bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Gemeindeverwaltungsverband Mengen Fotos

32 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
1203 103-7 D-ALS  Bautzen  der SWEG am 19.07.2023 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet.
1203 103-7 D-ALS "Bautzen" der SWEG am 19.07.2023 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet.
Jürgen Vos

1261 302-4 der northrail und 1203 103-7 D-ALS  Bautzen  der SWEG am 19.07.2023 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet.
1261 302-4 der northrail und 1203 103-7 D-ALS "Bautzen" der SWEG am 19.07.2023 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet.
Jürgen Vos

Heute habe ich mal nach langem Stöbern durch mein Archiv, das schöne Exemplar gefunden… 
Zusehen ist ein Sonderzug der SVG , der am Wochenende des 26. und 27. Novembers auf der Bieberbahn, zwischen Mengen und Radolfzell seinen Runden gedreht hat… 
Dies diente als Weihnachtsmarkt Zubringer zum Schwäbischen Meer…
Aufnehmen konnte ich das Gefährt, geschoben von 218 468, am Mengener Gleisende…


26.11.22
Mengen
Heute habe ich mal nach langem Stöbern durch mein Archiv, das schöne Exemplar gefunden… Zusehen ist ein Sonderzug der SVG , der am Wochenende des 26. und 27. Novembers auf der Bieberbahn, zwischen Mengen und Radolfzell seinen Runden gedreht hat… Dies diente als Weihnachtsmarkt Zubringer zum Schwäbischen Meer… Aufnehmen konnte ich das Gefährt, geschoben von 218 468, am Mengener Gleisende… 26.11.22 Mengen
Maurice Böhme

V 181 (92 80 1265 301-2 D-SWEG) der Hohenzollerischen Landesbahn AG und 261 302-4 der northrail (92 80 1261 302-4 D-NRAIL) am 04.02.2022 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet.
V 181 (92 80 1265 301-2 D-SWEG) der Hohenzollerischen Landesbahn AG und 261 302-4 der northrail (92 80 1261 302-4 D-NRAIL) am 04.02.2022 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet.
Jürgen Vos

V 181 (92 80 1265 301-2 D-SWEG) der Hohenzollerischen Landesbahn AG am 04.02.2022 in Mengen
V 181 (92 80 1265 301-2 D-SWEG) der Hohenzollerischen Landesbahn AG am 04.02.2022 in Mengen
Jürgen Vos

Auf der Fahrt zur Abstellung wird V 152 (580 005-3) der Hohenzollerischen Landesbahn AG gleich am Stellwerk von Mengen vorbeifahren (31.05.2019)
Auf der Fahrt zur Abstellung wird V 152 (580 005-3) der Hohenzollerischen Landesbahn AG gleich am Stellwerk von Mengen vorbeifahren (31.05.2019)
Jürgen Vos

277 804-1  Wiebe-Lok Nr. 14  und 211 341  Wiebe-Lok Nr. 2  am 19.07.2021 in Mengen. Aufnahmestandort: Parkplatz eines Discounters
277 804-1 "Wiebe-Lok Nr. 14" und 211 341 "Wiebe-Lok Nr. 2" am 19.07.2021 in Mengen. Aufnahmestandort: Parkplatz eines Discounters
Jürgen Vos

Zum Vergleich mit Ollis aktuellen Aufnahmen von der Ablachtalbahn zwei Fotos vom Bahnhof Mengen, die an einem Dezembermorgen 1975 entstanden: Etwa eine Stunde später nach der vorherigen Aufnahme ist 052 203-2 aus Sigmaringendorf zurückgekehrt. Weiter Richtung Ulm ging es aber erst einige Stunden später.
Zum Vergleich mit Ollis aktuellen Aufnahmen von der Ablachtalbahn zwei Fotos vom Bahnhof Mengen, die an einem Dezembermorgen 1975 entstanden: Etwa eine Stunde später nach der vorherigen Aufnahme ist 052 203-2 aus Sigmaringendorf zurückgekehrt. Weiter Richtung Ulm ging es aber erst einige Stunden später.
Horst Lüdicke

