Ein weißer IC- Bistrowagen der Bauart "ARkimmbz" ( Abschied Drehfalltür) war eingereiht in den Sonderzug, gezogen von 103 245 (DB Museum), als TEE "Brandenburger Tor".
Anlass der Fahrt waren "35 Jahre Mauerfall".
Aufgenommen von der Michaelbrücke.
Berlin, der 09.11.2024
G. G.
103 245 (DB Museum) mit TEE "Brandenburger Tor" überquert die Berliner Stadtbahn, hier am Bahnhof Jannowitzbrücke. ANlass der Fahrt waren "35 Jahre Mauerfall".
Aufgenommen von der Michaelbrücke.
Berlin, der 09.11.2024 G. G.
Tz 186 (ICE 1 LDV, getauft auf "Chur") und mit Werbung für "30 Jahre ICE" überquert die Berliner Stadtbahn, hier am Bahnhof Jannowitzbrücke.
Aufgenommen von der Michaelbrücke.
Berlin, der 09.11.2024 G. G.
223 158 von DeltaRail überquert mit einem Schleifzug die Berliner Stadtbahn, hier am Bahnhof Jannowitzbrücke.
Aufgenommen von der Michaelbrücke (Handybild).
Berlin, der 09.11.2024 G. G.
Ausblick & Einblick zum "Tag der Schiene 2024" gab es im Berliner Ostbahnhof, hier konkret mit einer Baustellenführung zur Hallendachsanierung.
Danke für die Gelegenheit an alle Beteiligten.
Berlin, der 20. September 2024 G. G.
Ausblick & Einblick zum "Tag der Schiene 2024" gab es im Berliner Ostbahnhof, hier konkret mit einer Baustellenführung zur Hallendachsanierung.
Danke für die Gelegenheit an alle Beteiligten.
Berlin, der 20. September 2024 G. G.
Ausblick & Einblick zum "Tag der Schiene 2024" gab es im Berliner Ostbahnhof, hier konkret mit einer Baustellenführung zur Hallendachsanierung.
Danke für die Gelegenheit an alle Beteiligten.
Berlin, der 20. September 2024 G. G.
Breite Bahnsteighalle -
Der S-Bahnsteig der Ringlinie am Ostkreuz hat eine sehr breite Bahnsteighalle, ist großzügig überdacht und Treppen und Aufzüge führen direkt auf die darunter liegenden Bahnsteige. Östlich davon liegt ein zweiter etwas schmalerer Bahnsteig für die Regionalzüge.
14.07.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Geheimnisse der Berliner U-Bahn -
Ein Blick in die Bahnsteigebene der Station Moritzplatz der U8. Ursprünglich sollte die Strecke vom Heinrich-Heine-Platz zum Kottbuser Tor mehr geradlinig durch die Dresdener Straße über den Oranienplatz geführt werden. Von Norden kommend wurde unter der Dresdner Straße auch schon ein Tunnel bis einschließlich dem Bahnhof Oranienplatz im Rohbau erstellt. Es wurde dann aber entschieden die Strecke über den Moritzplatz zu führen was dann auch zu dem engen Gleisbogen von der Prinzen- in die Ritterstraße führte, wozu auch Hausunterfahrungen notwendig wurden.
Der U-Bahnhof Moritzplatz wurde dann auch schon als Turmbahnhof gebaut. Hier sollte in der Minus 3-Ebene eine Linie von Moabit zum Görlitzer Bahnhof kreuzen wofür schon ein 40 Meter langes Teilstück mitgebaut wurde.
15.07.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Der Thüringer Eisenbahnverein unternahm mit 232 690-8 (132 690-9) und sieben Städteexpress-Wagen einen Ausflug von Erfurt über Weimar und Halle (Saale) nach Berlin. Ziel war der Bahnhof Berlin-Lichtenberg. Von dort aus konnten das Straßenbahnmuseum besichtigt und die Stadt per historischer Straßenbahn erkundet werden.
Aus diesem Anlass versammelten sich um die Mittagszeit etliche Fotografen an der Berliner Jannowitzbrücke. Der Sonderfahrt über die Stadtbahn wurde gespannt entgegengefiebert, war sie doch über eine halbe Stunde zu spät dran. Doch das tolle Frühlingswetter und die bestens gelaunten Reisenden trübten die Erwartungen an ein passables Motiv kein bisschen.
🧰 Thüringer Eisenbahnverein e.V. (TEV) | Erfurter Bahnservice GmbH (EBS)
🕓 22.4.2023 | 12:14 Uhr Clemens Kral
Der für Jobmöglichkeiten bei der ODEG werbende 445 106-8 (ET 445.106 | Stadler KISS) passiert soeben die Jannowitzbrücke in Berlin.
Nachschuss von der Michaelbrücke.
