bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Plieningen Fotos

21 Bilder
Hinter dem Schilderwald - 

... der Autobahn hat ein Stadtbahnzug der U6 diese gequert und fährt jetzt in die 85 Promille-Rampe hinunter zur Geländeoberfläche ein. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich das Tunnelportal des Fildertunnels (Stuttgart 21).

26.02.2024 (M)
Hinter dem Schilderwald - ... der Autobahn hat ein Stadtbahnzug der U6 diese gequert und fährt jetzt in die 85 Promille-Rampe hinunter zur Geländeoberfläche ein. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich das Tunnelportal des Fildertunnels (Stuttgart 21). 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ab dem Tunnelportal - 

... des 9,5 km langen Fildertunnels geht es immer bergab bis zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Höhenunterschied beträgt 155 Meter, das Gefälle durchschnittlich 16 Prommille.

Die Züge, die den Flughafen anfahren zweigen an dieser Stelle von den Hauptgleisen ab und senken sich wiederum über Rampen hinab unter das Messegelände, wo der Halt 25 Meter unter der Oberfläche sein wird. Auch die Gäubahn soll in Zukunft hier in den Tunnel zum Flughafen einfahren um dann weiter über den über 11 Kilometer langen Paffensteigtunnel ihre jetzige Strecke im Waldgebiet zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen zu erreichen. Nach einer Schleife um mehr als 180° werden die Gäubahnzüge diese Stelle hier unterirdisch kreuzen. 

Bis es soweit ist können die Gäubahnzüge den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht anfahren und die Fahrgäste müssen in Vaihingen oder nach Abfahrt über die Panoramastrecke an dem sogenannten 'Nordhalt' im Bereich des Nordbahnhofes in andere Verkehrsmittel umsteigen um in die Innenstadt zu kommen.

26.02.2024 (M)
Ab dem Tunnelportal - ... des 9,5 km langen Fildertunnels geht es immer bergab bis zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Höhenunterschied beträgt 155 Meter, das Gefälle durchschnittlich 16 Prommille. Die Züge, die den Flughafen anfahren zweigen an dieser Stelle von den Hauptgleisen ab und senken sich wiederum über Rampen hinab unter das Messegelände, wo der Halt 25 Meter unter der Oberfläche sein wird. Auch die Gäubahn soll in Zukunft hier in den Tunnel zum Flughafen einfahren um dann weiter über den über 11 Kilometer langen Paffensteigtunnel ihre jetzige Strecke im Waldgebiet zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen zu erreichen. Nach einer Schleife um mehr als 180° werden die Gäubahnzüge diese Stelle hier unterirdisch kreuzen. Bis es soweit ist können die Gäubahnzüge den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht anfahren und die Fahrgäste müssen in Vaihingen oder nach Abfahrt über die Panoramastrecke an dem sogenannten 'Nordhalt' im Bereich des Nordbahnhofes in andere Verkehrsmittel umsteigen um in die Innenstadt zu kommen. 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schon beim Bau des Messeparkhauses - 

... bis 2007 war die Trasse der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm parallel zur Autobahn A8 freigehalten worden. 2007 stand ich auf der heutigen Bahntrasse und fotografierte die Brücke (der aktuelle Fotostandpunkt) und das Messeparkhaus über der zukünftigen Trasse:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/116351/bahnbild-ohne-bahn-und-schienen--.html

Diese Bauwerke, wozu noch diverse weiter Brücken gehören, waren die ersten Bauwerke, die für Stuttgart 21 als Vorratsbauten errichtet wurden.

26.04.2007 (M)
Schon beim Bau des Messeparkhauses - ... bis 2007 war die Trasse der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm parallel zur Autobahn A8 freigehalten worden. 2007 stand ich auf der heutigen Bahntrasse und fotografierte die Brücke (der aktuelle Fotostandpunkt) und das Messeparkhaus über der zukünftigen Trasse: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/116351/bahnbild-ohne-bahn-und-schienen--.html Diese Bauwerke, wozu noch diverse weiter Brücken gehören, waren die ersten Bauwerke, die für Stuttgart 21 als Vorratsbauten errichtet wurden. 26.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Oberleitung hängt schon - 

