bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nordwestmecklenburg Fotos

60 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
218 497 auf dem Weg von Bad Kleinen in Richtung Lübeck.
218 497 auf dem Weg von Bad Kleinen in Richtung Lübeck.
Maximilian Kramer

RE 1 (RE 4310), wegen der Streckensperrung Berlin-Hamburg hier nur bis Hagenow Land, erreicht Bad KLeinen.

Bad Kleinen, der 24.08.24
RE 1 (RE 4310), wegen der Streckensperrung Berlin-Hamburg hier nur bis Hagenow Land, erreicht Bad KLeinen. Bad Kleinen, der 24.08.24
G. G.

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bad Kleinen

25 1x1 Px, 26.08.2024

RE 4 (RE 32868), hier war 623 027 vorne, hinten 623 025.
Die Aufnahme entstand nahe des  BÜ km 55,1  in der Nähe von Bad Kleinen.


Bad Kleinen, der 24.08.24
RE 4 (RE 32868), hier war 623 027 vorne, hinten 623 025. Die Aufnahme entstand nahe des "BÜ km 55,1" in der Nähe von Bad Kleinen. Bad Kleinen, der 24.08.24
G. G.

218 497 zieht IC 2263 via Lübeck nach Hamburg, wegen der Streckensperrung Hamburg-Berlin. Der IC bestand aus 5 Wagen, gezogen von 101 121. Hier hat sich die 218 vor den IC gerade rangiert. 

Bad Kleinen, der 24.08.24
218 497 zieht IC 2263 via Lübeck nach Hamburg, wegen der Streckensperrung Hamburg-Berlin. Der IC bestand aus 5 Wagen, gezogen von 101 121. Hier hat sich die 218 vor den IC gerade rangiert. Bad Kleinen, der 24.08.24
G. G.

218 497 zieht IC 2268 vor dem Steuerwagen, hinten am Zugschluss hing 101 063. 
Die Aufnahme entstand nahe des  BÜ km 55,1  in der Nähe von Bad Kleinen.


Bad Kleinen, der 24.08.24
218 497 zieht IC 2268 vor dem Steuerwagen, hinten am Zugschluss hing 101 063. Die Aufnahme entstand nahe des "BÜ km 55,1" in der Nähe von Bad Kleinen. Bad Kleinen, der 24.08.24
G. G.

RE 4 (RE 32879), hier in Form von 623 024 als vorderer Teil der Doppeltraktion.
Die Aufnahme entstand nahe des  BÜ km 55,1  in der Nähe von Bad Kleinen.

Bad Kleinen, der 24.08.24
RE 4 (RE 32879), hier in Form von 623 024 als vorderer Teil der Doppeltraktion. Die Aufnahme entstand nahe des "BÜ km 55,1" in der Nähe von Bad Kleinen. Bad Kleinen, der 24.08.24
G. G.

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Wismar am 03.06.2023
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Wismar am 03.06.2023
Maik Christmann

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wismar

93 1x1 Px, 07.07.2023

Blick auf den Bahnsteig 1/2 im Bahnhof Wismar.
Rechts im HIntergrund sind die Gleise zum lokalen Hafen sichtbar.
Links wartet eine BR429 als RB17 nach Ludwigslust.

Wismar, der 28.05.2023 (Handyaufnahme)
Blick auf den Bahnsteig 1/2 im Bahnhof Wismar. Rechts im HIntergrund sind die Gleise zum lokalen Hafen sichtbar. Links wartet eine BR429 als RB17 nach Ludwigslust. Wismar, der 28.05.2023 (Handyaufnahme)
G. G.

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wismar

226 1x1 Px, 31.05.2023

Blick auf den Bahnsteig Gleis 2 im Bahnhof Wismar.
Rechts hinten zu sehen der alte Lokschuppen.

Wismar, der 28.05.2023 (Handyaufnahme)
Blick auf den Bahnsteig Gleis 2 im Bahnhof Wismar. Rechts hinten zu sehen der alte Lokschuppen. Wismar, der 28.05.2023 (Handyaufnahme)
G. G.

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wismar

110 1x1 Px, 31.05.2023

Das Vorgebäude des Bahnhofs Wismar.
Im Hintergrund rechts eine RB27 nach Ludwigslust in FOrm von einer BR 429.

Wismar, der 28.05.2023
Das Vorgebäude des Bahnhofs Wismar. Im Hintergrund rechts eine RB27 nach Ludwigslust in FOrm von einer BR 429. Wismar, der 28.05.2023
G. G.

