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Spandau Fotos

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Eines der originellen Gesichter - 

... der Berliner S-Bahn. Ungewöhnlich die Front der Baureihe mit der Aufteilung der Frontscheibe in zwei kleine seitliche Scheiben und ein große in der Mitte. Von vorne wirkt die Front recht plastisch, von der Seite gesehen wundert man sich dann wie flach sie dann doch ist.
Ich wei0 nicht ob diese Baureihe von den Berlinern auch einen Spitznamen bekommen hat, wie die Nachfolger 'Taucherbrille' und 'Lichtschalter.'

Ein Zug der Linie S3 nach Erkner steht hier Abfahrtsbereit im Bahnhof Berlin-Spandau.

15.07.2023 (M)
Eines der originellen Gesichter - ... der Berliner S-Bahn. Ungewöhnlich die Front der Baureihe mit der Aufteilung der Frontscheibe in zwei kleine seitliche Scheiben und ein große in der Mitte. Von vorne wirkt die Front recht plastisch, von der Seite gesehen wundert man sich dann wie flach sie dann doch ist. Ich wei0 nicht ob diese Baureihe von den Berlinern auch einen Spitznamen bekommen hat, wie die Nachfolger 'Taucherbrille' und 'Lichtschalter.' Ein Zug der Linie S3 nach Erkner steht hier Abfahrtsbereit im Bahnhof Berlin-Spandau. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kurz vor dem Einsteigen - 

... entlang der S-Bahn nach hinten geblickt mit ihren vielen geöffneten Türen.

S-Bahnhof Berlin-Spandau, 15.07.2023 (M)
Kurz vor dem Einsteigen - ... entlang der S-Bahn nach hinten geblickt mit ihren vielen geöffneten Türen. S-Bahnhof Berlin-Spandau, 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Der als vorläufig gedachte Endbahnhof 'Rathaus Spandau' der Linie U7 wurde viergleisig gebaut, da hier später auch die U1 bzw. U2 von Ruhleben bis zum Falkenhagener Feld hätte verlängert werden sollen. Die U7 wiederum sollte bis zur Rudolf-Wissell-Siedlung verlängert werden. Am Rathaus Spandau wäre dabei ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich gewesen. Vielleicht kommt dies eines Tages noch.

Blick von der Zwischenebene auf einen Zug der Linie U7, die hier die beiden mittleren Gleiströge belegt.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Der als vorläufig gedachte Endbahnhof 'Rathaus Spandau' der Linie U7 wurde viergleisig gebaut, da hier später auch die U1 bzw. U2 von Ruhleben bis zum Falkenhagener Feld hätte verlängert werden sollen. Die U7 wiederum sollte bis zur Rudolf-Wissell-Siedlung verlängert werden. Am Rathaus Spandau wäre dabei ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich gewesen. Vielleicht kommt dies eines Tages noch. Blick von der Zwischenebene auf einen Zug der Linie U7, die hier die beiden mittleren Gleiströge belegt. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Blick in den für vier Gleise vorbereiteten U-Bahnhof Rathaus Spandau der Linie U7 (und vielleicht fährt hier auch mal die U2). Der in ca. 8,5 Meter Tiefe liegende recht breite Bahnhof wurde in Deckelbauweise erreichtet. Wobei zuerst die Wände und Decke gebaut und dann darunter das Erdreich abgetragen wird. So kann die Oberfläche rechts schnell wieder über der Baustelle genutzt werden. Der Ausbau wurde sehr detailreich und aufwändig ausgeführt, ein Stil der mir aber etwas überzogen wirkt.
Südlich der Station schließt sich eine fast 600 Meter lange Abstellanlage an, die längste im Berliner U-Bahnnnetz.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Blick in den für vier Gleise vorbereiteten U-Bahnhof Rathaus Spandau der Linie U7 (und vielleicht fährt hier auch mal die U2). Der in ca. 8,5 Meter Tiefe liegende recht breite Bahnhof wurde in Deckelbauweise erreichtet. Wobei zuerst die Wände und Decke gebaut und dann darunter das Erdreich abgetragen wird. So kann die Oberfläche rechts schnell wieder über der Baustelle genutzt werden. Der Ausbau wurde sehr detailreich und aufwändig ausgeführt, ein Stil der mir aber etwas überzogen wirkt. Südlich der Station schließt sich eine fast 600 Meter lange Abstellanlage an, die längste im Berliner U-Bahnnnetz. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Blick in den ungenutzten Gleistrog für eine mögliche Verlängerung der U2 auf der Westseite des U-Bahnhofes. Die U2 würde auf den Außengleisen des viergleisigen Bahnhofes verkehren. Interessant ist dabei, dass sie im Linksverkehr fahren würde um einen direkten Umstieg in die Gegenrichtung der U7 zu ermöglichen. Vor und nach der Station würden dazu unterirdische Überwerfungsbauwerke die Eigenkreuzung der U2 ermöglichen. 

Die (noch) ungenutzten Bahnsteigbereich sind durch ein Zaun von den U7-Bereichen abgetrennt. Hier ein Blick durch diesen Zaun.

