bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Pankow Fotos

451 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
52 8177 fährt Tender voraus mit ihrem Zug von  Berlin macht Dampf  anlässlich des 18. Märkischen Dampfspektakels im Ziegeleipark Mildenberg auf der Verbindung von Rinbahn zu Stettiner Bahn, hier zu sehen auf dem Berliner Innenring im krassen Gegenlicht zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße. Aufgenommen von der Schönfließer Brücke.

Berlin, der 04.05.2024
52 8177 fährt Tender voraus mit ihrem Zug von "Berlin macht Dampf" anlässlich des 18. Märkischen Dampfspektakels im Ziegeleipark Mildenberg auf der Verbindung von Rinbahn zu Stettiner Bahn, hier zu sehen auf dem Berliner Innenring im krassen Gegenlicht zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße. Aufgenommen von der Schönfließer Brücke. Berlin, der 04.05.2024
G. G.

Nur wenige Minuten ließ sich die Sonne am 11.11.2023 über Berlin blicken. Zu diesen Momenten gehörte auch jener, als 483 010 auf der S8 nach Grünau Pankow in Richtung Süden verlassen hat. In Kürze trifft der Zug auf die Nordbahn und wird sich in den Bahnhof Bornholmer Straße einfädeln.
Nur wenige Minuten ließ sich die Sonne am 11.11.2023 über Berlin blicken. Zu diesen Momenten gehörte auch jener, als 483 010 auf der S8 nach Grünau Pankow in Richtung Süden verlassen hat. In Kürze trifft der Zug auf die Nordbahn und wird sich in den Bahnhof Bornholmer Straße einfädeln.
Michael Brunsch

Die BR 481 fährt seit 28 Jahren durch Berlin und hat in den Jahren bereits Patina angesetzt. Ein unbekannter Vollzug dieser Baureihe war am 11.11.2023 im letzten Sonnenlicht des Tages auf der Linie S2 von Bernau nach Lichtenrade unterwegs. Hier befand sich der Zug zwischen Pankow und Bornholmer Straße am Nassen Dreieck.
Die BR 481 fährt seit 28 Jahren durch Berlin und hat in den Jahren bereits Patina angesetzt. Ein unbekannter Vollzug dieser Baureihe war am 11.11.2023 im letzten Sonnenlicht des Tages auf der Linie S2 von Bernau nach Lichtenrade unterwegs. Hier befand sich der Zug zwischen Pankow und Bornholmer Straße am Nassen Dreieck.
Michael Brunsch

484 074 war am 11.11.2023 auf der Berliner S41 unterwegs. Auf seiner Runde über den Ring hat der Zug den Bahnhof Storkower Straße hinter sich gelassen und wird in Kürze die Station Landsberger Allee erreichen.
484 074 war am 11.11.2023 auf der Berliner S41 unterwegs. Auf seiner Runde über den Ring hat der Zug den Bahnhof Storkower Straße hinter sich gelassen und wird in Kürze die Station Landsberger Allee erreichen.
Michael Brunsch

Ein unbekannter Dreiviertelzug der BR 485 auf der S85 begegnet seinem Nachfolger auf der Berliner Ringbahn zwischen den Stationen Landsberger Allee und Storkower Straße (11.11.2023)
Ein unbekannter Dreiviertelzug der BR 485 auf der S85 begegnet seinem Nachfolger auf der Berliner Ringbahn zwischen den Stationen Landsberger Allee und Storkower Straße (11.11.2023)
Michael Brunsch

Am 08.11.2023 war ein unbekannt gebliebener Dreiviertelzug der BR 481 auf der S25 auf dem Weg von Hennigsdorf nach Teltow Stadt. Den Bahnhof Bornholmer Straße hat der Zug gerade hinter sich gelassen und nähert sich dem Bahnhof Gesundbrunnen.
Am 08.11.2023 war ein unbekannt gebliebener Dreiviertelzug der BR 481 auf der S25 auf dem Weg von Hennigsdorf nach Teltow Stadt. Den Bahnhof Bornholmer Straße hat der Zug gerade hinter sich gelassen und nähert sich dem Bahnhof Gesundbrunnen.
Michael Brunsch

Auf der Berliner S26 von Waidmannslust nach Teltow Stadt kommen planmäßig nur Halbzüge zum Einsatz. Am 08.11.2023 fuhr ein solcher in den Bahnhof Bornholmer Straße ein.
Auf der Berliner S26 von Waidmannslust nach Teltow Stadt kommen planmäßig nur Halbzüge zum Einsatz. Am 08.11.2023 fuhr ein solcher in den Bahnhof Bornholmer Straße ein.
Michael Brunsch