Zum Vergleich mit Ollis aktuellen Aufnahmen von der Ablachtalbahn zwei Aufnahmen vom Bahnhof Mengen, die an einem Dezembermorgen 1975 entstanden: Bei Schneegriesel steht die Ulmer 052 203-2 abfahrbereit vor einem Güterzug nach Sigmaringendorf. Neben einigen Leistungen vor allem zwischen Ulm und Ehingen/Munderkingen gehörte diese Übergabe zu den letzten Leistungen der Ulmer 50er, etwa einen Monat später endete der planmäßige Dampflokeinsatz.
Zum Vergleich mit Ollis aktuellen Aufnahmen von der Ablachtalbahn zwei Aufnahmen vom Bahnhof Mengen, die an einem Dezembermorgen 1975 entstanden: Bei Schneegriesel steht die Ulmer 052 203-2 abfahrbereit vor einem Güterzug nach Sigmaringendorf. Neben einigen Leistungen vor allem zwischen Ulm und Ehingen/Munderkingen gehörte diese Übergabe zu den letzten Leistungen der Ulmer 50er, etwa einen Monat später endete der planmäßige Dampflokeinsatz.
Horst Lüdicke

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Während im württembergischen Bahnhof Mengen die  Biberbahn  rasch wieder Platz machen für den Verkehr auf der Donautalbahn, sind im Vordergrund noch Verfahrensfragen zur Geschäftsordnung zu klären, damit die Zulässigkeit von Grossmutters Antrag auf einen lichtbildnerischen Beitrag zum denkwürdigen Tag im Familienalbum festgestellt werden kann. 

Mengen, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Während im württembergischen Bahnhof Mengen die "Biberbahn" rasch wieder Platz machen für den Verkehr auf der Donautalbahn, sind im Vordergrund noch Verfahrensfragen zur Geschäftsordnung zu klären, damit die Zulässigkeit von Grossmutters Antrag auf einen lichtbildnerischen Beitrag zum denkwürdigen Tag im Familienalbum festgestellt werden kann. Mengen, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Im württembergischen Bahnhof Mengen muss die  Biberbahn  rasch wieder Platz machen für 628/928 698 auf der Donautalbahn, ein dritter Bahnsteig ist nur noch rudimentär vorhanden, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. Gut zu erkennen, dass hier überraschend viel Nahgüterverkehr stattfindet.

Fotostandort Bahnsteig Gleis 1 im württembergischen Bahnhof Mengen, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Im württembergischen Bahnhof Mengen muss die "Biberbahn" rasch wieder Platz machen für 628/928 698 auf der Donautalbahn, ein dritter Bahnsteig ist nur noch rudimentär vorhanden, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. Gut zu erkennen, dass hier überraschend viel Nahgüterverkehr stattfindet. Fotostandort Bahnsteig Gleis 1 im württembergischen Bahnhof Mengen, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Im badischen Bahnhof Mengen muss der Zug die Kreuzung der Donautalbahnzüge abwarten. Auch der ist nur rudimentär in Form zweier Gleise erhalten. Am linken Gleis ist sogar noch eine alte Bahnsteigkante vorhanden. Das könnte man eigentlich reaktiveren, dann müsste man gar nicht auf die Gleise der Donautalbahn rechts des Zuges fahren. Hier ist also die alte Schnittstelle der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen mit der Ablachtalbahn und der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen mit der Donautalbahn zu sehen. Vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627 und die Formsignale mit Stellwerk schaffe eine schöne Kulisse. 

Standort Bahnsteig 1 württembergischer Bahnhof Mengen, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Im badischen Bahnhof Mengen muss der Zug die Kreuzung der Donautalbahnzüge abwarten. Auch der ist nur rudimentär in Form zweier Gleise erhalten. Am linken Gleis ist sogar noch eine alte Bahnsteigkante vorhanden. Das könnte man eigentlich reaktiveren, dann müsste man gar nicht auf die Gleise der Donautalbahn rechts des Zuges fahren. Hier ist also die alte Schnittstelle der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen mit der Ablachtalbahn und der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen mit der Donautalbahn zu sehen. Vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627 und die Formsignale mit Stellwerk schaffe eine schöne Kulisse. Standort Bahnsteig 1 württembergischer Bahnhof Mengen, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Im württembergischen Bahnhof Mengen muss die  Biberbahn  rasch wieder Platz machen für den Verkehr auf der Donautalbahn, ein dritter Bahnsteig ist nur noch rudimentär vorhanden, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. 

