1261 302-4 der northrail und 1203 103-7 D-ALS "Bautzen" der SWEG am 19.07.2023 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet. Jürgen Vos
Heute habe ich mal nach langem Stöbern durch mein Archiv, das schöne Exemplar gefunden…
Zusehen ist ein Sonderzug der SVG , der am Wochenende des 26. und 27. Novembers auf der Bieberbahn, zwischen Mengen und Radolfzell seinen Runden gedreht hat…
Dies diente als Weihnachtsmarkt Zubringer zum Schwäbischen Meer…
Aufnehmen konnte ich das Gefährt, geschoben von 218 468, am Mengener Gleisende…
26.11.22
Mengen Maurice Böhme
V 181 (92 80 1265 301-2 D-SWEG) der Hohenzollerischen Landesbahn AG und 261 302-4 der northrail (92 80 1261 302-4 D-NRAIL) am 04.02.2022 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet. Jürgen Vos
Auf der Fahrt zur Abstellung wird V 152 (580 005-3) der Hohenzollerischen Landesbahn AG gleich am Stellwerk von Mengen vorbeifahren (31.05.2019) Jürgen Vos
Zum Vergleich mit Ollis aktuellen Aufnahmen von der Ablachtalbahn zwei Fotos vom Bahnhof Mengen, die an einem Dezembermorgen 1975 entstanden: Etwa eine Stunde später nach der vorherigen Aufnahme ist 052 203-2 aus Sigmaringendorf zurückgekehrt. Weiter Richtung Ulm ging es aber erst einige Stunden später. Horst Lüdicke
Zum Vergleich mit Ollis aktuellen Aufnahmen von der Ablachtalbahn zwei Aufnahmen vom Bahnhof Mengen, die an einem Dezembermorgen 1975 entstanden: Bei Schneegriesel steht die Ulmer 052 203-2 abfahrbereit vor einem Güterzug nach Sigmaringendorf. Neben einigen Leistungen vor allem zwischen Ulm und Ehingen/Munderkingen gehörte diese Übergabe zu den letzten Leistungen der Ulmer 50er, etwa einen Monat später endete der planmäßige Dampflokeinsatz. Horst Lüdicke
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.
Während im württembergischen Bahnhof Mengen die "Biberbahn" rasch wieder Platz machen für den Verkehr auf der Donautalbahn, sind im Vordergrund noch Verfahrensfragen zur Geschäftsordnung zu klären, damit die Zulässigkeit von Grossmutters Antrag auf einen lichtbildnerischen Beitrag zum denkwürdigen Tag im Familienalbum festgestellt werden kann.
Mengen, 08. August 2021. Olli
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.
Im württembergischen Bahnhof Mengen muss die "Biberbahn" rasch wieder Platz machen für 628/928 698 auf der Donautalbahn, ein dritter Bahnsteig ist nur noch rudimentär vorhanden, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. Gut zu erkennen, dass hier überraschend viel Nahgüterverkehr stattfindet.
Fotostandort Bahnsteig Gleis 1 im württembergischen Bahnhof Mengen, 08. August 2021. Olli
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.
Im badischen Bahnhof Mengen muss der Zug die Kreuzung der Donautalbahnzüge abwarten. Auch der ist nur rudimentär in Form zweier Gleise erhalten. Am linken Gleis ist sogar noch eine alte Bahnsteigkante vorhanden. Das könnte man eigentlich reaktiveren, dann müsste man gar nicht auf die Gleise der Donautalbahn rechts des Zuges fahren. Hier ist also die alte Schnittstelle der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen mit der Ablachtalbahn und der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen mit der Donautalbahn zu sehen. Vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627 und die Formsignale mit Stellwerk schaffe eine schöne Kulisse.
Standort Bahnsteig 1 württembergischer Bahnhof Mengen, 08. August 2021. Olli
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.
Im württembergischen Bahnhof Mengen muss die "Biberbahn" rasch wieder Platz machen für den Verkehr auf der Donautalbahn, ein dritter Bahnsteig ist nur noch rudimentär vorhanden, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627.
Mengen, 08. August 2021. Olli
Während 650 017 auf die Weiterfahrt nach Sigmaringen wartet, rangiert V181 / 265 301-2 der HzL / SWEG Rungenwagen im Bahnhof von Mengen (08.02.2021) Jürgen Vos
Der von Tübingen kommende 612 019 fährt am 08.02.2021 in den Bahnhof von Mengen und wird als IRE 6A / IRE 3251 nach Aulendorf weiterfahren. Auf Grund der eingleisigen Strecke muss auf Gleis 1 629 904 die Einfahrt des entgegenkommenden Zuges abwarten, um danach als RE 55 / RE 3204, Ulm - Sigmaringen, weiterfahren zu können. Jürgen Vos
612 612, am 08.02.2021 unterwegs als RE 55 / RE 3211, Villingen (Schwarzwald) - Ulm, hat den 95 m langen Schlossberg-Tunnel in Scheer fast durchquert. Jürgen Vos
Nachdem V 150 und V 152 der HzL mit 37 Wagen aus Ulm kommend in Mengen ankamen, werden diese hier in den Güterbereich des Bahnhofs geschoben, aufgeteilt und neu zusammengestellt (31.05.2019). Jürgen Vos
Nachdem V 150 und V 152 der HzL mit ihren Güterwagen aus unterschiedlichen Richtungen kommend in Mengen ankamen und zu einem Zug zusammengestellt wurden, befinden sich hier beide Loks mit dem gemischten Güterzug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Mengen mit dem Ziel Ulm (02.05.2019). Jürgen Vos
Mit 612 622 am Zugende und zwei weiteren Triebwagen dieser Baureihe fährt IRE 3266, Aulendorf - Stuttgart, bei leichtem Regen am 02.05.2019 mit 11 Minuten Verspätung am Einfahrsignal von Mengen vorbei. Jürgen Vos
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.