Die Huntebrücke in Oldenburg an den KBS 390 Bremen - Norddeich und 392 Osnabrück - Wilhelmshaven dürfte eine der letzten Klappbrücken in Deutschland sein, über die eine zweigleisige Hauptstrecke geführt wird. 13.02.2020
Ingo Konrad Müller
Klappbrücke über die Hunte in Oldenburg am 13.02.2020. Im Vordergrund die Tragwerke der Oberleitungstrennstelle in der Brückenmitte. Im Hintergrund das Gegengewicht des südlichen Brückenträgers. Öffentlich zugänglicher Fotostandpunkt (Fuß- u. Radweg) Ingo Konrad Müller
Huntebrücke in Oldenburg am 13.02.2020. Gegengewicht des nördlichen Brückenträgers der Klappbrücke und rechts das Tragwerk der Oberleitungstrennstelle. Ingo Konrad Müller
Noch toben die Nachwehen des Orkantiefs "Sabine" aka "Ciara" über Norddeutschland als am 13.02.2020 ein Triebzug der Nordwestbahn (NWB) über die Klappbrücke über die Hunte in den Hauptbahnhof Oldenburg einfährt. Die Huntebrücke an den KBS 390 Bremen - Norddeich und 392 Osnabrück - Wilhelmshaven in Oldenburg dürfte eine der letzten Klappbrücken in Deutschland sein, über die eine zweigleisige Hauptstrecke geführt wird. Ingo Konrad Müller
Auch auf den Gegenzug achten! Züge sind hier allerdings wohl seit Ewigkeiten nicht mehr gefahren, die letzten Anschlussbedienungen in Ol-Ohmstede dürften auf den Resten der KBS 221e bis 1998 nur noch als Rangierfahrten unterwegs gewesen sein....
Am 20.10.2012 fährt hier allerdings garnichts mehr und die Strecke ist ziemlich zugewuchert... Hendrik Röben
Seit 1998 ist hier Schluss. Hinter mir verlief bis dahin die KBS 221e, die sogenannte Gummibahn von Oldenburg(Oldb) nach Brake(Unterweser).
Der Name Gummibahn kommt daher, dass die Strecke durch das Moor führte und die Gleise beim Befahren nachgaben, sodass die Züge "wie auf Gummi" fuhren. Hendrik Röben
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