03.05.2016; 05:58Uhr..... Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhof Sternberg im Morgenlicht. Sternberg liegt an der ehemaligen Strecke Wismar-Karow, auf der seit 1998 kein Personenverkehr mehr stattfindet. Nachdem ein Bundeswehrstandort bis 2006 den Streckenabschnitt Blankenberg - Dabel vor dem Verfall bewahrte, kaufte die Sternberger Firma 'ecoMotion' die Strecke, um ihren Biodiesel per Bahn abfahren zu können. Die Firma kaufte auch das Empfangsgebäude, sanierte es liebevoll und übergab es 2008 Sternberger Vereinen zur Nutzung. In einem Nebengebäude ist die 'Sternberger Tafel' untergebracht. Uwe W.
11.05.2016; 17:08Uhr..... RB4388 fährt pünktlich in den Bf Blankenberg ein. Die Aufnahme entstand unter der alten Eisenbahnbrücke am westlichen Bahnhofsende. Über diese Brücke kreuzte die Bahnstrecke Wismar - Karow bis zum 28.05.1998 (damals KBS156) die Hauptstrecke nach Rostock.
Die Strecke Wismar - Karow wird oft als die landschaftlich schönste Strecke Mecklenburgs bezeichnet. Im Netz gibt es Äußerungen, dass der Bau der A20 der eigentliche Todesstoß für die Bahn war. Man wollte wohl keine teure Querung bauen, die zwischen den Autobahnanschlüssen Zurow und Neukloster nötig gewesen wäre.
Uwe W.
11.05.2016; 15:58Uhr.... Die 221 136-5 ist vom Typ V200.1. Von 1989 bis 2002 war sie als A 417 auf griechischen Schienenwegen unterwegs. Jetzt fährt sie für die EGP u.a. Biodiesel aus Sternberg ab.
50 Maschinen dieser Baureihe wurden von 1962 bis 1965 von der DB beschafft. Hersteller war Krauss-Maffai. Bei einer Dauerleistung von 1986 KW und einer Dienstmasse von 78t schafft sie eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h.
Wie ihre kleine Schwester, die 202 547-6 kommt sie morgens über Blankenberg mit einem leeren Halbzug?(i.d.R. 12 Kesselwagen) nach Sternberg, rangiert hier den ganzen Tag bei der Beladung und bringt abends den beladenen Zug nach Bad Kleinen. Wie der Weitertransport der Kesselzüge erfolgt, ist mir nicht bekannt. Für eine Info darüber wäre ich dankbar. Uwe W.
04.05.2016; 06:39Uhr..... Augenscheinlich ohne regelmäßige Termine wird Biodiesel von der Sternberger Firma 'ecoMotion', der auch die Bahnstrecke zwischen Blankenberg und Dabel gehört, mit Kesselwagen auf der Schiene abgefahren. Das leistende EVU ist die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP). Hier verlässt der ankommende Leerzug, gezogen von 202 547-6 am 04.05.2016 um 6:39 die Hauptstrecke in Blankenberg.
1973 als 110 547-7 in Dienst gestellt, wurde diese Lok 1980 mit einem 1200 PS-Motor aufgerüstet und im Januar 1981 in 112 547-5 umnummeriert. Die jetzige Nummer trägt die Maschine seit Januar 1992. Lokinfos: V100-online.de
Uwe W.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.