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Sillenbuch Fotos

21 Bilder
Höhenlagen - 

Auf unterschiedlichen Niveaus halten die Stadtbahnen der Linien U7 und U8 (unten) und U15 oben an der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm). Die Haltestelle der U15 dürfte dabei der höchste Punkt im Stuttgart Stadtbahnnetz darstellen mit ca. 475 m über NN. Der tiefste Punkt im Netz dürfte die Endhaltestelle der U12 in Remseck sein, mit ca. 210 m.

Die Aussichtsplattform des Fernsehturmes wird mit 150 m über dem Boden so etwa in einer Höhe von 630 m über NN liegen. 185 m direkt unter dem Fernsehturm befindet sich die Talwärts-Röhre des neuen Fildertunnels der Bahn.

09.07.2024 (M)
Höhenlagen - Auf unterschiedlichen Niveaus halten die Stadtbahnen der Linien U7 und U8 (unten) und U15 oben an der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm). Die Haltestelle der U15 dürfte dabei der höchste Punkt im Stuttgart Stadtbahnnetz darstellen mit ca. 475 m über NN. Der tiefste Punkt im Netz dürfte die Endhaltestelle der U12 in Remseck sein, mit ca. 210 m. Die Aussichtsplattform des Fernsehturmes wird mit 150 m über dem Boden so etwa in einer Höhe von 630 m über NN liegen. 185 m direkt unter dem Fernsehturm befindet sich die Talwärts-Röhre des neuen Fildertunnels der Bahn. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Größenverhältnisse - 

An der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) in Stuttgart.

Mal ein kleines Lebenszeichen von mir.

22.01.2024 (M)
Größenverhältnisse - An der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) in Stuttgart. Mal ein kleines Lebenszeichen von mir. 22.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ruhbank - die Haltestelle auf zwei Ebenen - 

Ursprünglich war es gar nicht vorgesehen die alte oberirdische Strecke der Straßenbahnlinie 15 über die Gänsheide mit Stadtbahnwagen zu befahren. Als Ersatz wurde 1998 die vom Weinsteigetunnel abzweigende Tunnelstrecke über die Waldau zur Ruhbank gebaut, wo 1999 die bestehende Strecke nach Heumaden angebunden wurde, wobei auch in Sillenbuch ein Stadtbahntunnel entstand. Im Jahr 2000 wurde diese Strecke von Heumaden über Ruit nach Ostfildern verlängert.
Bis 2007 wurde dann aber doch die steile und über eine weite Strecke in der Straße verlaufende Strecke vom Olgaeck über die Gänsheide ausgebaut. Die Tunnelstrecke über die Waldau macht aber dennoch Sinn, da so die Fahrtzeit in die Innenstadt verkürzt hat, auch im Hinblick auf die Verlängerung nach Ostfildern-Nellingen. Zudem sind dadurch auch Doppeltraktionen möglich.

Im Bild links eine Bahn der Linie U15, die außerhalb der HVZ hier endet und unten ein Zug der U7, der hier nach dem Halt im Tunnel verschwinden wird.
Ruhbank - die Haltestelle auf zwei Ebenen - Ursprünglich war es gar nicht vorgesehen die alte oberirdische Strecke der Straßenbahnlinie 15 über die Gänsheide mit Stadtbahnwagen zu befahren. Als Ersatz wurde 1998 die vom Weinsteigetunnel abzweigende Tunnelstrecke über die Waldau zur Ruhbank gebaut, wo 1999 die bestehende Strecke nach Heumaden angebunden wurde, wobei auch in Sillenbuch ein Stadtbahntunnel entstand. Im Jahr 2000 wurde diese Strecke von Heumaden über Ruit nach Ostfildern verlängert. Bis 2007 wurde dann aber doch die steile und über eine weite Strecke in der Straße verlaufende Strecke vom Olgaeck über die Gänsheide ausgebaut. Die Tunnelstrecke über die Waldau macht aber dennoch Sinn, da so die Fahrtzeit in die Innenstadt verkürzt hat, auch im Hinblick auf die Verlängerung nach Ostfildern-Nellingen. Zudem sind dadurch auch Doppeltraktionen möglich. Im Bild links eine Bahn der Linie U15, die außerhalb der HVZ hier endet und unten ein Zug der U7, der hier nach dem Halt im Tunnel verschwinden wird.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart SSB SL 5 (GT4-31.4 634 (Maschinenfabrik Esslingen 1963)) Ruhbank im Juli 1979. - Die Stuttgarter GT4 gehören wohl zu den elegantesten und formschönsten Straßenbahnfahrzeugen, die es je gab. - Im Hintergrund befindet sich der Fernsehturm. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Leica CL.
Stuttgart SSB SL 5 (GT4-31.4 634 (Maschinenfabrik Esslingen 1963)) Ruhbank im Juli 1979. - Die Stuttgarter GT4 gehören wohl zu den elegantesten und formschönsten Straßenbahnfahrzeugen, die es je gab. - Im Hintergrund befindet sich der Fernsehturm. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Leica CL.
Kurt Rasmussen

