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Westend Fotos

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Wagen Nr. 80-90 019-1 (EVN: CZ -ČD 73 54 80-90 019-1 Afmpz880) der Tschechischen Eisenbahnen ( Siemens Wien; Škoda Wagonka Afmpz880) auf der Inno Trans 2024 in Berlin gesehen am 26. September 2024.
Wagen Nr. 80-90 019-1 (EVN: CZ -ČD 73 54 80-90 019-1 Afmpz880) der Tschechischen Eisenbahnen ( Siemens Wien; Škoda Wagonka Afmpz880) auf der Inno Trans 2024 in Berlin gesehen am 26. September 2024.
Klaus-P. Dietrich

DB-Baureihe 105 sind Elektrolokomotiven der DB Fernverkehr, die für die Bespannung des ICE L bei dem spanischen Schienenfahrzeughersteller Talgo bestellt wurden. Hier steht auf der Inno Trans 2024 die Lok 105 019-4, gesehen am 26. September 2024.
DB-Baureihe 105 sind Elektrolokomotiven der DB Fernverkehr, die für die Bespannung des ICE L bei dem spanischen Schienenfahrzeughersteller Talgo bestellt wurden. Hier steht auf der Inno Trans 2024 die Lok 105 019-4, gesehen am 26. September 2024.
Klaus-P. Dietrich

RWTH Aachen mit einem neuen Fahrzeug, den „Aachener Rail Shuttle“ erstmals in Originalgröße auf der Inno Trans 2024.
RWTH Aachen mit einem neuen Fahrzeug, den „Aachener Rail Shuttle“ erstmals in Originalgröße auf der Inno Trans 2024.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2024

115 1x1 Px, 28.09.2024

Fahrzeug CZ LOKO 744 502-3 (CZ LOKO DualShunter 2000) auf der Inno Trans 2024 am 22. September 2024.
Fahrzeug CZ LOKO 744 502-3 (CZ LOKO DualShunter 2000) auf der Inno Trans 2024 am 22. September 2024.
Klaus-P. Dietrich

Frontpartie Hyundai Rotem Straßenbahn am 26. September 2024  auf der Industriemessen InnoTrans 2024 in Berlin. 
Stadtbahn- und U-Bahnfahrzeuge
Frontpartie Hyundai Rotem Straßenbahn am 26. September 2024 auf der Industriemessen InnoTrans 2024 in Berlin. Stadtbahn- und U-Bahnfahrzeuge
Klaus-P. Dietrich

Heckpartie Hyundai Rotem Straßenbahn am 26. September 2024  auf der Industriemessen InnoTrans 2024 in Berlin.
Heckpartie Hyundai Rotem Straßenbahn am 26. September 2024 auf der Industriemessen InnoTrans 2024 in Berlin.
Klaus-P. Dietrich

Die neue RE1 geplannt ab 2022/2023 für Berlin Brandenburg gesehen auf der Innotrans am 22. September 2022.
Die neue RE1 geplannt ab 2022/2023 für Berlin Brandenburg gesehen auf der Innotrans am 22. September 2022.
Klaus-P. Dietrich

Wasser­stoff­zug von Hersteller Siemens Mobility hier Siemens 563 001-1 am 22. September 2022 auf der Innotrans 2022.
Wasser­stoff­zug von Hersteller Siemens Mobility hier Siemens 563 001-1 am 22. September 2022 auf der Innotrans 2022.
Klaus-P. Dietrich

Vom polnischen Hersteller Newag SA eine neue Hybrid Version des Triebzuges mit der Bezeichnung IMPULS 2  EN63H-008  (NVR:  90 51 2 440 050-8 PL-PREG...... )  am 22. September 2022 auf der Innotrans 2022.
Vom polnischen Hersteller Newag SA eine neue Hybrid Version des Triebzuges mit der Bezeichnung IMPULS 2 "EN63H-008" (NVR: "90 51 2 440 050-8 PL-PREG......") am 22. September 2022 auf der Innotrans 2022.
Klaus-P. Dietrich

