Kurz vor der Durchfahrt des Bahnhofs von Aulendorf befindet 812 203-4 als ICE 118, Innsbruck - Dortmund, am 25.06.2023 im Schussentobel bei Kilometer 159.2 Jürgen Vos
Auf der Fahrt von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf überqueren 426 542-7 und ein weiterer Triebwagen der Bodensee-Oberschwaben-Bahn als RB 91 / 87570 im Schussentobel bei Kilometer 159.0 die Schussen zum sechsten Mal (25.06.2023) Jürgen Vos
Kurz nach der Abfahrt in Aulendorf überquert am 25.06.2023 146 208-4 mit den Wagen des RE 5 / 4213, Stuttgart - Friedrichshafen, im Schussentobel bei Kilometer 159.0 die Schussen zum zweiten von insgesamt sieben Mal Jürgen Vos
Brücke im Schussentobel bei Kilometer 162.0, vorher# - Am 14.07.2022 überquert 426 542-7 auf der Fahrt von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf als RB 91 / 87586 die Schussen auf einer genieteten Stahlfachwerkbrücke Jürgen Vos
Brücke im Schussentobel bei Kilometer 162.0, nachher# - Am 20.05.2023 überquert 146 211-8 mit den Wagen des RE 5 / 4216, Friedrichshafen Stadt - Stuttgart, die Schussen auf einer 2022 gebauten Walzträger-in-Beton-Brücke Jürgen Vos
Eine VOITH Maxima 40 CC (92 80 1264 005-0 D-STARK) umfährt die aus Richtung Ulm nach Aulendorf gezogenen, mit Soda befüllten Wagen der Gattungen Uacns und Uacs, um diese anschließend nach Bad Wurzach zu einem Glashersteller ziehen zu können. Aulendorf, 24.02.2023 Jürgen Vos
Für einen Fahrtrichtungswechsel musste 264 005-0 die aus Richtung Ulm nach Aulendorf gezogenen Wagen umfahren und fährt hier zum Ankuppeln an die mit Soda befüllten Wagen. Aulendorf, 24.02.2023 Jürgen Vos
Auf der Fahrt von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf überquert RB 91 / 87603 am 08.01.2023 im Schussentobel bei Kilometer 162.0 auf der neuen Brücke die Schussen zum zweiten von insgesamt sieben Mal Jürgen Vos
Am 25.11.2022 befindet sich die "Walzträger in Betonbrücke" (WiB-Brücke) im Schussentobel bei Kilometer 162.0 in ihrer endgültigen Position und es wird die Gleisbettung aufgebracht Jürgen Vos
Bahnbrückenneubau im Schussentobel bei Kilometer 162.0 (|) -
Aufnahmen aus einem Wagen eines RE Richtung Ulm -
Oberes Bild vom 15.07.2022: In die Schussen gelegte Rohre, um einen Behelfsübergang zwischen Baustellenanfahrt und Brückenbaustelle auf der einen Seite des Flusses und dem Material-/Fahrzeugplatz auf der anderen Seite zu errichten -
Unteres Bild vom 24.08.2022: Bau von Behelfsfundamenten, damit der Brückenbau während des Bahnbetriebs erfolgen kann Jürgen Vos
Bahnbrückenneubau im Schussentobel bei Kilometer 162.0 (||) -
Aufnahmen aus einem Wagen eines RE Richtung Friedrichshafen -
Oberes Bild vom 19.09.2022: Doppel-T-Träger für die aus zwei Fahrbahnen bestehende neue "Walzträger in Betonbrücke" (WiB-Brücke) über die Schussen -
Unteres Bild vom 30.09.2022: Ein Geflecht aus Stahlstäben auf den Doppel-T-Trägern sowie die Schalung für den Rand der neuen Bahnbrücke Jürgen Vos
Bahnbrückenneubau im Schussentobel bei Kilometer 162.0 (|||) -
Aufnahmen aus einem Wagen eines RE Richtung Friedrichshafen -
