bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Stammheim-Mitte Fotos

17 Bilder
Die Lackierung in den baden-württembergischen Landesfarben steht den Elektrotriebwagen, wie diesem sechsteiligen Flirt, ausgesprochen gut 🧰 Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH 🚝 RE 8 (19071) Würzburg - Stuttgart 🚩 Bahnstrecke KBS 770 (Residenzbahn) 🕓 9.10.2020 | 15:44 Uhr
Die Lackierung in den baden-württembergischen Landesfarben steht den Elektrotriebwagen, wie diesem sechsteiligen Flirt, ausgesprochen gut 🧰 Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH 🚝 RE 8 (19071) Würzburg - Stuttgart 🚩 Bahnstrecke KBS 770 (Residenzbahn) 🕓 9.10.2020 | 15:44 Uhr
Bernd Schneider

Drunter und drüber geht es zu an der KBS 770 bei Stuttgart Stammheim: während ein Güterzug gerade den Kornwestheimer Rangierbahnhof auf der KBS 790.11 in Richtung Stuttgart-Untertürkheim verlässt, eilt auf dem Fernverkersgleis ein Stadler Flirt von Go Ahead dem nächsten Halt in Ludwigsburg entgegegen, gefolgt von einem Triebzug der Baureihe 423 als S4 nach Bietigheim-Bissingen, der als nächstes in Korwestheim Halt macht. 🧰 DB, Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH 🚝 S4, RE 10a (19338) Tübingen -Heilbronn 🚩 Bahnstrecke KBS 770 (Residenzbahn) 🕓 9.10.2020 | 16:33 Uhr
Drunter und drüber geht es zu an der KBS 770 bei Stuttgart Stammheim: während ein Güterzug gerade den Kornwestheimer Rangierbahnhof auf der KBS 790.11 in Richtung Stuttgart-Untertürkheim verlässt, eilt auf dem Fernverkersgleis ein Stadler Flirt von Go Ahead dem nächsten Halt in Ludwigsburg entgegegen, gefolgt von einem Triebzug der Baureihe 423 als S4 nach Bietigheim-Bissingen, der als nächstes in Korwestheim Halt macht. 🧰 DB, Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH 🚝 S4, RE 10a (19338) Tübingen -Heilbronn 🚩 Bahnstrecke KBS 770 (Residenzbahn) 🕓 9.10.2020 | 16:33 Uhr
Bernd Schneider

IC 2392 bei S-Stammheim 🧰 DB 🚝 IC 2392 Stuttgart - Frankfurt (Main) 🚩 Bahnstrecke KBS 770 (Residenzbahn) 🕓 6.10.2020 | 17:41 Uhr
IC 2392 bei S-Stammheim 🧰 DB 🚝 IC 2392 Stuttgart - Frankfurt (Main) 🚩 Bahnstrecke KBS 770 (Residenzbahn) 🕓 6.10.2020 | 17:41 Uhr
Bernd Schneider

 bwegt  war auch der Fotograf, um zumindest den Kopf des sechsteiligen Flirts bei 1/160 s Belichtungszeit durch Mitziehen einigermaßen scharf auf den Sensor zu bekommen. Um 19:30 Uhr war es am 6. Oktober 2020 schon recht dunkel, als der Triebzug von Go Ahead seinem nächsten Halt in Ludwigsburg zustrebte.
"bwegt" war auch der Fotograf, um zumindest den Kopf des sechsteiligen Flirts bei 1/160 s Belichtungszeit durch Mitziehen einigermaßen scharf auf den Sensor zu bekommen. Um 19:30 Uhr war es am 6. Oktober 2020 schon recht dunkel, als der Triebzug von Go Ahead seinem nächsten Halt in Ludwigsburg zustrebte.
Bernd Schneider

