Im April 1976 wurde nur noch eine Handvoll Personenzüge der DB von Dampflokomotiven befördert. Zu den wenigen Leistungen zählte die Beförderung des E 3104 von Bad Harzburg nach Goslar. Eigentlich eine Leistung der Ottbergener 044, an diesem nebligen Morgen hatte aber die Lehrter 051 761-5 die Ehre, den Zug zu befördern. Mit dem Ende des Winterfahrplans 1975/76 am 29.05.1976 wurden die Bw Lehrte und Ottbergen dampffrei. Damit endete auch die Aera dampfbespannter Reisezüge bei der DB. Die Indienststellung der Lok erfolgte am 24.12.1941 beim Bw Güstrow als 50 1761, gebaut wurde sie von der Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr.-Nr. 13662). Am 25.08.1976 kam sie noch nach Duisburg-Wedau, wurde dort aber nach nur 35 Dienstjahren bereits am 30.12.1976 ausgemustert. Horst Lüdicke
Ein schönes Zwergformsignal am Gleis 1 Richtung Vienenburg / Bad Harzburg findet man in Goslar. Davon hätte ich mir in meiner aktiven Zeit als Signalwerker mehr gewünscht ;) Heinz Bergner
Auch im Jahr 2022 bestimmt noch zuverlässige rustikale Signaltechnik den Bahnhof Bad Harzburg, auch wenn dort moderne Triebwagen und Lokomotiven das Geschäft verrichten.
Aufnahme vom 28.6.22 vom Ende des Bahnsteiges aus. Heinz Bergner
Die Harzstadt Bad Harzburg wird von DB Regio und ERIXX angefahren. Eine Doppeltraktion Lint54 machte sich am Nachmittag des 10.11.2021 auf den Weg von Bad Harzburg nach Braunschweig Hbf. Mario Rossi
Vom Wurmberg (971 m) geht der Blick hinüber zum Brocken (1142 m) und auf einen Zug der Harzer Schmalspurbahn, der gerade den Königsberg (1034 m) umrundet. Das Bild entstand am 16. September auf einer Rundwanderung Wanderung von Schierke über Elend hinauf auf den Wurmberg und zurück zum Ausgangpunkt. Bernd Schneider
Im Gegensatz zu den Serienfahrzeugen wiesen die Prototypen der Baureihe 624 runde Fronten auf. Im April 1976 verlässt der der Vorserien-VT 624 503-9 den Bahnhof Oker in Richtung Bad Harzburg. Horst Lüdicke
In Klein Mahner, bei der Dampflokgemeinschaft 41 096 eV, waren wir während unserer Sonderfahrt durch die Stahlwerke Salzgitter auch zu Besuch. Aufgenommen am 15.05.2016. Jens Baumhauer
Mit dem Wechsel auf den Sommerfahrplan 1976 endete der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven vor Reisezügen bei der DB. Diese letzten Einsätze erbrachten Lokomotiven der Baureihen 044 des Bw Ottbergen und 050 des Bw Lehrte auf der Strecke von Bad Harzburg nach Goslar. Hier wartet die Lehrter 051 761-5 am 24.04.1976 im Bahnhof Bad Harzburg vor einem Eilzug auf die Ausfahrt nach Goslar. Zwar hatte sich der morgendliche dichte Nebel bereits etwas verzogen, die eigentlich von hier sichtbaren Harzberge versteckten sich aber weiterhin in den Wolken. Anscheinend war die Dampfheizung zwischen dem 3. und 4. Wagen des Zuges nicht ganz dicht. Horst Lüdicke
Neben den 613 setzt das Bw Braunschweig bis Mai 1985 auch noch einige 612 ein, die meist als zweiteilige VT/VS-Einheiten unterwegs waren, wie dieser 612 im Februar 1985 im Bahnhof Seesen Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.