Hitachi Rail stellt auf der InnoTrans 2022 - gesehen am 22. September 2022 einen hochmodernen Batterie-Hybridzug vor.
Hitachi Rail stellt auf der InnoTrans 2022 - gesehen am 22. September 2022 einen hochmodernen Batterie-Hybridzug vor.
Klaus-P. Dietrich

Stadler-Euro9000 2019 301-3 auf der Innotrans 2022 am 22. September 2022.
Stadler-Euro9000 2019 301-3 auf der Innotrans 2022 am 22. September 2022.
Klaus-P. Dietrich

Hyundai Rotem Niederflurstraßenbahn 4238 am 22.09.2022 auf der Industriemessen InnoTrans 2022 in Berlin.
Hyundai Rotem Niederflurstraßenbahn 4238 am 22.09.2022 auf der Industriemessen InnoTrans 2022 in Berlin.
Klaus-P. Dietrich

Neue Straßenbahn Skoda 36t rnv der Škoda Group auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt, hier am 22. September 2022.
Neue Straßenbahn Skoda 36t rnv der Škoda Group auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt, hier am 22. September 2022.
Klaus-P. Dietrich

Straßenbahn Končar TMK2300LT #262 am 22.09.2022 auf der Industriemessen  InnoTrans 2022 in Berlin.
Straßenbahn Končar TMK2300LT #262 am 22.09.2022 auf der Industriemessen InnoTrans 2022 in Berlin.
Klaus-P. Dietrich

Mittelwagen des neuen ICE-L. Aufgenommen auf der Innotrans am 23.09.2022. Einsortiert bei sonstiges da noch keine Kategorie vorhanden. der Wagenkasten erinnert an den Talgo-Schlafwagen
Mittelwagen des neuen ICE-L. Aufgenommen auf der Innotrans am 23.09.2022. Einsortiert bei sonstiges da noch keine Kategorie vorhanden. der Wagenkasten erinnert an den Talgo-Schlafwagen
Maik Christmann

Historische U-Bahn im Bahnhof Berlin Olympiastadion am 09.10.1994. Foto darf mit Genehmigung veröffentlicht werden.
Historische U-Bahn im Bahnhof Berlin Olympiastadion am 09.10.1994. Foto darf mit Genehmigung veröffentlicht werden.
Mario Schlegel

Historische U-Bahn im Betriebshof Berlin Olympiastadion am 09.10.1994. Foto darf mit Genehmigung veröffentlicht werden.
Historische U-Bahn im Betriebshof Berlin Olympiastadion am 09.10.1994. Foto darf mit Genehmigung veröffentlicht werden.
Mario Schlegel

Werbeplakat der DB zur InnoTrans 2018 (18.-21.September). Angebracht ist das Mega Poster an der AVUS Tribühne. Foto: Im September 2018
Werbeplakat der DB zur InnoTrans 2018 (18.-21.September). Angebracht ist das Mega Poster an der AVUS Tribühne. Foto: Im September 2018
Theodor F.

Blick auf einen der zahlreich im Innenraum aufgehängten LCD-Monitore eines Zuges vom Typ IK der Berliner U-Bahn. Dieser Monitor zeigt gerade den Standort des Zuges in der Station Theodor-Heuss-Platz der Linie U2 an. Neben der Haltestelle in gut lesbarer großer Schrift, befindet sich im unteren Teil dann die Info auf die zahlreichen Möglichkeiten von hier aus andere Verkehrsmittel zu erreichen. Foto: 04.02.2019
Blick auf einen der zahlreich im Innenraum aufgehängten LCD-Monitore eines Zuges vom Typ IK der Berliner U-Bahn. Dieser Monitor zeigt gerade den Standort des Zuges in der Station Theodor-Heuss-Platz der Linie U2 an. Neben der Haltestelle in gut lesbarer großer Schrift, befindet sich im unteren Teil dann die Info auf die zahlreichen Möglichkeiten von hier aus andere Verkehrsmittel zu erreichen. Foto: 04.02.2019
Theodor F.


