bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Rosental Fotos

3 Bilder
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

In der Wendeanlage am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen wendeten die Stadtbahnlinien 1 und 3. Erst später kamen die Linien U6 (nur in der HVZ) und U8 hinzu, beide wie die Linie U3 von Möhringen her kommend. Die U6 erhielt zwischenzeitlich eine Neubaustrecke zum Fasanenhof und fährt den Vaihinger Bahnhof nicht mehr an. Rechts ein abgestellter S-Bahnzug der Baureihe 420 im ursprünglichen Farbdesign.

Die Aufnahme stammt von Ende der 1980iger Jahre, ein Scan vom Farbnegativ.
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - In der Wendeanlage am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen wendeten die Stadtbahnlinien 1 und 3. Erst später kamen die Linien U6 (nur in der HVZ) und U8 hinzu, beide wie die Linie U3 von Möhringen her kommend. Die U6 erhielt zwischenzeitlich eine Neubaustrecke zum Fasanenhof und fährt den Vaihinger Bahnhof nicht mehr an. Rechts ein abgestellter S-Bahnzug der Baureihe 420 im ursprünglichen Farbdesign. Die Aufnahme stammt von Ende der 1980iger Jahre, ein Scan vom Farbnegativ.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Am 28.September 1985 ging zeitgleich mit der S-Bahnstrecke Schwabstraße - Vaihingen - Böblingen die erste Stadtbahnlinie in Stuttgart an den Start. Die Linie 3 Vaihingen Bahnhof - Möhringen - Plieningen wendete hier ursprünglich auf dem Gleis rechts an dem Mittelbahnsteig. Erst etwas später wurde das im Bild sichtbare noch weiter rechts liegende Gleis mit dem Abfahrtsbahnsteig ergänzt.

Mit der Umstellung der Linie 1 am 19. April 1987 begann das eigentliche Stadtbahnzeitalter in Stuttgart. Während die Linie 3 lediglich eine Tangentiallinie in den Vororten darstellt, ist die Linie 1 eine Durchmesserlinie längs durch Stuttgart von Vaihingen über die Innenstadt nach Bad Cannstatt und Fellbach. Die Umstellung brachte leider auch das Ende der Straßenbahnstrecke nach Rohr und der Schleifenstrecke durch Vaihingen.


Bei beiden Eröffnungen war ich vor Ort. Damals fotografierte ich leider noch nicht. 

Für den Stadtteil Vaihingen zeichnen sich für die Zeit nach 2030 große Erweiterungen an nach durch Vaihingen nach Büsnau und zu einem neuen Wohngebiet nahe dem Autobahnkreuz Stuttgart. Dazu soll möglicherweise auch ein neuer Tunnel vom Kaltental zum SSB-Zentrum gebaut werden, der innere Bereich je nach Variante unterirdisch oder oberirdisch durchfahren werden.

Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Am 28.September 1985 ging zeitgleich mit der S-Bahnstrecke Schwabstraße - Vaihingen - Böblingen die erste Stadtbahnlinie in Stuttgart an den Start. Die Linie 3 Vaihingen Bahnhof - Möhringen - Plieningen wendete hier ursprünglich auf dem Gleis rechts an dem Mittelbahnsteig. Erst etwas später wurde das im Bild sichtbare noch weiter rechts liegende Gleis mit dem Abfahrtsbahnsteig ergänzt. Mit der Umstellung der Linie 1 am 19. April 1987 begann das eigentliche Stadtbahnzeitalter in Stuttgart. Während die Linie 3 lediglich eine Tangentiallinie in den Vororten darstellt, ist die Linie 1 eine Durchmesserlinie längs durch Stuttgart von Vaihingen über die Innenstadt nach Bad Cannstatt und Fellbach. Die Umstellung brachte leider auch das Ende der Straßenbahnstrecke nach Rohr und der Schleifenstrecke durch Vaihingen. Bei beiden Eröffnungen war ich vor Ort. Damals fotografierte ich leider noch nicht. Für den Stadtteil Vaihingen zeichnen sich für die Zeit nach 2030 große Erweiterungen an nach durch Vaihingen nach Büsnau und zu einem neuen Wohngebiet nahe dem Autobahnkreuz Stuttgart. Dazu soll möglicherweise auch ein neuer Tunnel vom Kaltental zum SSB-Zentrum gebaut werden, der innere Bereich je nach Variante unterirdisch oder oberirdisch durchfahren werden. Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart SSB SL 3 (GT4 720 + Bw ?) / SL 14 (GT4 435 + GT4 609) Vaihingen, Vollmoellerstrasse im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 3 (GT4 720 + Bw ?) / SL 14 (GT4 435 + GT4 609) Vaihingen, Vollmoellerstrasse im Juli 1979.
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.