Kurz zeigt sich am späten Nachmittag die Sonne, als Triebzug 423 030-6 der Stuttgarter S-Bahn unterwegs ist zwischen S-Zuffenhausen und Kornwestheim mit Fahrtziel Bietigheim (06.10.2020).
Kurz zeigt sich am späten Nachmittag die Sonne, als Triebzug 423 030-6 der Stuttgarter S-Bahn unterwegs ist zwischen S-Zuffenhausen und Kornwestheim mit Fahrtziel Bietigheim (06.10.2020).
Bernd Schneider

Die GT4 428 und 414 fahren am 20.05.2007 von Stammheim hinunter nach Zuffenhausen
Die GT4 428 und 414 fahren am 20.05.2007 von Stammheim hinunter nach Zuffenhausen
Horst Lüdicke

GT4 513 und ein weiterer GT4 fahren am 01.03.1987 in die Endschleife in Stuttgart-Stammheim ein. Damals fuhr noch die Linie 5 nach Stammheim, die vielen vertraute Linie 15 verkehrte bis zur Umstellung auf den Stadtbahnbetrieb nach Freiberg.
GT4 513 und ein weiterer GT4 fahren am 01.03.1987 in die Endschleife in Stuttgart-Stammheim ein. Damals fuhr noch die Linie 5 nach Stammheim, die vielen vertraute Linie 15 verkehrte bis zur Umstellung auf den Stadtbahnbetrieb nach Freiberg.
Horst Lüdicke

Am 01.03.1987 hat der GT4 745 fast die Endschleife in Stuttgart-Stammheim erreicht
Am 01.03.1987 hat der GT4 745 fast die Endschleife in Stuttgart-Stammheim erreicht
Horst Lüdicke

Die Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim am 10.02.1991 und 30.03.2013. Auf dem oberen Bild verlassen die GT4 494 und 634 die Endschleife als Linie 15 nach Heumaden, unten wartet der Stadtbahnwagen DT8 3329 am Hochbahnsteig als U15 auf die Abfahrt nach Ruhbank.
Die Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim am 10.02.1991 und 30.03.2013. Auf dem oberen Bild verlassen die GT4 494 und 634 die Endschleife als Linie 15 nach Heumaden, unten wartet der Stadtbahnwagen DT8 3329 am Hochbahnsteig als U15 auf die Abfahrt nach Ruhbank.
Horst Lüdicke

Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar.
Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar.
Horst Lüdicke

. In die Straße gesetzt - 

Der Mittelbahnsteig der Haltestelle  Korntaler Straße  wurde in der Mitte der Freihofstraße errichtet. Die Stuttgarter Stadtbahn braucht aufwändige Oberleitungsanlagen, die dann schon das Straßenbild prägen. 

11.12.2011 (J)
. In die Straße gesetzt - Der Mittelbahnsteig der Haltestelle "Korntaler Straße" wurde in der Mitte der Freihofstraße errichtet. Die Stuttgarter Stadtbahn braucht aufwändige Oberleitungsanlagen, die dann schon das Straßenbild prägen. 11.12.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. 26 Jahre nach der U3 - 

1985 wurde der 3er als erste Linie auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Mit dem Abschnitt Zuffenhausen - Stammheim der Linie U15 wurde die Umstellung des meterspurigen Straßenbahnnetzes auf normalspurigen Stadtbahnbetrieb in Stuttgart abgeschlossen. Das Stadtbahnnetz hat damit eine Streckenlänge von 128 Kilometer und es wird weitergebaut, aktuell die U12. Hier verlässt ein Stadtbahnzug die neue Endhaltestelle  Stammheim . Kurz vor der Endhaltestation gibt es einen kurzen eingleisigen Abschnitt. 