Auch diesmal pendelt sie als Werbeträger für die Firma H.F. Wiebe auf der weltweit größten Messe für Eisenbahninfrastruktur und –fahrzeuge, der Innotrans 2018 in Berlin....
Die B-Kuppler HANOMAG Dampflok Nr. 2  EMMA“, ex Nr. 2 der Aktien-Zuckerfabrik Rethen a. d. Leine, heute Eigentum von Hermann Wiebe (Firmeninhaber H.F. Wiebe), fährt für Führerstandsmitfahrten am 18.09.2018 auf der InnoTrans 2018 in Berlin. (Aufgenommen aus einer S-Bahn heraus).

Die Lok (wahrscheinlich Typ „Ploxemam“) wurde 1925 von der Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff, besser bekannt unter dem Namen HANOMAG, unter der Fabriknummer 9445 für die Aktien-Zuckerfabrik Rethen a. d. Leine (bei Hannover ) gebaut und dort zum Verschub von Güterwagen während der Zuckerrübenernte verwendet. Sie war ein Teil einer größeren Serie baugleicher Schwestern (über 100). Die nachweisbare Unterhaltung der Lok war laut Betriebsbuch bis 1969. Anfang der 1970er Jahre erwarb sie ein Privatmann und stellte sie auf einem kurzen Gleisstück im heimischen Garten in Schleswig-Holstein auf, später geschützt durch eine gewächshausartige Halle. Im Jahr 2008 stand die Lok wieder zum Verkauf und der Gleisbauunternehmer Hermann Wiebe erwarb sie mit dem Ziel der betriebsfähigen Aufarbeitung.  Emma  bekam erst Anfang 2018 eine Aufarbeitung bei der MaloWa.

Sie wurde in den letzten Jahren bei den alle zwei Jahre stattfindenden Messeveranstaltungen  Innotrans  in Berlin, als Werbeträger für die Firma Wiebe eingesetzt.

Technische Daten: 
Spurweite: 1.435 mm 
Bauart: Bn2t 
Länge über Puffer: 8.231 mm 
Treibraddurchmesser:	1000 mm
Dienstgewicht (bei halben Vorräten): 32.000 kg 
Leistung: ca. 200 PS 
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Zylinderdurchmesser: 350 mm
Kolbenhub: 540 mm
Kesselüberdruck: 12 bar
Wasservorrat: 3,5 m³
Kohlevorrat: 0,6 t
Auch diesmal pendelt sie als Werbeträger für die Firma H.F. Wiebe auf der weltweit größten Messe für Eisenbahninfrastruktur und –fahrzeuge, der Innotrans 2018 in Berlin.... Die B-Kuppler HANOMAG Dampflok Nr. 2 "EMMA“, ex Nr. 2 der Aktien-Zuckerfabrik Rethen a. d. Leine, heute Eigentum von Hermann Wiebe (Firmeninhaber H.F. Wiebe), fährt für Führerstandsmitfahrten am 18.09.2018 auf der InnoTrans 2018 in Berlin. (Aufgenommen aus einer S-Bahn heraus). Die Lok (wahrscheinlich Typ „Ploxemam“) wurde 1925 von der Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff, besser bekannt unter dem Namen HANOMAG, unter der Fabriknummer 9445 für die Aktien-Zuckerfabrik Rethen a. d. Leine (bei Hannover ) gebaut und dort zum Verschub von Güterwagen während der Zuckerrübenernte verwendet. Sie war ein Teil einer größeren Serie baugleicher Schwestern (über 100). Die nachweisbare Unterhaltung der Lok war laut Betriebsbuch bis 1969. Anfang der 1970er Jahre erwarb sie ein Privatmann und stellte sie auf einem kurzen Gleisstück im heimischen Garten in Schleswig-Holstein auf, später geschützt durch eine gewächshausartige Halle. Im Jahr 2008 stand die Lok wieder zum Verkauf und der Gleisbauunternehmer Hermann Wiebe erwarb sie mit dem Ziel der betriebsfähigen Aufarbeitung. "Emma" bekam erst Anfang 2018 eine Aufarbeitung bei der MaloWa. Sie wurde in den letzten Jahren bei den alle zwei Jahre stattfindenden Messeveranstaltungen "Innotrans" in Berlin, als Werbeträger für die Firma Wiebe eingesetzt. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart: Bn2t Länge über Puffer: 8.231 mm Treibraddurchmesser: 1000 mm Dienstgewicht (bei halben Vorräten): 32.000 kg Leistung: ca. 200 PS Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Zylinderdurchmesser: 350 mm Kolbenhub: 540 mm Kesselüberdruck: 12 bar Wasservorrat: 3,5 m³ Kohlevorrat: 0,6 t
Armin Schwarz