Einfahrt Bornholmer Straße: Von Bernau kommend fährt eine Garnitur aus 481ern als S2 auf dem Weg nach Lichtenrade in den Bahnhof Berlin Bornholmer Straße ein. (08.11.2023)
Einfahrt Bornholmer Straße: Von Bernau kommend fährt eine Garnitur aus 481ern als S2 auf dem Weg nach Lichtenrade in den Bahnhof Berlin Bornholmer Straße ein. (08.11.2023)
Michael Brunsch

Ein unbekannter Vollzug der Baureihe 481 war am 08.11.2023 auf dem Weg von Bernau nach Blankenfelde und hatte gerade den Bahnhof Bornholmer Straße verlassen. Wo heute nur noch die Grenze zwischen Pankow und Wedding liegt, waren bis 1990 zwei Welten getrennt. Zwischen der S-Bahn West und der S-Bahn Ost gab es hier noch nicht einmal eine Sichtverbindung.
Ein unbekannter Vollzug der Baureihe 481 war am 08.11.2023 auf dem Weg von Bernau nach Blankenfelde und hatte gerade den Bahnhof Bornholmer Straße verlassen. Wo heute nur noch die Grenze zwischen Pankow und Wedding liegt, waren bis 1990 zwei Welten getrennt. Zwischen der S-Bahn West und der S-Bahn Ost gab es hier noch nicht einmal eine Sichtverbindung.
Michael Brunsch

485 038 war am 11.11.2023 an der Spitze eines Dreiviertelzuges auf der Linie S85 vom Pamkow nach Schöneweide unterwegs. In Kürze erreicht der Zug den Bahnhof Landsberger Allee.
485 038 war am 11.11.2023 an der Spitze eines Dreiviertelzuges auf der Linie S85 vom Pamkow nach Schöneweide unterwegs. In Kürze erreicht der Zug den Bahnhof Landsberger Allee.
Michael Brunsch

Am vorletzten Einsatztag der BR 485 waren die Züge, wie gewohnt, auf der S85 unterwegs. AUf der Fahrt nach Pankow erreicht der unbekannte Dreiviertelzug in Kürze den Bahnhof Landsberger Allee.
Am vorletzten Einsatztag der BR 485 waren die Züge, wie gewohnt, auf der S85 unterwegs. AUf der Fahrt nach Pankow erreicht der unbekannte Dreiviertelzug in Kürze den Bahnhof Landsberger Allee.
Michael Brunsch

Nicht Einsteigen, hieß es am 08.11.2023 auf der Berliner S85. Aufgrund einer defekten Weiche an der Station Baumschulenweg fiel diese über mehrere Tage aus. Ein unbekannter Dreiviertelzug der BR 485 musste dennoch überführt werden und unterquerte kurz vor der Station Bornholmer Straße die Nordbahn .
Nicht Einsteigen, hieß es am 08.11.2023 auf der Berliner S85. Aufgrund einer defekten Weiche an der Station Baumschulenweg fiel diese über mehrere Tage aus. Ein unbekannter Dreiviertelzug der BR 485 musste dennoch überführt werden und unterquerte kurz vor der Station Bornholmer Straße die Nordbahn .
Michael Brunsch

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. 

Auf dem letzten Kurs der S8 an diesem Tag und eher zufällig konnte ich noch an der  Storkower Straße  eine S8 nach Grünau erwischen, hier bewusst vor der Einfahrt auf die Brücke.

Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. Auf dem letzten Kurs der S8 an diesem Tag und eher zufällig konnte ich noch an der "Storkower Straße" eine S8 nach Grünau erwischen, hier bewusst vor der Einfahrt auf die Brücke. Berlin, der 12. November 2023
G. G.

MEG 101 (203 125) ist mit einem langen Zug, an dessen Schluß noch MEG 145 025 kalt mitlief, unterwegs.
Hier passiert der Zug die S-Bahn-Station  Landsberger Allee .

Berlin, der 09.09.2023
MEG 101 (203 125) ist mit einem langen Zug, an dessen Schluß noch MEG 145 025 kalt mitlief, unterwegs. Hier passiert der Zug die S-Bahn-Station "Landsberger Allee". Berlin, der 09.09.2023
G. G.

WFL BUNA 204 / 228 501 ist mit einem Zug der Basdorfer  Berliner Eisenbahnfreunde (BEF) auf dem Weg nach Lübbenau. Hier passiert der Zug die S-Bahn-Station  Landsberger Allee .

