bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Aalen Fotos

24 Bilder
Hier haben sich die Farben Bayerns -

... unter die Landesfarben Baden-Württembergs gemischt. Sowohl der Flirt-3 als auch der Mireo werden von Go-Ahead betrieben. Die Mireo bedient hier die Verbindung Aalen - Donauwörth.

Aalen Hauptbahnhof, 26.07.2024 (M)
Hier haben sich die Farben Bayerns - ... unter die Landesfarben Baden-Württembergs gemischt. Sowohl der Flirt-3 als auch der Mireo werden von Go-Ahead betrieben. Die Mireo bedient hier die Verbindung Aalen - Donauwörth. Aalen Hauptbahnhof, 26.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schwarz-Gelb - 

Drei Triebwagen in den Landesfarben Baden-Württembergs im Hauptbahnhof Aalen.

25.07.2024 (M)
Schwarz-Gelb - Drei Triebwagen in den Landesfarben Baden-Württembergs im Hauptbahnhof Aalen. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Aalen

42 1x1 Px, 26.07.2024

Interessant - 

... wie das Bahnsteigdach die eigentlich gerade Dachlinie des VT 622-Dieseltriebwagens in unregelmäßige Abschnitte zerteilt. 

Blick über die Dachaufbauten eines abgestellten Flirt-3-Triebzuges neben Güterwagen zum Bahnsteiggleis 2 mit einem abfahrtsbereiten VT 622 der SWEG nach Ulm.

25.07.2024 (M)
Interessant - ... wie das Bahnsteigdach die eigentlich gerade Dachlinie des VT 622-Dieseltriebwagens in unregelmäßige Abschnitte zerteilt. Blick über die Dachaufbauten eines abgestellten Flirt-3-Triebzuges neben Güterwagen zum Bahnsteiggleis 2 mit einem abfahrtsbereiten VT 622 der SWEG nach Ulm. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bahnsteigbereich - 

... des Hauptbahnhofes in Aalen mit mehren Flirt-Triebwagen, rechts zweimal als IRE 1 von bzw. nach Karlsruhe, links als MEX 13 nach Stuttgart.

Seit 2023 verbindet der Sobek-Steg den Bahnhof und die Stadt mit einem Entwicklungsgebiet auf der anderen Gleisseite. Der Steg wurde nach seinem Baummeister Werner Sobek benannt, der ein bedeutendes Ingenieurbüro mit Hauptsitz in Stuttgart betreibt und auch maßgeblich an der Konstruktion der neuen Stuttgarter Bahnhofes mit den Kelchstützen beteiligt ist. Und er ist auch der Architekt meines neuen Arbeitsplatzes.

25.07.2024 (M)
Der Bahnsteigbereich - ... des Hauptbahnhofes in Aalen mit mehren Flirt-Triebwagen, rechts zweimal als IRE 1 von bzw. nach Karlsruhe, links als MEX 13 nach Stuttgart. Seit 2023 verbindet der Sobek-Steg den Bahnhof und die Stadt mit einem Entwicklungsgebiet auf der anderen Gleisseite. Der Steg wurde nach seinem Baummeister Werner Sobek benannt, der ein bedeutendes Ingenieurbüro mit Hauptsitz in Stuttgart betreibt und auch maßgeblich an der Konstruktion der neuen Stuttgarter Bahnhofes mit den Kelchstützen beteiligt ist. Und er ist auch der Architekt meines neuen Arbeitsplatzes. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von der Wendeltreppe - 

... des Sobek-Steges geht der Blick auf die andere Seite des Hauptbahnhofes von Aalen zum ehemaligen Lokschuppen, der heute keine Loks mehr abgestellt werden.

25.07.2024 (M)
Von der Wendeltreppe - ... des Sobek-Steges geht der Blick auf die andere Seite des Hauptbahnhofes von Aalen zum ehemaligen Lokschuppen, der heute keine Loks mehr abgestellt werden. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

50 Jahre Altersunterschied - 

... liegen zwischen der Diesellok (NeSA 218 256-6) und dem neuen Sobek-Steg über die Bahngleise am Hauptbahnhof Aalen. Die Lok wurde 1973 gebaut, der Steg war 2023 fertig.

