bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bothfeld Fotos

8 Bilder
Seit Anfang Juli 2024 ist Wagen 3126 der ÜSTRA als Vielfalts-Bahn auf Hannovers Schienen unterwegs. Mit den Slogans  Wir fahren für Toleranz  und  Wir bringen Vielfalt auf die Schiene  wirbt der Wagen im Rahmen der Kampagne #buntfährtbesser für ein offenes Miteinander. Am Abend des 4. September 2024 konnte ich das Fahrzeug vor einer Überführungsfahrt zusammen mit dem Wagen 3061 in der Ausfahrt des Betriebshofes Buchholz ablichten.
Seit Anfang Juli 2024 ist Wagen 3126 der ÜSTRA als Vielfalts-Bahn auf Hannovers Schienen unterwegs. Mit den Slogans "Wir fahren für Toleranz" und "Wir bringen Vielfalt auf die Schiene" wirbt der Wagen im Rahmen der Kampagne #buntfährtbesser für ein offenes Miteinander. Am Abend des 4. September 2024 konnte ich das Fahrzeug vor einer Überführungsfahrt zusammen mit dem Wagen 3061 in der Ausfahrt des Betriebshofes Buchholz ablichten.
Henri Kliemt

Noch fahren auf der Linie 9 ausschließlich die Wagen des Typs TW6000, allerdings geht auch an dieser Linie der barrierefreie Ausbau nicht vorüber. An der Haltestelle Kurze-Kamp-Straße entsteht zusammen mit einem Neubaugebiet auch ein neuer Hochbahnsteig, für diesen wird die Streckenführung leicht begradigt, der neue Verlauf ist links schon klar zu erkennen.

Noch auf alten Gleisen fahren hier am 17.03.2021 die beiden Wagen 6235 und 6255 der Haltestelle auf der Fahrt nach Empelde entgegen.
Noch fahren auf der Linie 9 ausschließlich die Wagen des Typs TW6000, allerdings geht auch an dieser Linie der barrierefreie Ausbau nicht vorüber. An der Haltestelle Kurze-Kamp-Straße entsteht zusammen mit einem Neubaugebiet auch ein neuer Hochbahnsteig, für diesen wird die Streckenführung leicht begradigt, der neue Verlauf ist links schon klar zu erkennen. Noch auf alten Gleisen fahren hier am 17.03.2021 die beiden Wagen 6235 und 6255 der Haltestelle auf der Fahrt nach Empelde entgegen.
Henri Kliemt

Durch die Podbielskistraße in Hannover -

2006 hieß die heutige Haltestelle 'In den sieben Stücken' noch Oststadtkrankenhaus. 2003 erhielt die Station ihre Hochbahnsteige im kantigen und grauen Standard-Design.

02.11.2006 (M)
Durch die Podbielskistraße in Hannover - 2006 hieß die heutige Haltestelle 'In den sieben Stücken' noch Oststadtkrankenhaus. 2003 erhielt die Station ihre Hochbahnsteige im kantigen und grauen Standard-Design. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Podbielskistraße in Hannover -

Mit Fertigstellung der Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof unter der Lister Meile im Jahre 1976 begann im Anschluss an den Tunnel das Stadtbahnzeitalter auf der Podbielskistraße. Allerdings erhielt damals lediglich die Endhaltestelle Lahe einen Hochbahnsteig, der erste oberirdische in Hannover. Hier konnte direkt gegenüber in die weiterführenden Busse umgestiegen werden, eine umsteigefreundliche Lösung, wie es an auch an vielen anderen Stadtbahnhaltestellen eingerichtet wurde.
Zunächst wendete die Stadtbahn an einem Kehrgleis. Erst 1992 wurde die ursprünglich geplante Wendeschleife eingerichtet.

Die Aufnahme entstand im Jahr 2006 als die Endstation stillgelegt worden war und die Strecke nach Altwarmbüchen verlängert wurde. In diesem Bereich entstand die neue Station 'Parcelsusweg' in Mittellage der Podbielskistraße, an der heute auch noch die neue Strecke nach Misburg anschließt. Am Platz der alten Endhaltestelle und Schleife befinden sich heute Parkplätze.

02.11.2006 (M)
An der Podbielskistraße in Hannover - Mit Fertigstellung der Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof unter der Lister Meile im Jahre 1976 begann im Anschluss an den Tunnel das Stadtbahnzeitalter auf der Podbielskistraße. Allerdings erhielt damals lediglich die Endhaltestelle Lahe einen Hochbahnsteig, der erste oberirdische in Hannover. Hier konnte direkt gegenüber in die weiterführenden Busse umgestiegen werden, eine umsteigefreundliche Lösung, wie es an auch an vielen anderen Stadtbahnhaltestellen eingerichtet wurde. Zunächst wendete die Stadtbahn an einem Kehrgleis. Erst 1992 wurde die ursprünglich geplante Wendeschleife eingerichtet. Die Aufnahme entstand im Jahr 2006 als die Endstation stillgelegt worden war und die Strecke nach Altwarmbüchen verlängert wurde. In diesem Bereich entstand die neue Station 'Parcelsusweg' in Mittellage der Podbielskistraße, an der heute auch noch die neue Strecke nach Misburg anschließt. Am Platz der alten Endhaltestelle und Schleife befinden sich heute Parkplätze. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ÜSTRA 6245 auf der Linie 9 bei Bothfeld, Kirche, 02.05.2015.
ÜSTRA 6245 auf der Linie 9 bei Bothfeld, Kirche, 02.05.2015.
Michael Beitelsmann

Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 7 (6126) Bothfeld am 26. Juni 1981.
Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 7 (6126) Bothfeld am 26. Juni 1981.
Kurt Rasmussen

Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 3 (6128 / 6063) Kl.-Buchholz, Podbielskistrasse / Endstation Lahe am 26. Juni 1981.
Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 3 (6128 / 6063) Kl.-Buchholz, Podbielskistrasse / Endstation Lahe am 26. Juni 1981.
Kurt Rasmussen

Blick in die Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke der Linien 3 und 7. Im Hintergrund fährt eine Stadtbahn der Reihe 6000 ein. 

02.11.2006 (J)
Blick in die Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke der Linien 3 und 7. Im Hintergrund fährt eine Stadtbahn der Reihe 6000 ein. 02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.