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wismar

78 1x1 Px, 31.05.2023

Lok SDK-329 501 der Stiftung Deutsche Kleinbahnen (SDK) rangiert in Klütz auf 600 mm-Spur beim  De-Lütt-Kaffebrenner .
Die Lok wurde 1952 bei Gmeinder unter der Fabriknummer 4378 für die meterspurige Inselbahn der Deutschen Bundesbahn auf Wangerooge gebaut. 
Es ist eine dreiachsige Diesellok mit Blindwellenantrieb des Typs HK-130C, der eine Weiterentwicklung des im 2.Weltkrieg für die deutschen Heeresbahnen gebauten Typs HF-130C und diesem sehr ähnlich ist.
Bei der DB wurde sie auf Wangerooge zuerst als V11 901, dann als Köf 99 501, dann als 329 501 und schließlich als 399 101 bezeichnet.
Der Umbau auf 600 mm Spurweite 2013 war kein Problem, da diese Loks konstruktiv dafür vorbereitet sind. Seit 2015 ist sie in Klütz im Einsatz.
2020-07-16 Klütz
Lok SDK-329 501 der Stiftung Deutsche Kleinbahnen (SDK) rangiert in Klütz auf 600 mm-Spur beim "De-Lütt-Kaffebrenner". Die Lok wurde 1952 bei Gmeinder unter der Fabriknummer 4378 für die meterspurige Inselbahn der Deutschen Bundesbahn auf Wangerooge gebaut. Es ist eine dreiachsige Diesellok mit Blindwellenantrieb des Typs HK-130C, der eine Weiterentwicklung des im 2.Weltkrieg für die deutschen Heeresbahnen gebauten Typs HF-130C und diesem sehr ähnlich ist. Bei der DB wurde sie auf Wangerooge zuerst als V11 901, dann als Köf 99 501, dann als 329 501 und schließlich als 399 101 bezeichnet. Der Umbau auf 600 mm Spurweite 2013 war kein Problem, da diese Loks konstruktiv dafür vorbereitet sind. Seit 2015 ist sie in Klütz im Einsatz. 2020-07-16 Klütz
Arnulf Sensenbrenner

Lok SDK-329 501 mit Zug Klütz(14:00)-Reppenhagen(14:20), eingerahmt von Lokschuppen und Bahnhof.
Die Stiftung Deutsche Kleinbahnen (SDK) fährt heute hier auf 600mm-Spur auf der  De-Lütt-Kaffebrenner  genannten Strecke.

2020-07-16 Klütz
Lok SDK-329 501 mit Zug Klütz(14:00)-Reppenhagen(14:20), eingerahmt von Lokschuppen und Bahnhof. Die Stiftung Deutsche Kleinbahnen (SDK) fährt heute hier auf 600mm-Spur auf der "De-Lütt-Kaffebrenner" genannten Strecke. 2020-07-16 Klütz
Arnulf Sensenbrenner

Vor dem 1897 erbauten Bahnhof Gadebusch in Westmecklenburg, heute ein Hotel und Restaurant, steht als Denkmal auch diese Lok, deren Wurzeln weiter westlich lagen.
Sie war bei der Zuckerfabrik Fallersleben-Salzdahlum AG, Wolfsburg-Fallersleben als Lok 11 in Einsatz. Gebaut wurde die Lok 1959 bei Gmeinder in Mosbach (Baden) unter der FNr. 5229. Sie ist vom Gmeinder-Typ N 130, der einer Köf-II äußerst ähnlich ist. 
2020-07-14 Gadebusch
Vor dem 1897 erbauten Bahnhof Gadebusch in Westmecklenburg, heute ein Hotel und Restaurant, steht als Denkmal auch diese Lok, deren Wurzeln weiter westlich lagen. Sie war bei der Zuckerfabrik Fallersleben-Salzdahlum AG, Wolfsburg-Fallersleben als Lok 11 in Einsatz. Gebaut wurde die Lok 1959 bei Gmeinder in Mosbach (Baden) unter der FNr. 5229. Sie ist vom Gmeinder-Typ N 130, der einer Köf-II äußerst ähnlich ist. 2020-07-14 Gadebusch
Arnulf Sensenbrenner