Berlin, der 09.09.2023
WFL BUNA 204 / 228 501 ist mit einem Zug der Basdorfer "Berliner Eisenbahnfreunde (BEF) auf dem Weg nach Lübbenau. Hier passiert der Zug die S-Bahn-Station "Landsberger Allee". Berlin, der 09.09.2023
G. G.

Eigenwillig - 

... die Front der Berliner S-Bahnbaureihe 483/484 auch mit dem schwarzen Band. 

Bahnhof Schönhauser Allee, 14.07.2023 (M)
Eigenwillig - ... die Front der Berliner S-Bahnbaureihe 483/484 auch mit dem schwarzen Band. Bahnhof Schönhauser Allee, 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im S-Bahnhof - 

Die einfahrende S-Bahn der Baureihe 483/484 auf der S42 wird in der Lücke zwischen Brücke und Überbauung von der Sonne erreicht. 

Berlin, Schönhauer Allee, 14.07.2023 (M)
Licht und Schatten im S-Bahnhof - Die einfahrende S-Bahn der Baureihe 483/484 auf der S42 wird in der Lücke zwischen Brücke und Überbauung von der Sonne erreicht. Berlin, Schönhauer Allee, 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im S-Bahnhof - 

...und ein bisschen Grün zwischen den Gleisen. Im Hintergrund fährt ein S-Bahnzug der Baureihe 483/484 auf der Ringlinie S42 in die Station ein.

Berlin, Schönhauser Allee, 14.07.2023 (M)
Licht und Schatten im S-Bahnhof - ...und ein bisschen Grün zwischen den Gleisen. Im Hintergrund fährt ein S-Bahnzug der Baureihe 483/484 auf der Ringlinie S42 in die Station ein. Berlin, Schönhauser Allee, 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im S-Bahnhof -

Der S-Bahnzug der Baureihe 483/484 erinnert bei diesen Lichtverhältnissen aufgrund des scheinbaren Lichtbandes an neuer U-Bahnzüge von Hamburg oder an die U-Bahn Wien. 

Der Zug der Linie S41 verlässt den Bahnhof Schönhauser Allee in Richtung Berlin-Ostkreuz. Obwohl die Station in diesem Bereich überbaut wurde, wurde das Bahnsteigdach darunter belassen.

14.07.2023 (M)
Licht und Schatten im S-Bahnhof - Der S-Bahnzug der Baureihe 483/484 erinnert bei diesen Lichtverhältnissen aufgrund des scheinbaren Lichtbandes an neuer U-Bahnzüge von Hamburg oder an die U-Bahn Wien. Der Zug der Linie S41 verlässt den Bahnhof Schönhauser Allee in Richtung Berlin-Ostkreuz. Obwohl die Station in diesem Bereich überbaut wurde, wurde das Bahnsteigdach darunter belassen. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im S-Bahnhof -

Der Bahnhof Schönhauser Allee der Ringbahn in Berlin liegt im Einschnitt zum Teil unter einer Brücke und zum Teil unter einer Überbauung. Dadurch ergeben sich starke Kontrast, die zu interessanten Motiven führen.  

Hier fährt ein Zug der Baureihe 483/484 auf der S41 in die Station. Er befindet sich zum Teil noch unter der Brücke der Schönhauser Allee. Auf der Brücke kann man die Hochbahntrasse der U2 erkennen, die hier auch eine Station hat. 

14.07.2023
Licht und Schatten im S-Bahnhof - Der Bahnhof Schönhauser Allee der Ringbahn in Berlin liegt im Einschnitt zum Teil unter einer Brücke und zum Teil unter einer Überbauung. Dadurch ergeben sich starke Kontrast, die zu interessanten Motiven führen. Hier fährt ein Zug der Baureihe 483/484 auf der S41 in die Station. Er befindet sich zum Teil noch unter der Brücke der Schönhauser Allee. Auf der Brücke kann man die Hochbahntrasse der U2 erkennen, die hier auch eine Station hat. 14.07.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über der S-Bahn-Ringstrecke - 

... liegt der Hochbahnhof Schönhauser Allee der Berliner U2. Es gibt eine direkte Treppenverbindung vom U-Bahnhof hinunter in den im teilweise überbauten Einschnitt liegenden S-Bahnhof.
Der Streckenabschnitt Alexanderplatz - Schönhauser Allee der U2 ging vor 110 Jahren am 27. Juli 1913 in Betrieb. Am 29. Juni 1930 ging es dann um eine Station weiter zur Vinatastraße, die wieder unterirdisch liegt. 
Trotz U-Bahn fahren auf der Schönhauser Allee auch Straßenbahnen zur Feinerschließung.