... die Gleise jedoch fehlen noch. Blick von einer Straßenbrücke bei der Landesmesse auf die ICE-Trasse in Richtung Stuttgart. Hinten senkt sich die Strecke ab und verschwindet im Portal des Fildertunnels. Weiter vorne sind sind die beiden Tunnelrampen der abzweigenden Schleifenstrecke zum Flughafen-Fernbahnhof zu sehen. 
Der geplante 11 km lange Paffensteigtunnel wird zwischen der Straßenbrücke auf der ich stehe und den Rampen des Flughafentunnel diesen und die ICE-Trasse unterqueren und dann von Osten her in den Flughafen-Bahnhof einfahren. Die Gäubahnzüge werden daher unterirdisch eine geschlossene Schleife fahren. Der mittels Tunnelbohrmaschine aufzufahrende Tunnel liegt in bis zu 60 Meter Tiefe.

Oben Mitte im Hintergrund ist ein Stadtbahnzug der Linie U6 auf der Steilstrecke hinauf zur Autobahnbrücke sichtbar. Die starke Steigung ist deutlich erkennbar.

10.07.2023
Die Oberleitung hängt schon - ... die Gleise jedoch fehlen noch. Blick von einer Straßenbrücke bei der Landesmesse auf die ICE-Trasse in Richtung Stuttgart. Hinten senkt sich die Strecke ab und verschwindet im Portal des Fildertunnels. Weiter vorne sind sind die beiden Tunnelrampen der abzweigenden Schleifenstrecke zum Flughafen-Fernbahnhof zu sehen. Der geplante 11 km lange Paffensteigtunnel wird zwischen der Straßenbrücke auf der ich stehe und den Rampen des Flughafentunnel diesen und die ICE-Trasse unterqueren und dann von Osten her in den Flughafen-Bahnhof einfahren. Die Gäubahnzüge werden daher unterirdisch eine geschlossene Schleife fahren. Der mittels Tunnelbohrmaschine aufzufahrende Tunnel liegt in bis zu 60 Meter Tiefe. Oben Mitte im Hintergrund ist ein Stadtbahnzug der Linie U6 auf der Steilstrecke hinauf zur Autobahnbrücke sichtbar. Die starke Steigung ist deutlich erkennbar. 10.07.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch fehlen die Gleise -

... aber die Oberleitung ist gespannt. Hochgeschwindigkeitstrasse am Flughafen von Stuttgart-Echterdingen. Die ICE-Züge werden auch hier entlang der Autobahn A8 fahren und ebenso das Parkhaus der Messe unterfahren. Beim Bau der Landesmesse, die 2007 fertiggestellt wurde, wurde die ICE-Trasse schon berücksichtigt. Auch mehrere neue Brückenbauten über die Autobahn wurden entsprechend länger ausgeführt.

Auf der rechten Seite war eigentlich eine der Tunnelrampe vorgesehen über die die Gäubahn angeschlossen worden wäre. Dies wäre im engen Bogen im Tunnel zur S-Bahnstation Flughafen/Messe geführt worden, die dafür dreigleisig ausgebaut worden wäre.
Diese Planung wurde fallengelassen, stattdessen soll der 11 km lange Paffenwaldtunnel gebaut werden, der zwischen Rohr und Böblingen an die vorhandene Gäubahntrasse anschließen soll. Die kurvenreiche Führung über die S-Bahn ab dem dafür vorgesehenen Rohrer Dreieck und der Mischbetrieb mit der S-Bahn lässt sich so vermeiden. 
 
10.07.2023 (M)
Noch fehlen die Gleise - ... aber die Oberleitung ist gespannt. Hochgeschwindigkeitstrasse am Flughafen von Stuttgart-Echterdingen. Die ICE-Züge werden auch hier entlang der Autobahn A8 fahren und ebenso das Parkhaus der Messe unterfahren. Beim Bau der Landesmesse, die 2007 fertiggestellt wurde, wurde die ICE-Trasse schon berücksichtigt. Auch mehrere neue Brückenbauten über die Autobahn wurden entsprechend länger ausgeführt. Auf der rechten Seite war eigentlich eine der Tunnelrampe vorgesehen über die die Gäubahn angeschlossen worden wäre. Dies wäre im engen Bogen im Tunnel zur S-Bahnstation Flughafen/Messe geführt worden, die dafür dreigleisig ausgebaut worden wäre. Diese Planung wurde fallengelassen, stattdessen soll der 11 km lange Paffenwaldtunnel gebaut werden, der zwischen Rohr und Böblingen an die vorhandene Gäubahntrasse anschließen soll. Die kurvenreiche Führung über die S-Bahn ab dem dafür vorgesehenen Rohrer Dreieck und der Mischbetrieb mit der S-Bahn lässt sich so vermeiden. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Portale des Fildertunnels -