Der 1897 erbaute Bahnhof Gadebusch, ist heute ein Hotel und Restaurant. 
Davor stehen die ehemalige DR-118 256-7 (V180 256) (Typ V180-CC sechsachsig, erbaut bei LKM 1967 FNr.280056) und der Salonsschlafwagen DR-61 50 70 80 106-8 (Salon-830 =Salon(L)4ü(-69), gebaut vom Waggonbau-Görlitz 1969) aus dem ehemaligen Regierungszug der DDR, in dem hier auch übernachtet werden kann. 
2020-07-14 Gadebusch
Der 1897 erbaute Bahnhof Gadebusch, ist heute ein Hotel und Restaurant. Davor stehen die ehemalige DR-118 256-7 (V180 256) (Typ V180-CC sechsachsig, erbaut bei LKM 1967 FNr.280056) und der Salonsschlafwagen DR-61 50 70 80 106-8 (Salon-830 =Salon(L)4ü(-69), gebaut vom Waggonbau-Görlitz 1969) aus dem ehemaligen Regierungszug der DDR, in dem hier auch übernachtet werden kann. 2020-07-14 Gadebusch
Arnulf Sensenbrenner

Während links im Bild ODEG-VT650.91 als RB68978 am Haltepunkt Gadebusch von Rehna über Schwerin nach Hagenow-Stadt unterwegs ist, stehen rechts die ex DR-118 256-7 (V180 256) und ein Salonsschlafwagen am sehr schön renovierten Bahnhof Gadebusch, der heute ein Hotel und Restaurant beherbergt.
2020-07-14 Gadebusch
Während links im Bild ODEG-VT650.91 als RB68978 am Haltepunkt Gadebusch von Rehna über Schwerin nach Hagenow-Stadt unterwegs ist, stehen rechts die ex DR-118 256-7 (V180 256) und ein Salonsschlafwagen am sehr schön renovierten Bahnhof Gadebusch, der heute ein Hotel und Restaurant beherbergt. 2020-07-14 Gadebusch
Arnulf Sensenbrenner

ICE-T 411 xxx als ICE 1677 Stralsund - Hamburg - Hannover kurz hinter Bad Kleinen (Fotostandpunkt auf dem Eiertunnel), 01.09.2020
ICE-T 411 xxx als ICE 1677 Stralsund - Hamburg - Hannover kurz hinter Bad Kleinen (Fotostandpunkt auf dem Eiertunnel), 01.09.2020
Volkmar Döring

Nun auch wieder in Farbgebung Deutsche Reichsbahn, die  Zigarre  118 256-7  (1967 ausgeliefert als V180 256, ab 01.06.1970: 118 256-7, ab 30.07.1990: 118 656-8, ab 01.01.1992: 228 656-3, ab 2004: LOCON 301, ab 19.04.2018 als Denkmal (privat) in Gadebusch), dahinter der originalgetreu sanierte Salonwagen des Regierungszuges der DDR, innen sechs Abteile mit Doppelstockbetten, Toiletten sind neu, Dusche ist noch original wie zu Honeckers Zeiten; am ehemaligen Bahnhof Gadebusch i.M., 01.09.2020
Nun auch wieder in Farbgebung Deutsche Reichsbahn, die "Zigarre" 118 256-7 (1967 ausgeliefert als V180 256, ab 01.06.1970: 118 256-7, ab 30.07.1990: 118 656-8, ab 01.01.1992: 228 656-3, ab 2004: LOCON 301, ab 19.04.2018 als Denkmal (privat) in Gadebusch), dahinter der originalgetreu sanierte Salonwagen des Regierungszuges der DDR, innen sechs Abteile mit Doppelstockbetten, Toiletten sind neu, Dusche ist noch original wie zu Honeckers Zeiten; am ehemaligen Bahnhof Gadebusch i.M., 01.09.2020
Volkmar Döring

 Zigarre  118 256 (1967 ausgeliefert als V180 256, ab 01.06.1970: 118 256-7, ab 30.07.1990: 118 656-8, ab 01.01.1992: 228 656-3, ab 2004: LOCON 301, ab 19.04.2018 als Denkmal (privat)) am ehemaligen Bahnhof Gadebusch i.M. , jetzt Restaurant  Station Burgsee , 01.09.2020
"Zigarre" 118 256 (1967 ausgeliefert als V180 256, ab 01.06.1970: 118 256-7, ab 30.07.1990: 118 656-8, ab 01.01.1992: 228 656-3, ab 2004: LOCON 301, ab 19.04.2018 als Denkmal (privat)) am ehemaligen Bahnhof Gadebusch i.M. , jetzt Restaurant "Station Burgsee", 01.09.2020
Volkmar Döring