Mengen, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Im württembergischen Bahnhof Mengen muss die "Biberbahn" rasch wieder Platz machen für den Verkehr auf der Donautalbahn, ein dritter Bahnsteig ist nur noch rudimentär vorhanden, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. Mengen, 08. August 2021.
Olli

Während 650 017 auf die Weiterfahrt nach Sigmaringen wartet, rangiert V181 / 265 301-2 der HzL / SWEG Rungenwagen im Bahnhof von Mengen (08.02.2021)
Während 650 017 auf die Weiterfahrt nach Sigmaringen wartet, rangiert V181 / 265 301-2 der HzL / SWEG Rungenwagen im Bahnhof von Mengen (08.02.2021)
Jürgen Vos

Der von Tübingen kommende 612 019 fährt am 08.02.2021 in den Bahnhof von Mengen und wird als IRE 6A / IRE 3251 nach Aulendorf weiterfahren. Auf Grund der eingleisigen Strecke muss auf Gleis 1 629 904 die Einfahrt des entgegenkommenden Zuges abwarten, um danach als RE 55 / RE 3204, Ulm - Sigmaringen, weiterfahren zu können.
Der von Tübingen kommende 612 019 fährt am 08.02.2021 in den Bahnhof von Mengen und wird als IRE 6A / IRE 3251 nach Aulendorf weiterfahren. Auf Grund der eingleisigen Strecke muss auf Gleis 1 629 904 die Einfahrt des entgegenkommenden Zuges abwarten, um danach als RE 55 / RE 3204, Ulm - Sigmaringen, weiterfahren zu können.
Jürgen Vos

612 612, am 08.02.2021 unterwegs als RE 55 / RE 3211, Villingen (Schwarzwald) - Ulm, hat den 95 m langen Schlossberg-Tunnel in Scheer fast durchquert.
612 612, am 08.02.2021 unterwegs als RE 55 / RE 3211, Villingen (Schwarzwald) - Ulm, hat den 95 m langen Schlossberg-Tunnel in Scheer fast durchquert.
Jürgen Vos

Zwischen Scheer und Mengen befindet sich 650 017 am 08.02.2021 als RB 53 / RB 17805 auf der Fahrt von Sigmaringen nach Memmingen.
Zwischen Scheer und Mengen befindet sich 650 017 am 08.02.2021 als RB 53 / RB 17805 auf der Fahrt von Sigmaringen nach Memmingen.
Jürgen Vos

Nachdem V 150 und V 152 der HzL mit 37 Wagen aus Ulm kommend in Mengen ankamen, werden diese hier in den Güterbereich des Bahnhofs geschoben, aufgeteilt und neu zusammengestellt (31.05.2019).
Nachdem V 150 und V 152 der HzL mit 37 Wagen aus Ulm kommend in Mengen ankamen, werden diese hier in den Güterbereich des Bahnhofs geschoben, aufgeteilt und neu zusammengestellt (31.05.2019).
Jürgen Vos

V 150 (98 80 0580 001-2) der HzL bei der Zusammenstellung eines neuen Zuges im Güterbereich des Bahnhofs von Mengen (31.05.2019).
V 150 (98 80 0580 001-2) der HzL bei der Zusammenstellung eines neuen Zuges im Güterbereich des Bahnhofs von Mengen (31.05.2019).
Jürgen Vos

611 545, am 31.05.2019 unterwegs als RE 22309, Fridingen - Ulm, hat den 95 m langen Schlossberg-Tunnel in Scheer fast durchquert.
611 545, am 31.05.2019 unterwegs als RE 22309, Fridingen - Ulm, hat den 95 m langen Schlossberg-Tunnel in Scheer fast durchquert.
Jürgen Vos

Nachdem V 150 und V 152 der HzL mit ihren Güterwagen aus unterschiedlichen Richtungen kommend in Mengen ankamen und zu einem Zug zusammengestellt wurden, befinden sich hier beide Loks mit dem gemischten Güterzug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Mengen mit dem Ziel Ulm (02.05.2019).
Nachdem V 150 und V 152 der HzL mit ihren Güterwagen aus unterschiedlichen Richtungen kommend in Mengen ankamen und zu einem Zug zusammengestellt wurden, befinden sich hier beide Loks mit dem gemischten Güterzug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Mengen mit dem Ziel Ulm (02.05.2019).
Jürgen Vos

Mit 612 622 am Zugende und zwei weiteren Triebwagen dieser Baureihe fährt IRE 3266, Aulendorf - Stuttgart, bei leichtem Regen am 02.05.2019 mit 11 Minuten Verspätung am Einfahrsignal von Mengen vorbei.
Mit 612 622 am Zugende und zwei weiteren Triebwagen dieser Baureihe fährt IRE 3266, Aulendorf - Stuttgart, bei leichtem Regen am 02.05.2019 mit 11 Minuten Verspätung am Einfahrsignal von Mengen vorbei.
Jürgen Vos

V 151 (98 80 0580 002-0 D-HzL) der Hohenzollerischen Landesbahn am 04.06.2018 im Bahnhof von Mengen.
V 151 (98 80 0580 002-0 D-HzL) der Hohenzollerischen Landesbahn am 04.06.2018 im Bahnhof von Mengen.
Jürgen Vos

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.