Der Verein "Historische S-Bahn e.V." hat zum Tag der Schiene 2024 eine Sonderfahrt über die Stadtbahn von "Warschauer Straße" bis Spandau und zurück durchgeführt. Auf der Hinfahrt konnte ich ihn zwischen Alexanderplatz und der Station "Hackescher Markt" einfangen, zum Glück ohne Gegenverkehr.
Berlin, Station Hackescher Markt, am 22.09.2024 G. G.
DPE-D 81605 Cottbus - B-Zoo - Potsdam Hbf (- Wustermark Rbf), führend mit WFL DoSto-Stw. 778.4
und geschoben von 143 019, hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Friedrichstraße Richtung Westen.
Im Hintergrund das Gebäudeensemble vom Alexanderplatz, Hotel und Fernsehturm.
Aufgenommen vom Bahnsteigende Bahnhof Friedrichstraße.
Berlin, der 26.07.2024 G. G.
101 039 (Fahrziel Natur 2) schiebt IC 2232 über die Berliner Stadtbahn Richtung Magdeburg, im Hintgergrund der im Sonnenlicht glänzende Fernsehturm.
Aufgenommen auf der nördlichen Monbijoubrücke.
Berlin, der 11.07.2024 G. G.
Die rote RDC-101 (101 099) zieht den SJ Nachtzug (EN 345) ihrem Ziel Berlin Ostbahnhof entgegen.
Aufgenommen von der Friedrichsbrücke an der Alten Nationalgalerie/Pergamon-Museum entlang.
Berlin, der 10.07.2024 G. G.
101 019 (Fahrtziel Natur) zieht IC 2231 mit etwas Verspätung dem Ziel Berlin Ostbahnhof entgegen. Hinten war die etwas verblichene 101 089.
Aufgenommen von der Friedrichsbrücke an der Alten Nationalgalerie/Pergamon-Museum entlang.
Berlin, der 10.07.2024 G. G.
119 158 zieht DPE 83027 "Harz-Express" pünktlich gegen 21.38 Uhr von Wernigerode kommend nach Berlin-Schöneweide, hier vor dem Berliner Fernsehturm. Aufgenommen auf der nördlichen Monbijoubrücke. An der Brücke in blau ist ein Werbebanner für das nahegelegene DDR-Museum.
Berlin, der 15.06.2024 G. G.
DZ 90636 von Bad Schandau nach Potsdam via Berliner Stadtbahn, gezogen von "92 80 1228 501-3 D-WFL", vor dem Berliner Fernsehturm. Aufgenommen auf der nördlichen Monbijoubrücke.
An der Brücke in blau ist ein Werbebanner für das nahegelegene DDR-Museum.
Berlin, der 15.06.2024 G. G.
Der von der 101 064 gezogene IC 2231 aus Magdeburg nähert sich dem Ziel Berlin Ostbahnhof.
Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof "Hackescher Markt".
Berlin, der 06.04.2024 G. G.
Die S-Bahn Berlin, hier der Zug im Design der Host City Berlin für die UEFA EURO 2024.
Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof "Hackescher Markt".
Berlin, der 06.04.2024 G. G.
Ein Desiro-HC der ODEG auf dem RE1 fährt von West nach Ost über die Spree.
Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof "Hackescher Markt".
Berlin, der 06.04.2024 G. G.
Ein unbekannter ICE2 fährt dem Ziel, Berlin Ostbahnhof, entgegen. Dahinter das halb-eingerüstete Bodemuseum. Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof "Hackescher Markt", aufgenommen vom Berliner Fernsehturm.
Berlin, der 06.04.2024 G. G.
Am 17. Januar fuhr ein Zug aus 14 Lokomtiven des SGV über die Berliner Stadtbahn von West nach Ost und zurück.
Organisiert vom Netzwerk "Die Güterbahnen" (vormals NEE) und frei nach dem Motto: "Hör das Signal, Berlin Vol.2" machten die Loks allesamt mächtig Lärm.
Gezogen wurde der Zug über die Spree, Höhe B-Friedrichstraße, von der Press "185 063", den Zugschluss (hier zu sehen) bildete HectorRail 162.007 (151 134).
Berlin, 17.01.2024 G. G.
Am 17. Januar fuhr ein Zug aus 14 Lokomtiven des SGV über die Berliner Stadtbahn von West nach Ost und zurück.
Organisiert vom Netzwerk "Die Güterbahnen" (vormals NEE) und
frei nach dem Motto: "Hör das Signal, Berlin Vol.2" machten die Loks allesamt mächtig Lärm.
Gezogen wurde der Zug über die Spree, Höhe B-Friedrichstraße, von der Press "185 063" (482 033), dahinter METRANS 186 534 und METRANS 187 013.
Berlin, 17.01.2024 G. G.
ELL 193 737-4 zog den IC 141 mit Ziel B-Ostbahnhof über die Spree, kurz vor der Durchfahrt am Bahnhof Friedrichstraße.
Dort steht ein RE1 der ODEG in Form eines Desiro HC.
Berlin, der 17.01.2024 G. G.
5370 052-0 (193 058 "Sołek" | 91 51 5370 052-0 PL-ID | Siemens Vectron) durchfährt den Bahnhof Berlin Friedrichstraße, mit Blick zum Bundestag an der Spree.
