Wie kommt man eigentlich auf die Idee -
... sowohl den S-Bahnstammstreckentunnel als auch die Gäubahn zwischen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof gleichzeitig zu sperren. Der Grund der Gäubahnsperrung ist mir nicht bekannt. Zur Weiterfahrt gibt es die Stadtbahnline U14 und teilweise die U1 und Erstatzbusse.
Blick auf zwei IC-Dosto Kiss am Regionalbahnsteig in Stuttgart-Vahihingen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Der gelbe Schimmer auf dem IC nach Zürich -
... ist nicht durch die hier ebenfalls verkehrende SSB-Stadtbahn bedingt, sondern durch einen Zwei-Wege-Bagger der weiter vorne abgestellt ist.
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen mit einem kurz zuvor aus Zürich eingetroffen IC-Doppelstocktriebwagen, der der Hauptbahnhof Stuttgart nicht anfahren kann und hier wendet.
29.07.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Der IC nach Zürich -
... verlässt den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, seinen derzeitigen Endbahnhof in Richtung der Schweiz.
29.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Vorbei am Daimler Office V -
... in Stuttgart-Vaihingen ist eine Langzug auf der U12 in Fahrtrichtung Dürrlewang. Jeweils an den Kreisverkehren finden sich diese torartigen Oberleitungsbrücken an diesem noch rechten neuen Streckenabschnitt vom Wallgraben nach Dürrlewang.
30.08.2022 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Jetzt auch Regionalbahnhalt -
... der Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Dazu wurde auf der Ostseite ein neuer Mittelbahnsteig gebaut mit etwas aus Platzgründen zueinander versetzten Bahnsteigkanten. Der Bahnhof hat jetzt insgesamt fünf Bahnsteiggleise.
Nach heutigem Stand werden die Züge der Gäubahn nach Inbetriebnahme des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und bis zur Fertigstellung des Paffensteigtunnels hier enden und die Fahrgäste müssen zur Weiterfahrt zum Hauptbahnhof hier in die S-Bahn umsteigen.
Es sieht jetzt so aus, als ob die Gäubahn jetzt über den ca. 11 km langen Paffensteigtunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angebunden wird und so kein Mischbetrieb mit der S-Bahn notwendig wird. Der geplante Deutschlandtakt spielt dabei eine Rolle, die Gäubahn soll entsprechend beschleunigt werden, auch mit einem weiteren Tunnel der eine Neckartalschlaufe abkürzen soll. Zudem soll in Singen ein Verbindungskurve in Richtung Schaffhausen gebaut werden.
Wenn dann alle Bahnanlagen für Stuttgart 21 fertig sind macht dieser Regionalbahnhalt nur Sinn, wenn die Panoramabahn weiter betrieben wird, vielleicht als Tangente unter Umgehung des Hauptbahnhofes auf die Strecke in Richtung Ludwigsburg. Dauerhaft hier Regionalzüge enden zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen.
Momentan enden übrigens die S-Bahnen aus Filderstadt/Flughafen und Herrenberg im Bahnhof Vaihingen, da die S-Bahnen der Baureihe 430 in tauglich sind für die Panoramastrecke der Gäubahn; die Räder nützen sich zu stark ab. Diese Problem gab es letztes Jahr auch schon während der Sperrung des S-Bahnstammstreckentunnels.
27.08.2022 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Vier Stadtbahnen -
... im Endbahnhof Vaihingen-Bahnhof. Neben einem Zug der Linie U3 rechts stehen zwei Züge der U1 und ein weiterer, vielleicht ein Sonderwagen auf den anderen beiden Gleisen.
Stuttgart, 28.02.2005 Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Kesselzug und sechs Reihen S-Bahnen -
Blick von einen Fußgängersteg auf die S-Bahn-Abstellanlage am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Die S-Bahnzüge der Baureihe 420 tragen ihre ursprüngliches Farbschema für Stuttgart mit dem orangenen Fensterband. Dies wurde später modifiziert, die Zierstreifen oben und unten fielen weg und unter dem Fensterband ein farblich etwas abgesetzter Streifen, wie es bei der DB zu jener Zeit üblich war.
Das spätere Verkehrsrot war für meinem Empfinden sehr gewöhnungsbedürftig bei der Baureihe 420. Ich fand es zunächst völlig unpassend.
Die lange Tunnelstrecke von der Haltestelle Schwabstraße über die Universiät mit Anschluss an die Gäubahn kurz vor Vaihingen und der S-Bahnbetrieb bis Böblingen wurde im September 1985 eröffnet, zeitgleich mit der ersten Stadtbahnlinie, der Linie 3 Vaihingen - Möhringen - Plieningen.
Scan von Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre. Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Die neue Stadtbahnstrecke nach Dürrlewang -
Hier ein Blick auf den Rasenbahnkörper mit der Zwischenstation Lapp Kabel. Im Hintergrund ein Wohnhochhaus in Dürrlewang.
Stuttgart, 19.07.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Ein kurzer eingleisiger Abschnitt -
... befindet sich zwischen der Station Lapp Kabel (Bild) und der Endstation Dürrlewang, an der neuen Stadtbahnstrecke der U12 zum dortigen Wohngebiet.
Stuttgart, 19.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Neue Strecke durch aufstrebendes Gewerbegebiet -
Die 2016 eröffnete Stadtbahnstrecke der U12 nach Dürrlewang führt durch das Gewerbegebiet am Wallgraben in Stuttgart-Vaihingen und Möhringen. Die befährt dabei auf eigenem grünen Bahnkörper die Straße Am Wallgraben, auf der auch die Grenze der beiden Stadtteile verläuft. Hier quert ein Zug den Kreisverkehr an der Kreuzung mit der Industriestraße. Im Hintergrund wird ein großes Gelände mit älteren Gewerbebauten abgeräumt um Platz zu machen für neue Bürobauten der Daimler-Benz AG.
Interessant die torförmige Oberleitungsaufhängung, die sich jeweils auf beiden Seiten der Kreisverkehre liegen.
19.07.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
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