Auch fast 60 Jahre nach der Einstellung trotzen Überbleibsel des Wangerooger Ostanlegers den Naturgewalten, darunter auch einige Reste der Pfahlbaustrecke der Inselbahn (25.06.2018). Horst Lüdicke
Am 30.5.2017 war zwar das Torfwerk der Fa. Bokern & Rießelmann in Lohne in Betrieb, aber es gab genügend Arbeitsvorrat an beladenen Torfwagen, so daß kein Zugverkehr herrschte. Die Loks standen vor ihren Zügen im Betriebsgelände. Gerd Hahn
Blick von der ablegenden Fähre auf den Anleger der Juister Inselbahn im Mai 1981. Neben einem Personenzug ist rechts auch die Lok "Karl" zu sehen. Wegen der Strömungsverhältnisse lag der Anleger weit im Wattenmeer und führte über eine rund 600 m lange Pfahlbaustrecke durch das Watt auf die im Hintergrund sichtbare Insel. Horst Lüdicke
Von ziemlich unfreundlichem Wetter wurden die Urlauber an diesem Maitag 1981 auf der Insel Juist empfangen. Kein Wunder, dass sie es (bis auf den Fotografen) eilig hatten, in die Wagen der Inselbahn zu kommen, die sie über die Pfahlbaustrecke durch das Watt in den Ort bringen wird. T 2 am Zugschluss ist schon ziemlich gut besetzt. Nach dem Bau eines ortsnahen Hafens wurden Anleger und Strecke überflüssig und die Inselbahn 1982 stillgelegt. T 2 blieb aber erhalten und ist heute im Besitz des DEV (Bruchhausen-Vilsen). Horst Lüdicke
329 502 ist mit einem Spezialtransport unterwegs in Richtung Wangerooge Stadt, 20.05.1989. Der Yachthafen, von dem aus diese Aufnahme 1989 möglich war, existiert schon lange nicht mehr. Christian Wenger
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.