Seit Anfang 2024 stehen zehn Loks der Baureihe 188 für die CFL Cargo im Einsatz. Die Maschinen aus dem Hause Bombardier wurden gefällig in verschiedenen Farbgebungen und mit Motiven aus dem Tierreich gestaltet. Die 188 061 trägt das Konterfei einer Eule auf den Seitenwänden. Man verweist seitens CFL darauf, dass man sich wie der Greifvogel tagsüber leise bewegt und in der Nacht im Verborgenen seine Arbeit verrichtet. Am 01. September 2024 konnte ich die besagte Lok vor dem KLV-Zug DGS 49674 von Poznan Swarzędz nach Bettembourg-Marchandises bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal fotografieren. Christoph Schneider
Eine interessante Leistung auf der Nord-Süd-Strecke ist der sogenannte Miratrans-KLV. Am 01. September 2024 konnte ich die für das polnische Unternehmen ERC fahrende 189 803 vor dem komplett beladenen DGS 41420 von Olsztyn Glowny nach Ludwigshafen BASF Ubf bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal aufnehmen. Interessanterweise hatten sich in den sonst einheitlich beladenen Zugverband ein paar Container der schweizerischen Spedition Bertschi geschmuggelt.
Christoph Schneider
Die ICE 1 Triebzüge finden nach ihrem zweiten Re-Design ihr Ausgedinge bei weniger frequentierten Verbindungen mit geringem Hochgeschwindigkeitsanteil. Ein klassisches Beispiel für einen solchen Einsatz ist der ICE 1652 von Dresden nach Frankfurt am Main HBF. Am 01. September 2024 kam hier der auf den Namen Lichtenfels getaufte 401 008 zum Einsatz. Bei Hermannspiegel konnte ich den zum Aufnahmezeitpunkt im 34. Einsatzjahr stehenden ICE aufnehmen. Christoph Schneider
Schwarz ist auf dem Rückzug. Einst waren die Loks von MRCE dominierend auf dem Leasing-Markt in Deutschland und Österreich. Inzwischen scheinen nach Übernahme durch Beacon Rail die Konkurrenten von ELL und Railpool die Führung übernommen zu haben. Aus Fotografen-Sicht nur eine kleine Verbesserung. So richtig attraktiv ist kein bisheriges Farbschema der genannten Unternehmen. Nun macht aber der blaue Neulack einiger Maschinen von BRLL etwas Hoffnung, das triste Einerlei zu durchbrechen. Noch in Schwarz, aber mit auflockerndem BoxXpress-Schriftzug zeigte sich am 01. September 2024 die 193 608 vor dem Containerzug DGS 69229 von Weddewarder Tief nach München bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal. Christoph Schneider
Inzwischen komplett auf Vectron umgestellt ist die Flixtrain-Linie 10. Zu diesem Zwecke wurden Loks beim österreichischen Leasing-Unternehmen ELL angemietet. Am 01. September 2024 begegnete mir die erst wenige Wochen alte 193 443 vor dem FLX 1241 von Berlin nach Stuttgart bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal. Christoph Schneider
Vom tschechischen Unternehmen Metrans traktionierte Containerzüge lassen sich mehrmals täglich auf der Nord-Süd-Strecke beobachten. Am Nachmittag des 31. August 2024 passierte 383 410 mit dem DGS 88896 von Nürnberg Hafen nach Dradenau die kleine Ortschaft Hermannspiegel im osthessischen Haunetal.
Christoph Schneider
Der iLint 554 624 steht mit einem Artgenossen am 30.11.2024 abgestellt im Bahnhof Grävenwiesbach. Beide sind defekt, meistens ist es die Brennstoffzelle, die nicht recht funktioniert. Das ganze ist ein Abgesang auf die iLints auf der RB15 im Taunus, zum Fahrplanwechsel werden sie durch erheblich ältere Dieselfahrzeuge ersetzt, die dann hoffentlich einen stabileren Betrieb ermöglichen. Ob der angerichtete Schaden in Form erheblicher Vertrauensverluste in den ÖPNV damit behoben werden kann, wird die Zukunft zeigen. Das EVU Start Deutschland ist auf jeden Fall nicht für professionellen und zuverlässigen Betrieb bekannt. Thomas Scherf
Alle Signale auf Rot stehen am 30.11.2024 für die iLints der Baureihe 554 im Bahnhof Grävenwiesbach. Das wäre aber gar nicht notwendig, denn alle hier zu sehenden Fahrzeuge sind als defekt abgestellt. Lt. Auskunft eines Tfz war an diesem Tag nur ein einziger 554 betriebsfähig, für eine Strecke mit einer Fahrzeit von knapp 50 Minuten und einem 30-Minuten-Takt. Wann da ein Zug fährt, artet also zu einem Lotteriespiel aus. Zum Fahrplanwechsel wird dann auch die Reißleine gezogen und das Experiment Wasserstoffzüge auf der RB15 des RMV beendet. Im Gegensatz zur medial aufgeblähten Umstellung auf die neue Technik vor 2 Jahren werden da wohl keine Politiker und andere Würdenträger mit breitem Grinsen vor die Linse treten. Was bleibt, ist ein erheblicher Vertrauensverlust in den ÖPNV, viele Leute sind wieder aufs Auto umgestiegen. Man hat wirklich geglaubt, eine(!) einzige Probefahrt auf dem flachen Teil der Strecke würde die Tauglichkeit der Triebzüge für den Einsatz im Mittelgebirge beweisen. Inkompetenz und Ignoranz haben vor 2 Jahren ein sehr gut funktionierendes System, die Taunusbahn Bad Homburg - Grävenwiesbach beerdigt. Thomas Scherf
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