Stadler präsentierte auf der InnoTrans 2018 in Berlin die erste EURODUAL-Lokomotive mit bi-modularem Antrieb. Bei der 2159 003-3 von HVLE handelte es sich um eine sechsachsige Lok mit Diesel- und elektrischem Antrieb über Oberleitung. Die Lok erbringt im dieselelektrischen Betrieb eine Leistung von 2.800 kW und im elektrischen Betrieb eine Leistung von 7.000 kW. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jeweils bei 120 km/h. Interessant ist die Wiederverwertbarkeit der Einzelteile: Bis zu 97% der Teile können über den Lebenszyklus recyclet werden. Weiterhin hat die Lok keine selbst lenkenden Drehgestelle, was die Gleisbeanspruchung verringert. Leider stand die Lok sehr ungünstig zwischen den Hallen 1 und 2, wo es sehr eng zuging.
Stadler präsentierte auf der InnoTrans 2018 in Berlin die erste EURODUAL-Lokomotive mit bi-modularem Antrieb. Bei der 2159 003-3 von HVLE handelte es sich um eine sechsachsige Lok mit Diesel- und elektrischem Antrieb über Oberleitung. Die Lok erbringt im dieselelektrischen Betrieb eine Leistung von 2.800 kW und im elektrischen Betrieb eine Leistung von 7.000 kW. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jeweils bei 120 km/h. Interessant ist die Wiederverwertbarkeit der Einzelteile: Bis zu 97% der Teile können über den Lebenszyklus recyclet werden. Weiterhin hat die Lok keine selbst lenkenden Drehgestelle, was die Gleisbeanspruchung verringert. Leider stand die Lok sehr ungünstig zwischen den Hallen 1 und 2, wo es sehr eng zuging.
Frank Paukstat


Der eine kommt der andere geht...
Zugbegegnung zweier Ganzzüge der BR 481/482 der S-Bahn Berlin (als Linie 5) am 18.09.2018 bei der Station Berlin Messe Süd (Eichkamp). 

Ein Ganzzug besteht jeweils aus vier Viertelzüge der Baureihe 481 und 482. Diese Baureihe der S-Bahn Berlin ist z.Z. noch jüngste Baureihe der S-Bahn Berlin und zugleich die derzeit meistgenutzte. Bereits 1990 setzten sich Vertreter der Berliner Verkehrsbetriebe und der Deutschen Reichsbahn (die damaligen Betreiber der getrennten Berliner S-Bahn-Netze) zusammen, um die Anforderungen für eine neue Baureihe zu entwickeln. 1993 wurde das erste Vorführmodell der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Fahrzeuge sollten den modernen Ansprüchen gerecht werden. Je zwei Triebwagen – einer mit Führerstand (BR 481), der andere ohne (BR 482) – sind durch einen Übergang miteinander verbunden. Somit ist die kleinste betriebliche Einheit ist ein Halbzug bestehend aus zwei Viertelzügen, sprich vier Wagen.

Durch den Einsatz von Zügen mit moderner Bremsenergierückspeisung (wie der BR 481) kann im Gesamtnetz eine durchschnittliche Stromersparnis von 30 Prozent gegenüber den klotzgebremsten Vorkriegszügen erreicht werden. Angetrieben werden drei von vier Drehgestellen eines Viertelzuges.


