Durch die Innenstadt von Feuerbach fahren der GT4 406 und ein weiterer GT4 auf der Strecke der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Feuerbach am 01.03.1987 nach Gerlingen, hier auf der Wiener Straße. Mit der Eingemeindung Feuerbachs nach Stuttgart am 01.05.1933 übernahm die Stuttgarter Straßenbahn den Betrieb. Am 02.11.1990 verkehrte die Straßenbahn letztmalig oberirdisch durch Feuerbach, seitdem geht es durch den Tunnel. Horst Lüdicke
Vor dem Bau des Tunnels fuhren die Straßenbahnen auf zwei eingleisigen Parallelstrecken durch Feuerbach, hier ist GT4 427 am 01.03.1987 auf der Wiener Straße unterwegs Horst Lüdicke
Jahrzehntelang verkehrte die Straßenbahn in parallelen Straßenzügen durch Feuerbach, hier ein Zug der Linie 6 am 01.03.1987 in der Stuttgarter Straße. Heute sind die Schienen verschwunden und die Stadtbahnstrecke verläuft im Tunnel. Horst Lüdicke
Großzügig nach oben geöffnet -
Der Feuerbacher Stadtbahntunnel liegt flach unter der Straße und wurde in Deckelbauweise errichtet. Eröffnet wurde dieser Tunnel am 3.11.1990 als auch die beiden Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden. Die Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz ist zum großen Teil nach oben offen. Architekten: Zabel - Rümelin/Schreiner. Ähnlich offene Haltestellen wurden bei der Stuttgarter Stadtbahn öfters gebaut.
15.06.2004 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.