25.07.2024 (M)
50 Jahre Altersunterschied - ... liegen zwischen der Diesellok (NeSA 218 256-6) und dem neuen Sobek-Steg über die Bahngleise am Hauptbahnhof Aalen. Die Lok wurde 1973 gebaut, der Steg war 2023 fertig. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auch der Lokschuppen - 

... beim Aalener Hauptbahnhof wurde zum Teil erhalten und völlig umgestaltet mit Lofts für Freiberufler und Dienstleister. 

25.07.2024 (M)(
Auch der Lokschuppen - ... beim Aalener Hauptbahnhof wurde zum Teil erhalten und völlig umgestaltet mit Lofts für Freiberufler und Dienstleister. 25.07.2024 (M)(
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Aalen

75 1x1 Px, 25.07.2024

Kulturbahnhof Aalen KUBAA - 

Das ehemalige Bahnverwaltungsgebäude beim Hauptbahnhof Aalen wurde 2014 bei einem Brand zerstört. Es wurde für Kultureinrichtungen wiederaufgebaut mit Theater, Kino, Musikschule, Veranstaltungsräume und Gastronomie und erhielt somit eine neue Nutzung. Auch das weitere ehemalige Bahngelände wurde umgenutzt und zum Großteil neu bebaut mit Wohnungen und Gewerbe.

Unten ein abgestellter Flirt als IRE 1 mit dem ich sowohl anreiste, als auch wieder heimfuhr.

25.07.2024 (M)
Kulturbahnhof Aalen KUBAA - Das ehemalige Bahnverwaltungsgebäude beim Hauptbahnhof Aalen wurde 2014 bei einem Brand zerstört. Es wurde für Kultureinrichtungen wiederaufgebaut mit Theater, Kino, Musikschule, Veranstaltungsräume und Gastronomie und erhielt somit eine neue Nutzung. Auch das weitere ehemalige Bahngelände wurde umgenutzt und zum Großteil neu bebaut mit Wohnungen und Gewerbe. Unten ein abgestellter Flirt als IRE 1 mit dem ich sowohl anreiste, als auch wieder heimfuhr. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Aalen

70 1x1 Px, 25.07.2024

622 952 der SWEG mit Fronttext A im Bwegt Anstrich am 22.8.2021 in Aalen Hbf
622 952 der SWEG mit Fronttext A im Bwegt Anstrich am 22.8.2021 in Aalen Hbf
Der Graue Wolf

101 061 mit IC Karlsruhe-Nürnberg am 27.12.2018 in Goldshöfe.
101 061 mit IC Karlsruhe-Nürnberg am 27.12.2018 in Goldshöfe.
Fluffy

Auf dem Weg von Crailsheim nach Ulm fährt 644 046 am 25.10.2018 aus Goldshöfe aus
Auf dem Weg von Crailsheim nach Ulm fährt 644 046 am 25.10.2018 aus Goldshöfe aus
Horst Lüdicke

629 001 verlässt am 25.10.2018 den Keilbahnhof Goldshöfe in Richtung Aalen. Zur Unterscheidung von den auf der anderen Bahnhofsseite liegenden Gleisen 1 und 2 der Rems/Riesbahn tragen die Bahnsteiggleise der Oberen Jagstbahn die Bezeichnung 1 J und 2 J.
629 001 verlässt am 25.10.2018 den Keilbahnhof Goldshöfe in Richtung Aalen. Zur Unterscheidung von den auf der anderen Bahnhofsseite liegenden Gleisen 1 und 2 der Rems/Riesbahn tragen die Bahnsteiggleise der Oberen Jagstbahn die Bezeichnung 1 J und 2 J.
Horst Lüdicke

Am 25.10.2018 fährt 440 007-3 auf Gleis 2 der Rems-/Riesbahn in Goldshöfe ein. Wie man am Bewuchs im Hintergrund erkennen kann, wird Gleis 1 nicht mehr genutzt.
Am 25.10.2018 fährt 440 007-3 auf Gleis 2 der Rems-/Riesbahn in Goldshöfe ein. Wie man am Bewuchs im Hintergrund erkennen kann, wird Gleis 1 nicht mehr genutzt.
Horst Lüdicke