14.07.2023 (M)
Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Blick in den ungenutzten Gleistrog für eine mögliche Verlängerung der U2 auf der Westseite des U-Bahnhofes. Die U2 würde auf den Außengleisen des viergleisigen Bahnhofes verkehren. Interessant ist dabei, dass sie im Linksverkehr fahren würde um einen direkten Umstieg in die Gegenrichtung der U7 zu ermöglichen. Vor und nach der Station würden dazu unterirdische Überwerfungsbauwerke die Eigenkreuzung der U2 ermöglichen. Die (noch) ungenutzten Bahnsteigbereich sind durch ein Zaun von den U7-Bereichen abgetrennt. Hier ein Blick durch diesen Zaun. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Der Bahnhof Altstadt Spandau der Linie U7 liegt unter der Bebauung, was für die U-Bahn Berlin untypisch ist. Für den Bau mussten allerdings die Gebäude abgebrochen werden, da der Bahnhof in Caisson-Bauweise entstand. Dabei wird der Rohbau oberirdisch erstellt und danach abgesenkt. Nach dem U-Bahnbau konnte der Bereich wieder neu bebaut werden. 
Die U-Bahnstation liegt in 12 Meter Tiefe und wurde als dreischiffige Halle angelegt. 

Die östlich angrenzende Havelunterquerung wurde ebenfalls in de Caisson-Bauweise erstellt, während die beiden Röhren zum Endbahnhof Spandau Rathaus im mechanischen Schildvortrieb gebaut wurden. 

Der Abschnitt Rohrdamm - Rathaus Spandau ging am 01.10.1984 in Betrieb.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Der Bahnhof Altstadt Spandau der Linie U7 liegt unter der Bebauung, was für die U-Bahn Berlin untypisch ist. Für den Bau mussten allerdings die Gebäude abgebrochen werden, da der Bahnhof in Caisson-Bauweise entstand. Dabei wird der Rohbau oberirdisch erstellt und danach abgesenkt. Nach dem U-Bahnbau konnte der Bereich wieder neu bebaut werden. Die U-Bahnstation liegt in 12 Meter Tiefe und wurde als dreischiffige Halle angelegt. Die östlich angrenzende Havelunterquerung wurde ebenfalls in de Caisson-Bauweise erstellt, während die beiden Röhren zum Endbahnhof Spandau Rathaus im mechanischen Schildvortrieb gebaut wurden. Der Abschnitt Rohrdamm - Rathaus Spandau ging am 01.10.1984 in Betrieb. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

145 043 zieht den Sonderzug zurück nach Elmshorn, den morgens 01 0509 von dort nach Berlin zog.
Hier passiert der Zug im schummrigen Abendlicht den Bahnhof Berlin Stresow.

Berlin, der 18.06.2022
145 043 zieht den Sonderzug zurück nach Elmshorn, den morgens 01 0509 von dort nach Berlin zog. Hier passiert der Zug im schummrigen Abendlicht den Bahnhof Berlin Stresow. Berlin, der 18.06.2022
G. G.

143 306 mit RB 14 nach Nauen in Berlin=Spandau, 08.10.18
143 306 mit RB 14 nach Nauen in Berlin=Spandau, 08.10.18
Tobias Büers

143 242 schiebt RB14 nach Nauen aus Bln=Spandau, 02.04.19
143 242 schiebt RB14 nach Nauen aus Bln=Spandau, 02.04.19
Tobias Büers

442 136 beschleunigt als RB 14 nach Nauen aus Berlin=Spandau, 08.10.18
442 136 beschleunigt als RB 14 nach Nauen aus Berlin=Spandau, 08.10.18
Tobias Büers

648 115 als RE 6 nach Wittstock/Dosse in Berlin=Spandau, 08.10.18
648 115 als RE 6 nach Wittstock/Dosse in Berlin=Spandau, 08.10.18
Tobias Büers

Kleines Experiment.
ICE 1 LDV (401 086  30 Jahre ICE ), hier als ICE 706 auf dem Weg nach Hamburg, steht am Bahnsteig 3 in Berlin-Spandau.
Hier gut zu sehen der Unterschied zw. der  alten  Farbgebung am Triebkopf und den aktuellen am Übergang zum ersten Wagen.

Berlin, der 16.07.2021
Kleines Experiment. ICE 1 LDV (401 086 "30 Jahre ICE"), hier als ICE 706 auf dem Weg nach Hamburg, steht am Bahnsteig 3 in Berlin-Spandau. Hier gut zu sehen der Unterschied zw. der "alten" Farbgebung am Triebkopf und den aktuellen am Übergang zum ersten Wagen. Berlin, der 16.07.2021
G. G.

