Sonne und etwas Neuschnee lockten mich am 06.02.2015 vor die Tür. Also erst mal los zum Abzweig Srg und die UBB und den RE 3 "abarbeiten".
Die Schranken schlossen sich erneut und die Lage der Weichen verriet, dass da was durch die Berliner Kurve fahren würde, aber was? Zum Spekulieren blieb keine Zeit, denn das immer lauter werdende Dieselgrummeln aus Richtung Rügen lies die Spannung steigen.
Ein paar Augenblicke später fährt V300 003 mit einem leeren Getreidezug von Sassnitz-Mukran kommend in die KBS 203 ein und bringt etwas Grün in den Winter. Jens-Peter Schlör
Nach dem Winterchaos von Anfang 2010 wollte man auch im Nordosten für die kommenden Winter besser gerüstet sein.
Da der Anschluss zum Bahnstromwerk, dem Sommerquartier der Stralsunder Räumtechnik, selbst von Verwehungen betroffen sein könnte, sollten der Meiningen-Pflug und die Beilhack-Schneeschleuder künftig für die Wintermonate in der Bahnmeisterei des Hauptbahnhofs in Bereitschaft stehen, um überhaupt ihre Verfügbarkeit sicherzustellen.
Und so ist pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn am 01.12.2010 ein GAF damit beschäftigt, SPM418 aus dem Anschluss des Bahnstromwerks zu ziehen, während die durch die MEG angemietete 155 230-6 mit dem umgeleiteten Zementpendel von Rostock-Seehafen nach Rüdersdorf unterwegs ist. Jens-Peter Schlör
Am Abend des 29.05.2015 fand die Zuführung des Pendelzuges Bergen-Lauterbach für das Bahnhofsfest in Putbus statt. 35 1097-1 und 50 3501 haben den Stralsunder Hbf fast erreicht und passieren in Kürze den Abzweig Srg. Jens-Peter Schlör
Mit einem hochwasserbedingt umgeleiteten Bunkerzug ist 145 077-4 am 10.06.2013 in der Nähe des Abzweigs Srg in Richtung Rostock unterwegs. Jens-Peter Schlör
Die für HSL fahrende Akiem 37027 passiert mit einem aus neuen GATX-Kesselwagen bestehenden Zug am 28.03.2014 den Abzweig Srg in Richtung Stendell. Jens-Peter Schlör
CAPTRAIN 185-CL 005 hat mit einem aufgrund des Elbehochwassers umgeleiteten Containerzug nach Hamburg am Abend des 10.06.2013 den Stralsunder Hbf fast erreicht. Jens-Peter Schlör
Die "Sassnitzer Kurve" ist die direkte Verbindung vom Stralsunder Hbf nach Rügen. Während früher hier reichlich Güterverkehr zwischen Rostock und Mukran anzutreffen war, wird dieser Streckenabschnitt momentan planmäßig hauptsächlich vom Personenverkehr genutzt. Im Stundentakt kann man die 429er von DB Regio Nordost bei ihrer Ankunft von Sassnitz bzw. Binz beobachten, so wie hier 429 028-4 "Hansestadt Stralsund", der als RE 13012 von Sassnitz nach Rostock am 15.07.2012 pünktlich zur Durchfahrt ein Wolkenloch erwischte. Jens-Peter Schlör
Am 21.08.2009 um 17.31 Uhr läuft der ET 429 nach Binz, aus Stralsund Hbf kommend, in den Bahnhof Stralsund Rügendamm ein. Früher hielten hier sogar D-Züge, aus Berlin kommend,die den Bahnhof Stralsund Hbf. somit umfuhrenn. Das linke Gleis mit der Kilometrierung 225-8 führt Richtung Greifswald , das rechte Gleis Richtung Stralsund. Siegfried Heße
140 799-8 hat am 27.01.2011 den 52978 am Haken und passiert auf ihrem Weg von Rostock-Seehafen nach Eberswalde gerade die Autotransformerstation Stralsund am Abzweig Srg. Jens-Peter Schlör
232 131-3 fährt mit einer Schneeschleuder am 10.01.2010 am Abzweig Srg auf die Nordbahn, um im Anschluss den wegen Schneeverwehungen gesperrten Abschnitt Grimmen-Sternfeld zu räumen. Das Foto wurde von der Außenseite des Gleisbogens mit Tele aufgenommen, natürlich mit ausreichend Abstand zur Strecke. Jens-Peter Schlör
152 075-8 kämpft sich mit CSQ 61345 von Mühlheim-Styrum nach Sassnitz-Mukran am 21.05.2008 durch die Berliner Kurve die Steigung zum Rügendammbahnhof hinauf. Jens-Peter Schlör
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.