Mit der Inbetriebnahme der Oberen Jagstbahn nach Crailsheim im Jahre 1866 wurde der drei Jahre zuvor eröffnete, nördlich von Aalen an der Remsbahn gelegene Bahnhof Goldshöfe zum Keilbahnhof, links geht es nach Crailsheim, rechts über die Riesbahn nach Donauwörth. Am 25.10.2018 verlässt 440 535-3 den Bahnhof in Richtung Aalen.
Mit der Inbetriebnahme der Oberen Jagstbahn nach Crailsheim im Jahre 1866 wurde der drei Jahre zuvor eröffnete, nördlich von Aalen an der Remsbahn gelegene Bahnhof Goldshöfe zum Keilbahnhof, links geht es nach Crailsheim, rechts über die Riesbahn nach Donauwörth. Am 25.10.2018 verlässt 440 535-3 den Bahnhof in Richtung Aalen.
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die von Donauwörth bis Goldshöfe eingleisige Riesbahn. Hier durchfährt ein ICE Velaro-Doppel am 26.10.2018 den Bahnhof Goldshöfe, in dem die Riesbahn auf die aus Crailsheim kommende Jagstbahn trifft.
Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die von Donauwörth bis Goldshöfe eingleisige Riesbahn. Hier durchfährt ein ICE Velaro-Doppel am 26.10.2018 den Bahnhof Goldshöfe, in dem die Riesbahn auf die aus Crailsheim kommende Jagstbahn trifft.
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn von Donauwörth nach Goldshöfe. Ein ICE Velaro hat diesen Bahnhof  am 26.10.2018 erreicht und wird gleich auf die zweigleisige Jagstbahn einbiegen.
Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn von Donauwörth nach Goldshöfe. Ein ICE Velaro hat diesen Bahnhof am 26.10.2018 erreicht und wird gleich auf die zweigleisige Jagstbahn einbiegen.
Horst Lüdicke

Am 29.03.2016 rollt die 363 122-3 an der LOCON 219 (ex-DR 203 559-0) im Bahnhof Aalen vorbei
Am 29.03.2016 rollt die 363 122-3 an der LOCON 219 (ex-DR 203 559-0) im Bahnhof Aalen vorbei
Horst Lüdicke

Unbekannte VT-650-Doppeltraktion am 16.03.07 vor dem Bahnhof Goldshöfe.
Unbekannte VT-650-Doppeltraktion am 16.03.07 vor dem Bahnhof Goldshöfe.
P.F.

Baureihe 110 478-5 am 18.11.06 in Hofen(b Aalen). Sie schob RB 37155 von Aalen über die KBS 995 nach Donauwörth. Was am morgen noch wie ein vertrübter und verregneter Tag aussah, änderte sich gegen Mittag schnell und die Sonne kam mal wieder zum vorschein.
Baureihe 110 478-5 am 18.11.06 in Hofen(b Aalen). Sie schob RB 37155 von Aalen über die KBS 995 nach Donauwörth. Was am morgen noch wie ein vertrübter und verregneter Tag aussah, änderte sich gegen Mittag schnell und die Sonne kam mal wieder zum vorschein.
P.F.

Ein Bpmbdzf-Steuerwagen im Aalener Stadtteil Hofen. Der IC 2161 fährt nun weiter nach Nürnberg Hbf. Foto: 27.06.06
Ein Bpmbdzf-Steuerwagen im Aalener Stadtteil Hofen. Der IC 2161 fährt nun weiter nach Nürnberg Hbf. Foto: 27.06.06
P.F.

