Zusammen mit dem Messbeiwagen 713 001 wurde 1997 von Plasser & Theurer der "Lichtraumprofil-Messtriebwagen" 712 101 geliefert. Am 02.04.2003 entstand die Aufnahme des Fahrzeugs im Hbf. Mannheim. Ernst Lauer
1973 wurde von LEW unter der Nummer 110 529 (später 112 529) die auf den beigefügten beiden Bildern gezeigte Lok an die DR geliefert. Die erste Aufnahme zeigte die inzwischen bei der DB unter der Tfz.-Nr. 202 529 geführte Lok am 03.10.2003 vor ihrem Umbau durch ALS in Stendal abgestellte Lok. Die zweite Aufnahme entstand am 21.03.2013 als V100-SP-008 der SLG bei der Durchfahrt im Hbf. Mannheim (NVR 1203 128) Ernst Lauer
Der Lichtraumprofil-Messzug LIMEZ II von Plasser & Theurer, bestehend aus dem Messanhänger 713 001 vorne im Bild und dem eigentlichen Messfahrzeug 712 101, wurde aufgenommen am 02.04.2003 an einem Abstellgleis am westlichen Ende des Hbf. Mannheim. Ernst Lauer
1997 lieferte Plasser & Theurer den Lichtraumprofil-Messzug 712 101 "LIMEZ II" zusammen mit dem Messanhänger 713 001 an die DB. Die Aufnahme vom 17.08.1998 am Hbf. Mannheim zeigt interessante Details des Messanhängers. Ernst Lauer
Am 27.11.2010 entstand am westlichen Rand des Mannheimer Vorortbahnhofs Friedrichsfeld die Aufnahme der 1983 von LEW gelieferte und bei der DR mit 110 962 bzw. 710 962 bei der DB bezeichnete Lok V 150.02. Das Tfz. trug am Rahmen die NVR-Nummer 1293 508 D-EPOOL. Ernst Lauer
Das 1983 als 110 961 an die DR und später bei der DB in 710 961 umgenummerte Tfz. steht am 28.06.2005, inzwischen mit der Nummer V 150.01, mit der Seitenaufschrift "ebw" im Hbf. Mannheim. Ernst Lauer
Inzwischen trägt die V 150.01, früher 110 961 bzw. 710 961, am Rahmen den Zusatz D-EPOOL angeschrieben. Die Aufnahme entstand am 15.06.2010 im Hbf. Mannheim. Ernst Lauer
Auf den ersten Blick zwar ein "normaler" IFO, der - wie das hinzugefügte Schild zeigt - die Tfz.-Nummer 711 101 trug. Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass dieser 711er keine Nummernschilder und auch kein DB-Logo trug. Es handelt sich nämlich um ein Vorserienfahrzeug, das 2002 von der GBM an die DB AG geliefert wurde, dort aber keine Endabnahme erhielt, weil das Fahrzeug zu schwer war. Die Nummer 101 erhielt daher später ein anderer 711er. Das Bild entstand am 21.05.2002 gegenüber dem Hbf. Mannheim, also noch vor der vorläufigen Abnahme. Ernst Lauer
Nach seiner Präsentation auf der Innotrans im September 2000, aber noch vor seiner Inbetriebnahme als 203 001 am 31.05.2001 stand der 1971 als 110 349 an die DR gelieferte V 100 mit neuer Nummer und mit DR-Logo am 10.12.2000 zusammen mit einem Messwagen an einem Abstellgleis am westlichen Rand des Hbf. Mannheim. Ernst Lauer
Der 1954 an die DB gelieferte VT 95 9313 bzw. spätere 795 313 wurde 1974 in einen LZB-Messwagen umgebaut und als 727 001 bezeichnet. So stand er am 21.05.1994 an einem Abstellgleis am Hbf. Mannheim. Später fand er nach mehreren private EVU bei der Hochwaldbahn Hermeskeil Verwendung. Ernst Lauer