14.07.2023 (M)
Über der S-Bahn-Ringstrecke - ... liegt der Hochbahnhof Schönhauser Allee der Berliner U2. Es gibt eine direkte Treppenverbindung vom U-Bahnhof hinunter in den im teilweise überbauten Einschnitt liegenden S-Bahnhof. Der Streckenabschnitt Alexanderplatz - Schönhauser Allee der U2 ging vor 110 Jahren am 27. Juli 1913 in Betrieb. Am 29. Juni 1930 ging es dann um eine Station weiter zur Vinatastraße, die wieder unterirdisch liegt. Trotz U-Bahn fahren auf der Schönhauser Allee auch Straßenbahnen zur Feinerschließung. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Lichtumkehr - 
 
Im Innern der Halle fällt Sonnenlicht auf de U-Bahnzug, während er draußen im Schatten ist. Bedingt ist der Lichteinfall in der Halle durch das dortige Oberlicht, während draußen das herkömmliche Bahnsteigdach für Schatten sorgt.
Interessant ist auch die Reflexion der gelben Oberseite der U-Bahn an die Hallendecke, ein Effekt der mir an anderen Stationen auch schon aufgefallen ist.

U-Bahnhof Schönhauser Allee an der Berliner U2.

14.07.2023 (M)
Lichtumkehr - Im Innern der Halle fällt Sonnenlicht auf de U-Bahnzug, während er draußen im Schatten ist. Bedingt ist der Lichteinfall in der Halle durch das dortige Oberlicht, während draußen das herkömmliche Bahnsteigdach für Schatten sorgt. Interessant ist auch die Reflexion der gelben Oberseite der U-Bahn an die Hallendecke, ein Effekt der mir an anderen Stationen auch schon aufgefallen ist. U-Bahnhof Schönhauser Allee an der Berliner U2. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von drinnen nach draußen - 

Ein U-Bahnzug der Linie U2 erreicht gleich den Hallenbereich der Hochbahnstation Schönhauser Allee. Auch der im Freien liegende Bahnsteigteil hat eine vollständige Überdachung.

14.07.2023 (M)
Von drinnen nach draußen - Ein U-Bahnzug der Linie U2 erreicht gleich den Hallenbereich der Hochbahnstation Schönhauser Allee. Auch der im Freien liegende Bahnsteigteil hat eine vollständige Überdachung. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nach 70 Jahren Wartezeit - 

... ging am 16.September 2000 die kurze Verlängerung der U2 von der seit 1930 bestehenden Staion Vinatastraße zum S-Bahnhof Pankow nach drei Jahren Bauzeit in Betrieb. In den 1930iger Jahren verhinderte die Weltwirtschaftskrise den Weiterbau der Strecke. 

Im Bild ein Zug der G-Reihe (LEW Henningsdorf), eine DDR-Entwicklung der 1970iger Jahre. Solche Wagen wurden von von 1983 bis 1985 an Athen für den Betrieb der heutigen Metrolinie 1 ausgeliehen. Diese gingen wieder nach Berlin zurück und wurden 1997 nach Nordkorea verkauft für die Metro in Pjöngjang.
Athen bestellte für ihre Linie eine weiterentwickelte Version, die als GIII bezeichnet wird bei MAN/LEW Henningsdorf. Ein deutsch/deutsche Gemeinschaftsentwicklung also.

14.07.2023 (M)
Nach 70 Jahren Wartezeit - ... ging am 16.September 2000 die kurze Verlängerung der U2 von der seit 1930 bestehenden Staion Vinatastraße zum S-Bahnhof Pankow nach drei Jahren Bauzeit in Betrieb. In den 1930iger Jahren verhinderte die Weltwirtschaftskrise den Weiterbau der Strecke. Im Bild ein Zug der G-Reihe (LEW Henningsdorf), eine DDR-Entwicklung der 1970iger Jahre. Solche Wagen wurden von von 1983 bis 1985 an Athen für den Betrieb der heutigen Metrolinie 1 ausgeliehen. Diese gingen wieder nach Berlin zurück und wurden 1997 nach Nordkorea verkauft für die Metro in Pjöngjang. Athen bestellte für ihre Linie eine weiterentwickelte Version, die als GIII bezeichnet wird bei MAN/LEW Henningsdorf. Ein deutsch/deutsche Gemeinschaftsentwicklung also. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.