Kein Stitching!
Viel Verkehr herrschte am Abend des 28.06.2021 auf der Strecke zw. Berlin Spandau und Stadtbahn/Hauptbahnhof.
So trafen sich auf Höhe Stresow der parallel fahrende RE der ODEG und der ICE gen Westen mit dem stadteinwärts fahrenden Talent 2 der DB Regio.
(fehlt nur noch die S-Bahn :-) )

Berlin, der 28.06.2021
Kein Stitching! Viel Verkehr herrschte am Abend des 28.06.2021 auf der Strecke zw. Berlin Spandau und Stadtbahn/Hauptbahnhof. So trafen sich auf Höhe Stresow der parallel fahrende RE der ODEG und der ICE gen Westen mit dem stadteinwärts fahrenden Talent 2 der DB Regio. (fehlt nur noch die S-Bahn :-) ) Berlin, der 28.06.2021
G. G.

114 006 der WFl zieht den D 300 (Nachtzug Berlin-Stockholm) kurz nach der Abfahrt von B-Gesundbrunnen durch Stresow, hier schon mit ca. 12 min Verspätung.
Am Haken der mit schön anzusehenden Folie beklebten Lok sind 5 Sitz- und Liegewagen.

Berlin, der 28.06.2021
114 006 der WFl zieht den D 300 (Nachtzug Berlin-Stockholm) kurz nach der Abfahrt von B-Gesundbrunnen durch Stresow, hier schon mit ca. 12 min Verspätung. Am Haken der mit schön anzusehenden Folie beklebten Lok sind 5 Sitz- und Liegewagen. Berlin, der 28.06.2021
G. G.

Klimaschützer mal anders.
Eine RB 10 (RB 18526) verlässt B-Spandau auf dem Weg nach Nauen.
Im Vordergrund das Verkehrsmittel der Wahl, um zum Bahnhof zu gelangen.

Berlin, der 17.05.2020
Klimaschützer mal anders. Eine RB 10 (RB 18526) verlässt B-Spandau auf dem Weg nach Nauen. Im Vordergrund das Verkehrsmittel der Wahl, um zum Bahnhof zu gelangen. Berlin, der 17.05.2020
G. G.

Missglückt?

Eigentlich hatte ich diese Aufnahme unter nicht weiter zu beachten abgehakt gehabt. Als ich jetzt wieder darauf gestoßen bin, habe ich durchaus gefallen daran gefunden. Links wirkt das Bild überbelichtet, während rechts die dunklen Bereich schon fast absaufen. Unterstützt wird der Unterschied der beiden Hälften durch die Asymmetrie des Daches, links scheint ein Teil davon zu fehlen. Beides zusammen machen in meinen Augen den Reiz des Bildes aus.

Bahnhof Berlin-Spandau mit eher schemenhaft sichtbaren Rathausturm.

21.08.2010 (M)
Missglückt? Eigentlich hatte ich diese Aufnahme unter nicht weiter zu beachten abgehakt gehabt. Als ich jetzt wieder darauf gestoßen bin, habe ich durchaus gefallen daran gefunden. Links wirkt das Bild überbelichtet, während rechts die dunklen Bereich schon fast absaufen. Unterstützt wird der Unterschied der beiden Hälften durch die Asymmetrie des Daches, links scheint ein Teil davon zu fehlen. Beides zusammen machen in meinen Augen den Reiz des Bildes aus. Bahnhof Berlin-Spandau mit eher schemenhaft sichtbaren Rathausturm. 21.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Spandau

194 1x1 Px, 26.09.2019

Überlastet - daher Durchfahrt.

Mit ca. 140 km/h durchfährt der FLX32623 (gezogen von ES 64 U2 097) nach Stuttgart Berlin-Spandau.
Mir ist allerdings unbekannt, ob der Bahnhof wegen seiner Überlastung in der Zeitlage keine weiteren Züge aufnehmen kann oder ob das EVU einfach auf den Halt verzichtet.

Berlin, der 24.02.2019
Überlastet - daher Durchfahrt. Mit ca. 140 km/h durchfährt der FLX32623 (gezogen von ES 64 U2 097) nach Stuttgart Berlin-Spandau. Mir ist allerdings unbekannt, ob der Bahnhof wegen seiner Überlastung in der Zeitlage keine weiteren Züge aufnehmen kann oder ob das EVU einfach auf den Halt verzichtet. Berlin, der 24.02.2019
G. G.

Ankommen und weiter fahren.

Während ICE 709 (in Form von 401 061) auf den Weg nach München in Berlin-Spandau nur einen Zwischenhalt einlegt, nähert sich eine ICE2-Doppeleinheit aus Köln dem Ziel Berlin.

Berlin-Spandau, der 24.02.2019
Ankommen und weiter fahren. Während ICE 709 (in Form von 401 061) auf den Weg nach München in Berlin-Spandau nur einen Zwischenhalt einlegt, nähert sich eine ICE2-Doppeleinheit aus Köln dem Ziel Berlin. Berlin-Spandau, der 24.02.2019
G. G.

EC/IC-Treff.

In B-Spandau wartet 101 031 auf Abfahrt mit IC 142 nach Amsterdam Centraal, während EC 177 nach Praha hl.n. einfährt.

Berlin-Spandau, der 24.02.2019
EC/IC-Treff. In B-Spandau wartet 101 031 auf Abfahrt mit IC 142 nach Amsterdam Centraal, während EC 177 nach Praha hl.n. einfährt. Berlin-Spandau, der 24.02.2019
G. G.

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