Das war mal eine absolute Seltenheit! InterRegios in Aalen! Die gibt es doch gar nicht mehr! Scheins doch!!! Am 27.06.06 fuhr eine ganze Reihe von IRs mit alten IC-Wagen ein. Diese waren aber in der neuen Farbgebung...Das komische daran: Ich hatte mich vertan. Der Zug fuhr nicht als IRE 19461 aus Stuttgart Hbf nach Aalen mit den IRs, sondern als RegionalExpress! Erkannt hab ich das 1. an der Bahnhofsuhr, weil diese 18:29 angezeigt hatte. Wegen dem Berufsverkehr setzt die Bahn an Werktagen mehr Züge zwischen Aalen und Stuttgart ein. Sonst kommen generell die Züge aus Stuttgart jede Stunde um 25 Minuten an und fahren 10 Minuten später wieder zurück. IRE 19461 kommt in Aalen nicht um 17:25 an, denn das wäre der RE, sondern um 17:31 auf Gleis 5 an. Das wäre praktisch deiser Zusatzzug, welcher nur Mo-Fr verkehrt. In der Regel sind das immer Ex-DR-Dostos gewesen. Zurzeit fahren aber immer Ex-Silberlinge.
2. Auf dem Bild ist nicht Gleis 5 zu sehen, sondern Gleis 2. Sonst wäre da kein alter Kofferkuli-Abstellplatz und der Zug müsste auf der linken Seite des Bildes einfahren und nicht auf der Rechten.
Außerdem fährt RE 19467 um 18:25 in Aalen ein. Da der Zug meist keinen Steuerwagen hat, wie der, welcher auf dem Bild zu sehen ist, fährt der 10 min später abfahrende Wendezug auf Gleis 5 ab. Im November 2006 hab ich in Aalen wieder einen Regionalzug gesehen, an dem ein InterRegiowagen war und ein IC-Wagen angekoppelt war. Ein REGIONALZUG mit IR & IC!!!
Ich bin im Allgemeinen Fan von IRs und finde es auch jammerschade, dass sie nicht mehr fahren, aber ich würde mich mal freuen, wenn sie nochmal an Zügen zwischen Aalen und Stuttgart angekoppelt sind.
Das war mal eine absolute Seltenheit! InterRegios in Aalen! Die gibt es doch gar nicht mehr! Scheins doch!!! Am 27.06.06 fuhr eine ganze Reihe von IRs mit alten IC-Wagen ein. Diese waren aber in der neuen Farbgebung...Das komische daran: Ich hatte mich vertan. Der Zug fuhr nicht als IRE 19461 aus Stuttgart Hbf nach Aalen mit den IRs, sondern als RegionalExpress! Erkannt hab ich das 1. an der Bahnhofsuhr, weil diese 18:29 angezeigt hatte. Wegen dem Berufsverkehr setzt die Bahn an Werktagen mehr Züge zwischen Aalen und Stuttgart ein. Sonst kommen generell die Züge aus Stuttgart jede Stunde um 25 Minuten an und fahren 10 Minuten später wieder zurück. IRE 19461 kommt in Aalen nicht um 17:25 an, denn das wäre der RE, sondern um 17:31 auf Gleis 5 an. Das wäre praktisch deiser Zusatzzug, welcher nur Mo-Fr verkehrt. In der Regel sind das immer Ex-DR-Dostos gewesen. Zurzeit fahren aber immer Ex-Silberlinge. 2. Auf dem Bild ist nicht Gleis 5 zu sehen, sondern Gleis 2. Sonst wäre da kein alter Kofferkuli-Abstellplatz und der Zug müsste auf der linken Seite des Bildes einfahren und nicht auf der Rechten. Außerdem fährt RE 19467 um 18:25 in Aalen ein. Da der Zug meist keinen Steuerwagen hat, wie der, welcher auf dem Bild zu sehen ist, fährt der 10 min später abfahrende Wendezug auf Gleis 5 ab. Im November 2006 hab ich in Aalen wieder einen Regionalzug gesehen, an dem ein InterRegiowagen war und ein IC-Wagen angekoppelt war. Ein REGIONALZUG mit IR & IC!!! Ich bin im Allgemeinen Fan von IRs und finde es auch jammerschade, dass sie nicht mehr fahren, aber ich würde mich mal freuen, wenn sie nochmal an Zügen zwischen Aalen und Stuttgart angekoppelt sind.
P.F.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.