Der LZB-Messwagen 727 001, ex 795 113, aufgenommen am 08041987 gegenüber dem Hbf. Mannheim. An dieser Stelle ist inzwischen eine vierspurige Bundesstraße entstanden. Ernst Lauer
Nach seiner Ausmusterung 1969 wurde der ex 795 244 im Jahr 1972 in einen Indusi-Messwagen umgebaut und in 724 003 umgenummert. 1982 stand dieses Tfz. gegenüber dem Hbf. Mannheim. Ernst Lauer
Noch vor seiner z-Stellung 1985 und Ausmusterung 1986 stand der Indusi-Messwagen 724 001 - ex Prototyp der BR VT 95 - am 03.11.1983 auf der Westseite des Hbf. Mannheim. Ernst Lauer
Bundesbahnflair in Mannheim-Rheinau: TLVG 323 462-2 stand am 13.02.2024 abgestellt in Mannheim-Rheinau. Ins Auge fällt auch das Schild im Vordergrund. Leonhard Groß
Donnerstag den 07.03.2024 um 13:32 Uhr in Mannheim. Der Mannheimer Fernmeldeturm hat eine Gesamthöhe von 218 Meter. Die Aussichtsplattform (untere Fensterreihe) befindet sich auf 121 Meter. Das Dreh-Restaurant (obere Fensterreihe) befindet sich auf 125 Meter. Der Turm befindet sich beim Luisenpark am Neckar. Der Fernmeldeturm wurde 1975 zur Bundesgartenschau eröffnet. Am Fernmeldeturm befindet sich die Bus- und Strassenbahnhaltestelle "Fernmeldeturm“. Strassenbahnlinie Nr. 5 und Buslinie Nr. 60 führen beide vom Hauptbahnhof zum Fernmeldeturm. Die vorbeifahrende Strassenbahn trägt die Werbung für die Polizei. Hierbei wirbt die Strassenbahn für den Nachwuchs bei der Polizei. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 49° 29’ 12.0’’ O 8° 29’ 39.2’ Erwin Lustenberger
Donnerstag den 07.03.2024 um 13:52 Uhr in Mannheim. Im Hintergrund steht der Mannheimer Fernmeldeturm. Er hat eine Gesamthöhe von 218 Meter. Die Aussichtsplattform (untere Fensterreihe) befindet sich auf 121 Meter. Das Dreh-Restaurant (obere Fensterreihe) befindet sich auf 125 Meter. Der Turm befindet sich beim Luisenpark am Neckar. Der Fernmeldeturm wurde 1975 zur Bundesgartenschau eröffnet. Im Vordergrund fährt soeben die Strassenbahn der Linie 5 aus Heidelberg über den Hauptbahnhof Mannheim in Richtung Weinheim Alter OEG-Bahnhof unter der Friedrich-Ebert-Brücke durch. Allgemeines zur Stadtbahnlinie Nr. 5. Es ist eine Ringbahn der OEG (Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft AG) und fährt durch Mannheim, Heidelberg und Weinheim. Sie verbindet von Weinheim/Viernheim aus kommend, von Nord nach Süd die Mannheimer Stadtteile Käfertal, Quadrate, Neuostheim und Seckenheim und von dort aus weiter Richtung Ost nach Edingen und Heidelberg. Die Gegenrichtung wird gleichermassen bedient. Obwohl die Linie mit Strassenbahnfahrzeugen bedient wird, verkehrt sie, sobald sie ausserhalb der Strassenbahnnetze von Heidelberg und Mannheim fährt, als Eisenbahn nach der Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung (für Schmalspurbahnen - ESBO). Die Fahrtzeit für eine vollständige Ringumfahrung beträgt zirka 2 Stunden und 30 Minuten. Insgesamt ist die Strecke zirka 57 Kilometer lang und damit eine der längsten Strassenbahnlinien in Deutschland. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 49° 29’ 25.4’’ O 8° 28’ 53.3’’ Erwin Lustenberger
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.