11.12.2011 (M)
. 26 Jahre nach der U3 - 1985 wurde der 3er als erste Linie auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Mit dem Abschnitt Zuffenhausen - Stammheim der Linie U15 wurde die Umstellung des meterspurigen Straßenbahnnetzes auf normalspurigen Stadtbahnbetrieb in Stuttgart abgeschlossen. Das Stadtbahnnetz hat damit eine Streckenlänge von 128 Kilometer und es wird weitergebaut, aktuell die U12. Hier verlässt ein Stadtbahnzug die neue Endhaltestelle "Stammheim". Kurz vor der Endhaltestation gibt es einen kurzen eingleisigen Abschnitt. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Ende der Schnellstrecke - 

Die selbe Fotostelle und Situation, wie auf unserem vorletzten Bild, aber anderer Ausschnitt und Fotograf. Ausfahrt des Tunnels Langes Feld der SFS Mannheim-Stuttgart bei STuttgart-Stammheim. 

11.06.2009 (J)
Am Ende der Schnellstrecke - Die selbe Fotostelle und Situation, wie auf unserem vorletzten Bild, aber anderer Ausschnitt und Fotograf. Ausfahrt des Tunnels Langes Feld der SFS Mannheim-Stuttgart bei STuttgart-Stammheim. 11.06.2009 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Sauber glänzend - 

Das Stuttgarter Ende der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart. Der ICE kommt aus dem über 4 km langen Tunnel Langes Feld und erreicht über eine Verbindungskurve die alte Strecke. Das geradeaus weiterführende Gleis in Bildmitte rechts stellt die Verbindung zur Stuttgarter Güterumgehungsbahn (Schusterbahn) her. Darüber erkennbar die beiden Gleise der Güterumgehungsbahn, die hier vom Kornwestheimer Güterbahnhof kommen und die Einfahrt von der Güterumgehungsbahn in den Tunnel. 

11.06.2009 (M)
. Sauber glänzend - Das Stuttgarter Ende der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart. Der ICE kommt aus dem über 4 km langen Tunnel Langes Feld und erreicht über eine Verbindungskurve die alte Strecke. Das geradeaus weiterführende Gleis in Bildmitte rechts stellt die Verbindung zur Stuttgarter Güterumgehungsbahn (Schusterbahn) her. Darüber erkennbar die beiden Gleise der Güterumgehungsbahn, die hier vom Kornwestheimer Güterbahnhof kommen und die Einfahrt von der Güterumgehungsbahn in den Tunnel. 11.06.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der GT4-Triebwagen 634 stand beim Abschiedsfest für diesen Wagentyp am 08.12.2007 an der Endhaltestelle Stammheim als Souvernirverkaufswagen auf dem Aussengleis der Wendeschleife.
Der GT4-Triebwagen 634 stand beim Abschiedsfest für diesen Wagentyp am 08.12.2007 an der Endhaltestelle Stammheim als Souvernirverkaufswagen auf dem Aussengleis der Wendeschleife.
Helmut Amann

Einfahrt des 5. Zuges der Linie 15 mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 in die Endhaltestelle Stammheim am 08.12.2007, dem letzten Betriebstag der Linie. Rund um die Wendeschleife in Stammheim wurde der Abschied vom Triebwagen GT4, der mit der Einstellung der Linie 15 aus dem Plandienst ausschied, mit einem Volksfest begangen.
Einfahrt des 5. Zuges der Linie 15 mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 in die Endhaltestelle Stammheim am 08.12.2007, dem letzten Betriebstag der Linie. Rund um die Wendeschleife in Stammheim wurde der Abschied vom Triebwagen GT4, der mit der Einstellung der Linie 15 aus dem Plandienst ausschied, mit einem Volksfest begangen.
Helmut Amann

Der GT4-Triebwagen 632 und sein hinter ihm hängender Kollege 447 sagten am 08.12.2007 bei der Ausfahrt aus der Endhaltestelle Stammheim leise  Tschüs  mit einer roten Rose an der Front.
Der GT4-Triebwagen 632 und sein hinter ihm hängender Kollege 447 sagten am 08.12.2007 bei der Ausfahrt aus der Endhaltestelle Stammheim leise "Tschüs" mit einer roten Rose an der Front.
Helmut Amann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.