Hoch über dem Filstal -
- fährt der IRE 200 über die Brücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Merkmal diese Talbrücke sind die beiden Y-förmigen Stützen.
17.03.2017 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hoch über dem Filstal -
Der ICE 4 auf der 485 m langen und 85 m hohen Filstalbrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm überwindet hier eine Steigung von 23,1 ‰.
17.03.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hoch über dem Filstal -
Blick aus Halbhöhenlage auf die neue Filstalbrücke an der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm mit einem in Richtung München fahrenden ICE 4.
17.03.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hoch über dem Filstal -
Am unteren dem westliche Portal des Steinbühltunnels kommt die Schnellfahrstrecke für kurz aus dem Berg um das Filstal in 85 m Höhe zu queren. Danach geht es wieder in den Berg um nach 8,8 km am Aichelberg wieder ins Tageslicht zu kommen. Die zwei Röhren des Boßlertunnels wurden mit Tunnelbohrmaschinen aufgefahren.
Hier quert ein IRE 200 in Fahrtrichtung Wendligen das Tal.
17.03.2022 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Filstalbahnbrücke -
... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Der 'untere' Teil der Brücken auf Seite des Boßlertunnels.
10.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Filstalbahnbrücke -
... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Durchblick zwischen den Zweigen auf die bergwärts führende Brücke mit dem Portal des Boßlertunnels im Hintergrund.
10.08.2010 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Filstalbrücke -
der Neubaustrecke Stuttgart - ULm. Solche Bauwerke sind als in der Bauphase fast interessante als nach der Fertigstellung. Die Baukräne und das allgemeine Baustellenchaos ist immer wieder reizvoll.
10.08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Filstalbahnbrücke -
Die oberen Portale des 8,8 km langen Boßlertunnels. Entgegen der ursprünglichen Planung, die ein konventioneller Vortrieb vorsah, wurden dann doch die Röhren weitgehend im Maschinenvortrieb erstellt. Der Tunnel ist der fünflängste Bahntunnel in Deutschland, auf der Strecke Stuttgart - Ulm nach dem Fildertunnel in Stuttgart der zweitlängste.
10.08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Filstalbahnbrücke -
... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Durch eine Schneise im Wald oberhalb der Todsburgportale des Steinbühltunnels bietet sich dieser Blick auf die beiden Brücken. Im Hintergrund die beiden Portale des Boßlertunnels.
10.08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Filstalbahnbrücke -
... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Der Reiz der Baukräne. Blick von oberhalb der Boßlertunnelportale auf die Brücke. An der rechten Brücke, zukünftig Fahrtrichtung Ulm wird am Oberbau gearbeitet, die Oberleitungsmasten stehen schon.
10,08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Filstalbahnbrücke -
... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Von einem aufgrund der Baustelle verlegten Wander- und Forstweges oberhalb der Portale des Boßlertunnels hat man diesen Blick auf die Brücken. Im Hintergrund die Portale des Steinbühltunnels.
10.08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Filstalbahnbrücke -
... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Ausblick vom Naturschutzgebiet Sterneck oberhalb von Wiesensteig auf die Brückenbaustelle. Rechts ragen die beiden Tunnelröhren (Portale Todsburg) des Steinbühltunnels aus dem Berg.
10.08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Filstalbahnbrücke -
... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Der Südöstliche Teil der Brücken. Hier folgt der 4,8 km lange Steinbühltunnel, an dessen anderen Ende die Albhochfläche erreicht wird.
10.08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Filstalbahnbrücke -
... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Die Hilfsstütze links ist schon zum Teil abgebaut. Die Brücken steigen nach rechts an, obwohl es auf dem Bild nicht so aussieht. Blick von Südwesten auf die Brücken, vom Tälesbahnweg aus.
Die Brücke wird mit 85 m Höhe nach der Müngstener Brücke und der Rombachtalbrücke die dritthöchste Bahnbrücke in Deutschland sein.
10.08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Filstalbahnbrücke -
... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Blick von unten auf die nordwestliche Seite der Brücken. Hier schließt in Richtung Stuttgart der 8,8 km lange Boßlertunnel an.
10.08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Filstalbahnbrücke -
... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Noch stehen an der vorderen Brücke Hilfstützen aus Stahl aber schon ab 11. Dezember 2022 sollen hier Züge fahren. Kürzlich wurde der Brückenschlag auch der zweiten Brücke gefeiert.
Die beiden Brücken sind 85 m hoch und 485 m bzw. 472 m lang. Sie liegen im Bereich des Albaufstiegs zwischen dem Boßlertunnel (8,8 km) und dem Steinbühltunnel (4,8 km). Die Steigung beträgt ca. 2,5 %.
Die Brücken wurde möglichst filigran mit den flachen Y-Pfeilern gestaltet. Ungewöhnlich ist die monolithische Bauweise, die Stützen und der Oberbau sind fest miteinander verbunden, ohne Lager.
Der Weg unten rechts befindet sich auf der Trasse der früheren Tälesbahn Geislingen/Steige - Wiesensteig.
10.09.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
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