Der Fildertunnel ist ca. 9,5 km lang und führt vom neuen Stuttgart Hauptbahnhof hinauf auf die Filderebene bei Flughafen von wo aus die Neubaustrecke meist gebündelt mit der Autobahn A8 nach Ulm führt. Zwischen Hauptbahnhof und dem Portal hier wird ein Höhenunterschied von 155 Meter überwunden. Gebaut wurden die beiden Tunnelröhren weitgehend mittels Tunnelbohrmaschinen.

27.02.2022 (M)
Die Portale des Fildertunnels - Der Fildertunnel ist ca. 9,5 km lang und führt vom neuen Stuttgart Hauptbahnhof hinauf auf die Filderebene bei Flughafen von wo aus die Neubaustrecke meist gebündelt mit der Autobahn A8 nach Ulm führt. Zwischen Hauptbahnhof und dem Portal hier wird ein Höhenunterschied von 155 Meter überwunden. Gebaut wurden die beiden Tunnelröhren weitgehend mittels Tunnelbohrmaschinen. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der zukünftige Abzweig zum Flughafen -

Blick auf die im Rohbau fertigen Tunnelrampen für den Abzweig von der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm zum Flughafen. Weiter im Osten wird die Flughafenschleife wieder in die Neubaustrecke eingefädelt.
Weiter hinten ist das Portal zum Fildertunnel zu erkennen, wo die Strecke vom Hauptbahnhof her kommend wieder ans Tageslicht kommt. Zwischen der Autobahn und der linken Rampe wird das Gleis in Richtung Ulm verlaufen, zwischen den beiden Rampen diese in Richtung Stuttgart. 
Auf der anderen Seite der Straßenbrücke auf der ich hier stehe, sollen links und rechts der beiden Hauptgleise zwei weitere Tunnelrampen zu einer weiteren Tunnelstrecke zum S-Bahnhof Flughafen/Messe entstehen über die dann Gäubahn angeschlossen werden soll. Allerdings gibt es da auch inzwischen Überlegungen diese mit einem zusätzlichen 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof anzuschließen. Auf dieser Trasse würden die Züge der Gäubahn fast im Kreis fahren und die Neubaustrecke zwischen Fildertunnel und dem hier sichtbaren Abzweig unterirdisch kreuzen. 
Solche Eigenkreuzungen gibt es bei Schraubentunnels auf Gebirgstrecken. Im ebene Gelände wäre ein Beispiel die Kramerkurve südlich von Berlin, oder die Streckenführung in Tønsberg in Norwegen südlich von Oslo. Oder die Schleife in Rendsburg, hier ähnlich der Schraubtunnels um Höhe zu gewinnen.

27.02.2022 (M)
Der zukünftige Abzweig zum Flughafen - Blick auf die im Rohbau fertigen Tunnelrampen für den Abzweig von der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm zum Flughafen. Weiter im Osten wird die Flughafenschleife wieder in die Neubaustrecke eingefädelt. Weiter hinten ist das Portal zum Fildertunnel zu erkennen, wo die Strecke vom Hauptbahnhof her kommend wieder ans Tageslicht kommt. Zwischen der Autobahn und der linken Rampe wird das Gleis in Richtung Ulm verlaufen, zwischen den beiden Rampen diese in Richtung Stuttgart. Auf der anderen Seite der Straßenbrücke auf der ich hier stehe, sollen links und rechts der beiden Hauptgleise zwei weitere Tunnelrampen zu einer weiteren Tunnelstrecke zum S-Bahnhof Flughafen/Messe entstehen über die dann Gäubahn angeschlossen werden soll. Allerdings gibt es da auch inzwischen Überlegungen diese mit einem zusätzlichen 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof anzuschließen. Auf dieser Trasse würden die Züge der Gäubahn fast im Kreis fahren und die Neubaustrecke zwischen Fildertunnel und dem hier sichtbaren Abzweig unterirdisch kreuzen. Solche Eigenkreuzungen gibt es bei Schraubentunnels auf Gebirgstrecken. Im ebene Gelände wäre ein Beispiel die Kramerkurve südlich von Berlin, oder die Streckenführung in Tønsberg in Norwegen südlich von Oslo. Oder die Schleife in Rendsburg, hier ähnlich der Schraubtunnels um Höhe zu gewinnen. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eisenbahnbau auf der Filderebene -

