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Zuffenhausen-Mitte Fotos

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Die vielleicht kürzeste U-Station in Deutschland - 

Ich weiß nicht ob die unterirdische Straßenbahnhaltestelle am Rostocker Hauptbahnhof ähnlich kurze Bahnsteige hat, jedenfalls hat der U-Bahnhof Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen) lediglich ein Bahnsteiglänge von nur 40 Meter, da hier die mit nur einem Doppeltriebwagen verkehrende U15 unterwegs ist. Ein Verlängerung auf 80 Meter wäre möglich. Etliche U-Haltestellen der Stuttgarter Stadtbahn haben eine Bahnsteiglänge die für Dreifachtraktionen ausreichen würden oder könnten auf diese Länge ausgebaut werden.

Der Stadtbahntunnel in Stuttgart-Zuffenhausen wurde 2011 fertiggestellt. Während der Bauzeit war der Betrieb auf dem Streckenast nach Stammheim stillgelegt.

Die Rampe, die Treppe und der Aufzug führen direkt hinauf zur Straßenmitte, ähnlich der U-Bahnhöfe der Berliner U6 in der dortigen Friedrichstraße. In Stuttgart steigt steigt die Decke der Station nach Westen hin an, entsprechend der Steigung der darüber liegenden Stra0e. 

03.08.2023 (M)
Die vielleicht kürzeste U-Station in Deutschland - Ich weiß nicht ob die unterirdische Straßenbahnhaltestelle am Rostocker Hauptbahnhof ähnlich kurze Bahnsteige hat, jedenfalls hat der U-Bahnhof Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen) lediglich ein Bahnsteiglänge von nur 40 Meter, da hier die mit nur einem Doppeltriebwagen verkehrende U15 unterwegs ist. Ein Verlängerung auf 80 Meter wäre möglich. Etliche U-Haltestellen der Stuttgarter Stadtbahn haben eine Bahnsteiglänge die für Dreifachtraktionen ausreichen würden oder könnten auf diese Länge ausgebaut werden. Der Stadtbahntunnel in Stuttgart-Zuffenhausen wurde 2011 fertiggestellt. Während der Bauzeit war der Betrieb auf dem Streckenast nach Stammheim stillgelegt. Die Rampe, die Treppe und der Aufzug führen direkt hinauf zur Straßenmitte, ähnlich der U-Bahnhöfe der Berliner U6 in der dortigen Friedrichstraße. In Stuttgart steigt steigt die Decke der Station nach Westen hin an, entsprechend der Steigung der darüber liegenden Stra0e. 03.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die vielleicht kürzeste U-Station in Deutschland -

Falls hier jemals Doppeltraktionszüge eingesetzt werden sollten, könnte die Station Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen) im Bereich des Rampenzugangs auf 80 Meter verlängert werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen in der straßenbündigen Ortsdurchfahrt in Stammheim dieser Strecke die Hochbahnsteige entsprechend zu verlängern. Ganz zu schweigen vom Südabschnitt der U15 hinauf zur Ruhbank.

03.08.2023 (M)
Die vielleicht kürzeste U-Station in Deutschland - Falls hier jemals Doppeltraktionszüge eingesetzt werden sollten, könnte die Station Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen) im Bereich des Rampenzugangs auf 80 Meter verlängert werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen in der straßenbündigen Ortsdurchfahrt in Stammheim dieser Strecke die Hochbahnsteige entsprechend zu verlängern. Ganz zu schweigen vom Südabschnitt der U15 hinauf zur Ruhbank. 03.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am 20.05.2007 haben die GT4 421 und 438 auf dem Weg nach Stammheim die Haltestelle Zuffenhausen Rathaus erreicht
Am 20.05.2007 haben die GT4 421 und 438 auf dem Weg nach Stammheim die Haltestelle Zuffenhausen Rathaus erreicht
Horst Lüdicke

. Bunte  Stützen - 

Die neue Rampenhaltestelle  Zuffenhausen Rathaus  der Linie U15. Auffällig farbige Stützen tragen das große Betondach. Vielleicht ist die Station in der doch kleinteiligen Umgebung etwas wuchtig geraten. Für diese Station mussten Gebäude abgerissen werden. Im Hintergrund schließt die neue Strecke an die bestehende Gleise der U7 an. Dort wurde ein Gleisdreieck gebaut. 

Stuttgart, 11.12.2011 (M)
. Bunte Stützen - Die neue Rampenhaltestelle "Zuffenhausen Rathaus" der Linie U15. Auffällig farbige Stützen tragen das große Betondach. Vielleicht ist die Station in der doch kleinteiligen Umgebung etwas wuchtig geraten. Für diese Station mussten Gebäude abgerissen werden. Im Hintergrund schließt die neue Strecke an die bestehende Gleise der U7 an. Dort wurde ein Gleisdreieck gebaut. Stuttgart, 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kurzer Bahnsteig - 

Mit 40 Meter Bahnsteiglänge ist der U-Bahnhof  Kirchtalstraße  die kürzeste unterirdische Station in Stuttgart. Sie entstand, wie auch der Tunnel in Richtung Zuffenhausen Rathaus in Deckelbauweise, das heißt zuerst wurden die Wände und Decke gebaut und dann wurde darunter der Hohlraum für die Station und den Tunnel gegraben. Der Tunnel in Richtung Salzwiesenstraße wurde dagegen bergmännisch in NÖT aufgefahren. 