Aus den 50iger Jahren -

.. sind sowohl der Stuttgarter Fernsehturm als auch der GT 4. Der Turm wurde 1956 eröffnet als erster und einer der schönsten seiner der Art, die ersten GT 4-Straßenbahnen wurden 1959 ausgeliefert. Er gilt auch als einer der formschönsten Straßenbahnen. Während der Fernsehturm nach wie vor von vielen Bereichen der Stadt zu sehen ist, sind die GT 4-Trams weitgehend aus dem Stadtbild verschwunden und nur noch auf den beiden Oldtimerlinien anzutreffen.

06.09.2020 (M)
Aus den 50iger Jahren - .. sind sowohl der Stuttgarter Fernsehturm als auch der GT 4. Der Turm wurde 1956 eröffnet als erster und einer der schönsten seiner der Art, die ersten GT 4-Straßenbahnen wurden 1959 ausgeliefert. Er gilt auch als einer der formschönsten Straßenbahnen. Während der Fernsehturm nach wie vor von vielen Bereichen der Stadt zu sehen ist, sind die GT 4-Trams weitgehend aus dem Stadtbild verschwunden und nur noch auf den beiden Oldtimerlinien anzutreffen. 06.09.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 418 + 432) Ruhbank am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 418 + 432) Ruhbank am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 15 (GT4 434 + 458) Ruhbank am 28. Juli 2006. - Im Sommer 2006 war mein Sohn Stefan zum ersten Mal zu Besuch in Stuttgart. Seitdem hält er die Stuttgarter GT4 (Maschinenfabrik Esslingen 1959-1964) für einige der formschönsten Straßenbahntriebwagen, die es je gab. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB SL 15 (GT4 434 + 458) Ruhbank am 28. Juli 2006. - Im Sommer 2006 war mein Sohn Stefan zum ersten Mal zu Besuch in Stuttgart. Seitdem hält er die Stuttgarter GT4 (Maschinenfabrik Esslingen 1959-1964) für einige der formschönsten Straßenbahntriebwagen, die es je gab. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 434 + 458) Ruhbank am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 434 + 458) Ruhbank am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Auf der Kirchheimer Straße in Sillenbuch ist der GT4 630 mit einem weiteren GT4 im Februar 1997 nach Heumaden unterwegs
Auf der Kirchheimer Straße in Sillenbuch ist der GT4 630 mit einem weiteren GT4 im Februar 1997 nach Heumaden unterwegs
Horst Lüdicke

Im Winter 1998 sind der GT4 435 und ein weiterer GT4 als Linie 15 bei Ruhbank nach Heumaden unterwegs
Im Winter 1998 sind der GT4 435 und ein weiterer GT4 als Linie 15 bei Ruhbank nach Heumaden unterwegs
Horst Lüdicke

Stuttgart SSB SL 5 (GT4 697) Silberwald im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 5 (GT4 697) Silberwald im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 5 (GT4 684) Sillenbuch, Kirchheimer Strasse / Ostfilderfriedhof im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 5 (GT4 684) Sillenbuch, Kirchheimer Strasse / Ostfilderfriedhof im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 5 (GT4 665) Heumaden (Endstation) im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 5 (GT4 665) Heumaden (Endstation) im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 5 (GT4 684) Heumaden im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 5 (GT4 684) Heumaden im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Abschied von der Straßenbahnlinie 15 und Eröffnung der Stadtbahnlinie U15 als Ersatz für die eingestellte Straßenbahn am 08.12.2007, hier der zweite Eröffnungszug der U15 mit den Triebwagen 3007 und 3008 am Bahnsteig der Linien U7 und U8 der Station Ruhbank. Darüber ist bereits ein Planzug der U15 an der Endstation zu sehen, bei dieser Aufnahme kam erfreulicherweise etwas Sonne durch die sonst an diesem Tag dichte Wolkendecke.
Abschied von der Straßenbahnlinie 15 und Eröffnung der Stadtbahnlinie U15 als Ersatz für die eingestellte Straßenbahn am 08.12.2007, hier der zweite Eröffnungszug der U15 mit den Triebwagen 3007 und 3008 am Bahnsteig der Linien U7 und U8 der Station Ruhbank. Darüber ist bereits ein Planzug der U15 an der Endstation zu sehen, bei dieser Aufnahme kam erfreulicherweise etwas Sonne durch die sonst an diesem Tag dichte Wolkendecke.
Helmut Amann