Oberes Bild vom 06.10.2022: Folien auf den beiden frisch betonierten Flächen für die spätere Gleisbettung (Schotteroberbau) -
Unteres Bild vom 17.10.2022: Auf der Betonoberfläche der zukünftigen Gleisbettung wird Teerpappe verlegt/verschweißt Jürgen Vos
Bahnbrückenneubau im Schussentobel bei Kilometer 162.0 (|V) -
Oberes Bild vom 20.10.2022: Aufnahme aus einem Wagen eines IRE Richtung Ulm, auf der noch ein Teil der alten Stahlträgerbrücke zu sehen ist. Auf der neuen "Walzträger in Betonbrücke" (WiB-Brücke) ist auf beiden zukünftigen Fahrbahnen Teerpappe verlegt/verschweißt. -
Unteres Bild vom 04.11.2022: Aufnahme aus einem Wagen eines RE Richtung Friedrichshafen. Blick auf die nördliche Stirnseite der neuen Bahnbrücke. Jürgen Vos
Auf der Fahrt von Lindau-Reutin nach Stuttgart schiebt 111 012 die Wagen des RE 5 / 4222 am 28.10.2022 im Schussentobel bei Kilometer 162.0 an einer Brückenbaustelle vorbei. Ab Ende November wird hier der Zug die Schussen nicht mehr auf einer genieteten Stahlfachwerkbrücke sondern auf einer WiB-Brücke (Walzträger-in-Beton-Brücke) überqueren. Jürgen Vos
Als noch keine Computerstimme die Bahnreisenden informierte (|) - "Bahnsteigkabine" im Bahnhof Aulendorf, in dem früher der Bahnhofsvorsteher mit Mikrofon und über Lautsprecher die Reisenden über die ankommenden und abfahrenden Züge informierte. Aufnahme vom 30.08.2022. Jürgen Vos
Als noch keine Computerstimme die Bahnreisenden informierte (||) - Blick in die "Bahnsteigkabine" im Bahnhof Aulendorf, in dem früher der Bahnhofsvorsteher mit Mikrofon und über Lautsprecher die Reisenden über die ankommenden und abfahrenden Züge informierte. Aufnahme vom 30.08.2022. Jürgen Vos
Elektrifizierung Südbahn - BOB-Triebfahrzeuge vorher# - Am 20.10.2018 haben VT 71 (650 746) und VT 70 (650 745) der Bodensee-Oberschwaben-Bahn als BOB 87584 von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf kurz nach dem Verlassen des Schussentobel bei Kilometer 158.4 die Schussen auf den letzten fünf Kilometern sieben Mal überquert Jürgen Vos
Elektrifizierung Südbahn - BOB-Triebfahrzeuge nachher# - Am 26.08.2022 haben 426 023-6 und ein weiterer, unerkannt gebliebener Triebwagen der Bodensee-Oberschwaben-Bahn als RB 91 / 87598 von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf kurz nach dem Verlassen des Schussentobel bei Kilometer 158.4 die Schussen auf den letzten fünf Kilometern sieben Mal überquert Jürgen Vos
Zwischen Mochenwangen und Aulendorf im Schussentobel bei Kilometer 162.0 überquert IRE 3 / 4818 auf der Fahrt von Friedrichshafen Stadt nach Ulm die Schussen das zweite Mal und wird das Fließgewässer bis Aulendorf noch weitere fünf Mal queren. Am 26.08.2022 haben bereits Bauarbeiten begonnen, um die aus den Anfangszeiten der Südbahn stammende, genietete Stahlbrücke durch eine WiB-Brücke (Walzträger in Beton-Brücke) zu ersetzen. Jürgen Vos
IRE 5 / 4819 von Ulm nach Friedrichshafen Stadt überquert im Schussentobel bei Kilometer 162.0 die Schussen das sechste Mal und wird nach gut einem Kilometer bei Durlesbach den Fluß das siebte und letzte Mal kreuzen (26.08.2022) Jürgen Vos
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.