10.12.2011 (M)
Kurzer Bahnsteig - Mit 40 Meter Bahnsteiglänge ist der U-Bahnhof "Kirchtalstraße" die kürzeste unterirdische Station in Stuttgart. Sie entstand, wie auch der Tunnel in Richtung Zuffenhausen Rathaus in Deckelbauweise, das heißt zuerst wurden die Wände und Decke gebaut und dann wurde darunter der Hohlraum für die Station und den Tunnel gegraben. Der Tunnel in Richtung Salzwiesenstraße wurde dagegen bergmännisch in NÖT aufgefahren. 10.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Lange Rampe - 

Der östliche Zugang zum U-Bahnhof  Kirchtalstraße  führt von der Straßenmitte als durchgehende Rampe hinunter zum Bahnsteig. Neue Tunnelstrecke der U15 ins Stuttgart-Zuffenhausen. 

10.11.2011 (M)
Lange Rampe - Der östliche Zugang zum U-Bahnhof "Kirchtalstraße" führt von der Straßenmitte als durchgehende Rampe hinunter zum Bahnsteig. Neue Tunnelstrecke der U15 ins Stuttgart-Zuffenhausen. 10.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nachtaufnahme einer U-Bahnstation - 

Die neue Station  Kirchtalstraße  der Linie U15 in Stuttgart-Zuffenhausen. Der Tunnel wurde am 10.12.2011 eröffnet. 

10.12.2011 (M)
Nachtaufnahme einer U-Bahnstation - Die neue Station "Kirchtalstraße" der Linie U15 in Stuttgart-Zuffenhausen. Der Tunnel wurde am 10.12.2011 eröffnet. 10.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Durch den Bauzaun geblickt - 

Hier geht es Ende des Jahre in den Tunnel unter Zuffenhausen: Rampenhaltestelle Zuffenhausen Rathaus der Linie U15 nach Stuttgart-Stammheim. 

30.06.2011 (M)
. Durch den Bauzaun geblickt - Hier geht es Ende des Jahre in den Tunnel unter Zuffenhausen: Rampenhaltestelle Zuffenhausen Rathaus der Linie U15 nach Stuttgart-Stammheim. 30.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tunnelspaziergang -

Am 20. November 2010 hatten interessierte Bürger die Gelegenheit einen Spaziergang durch den rohbaufertigen Stadtbahntunnel in Stuttgart-Zuffenhausen zu machen. Hier ein Blick in die zukünftige Haltestelle Kirchtalstraße. 

20.11.2010 (M)
Tunnelspaziergang - Am 20. November 2010 hatten interessierte Bürger die Gelegenheit einen Spaziergang durch den rohbaufertigen Stadtbahntunnel in Stuttgart-Zuffenhausen zu machen. Hier ein Blick in die zukünftige Haltestelle Kirchtalstraße. 20.11.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Röhre - 

Blick in die bergmännisch erstelle Tunnelröhre zwischen den Stationen Kirchtalstraße und Salzwiesenweg. 

20.11.2010 (M)
. Röhre - Blick in die bergmännisch erstelle Tunnelröhre zwischen den Stationen Kirchtalstraße und Salzwiesenweg. 20.11.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Zukünftig unterirdisch durch Zuffenhausen -

Nach monatelanger Verzögerung hat der Tunnelbau in der Unterländerstraße in Zuffenhausen begonnen. 2011 soll hier die U15 nach Stammheim unterirdisch fahren. Dieser Tunnelabschnitt wird in der Deckelbauweise gebaut. Zuerst werden die Wände und die Decke des Tunnels gebaut und dann wird in deren Schutz der eigentlich Tunnelhohlraum ausgegraben. Die Oberfläche wird dadurch nur für relative kurze Zeit in Anspruch genommen. 

18.02.2009 (M)
. Zukünftig unterirdisch durch Zuffenhausen - Nach monatelanger Verzögerung hat der Tunnelbau in der Unterländerstraße in Zuffenhausen begonnen. 2011 soll hier die U15 nach Stammheim unterirdisch fahren. Dieser Tunnelabschnitt wird in der Deckelbauweise gebaut. Zuerst werden die Wände und die Decke des Tunnels gebaut und dann wird in deren Schutz der eigentlich Tunnelhohlraum ausgegraben. Die Oberfläche wird dadurch nur für relative kurze Zeit in Anspruch genommen. 18.02.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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