Blick auf die die Neubaustrecke neben der Autobahn A8 beim Flughafen. Im Vordergrund sind die beiden abzweigenden Tunnelröhren sichtbar, die zum Flughafen-Fernbahnhof führen werden. Diese Röhren sind ab hier unter der Autobahn und unter der Messe bis zum zukünftigen Bahnhof schon bergmännisch aufgefahren.
Im Hintergrund ist zudem das Portal zum Fildertunnel erkennbar. Dort kommen die Züge nach einer langen ansteigenden Fahrt im Tunnel wieder ans Tageslicht.

08.08.2021 (M)
Eisenbahnbau auf der Filderebene - Blick auf die die Neubaustrecke neben der Autobahn A8 beim Flughafen. Im Vordergrund sind die beiden abzweigenden Tunnelröhren sichtbar, die zum Flughafen-Fernbahnhof führen werden. Diese Röhren sind ab hier unter der Autobahn und unter der Messe bis zum zukünftigen Bahnhof schon bergmännisch aufgefahren. Im Hintergrund ist zudem das Portal zum Fildertunnel erkennbar. Dort kommen die Züge nach einer langen ansteigenden Fahrt im Tunnel wieder ans Tageslicht. 08.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ab hier wird es in den Untergrund gehen -

Baustelle für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Filderportal zwischen dem Flughafen Echterdingen und dem Stuttgarter Fasanenhof. Von Ulm her kommend werden die Züge hier in den Fildertunnel einfahren und hinab rollten zum Hauptbahnhof, der nach 9,6 Kilometer Tunnelfahrt erreicht wird. Die von hier aus gesehenene rechte Röhre wurde bisher etwa zur Hälfte gebohrt. Die Tunnelbohrmaschine wurde dann demontiert und zurück gezogen. Inzwischen bohrt sie die linke Röhre. Hier wird sie ganz bis kurz vor den Hauptbahnhof durchfahren, wendet und bohrt dann den Rest der rechten Röhre.

20.05.2016 (M)
Ab hier wird es in den Untergrund gehen - Baustelle für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Filderportal zwischen dem Flughafen Echterdingen und dem Stuttgarter Fasanenhof. Von Ulm her kommend werden die Züge hier in den Fildertunnel einfahren und hinab rollten zum Hauptbahnhof, der nach 9,6 Kilometer Tunnelfahrt erreicht wird. Die von hier aus gesehenene rechte Röhre wurde bisher etwa zur Hälfte gebohrt. Die Tunnelbohrmaschine wurde dann demontiert und zurück gezogen. Inzwischen bohrt sie die linke Röhre. Hier wird sie ganz bis kurz vor den Hauptbahnhof durchfahren, wendet und bohrt dann den Rest der rechten Röhre. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Über 5700 PS für 5 bis 10 Meter am Tag - 

Die 120 Meter lange Tunnelbohrmaschine steht bereit sich ihren Weg unter der Erde zu bahnen. Zukünftiges oberes Portal des Fildertunnels für das Bahnprojekt Stuttgart 21.

Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
. Über 5700 PS für 5 bis 10 Meter am Tag - Die 120 Meter lange Tunnelbohrmaschine steht bereit sich ihren Weg unter der Erde zu bahnen. Zukünftiges oberes Portal des Fildertunnels für das Bahnprojekt Stuttgart 21. Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Der  Bohrkopf  - 

Zwischen dem Schneiderad vorne und dem Ende des runden Metal-Schildes entsteht der Tunnel. Das über 10 Meter im Durchmesser große Schneiderad beißt sich durch das Gestein, während im hinteren teil des Schildes schon die Innenschale des Tunnel mit Betonfertigteilen (Tübbings) gebaut wird. Jeweils am zuletzt gebauten Tübbing-Rind schiebt sich die Maschine mit Pressen nach vorne. Im Nachläufer wird oben der Aushub nach hinten transportiert, während im unteren Bereich die Tübbings nach vorne gebracht werden.

Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
. Der "Bohrkopf" - Zwischen dem Schneiderad vorne und dem Ende des runden Metal-Schildes entsteht der Tunnel. Das über 10 Meter im Durchmesser große Schneiderad beißt sich durch das Gestein, während im hinteren teil des Schildes schon die Innenschale des Tunnel mit Betonfertigteilen (Tübbings) gebaut wird. Jeweils am zuletzt gebauten Tübbing-Rind schiebt sich die Maschine mit Pressen nach vorne. Im Nachläufer wird oben der Aushub nach hinten transportiert, während im unteren Bereich die Tübbings nach vorne gebracht werden. Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ein erster Blick in den Fildertunnel - 

Hier soll Deutschlands mit 9,5 Kilometer Länge drittlängster Eisenbahntunnel entstehen. Heute war die Tunneltaufe und der symbolische Baustart für den Fildertunnel in Stuttgart der vom Flughafen auf den Fildern hinab in den Suttgarter Talkessel führen soll. Der Tunnel ist ein wesentlicher Teil des umstritten Bauprojekts Stuttgart 21.

Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
. Ein erster Blick in den Fildertunnel - Hier soll Deutschlands mit 9,5 Kilometer Länge drittlängster Eisenbahntunnel entstehen. Heute war die Tunneltaufe und der symbolische Baustart für den Fildertunnel in Stuttgart der vom Flughafen auf den Fildern hinab in den Suttgarter Talkessel führen soll. Der Tunnel ist ein wesentlicher Teil des umstritten Bauprojekts Stuttgart 21. Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bohrer macht sich demnächst auf den Weg - 

Blick vom Portal des Fildertunnels auf die Tunnelbohrmaschine. Zunächst wird sie die rechte Tunnelröhre bis etwa zur Hälfte auffahren. Dann wird sie zurückgezogen und die linke Tunnelröhre wird bis hinunter in den Stuttgarter Talkessel gebohrt. Dann wird gewendet und der fehlende Teil der rechten Röhre aufgefahren.

Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (J)
Der Bohrer macht sich demnächst auf den Weg - Blick vom Portal des Fildertunnels auf die Tunnelbohrmaschine. Zunächst wird sie die rechte Tunnelröhre bis etwa zur Hälfte auffahren. Dann wird sie zurückgezogen und die linke Tunnelröhre wird bis hinunter in den Stuttgarter Talkessel gebohrt. Dann wird gewendet und der fehlende Teil der rechten Röhre aufgefahren. Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Baugrube Fildportal -

Blick auf die Baugrube für das Tunnelportals in der Nähe des Flughafen Stuttgart-Echterdingen. Von hier werden einmal die Züge durch den 9,5 km langen Fildertunnel hinab zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren. Nach dem Landrückentunnel (10,8 km) und dem Mündener Tunnel (10,5 km) wird dies der drittlängste Bahntunnel in Deutschland sein.

17.11.2013 (Jona)
Baugrube Fildportal - Blick auf die Baugrube für das Tunnelportals in der Nähe des Flughafen Stuttgart-Echterdingen. Von hier werden einmal die Züge durch den 9,5 km langen Fildertunnel hinab zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren. Nach dem Landrückentunnel (10,8 km) und dem Mündener Tunnel (10,5 km) wird dies der drittlängste Bahntunnel in Deutschland sein. 17.11.2013 (Jona)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart SSB SL 3 (Bw Typ 82.3 + GT4) Plieningen am 1. Juni 1980.
Stuttgart SSB SL 3 (Bw Typ 82.3 + GT4) Plieningen am 1. Juni 1980.
Kurt Rasmussen