TECHNISCHE DATEN BR 481/482 (zweiteilig bzw. Viertelzug):
Hersteller Vorserie (1996): Deutsche Waggonbau AG (DWA)  / AEG, bis 2000 DWA / Adtranz und ab 2001 Bombardier
Baujahre: 1996 bis 2004
Gebaute Stückzahl: 500 Viertelzüge (2000 Wagen)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo’Bo’ +Bo'2'
Länge über Puffer: 35.800 mm
Fahrzeugbreite: 3.140 mm
Fahrzeughöhe: 3.585 mm 
Drehzapfenabstand: 12.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.200 mm
Fußbodenhöhe: 1.000 mm (durchgängig) 
Leergewicht: 59 t
Sitzplätze: 94 
Stehplätze (2 Pers./m²):  200
Trieb- und Laufraddurchmesser:  820 mm (neu) / 760 mm abgenutzt
Leistung: 6 x 100 kW = 600 kW
Motorentyp: 6 Stück Drehstrom-Asynchron-Motor DKABZ 2806-4B
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (z. Zt. durch das Eisenbahn-Bundesamt auf 80 km/h heruntergesetzt)
Max. Beschleunigung: 1,0 m/s² 
Max. Bremsverzögerung: 1,3 m/s²
Speisespannung: 750 V DC (seitliche über Stromschiene)
Der eine kommt der andere geht... Zugbegegnung zweier Ganzzüge der BR 481/482 der S-Bahn Berlin (als Linie 5) am 18.09.2018 bei der Station Berlin Messe Süd (Eichkamp). Ein Ganzzug besteht jeweils aus vier Viertelzüge der Baureihe 481 und 482. Diese Baureihe der S-Bahn Berlin ist z.Z. noch jüngste Baureihe der S-Bahn Berlin und zugleich die derzeit meistgenutzte. Bereits 1990 setzten sich Vertreter der Berliner Verkehrsbetriebe und der Deutschen Reichsbahn (die damaligen Betreiber der getrennten Berliner S-Bahn-Netze) zusammen, um die Anforderungen für eine neue Baureihe zu entwickeln. 1993 wurde das erste Vorführmodell der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Fahrzeuge sollten den modernen Ansprüchen gerecht werden. Je zwei Triebwagen – einer mit Führerstand (BR 481), der andere ohne (BR 482) – sind durch einen Übergang miteinander verbunden. Somit ist die kleinste betriebliche Einheit ist ein Halbzug bestehend aus zwei Viertelzügen, sprich vier Wagen. Durch den Einsatz von Zügen mit moderner Bremsenergierückspeisung (wie der BR 481) kann im Gesamtnetz eine durchschnittliche Stromersparnis von 30 Prozent gegenüber den klotzgebremsten Vorkriegszügen erreicht werden. Angetrieben werden drei von vier Drehgestellen eines Viertelzuges. TECHNISCHE DATEN BR 481/482 (zweiteilig bzw. Viertelzug): Hersteller Vorserie (1996): Deutsche Waggonbau AG (DWA) / AEG, bis 2000 DWA / Adtranz und ab 2001 Bombardier Baujahre: 1996 bis 2004 Gebaute Stückzahl: 500 Viertelzüge (2000 Wagen) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’ +Bo'2' Länge über Puffer: 35.800 mm Fahrzeugbreite: 3.140 mm Fahrzeughöhe: 3.585 mm Drehzapfenabstand: 12.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.200 mm Fußbodenhöhe: 1.000 mm (durchgängig) Leergewicht: 59 t Sitzplätze: 94 Stehplätze (2 Pers./m²): 200 Trieb- und Laufraddurchmesser: 820 mm (neu) / 760 mm abgenutzt Leistung: 6 x 100 kW = 600 kW Motorentyp: 6 Stück Drehstrom-Asynchron-Motor DKABZ 2806-4B Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (z. Zt. durch das Eisenbahn-Bundesamt auf 80 km/h heruntergesetzt) Max. Beschleunigung: 1,0 m/s² Max. Bremsverzögerung: 1,3 m/s² Speisespannung: 750 V DC (seitliche über Stromschiene)
Armin Schwarz

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