Zwei Einheiten LINT 41 am Ende mit 623 019 als RE 4 (13084) auf der Städtetor-Linie nach Lübeck bei Ausfahrt aus Bad Kleinen, 02.06.2019
Zwei Einheiten LINT 41 am Ende mit 623 019 als RE 4 (13084) auf der Städtetor-Linie nach Lübeck bei Ausfahrt aus Bad Kleinen, 02.06.2019
Volkmar Döring

02.05.2016; 18:44Uhr..... Hornstorf liegt an der Strecke Wismar - Rostock und war Abzweig für die Bahnstrecke Wismar - Karow, auf der der Personenverkehr 1998 vollständig eingestellt wurde. An dem einstmals 7gleisigen Bahnhof erinnert heute nur noch das, in privater Hand befindliche, Empfangsgebäude. Um die Jahrtausendwende wurde der Bahnhof komplett zurück gebaut. Einige 100 m westlich entstand ein schnöder Haltepunkt. Im Stundentakt verkehren (2016) Desiros von und nach Tessin.
02.05.2016; 18:44Uhr..... Hornstorf liegt an der Strecke Wismar - Rostock und war Abzweig für die Bahnstrecke Wismar - Karow, auf der der Personenverkehr 1998 vollständig eingestellt wurde. An dem einstmals 7gleisigen Bahnhof erinnert heute nur noch das, in privater Hand befindliche, Empfangsgebäude. Um die Jahrtausendwende wurde der Bahnhof komplett zurück gebaut. Einige 100 m westlich entstand ein schnöder Haltepunkt. Im Stundentakt verkehren (2016) Desiros von und nach Tessin.
Uwe W.

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

431 1x1 Px, 10.06.2016

06.06.2016; 20:18Uhr..... Nachdem ich die 202 547-6 bereits im Mai mit einem Kesselzug in Sternberg angetroffen habe, konnte ich die Maschine heute beim Rangieren in Bad Kleinen ablichten. Sie setzte hier zwei Kesselhalbzüge zusammen. Auf dem Bild zieht sie, am Ra12 vorbei, mit dem einen Halbzug vor.
06.06.2016; 20:18Uhr..... Nachdem ich die 202 547-6 bereits im Mai mit einem Kesselzug in Sternberg angetroffen habe, konnte ich die Maschine heute beim Rangieren in Bad Kleinen ablichten. Sie setzte hier zwei Kesselhalbzüge zusammen. Auf dem Bild zieht sie, am Ra12 vorbei, mit dem einen Halbzug vor.
Uwe W.

06.06.2016; 19:12 Uhr..... Kommt man von der B106 über die L031 nach Bad Kleinen, dann wird man am Ortseingang von Formsignalen des H/V-Systems begrüßt, die 'Langsame Fahrt' anzeigen. Zunächst dachte ich, dass soll eine Mahnung an Autofahrer sein, im Ort nicht zu rasen, doch wer weiß schon um die genaue Bedeutung schräg stehender Signalflügel. 
Ein Anruf beim Gemeindeamt brachte zu Tage, dass die Gemeinde diese Signale aufstellen ließ, um damit an die frühere Bedeutung des Eisenbahnknoten Bad Kleinen zu erinnern. In gewisser Weise also ein Mahnmal gegen den allerorten praktizierten Rückbau von Bahninfrastruktur.
06.06.2016; 19:12 Uhr..... Kommt man von der B106 über die L031 nach Bad Kleinen, dann wird man am Ortseingang von Formsignalen des H/V-Systems begrüßt, die 'Langsame Fahrt' anzeigen. Zunächst dachte ich, dass soll eine Mahnung an Autofahrer sein, im Ort nicht zu rasen, doch wer weiß schon um die genaue Bedeutung schräg stehender Signalflügel. Ein Anruf beim Gemeindeamt brachte zu Tage, dass die Gemeinde diese Signale aufstellen ließ, um damit an die frühere Bedeutung des Eisenbahnknoten Bad Kleinen zu erinnern. In gewisser Weise also ein Mahnmal gegen den allerorten praktizierten Rückbau von Bahninfrastruktur.
Uwe W.

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

251 1x1 Px, 07.06.2016

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.