Bahnbild ohne Bahn und Schienen - 

Diese Brücke wurde schon vorsorglich für das Bahnprojekt Stuttgart 21 bzw. die SFS Stuttgart - Ulm mitgebaut, da im Rahmen des Messeneubaus eine Straßenbrücke über die Autobahn A8 verlegt werden musste.
Die Bahntrasse soll hier vier Gleise haben, in der Mitte die Strecke von und nach Ulm während rechts und links die Gleise der Gäubahn nach Horb in abgesenkter Rampenlage. Die Gäubahn wird im Rahmen dieses Bahnprojektes nicht mehr die bisherige wunderschöne Stadteinfahrt nach Stuttgart nutzen, sondern ab Rohr über die S-Bahnstrecke zum Flughafen führen und dann in diesem Bereich mit einer engen 180° Kurve an die SFS in Richtung Stuttgart angeschlossen. Kurz vor dieser Brücke kommen die Züge der Gäubahn aus dem Flughafentunnel. Die Züge der Schnellfahrstrecke werden das im Hintergrund sichtbare Parkhaus unterfahren. Siehe auch: http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/3945/kategorie/Deutschland~Baden-W%FCrttemberg~Stuttgart.html Noch ist aber der Bau dieses Projektes nicht entschieden. 

24.6.2007 (M)
Bahnbild ohne Bahn und Schienen - Diese Brücke wurde schon vorsorglich für das Bahnprojekt Stuttgart 21 bzw. die SFS Stuttgart - Ulm mitgebaut, da im Rahmen des Messeneubaus eine Straßenbrücke über die Autobahn A8 verlegt werden musste. Die Bahntrasse soll hier vier Gleise haben, in der Mitte die Strecke von und nach Ulm während rechts und links die Gleise der Gäubahn nach Horb in abgesenkter Rampenlage. Die Gäubahn wird im Rahmen dieses Bahnprojektes nicht mehr die bisherige wunderschöne Stadteinfahrt nach Stuttgart nutzen, sondern ab Rohr über die S-Bahnstrecke zum Flughafen führen und dann in diesem Bereich mit einer engen 180° Kurve an die SFS in Richtung Stuttgart angeschlossen. Kurz vor dieser Brücke kommen die Züge der Gäubahn aus dem Flughafentunnel. Die Züge der Schnellfahrstrecke werden das im Hintergrund sichtbare Parkhaus unterfahren. Siehe auch: http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/3945/kategorie/Deutschland~Baden-W%FCrttemberg~Stuttgart.html Noch ist aber der Bau dieses Projektes nicht entschieden. 24.6.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neubaustrecke Stuttgart - Ulm -

Die ersten Brücken über die zukünftige Schnellverkehrsstrecke stehen schon. Im Zuge des Neubaues der Messe am Flughafen entstanden auch einige neue Brücken über die Autobahn und die geplante ICE-Trasse. Kurz vor dem Messegelände soll die Tunnelstrecke von Stuttgart Hbf her enden und die Züge fahren weiter bis zur Schwäbischen Alb (im Hintergrund erkennbar) parallel zur Autobahn A8. In langen steigungsreichen Tunnelstrecken wird die Albhochfläche erklommen, wo es dann wieder entlang der Autobahn weitergehen wird. 

17.6.2007 (M)
Neubaustrecke Stuttgart - Ulm - Die ersten Brücken über die zukünftige Schnellverkehrsstrecke stehen schon. Im Zuge des Neubaues der Messe am Flughafen entstanden auch einige neue Brücken über die Autobahn und die geplante ICE-Trasse. Kurz vor dem Messegelände soll die Tunnelstrecke von Stuttgart Hbf her enden und die Züge fahren weiter bis zur Schwäbischen Alb (im Hintergrund erkennbar) parallel zur Autobahn A8. In langen steigungsreichen Tunnelstrecken wird die Albhochfläche erklommen, wo es dann wieder entlang der Autobahn weitergehen wird. 17.6.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahn als Überlandbahn - 

Waldstrecke der Linie U3 zwischen Plieningen und Möhringen, 

28.02.2005 (M)
Stadtbahn als Überlandbahn - Waldstrecke der Linie U3 zwischen Plieningen und Möhringen, 28.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In freier Landschaft - 

Überlandstrecke Möhringen - Plieningen der Linie U3, 

28.02.2005 (M)
In freier Landschaft - Überlandstrecke Möhringen - Plieningen der Linie U3, 28.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.