Chemical transportiert drei Kesselwaggons auf das Gleis der SWEG wo sie später von der V100 nach Bühl (Baden) abgeholt werden. Entstanden am Abend des 6. August 2009. Stefan B.
Hier sieht man ein Teil vom Gleisdreieck bei Schwarzach. Rechts geht's Richtung Dow in Greffern. Die gesamte Strecke scheint sehr marode zu sein, da man auch hier im Hintergrund wieder einen Geschwindigkeitsanzeiger mit einer "3" sieht. Angekündigt wird sogar eine "2". Fotografiert am 14. Juni 2008.
Stefan B.
Der Lokschuppen der V100 der SWEG in Schwarzach. Der Lokschuppen befindet sich in Mitten des Gleisdreiecks Schwarzach. Fotografiert am 14. Juni 2008. Stefan B.
Hier sieht man das Gleisdreieck bei Schwarzach am besten. Wenngleich das vordere Gleis im Bild praktisch nicht mehr genutzt wird. Fotografiert am 14. Juni 2008. Stefan B.
Ohne akustische Signale: Der Bahnübergang beim Busbahnhof Schwarzach. Wenn die Lok morgentlich aus dem Schuppen fährt, überquert sie zunächst 1x den Bahnübergang nach rechts in Richtung Stumpfgleis. Dann wird die Weiche umgestellt und die Lok fährt von rechts nach links erneut über den Übergang Richtung Bühl (Baden). Fotografiert am 14. Juni 2008. Stefan B.
Hinten der Busbahnhof der SWEG in Schwarzach. Auf dem linken Gleis kommt die Lok aus dem Lokschuppen. Danach muss die vordere Weiche umgestellt werden, damit die Fahrt in die Gegenrichtung weitergehen kann. Das rechte Gleis ist ein stillgelegtes Gleis und ein Teil vom Gleisdreieck. Ganz ganz früher führte dieses Gleis über Lichtenau, Scherzheim an der B36 entlang bis nach Kehl. Damals lief alles noch in Schmalspur und unter dem Namen MEG. Heute verschwindet das Gleis im Teer etwa 200 m weiter. Hinten links: Die Tankstelle für die V100. Fotografiert am 14. Juni 2008. Stefan B.
Dreigleisiger Bahnübergang für eine einfache Diesellok :) Der Grund ist das Gleisdreieck in dem sich der Lokschuppen und einige wenige Abstellgleise befinden. Links wurde Mitte der 1990-er Jahre noch Getreide verladen.Rechts geht's Richtung Bühl (Baden). Mittig geht's zum Lokschuppen oder Richtung Dow Chemical nach Greffern, wobei dieses Gleis nur noch als Zufahrt für den Lokschuppen genutzt wird. Der Lokschuppen der V100 der SWEG in Schwarzach. Der Lokschuppen befindet sich in Mitten des Gleisdreiecks Schwarzach. Fotografiert am 14. Juni 2008. Stefan B.
Der Lokschuppen der V100 der SWEG in Schwarzach. Der Lokschuppen befindet sich in Mitten des Gleisdreiecks Schwarzach. Man kann die drei Gleise ansatzweise im Hintergrund erkennen. Hinter dem rechten Tor parkt die V100. Fotografiert am 14. Juni 2008. Stefan B.
Für die in Söllingen stationierte Royal Canadian Air Force wurde auf dieser, heute stillgelegten, SWEG-Strecke bei Stollhofen (Baden) Güterverkehr betrieben. Heute dient der fotografierte Abschnitt gelegentlich noch als Abstellgleis für Waggons. Fotografiert am 16. März 2008. Stefan B.
Interessanter SWEG Bahnübergang - Teil 3: Hier geht's knapp zu: Dadurch, dass das Gleis die Straße fast "parallel" kreuzt, sich der Bahnübergang dadurch in die Länge zieht und neben dem Gleis noch ein Feldweg in die Hauptverkehrsstraße mündet, war es notwendig am Bahnübergang Söllingen ein Blinklicht "hinter" der Schranke in die entgegengesetzte Richtung schauend zu montieren (hochauflösendes Google-Maps hilft hier vielleicht eher ;-)). Leider wird der Bahnübergang seit Juli 1998 nicht mehr benötigt. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis hier alles abgerissen wird. Fotografiert am 16. März 2008. Stefan B.
Mit dem Abzug der Kanadischen Streitkräfte 1993 aus Söllingen, wurde der Streckenabschnitt ab Stollhofen und somit der Bahnübergang über die Zugangsstraße nach Söllingen im Juli 1998 endgültig stillgelegt. Fotografiert am 16. März 2008. Stefan B.
Recht gut erhalten, dafür dass hier schon seit Juli 1998 nicht mal mehr Waggons abgestellt werden: Endstation der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl (Baden) -> Söllingen. Mit dem Abzug der Kanadischen Streitkräfte wurde der Streckenabschnitt Stollhofen/Söllingen uninteressant. Fotografiert am 16. März 2008. Stefan B.
Eine Weiche mit Handstellgewicht und zertrümmertem Weichensignal. Fotografiert am 16. März 2008 auf der stillgelegten SWEG-Strecke Bühl-Söllingen (Rheinmünster). Die Strecke ist seit Juli 1998 außer Betrieb. Stefan B.
Bahnübergang Söllingen am 16. März 2008. Der Übergang ist seit Juli 1998 stillgelegt. Im Hintergrund ein eingezäunter Bereich wo früher Waggons für die Royal Canadian Air Force für den benachbarten Militärflughafen (heute: Baden Airport) abgestellt wurden. Seit deren Abzug 1993 ist hier nix mehr los. Gelegentlich werden noch Waggons bis kurz vor den Bahnübergang abgestellt. Stefan B.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.