Grosser Bahnhof an der Endhaltestelle Ruhbank/Fernsehturm am 08.12.2007 bei der Verabschiedung der Straßenbahnlinie 15 und der Eröffnung der Stadtbahnlinie U15, der festlich geschmückte historische Triebwagen 418 stand vor dem ersten GT4-Triebwagen 401 in der Wendeschleife.
Grosser Bahnhof an der Endhaltestelle Ruhbank/Fernsehturm am 08.12.2007 bei der Verabschiedung der Straßenbahnlinie 15 und der Eröffnung der Stadtbahnlinie U15, der festlich geschmückte historische Triebwagen 418 stand vor dem ersten GT4-Triebwagen 401 in der Wendeschleife.
Helmut Amann

Abschied von der Straßenbahnlinie 15 der Stuttgarter Straßenbahn am 08.12.2007, der letzte Zug der 15 nach Ruhbank mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 kurz vor der Einfahrt in die Wendeschleife der Endhaltestelle. Hunderte von Straßenbahnfreunden säumten trotz des nicht gerade guten Fotowetters die Strecke.
Abschied von der Straßenbahnlinie 15 der Stuttgarter Straßenbahn am 08.12.2007, der letzte Zug der 15 nach Ruhbank mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 kurz vor der Einfahrt in die Wendeschleife der Endhaltestelle. Hunderte von Straßenbahnfreunden säumten trotz des nicht gerade guten Fotowetters die Strecke.
Helmut Amann

. Ganz alt - alt - neu - 

Drei Generationen Stuttgarter Nahverkehr an der Haltestelle Ruhbank. Vorne in der Wendeschleife ein Oldtimerzug (Zweiachser mit Bw), dahinter ein Gt4-Pärchen und hintern eine Stadtbahn-Doppeltraktion in die Haltestelle einfahrend. Die Bahnen wurden immer größer. 

13.05.2006 (M)
. Ganz alt - alt - neu - Drei Generationen Stuttgarter Nahverkehr an der Haltestelle Ruhbank. Vorne in der Wendeschleife ein Oldtimerzug (Zweiachser mit Bw), dahinter ein Gt4-Pärchen und hintern eine Stadtbahn-Doppeltraktion in die Haltestelle einfahrend. Die Bahnen wurden immer größer. 13.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Himmel über der Untergrundstation - 

Stadtbahn-Haltestelle Sillenbuch. 

19.01.2006 (M)
Der Himmel über der Untergrundstation - Stadtbahn-Haltestelle Sillenbuch. 19.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Öffnungen nach oben - 

In der Mitte des Sillenbucher Stadtbahntunnel liegt die mit Öffnungen nach oben versehene Haltestelle Sillenbuch. Der Tunnel wurde in Deckelbauweise erstellt und am 11.9.1999 eröffnet. Architekten: Frank, Jakob, Bluth. 

Analog 2003 (M)
Öffnungen nach oben - In der Mitte des Sillenbucher Stadtbahntunnel liegt die mit Öffnungen nach oben versehene Haltestelle Sillenbuch. Der Tunnel wurde in Deckelbauweise erstellt und am 11.9.1999 eröffnet. Architekten: Frank, Jakob, Bluth. Analog 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Trog - 

Auch im Stadtteil Sillenbuch wurde ein Tunnel für die Stadtbahn gebaut, es kam ebenfalls die Deckelbauweise zur Anwendung. Hier sieht man die westliche Tunneleinfahrt mit der Rampenhaltestelle  Silberwald , diese sollte nach ersten Plänen gar nicht gebaut werden. Architekten: Frank, Jakob, Bluth. 

26.05.2004 (M)
Im Trog - Auch im Stadtteil Sillenbuch wurde ein Tunnel für die Stadtbahn gebaut, es kam ebenfalls die Deckelbauweise zur Anwendung. Hier sieht man die westliche Tunneleinfahrt mit der Rampenhaltestelle "Silberwald", diese sollte nach ersten Plänen gar nicht gebaut werden. Architekten: Frank, Jakob, Bluth. 26.05.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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