🧰 CARGOUNIT Sp. z o.o. | Industrial Division Sp. z o.o. (ID), zum Aufnahmezeitpunkt vermietet an PKP Intercity sp. z o.o. (PKPIC)
🚝 EC 59 "Gedania" (Linie 95) Berlin Hbf–Gdynia Glowna (PL)
🕓 30.9.2023 | 12:56 Uhr Clemens Kral
193 288 fährt den Nachtzug D 300 zur Bereitstellung nach Berlin-Hauptbahnhof, hier zu sehen beim Passieren des Bahnhofs Jannowitzbrücke.
Im Hintergrund das markante BVG-Verwaltungsgebäude.
Berlin, der 04.09.2023 G. G.
Von Stadtmitte zu Stadtmitte -
Blick in den 1923 eröffneten U-Bahnhof Stadtmitte der U6. Dieser U-Bahnhof wurde nicht am Kreuzungspunkt zur U2 angelegt, sondern weiter südlich da hier eine spätere Linie von Neukölln nach Moabit kreuzen sollte, die nie gebaut wurde. Im Untergrund ahnt man gar nicht, dass direkt darüber die Straßenoberfläche liegt.
15.07.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Von Stadtmitte von Stadtmitte -
Blick vom Bahnsteig der U6 zum tiefer liegenden Verbindungsgang zur U2. Oben geht es zum Nordausgang der Station. Man kann erkennen wie nahe der Oberfläche ist. Der Treppenausgang kommt in Straßenmitte der Friedrichstraße an Tageslicht.
U-Bahnhof Stadtmitte in Berlin, 15.07.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Von Stadtmitte zu Stadtmitte -
Der Weg zwischen den beiden Stationen Stadtmitte der U2 und U6 führt über einen langen Gang, der zwischen den Streckengleise der U6 liegt. Die Streckengleise der U6 steigen in Richtung deren Station an, da sie an der Kreuzung mit der U2 deren Gleise unterfahren, die Station Stadtmitte der U6 aber auch in einfacher Tieflage liegt.
Der modern umgestaltete Fußgängertunnel wird auch Bazillengang oder Mäusetunnel genannt.
15.07.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Von Stadtmitte zur Stadtmitte -
Der U-Bahnhof Stadtmitte der Linie U2 wurde 1908 eröffnet und liegt wie damals in Berlin üblich in einfacher Tieflage direkt unter dem Straßenpflaster. Die Wirkung der Decke mit der scheinbar indirekten Beleuchtung gefällt mir sehr gut.
Auf der Westseite der Station in der Friedrichstraße kreuzt seit 2023 die heutige U6. Allerdings liegt deren Station weiter südlich und daher ist der Weg beim Umsteigen über einen langen Gang recht weit.
15.07.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
101 110 "50 Jahre Intercity" zieht IC 245 mit 40 Minuten Verspätung dem Ziel, Berlin Ostbahnhof, entgegen.
Der Zug ist hier auf der Spreebrücke vom Bahnhof Friedrichstraße zu sehen.
Berlin, der 09.08.2023 G. G.
Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin -
Blick vom Treppenabgang am östlichen Zugang hinab in die für Berlin eher ungewöhnliche Tiefe eines U-Bahnsteiges; eine beeindruckende schmale Halle.
In Berlin war sonst beim U-Bahnbau offene Bauweise das üblicherweise gewählte Bauverfahren. In der Anfangszeit lagen die Tunnels und Stationen meist in einfacher Tieflage, während später meist die eineinhalbfache gewählt wurde um über Zwischengeschosse Ausgänge in die Gehwegsbereiche legen zu können.
Bei der U5 vom Roten Rathaus zum Hauptbahnhof wurde für die Streckentunnel der Schildvortrieb mittels Tunnelbohrmaschine gewählt und so liegen hier die Tunnels und manche Stationen tiefer als man es in Berlin gewöhnt ist. Im Verlauf der Strecke muss auch zweimal die Spree unterfahren werden und neben der U6 auch der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn.
13.07.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin -
Blick in die hohe Halle im östlichen Teil der U5-Station. Die Rolltreppen laufen Linksverkehr da auf dem nördlichen Gleis mehr aussteigende Fahrgäste zu erwarten sind und auf dem Gegengleis mehr einsteigende, da der Schwerpunkt der U5 hier in Richtung Osten liegt.
Mir ist es zweimal passiert, dass ich bei stehender Rolltreppe die falsche gewählt habe und diese dann nach Betreten in die für mich verkehrte Richtung anlief, was leicht zu einem Sturz hätte führen können. Eigentlich dürfte sie von falschen Seite gar nicht anlaufen, ist der Mensch doch ein Gewohnheitstier und übersieht dann doch auch mal ein Rotlicht.
15.07.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin -
Aufgrund ihrer großen Höhenentwicklung vor allem in der östlichen Bahnhofshalle finde ich diese Station räumlich am Interessantesten, wobei jeder der neuen Stationen sehr gelungen sind.
Man sieht es dem U-Bahnhof nicht an, dass auch hier die Gleisbereiche zusammen mit den Streckentunnel zwischen dem U-Bahnhof Rotes Rathaus und Brandenburger Tor mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren wurden. Nach der Schildfahrt wurde die eigentliche Station in der Schlitzwand und Deckelbauweise und die Tübbings der beiden Gleisröhren wurden wieder entfernt.
13.03.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
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