🧰 BeNEX GmbH, eingesetzt bei der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG)
🚝 RE 62017 (RE8) Flughafen BER - Terminal 1-2–Wittenberge
🕓 22.4.2023 | 12:10 Uhr Clemens Kral
812 016-5 (Tz 9016) fährt als Leerzug an der Berliner Jannowitzbrücke Richtung Berlin Ostbahnhof.
🧰 DB Fernverkehr
🕓 22.4.2023 | 12:07 Uhr Clemens Kral
Eine 480-Einheit bei der Ausfahrt im Haltepunkt Berlin Jannowitzbrücke.
🧰 S-Bahn Berlin
🚝 S3 Berlin-Spandau (S)–Erkner (S)
🕓 22.4.2023 | 12:05 Uhr Clemens Kral
Zur besonderen Freude der zahlreich vertretenen Fotografen rollte der schwedische "Snälltåget"-Nachtzug D 301 von Stockholm Central nach Berlin Hbf mit 112 159-9 Richtung Abstellung, vermutlich nach Berlin-Rummelsburg. Durch seine gut dreistündige Verspätung war dieses Foto an der Jannowitzbrücke noch zur Mittagszeit möglich.
🧰 Snälltåget | Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
🕓 22.4.2023 | 11:59 Uhr Clemens Kral
442 323 (Bombardier Talent 2) unterwegs in Berlin an der Jannowitzbrücke.
🧰 DB Regio Nordost
🚝 RE 3716 (RE7) Bad Belzig–Senftenberg
🕓 22.4.2023 | 11:56 Uhr Clemens Kral
445 600-0 (ET 445.100 | Stadler KISS) unterwegs an der Jannowitzbrücke in Berlin.
🧰 BeNEX GmbH, eingesetzt bei der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG)
🚝 RE 62012 (RE8) Wittenberge–Flughafen BER - Terminal 1-2
🕓 22.4.2023 | 11:50 Uhr Clemens Kral
Ein 481/482-Zug verlässt parallel zur Spree den Haltepunkt Berlin Jannowitzbrücke.
🧰 S-Bahn Berlin
🚝 S7 Potsdam Hbf (S)–Ahrensfelde (S)
🕓 22.4.2023 | 11:48 Uhr Clemens Kral
401 071-6 (Tz 171 "Heusenstamm") ist auf dem Weg zu seiner Endstation Berlin Ostbahnhof und wurde beim S-Bahn-Haltepunkt Jannowitzbrücke fotografiert.
🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 996 (Linie 13) Frankfurt(Main)Hbf–Berlin Ostbahnhof [+5]
🕓 22.4.2023 | 11:40 Uhr Clemens Kral
182 013-3 (Siemens ES64U2) unterwegs in Berlin an der Jannowitzbrücke.
🧰 DB Regio Nordost
🚝 RE 3114 (RE2) Nauen–Cottbus Hbf [+5]
🕓 22.4.2023 | 11:37 Uhr Clemens Kral
812 216-8 (Tz 9216) und 812 211-7 (Tz 9211) streben an der Jannowitzbrücke in Berlin ihrem Ziel entgegen.
🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 843 | ICE 853 (Linie 10) Köln Hbf–Berlin Ostbahnhof
🕓 22.4.2023 | 11:30 Uhr Clemens Kral
Ein unbekannter sechsteiliger 3462 (Siemens Desiro HC) fährt auf Höhe der Jannowitzbrücke durch Berlin. Standort ist die weiter östlich liegende Michaelbrücke.
🧰 Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
🚝 RE 73766 (RE1) Brandenburg Hbf–Frankfurt(Oder)
🕓 22.4.2023 | 11:23 Uhr Clemens Kral
Geheimnisse der Berliner U-Bahn -
Am 19.04.1924 ging der damals dreigleisige Abzweigbahnhof Belle-Alliance-Straße als Teil der Nord-Süd-Linie C in Betrieb. Durchgehender Verkehr gab es zwischen Seestraße in Richtung Neukölln, während der Abzweig ab 1925 nach Tempelhof eigenständig ab Belle-Alliance-Straße betrieben wurde.
Als dann der Abschnitt in Richtung Neukölln und Britz als Teil der neuen U-Bahnlinie H (heute U7) ab hier in den Westen der Stadt weitergeführt werden sollte, wurde die U-Bahnhof viergleisig ausgebaut mit bahnsteiggleichem Übergang zwischen den Linien C (U69 und H (U7). Die erste Teilstrecke mit einer Station in Richtung Westen ging am 28. Februar 1966 in Betrieb.
Die beeindruckenden Gewölbedecken (Architekt Alexander Grenander) wurden durch flache Decken ersetzt (Architekt Rümmler). Seit 2013 zeigt der inzwischen in Mehringdamm umbenannte Bahnhof wieder sein ursprüngliches Aussehen, wobei auch der neuer Bahnhofsteil gestalterisch angepasst wurde.
Die U7 befährt das mittlere Gleispaar; im Bild ein Zug in Richtung Rudow.
15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.