bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Vahrenwald-List Fotos

22 Bilder
Nach wie vor unverzichtbar sind die alten Stadtbahnen des Typs TW6000 in Hannovers Stadtbahnnetz, besonders auf der Linie 9, auf welcher nach wie vor wegen zu geringer Gleismittensabstände keine anderen Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen. Die beiden Fahrzeuge 6225 und 6210 zeigen sich hier an der Haltestelle Lister Platz und werden in Kürze den Tunnel der A-Strecke wieder verlassen.
Nach wie vor unverzichtbar sind die alten Stadtbahnen des Typs TW6000 in Hannovers Stadtbahnnetz, besonders auf der Linie 9, auf welcher nach wie vor wegen zu geringer Gleismittensabstände keine anderen Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen. Die beiden Fahrzeuge 6225 und 6210 zeigen sich hier an der Haltestelle Lister Platz und werden in Kürze den Tunnel der A-Strecke wieder verlassen.
Henri Kliemt

Durch die Podbielskistraße in Hannover -

Ein TW 2500-Stadtbahnzug befährt die Podbielskistraße in List und wird gleich die Haltestelle 'Lortzingstraße' erreichen. Im Anschluss an diese Haltestelle geht es dann hinunter in den Stadtbahntunnel und weiter Richtung Hauptbahnhof. Solange an der Oberfläche weitgehend störungsfrei gefahren werden kann, ist dies für die Fahrgäste angenehmer, als eine Fahrt im Tunnel.

Nach 2006 besuchte ich das letzte Mal 2012 Hannover. Daher wird es jetzt Zeit mal wieder ein paar Tage dort zu verbringen und die Veränderungen im Stadtbahnbereich zu dokumentieren.

02.11.2006 (M)
Durch die Podbielskistraße in Hannover - Ein TW 2500-Stadtbahnzug befährt die Podbielskistraße in List und wird gleich die Haltestelle 'Lortzingstraße' erreichen. Im Anschluss an diese Haltestelle geht es dann hinunter in den Stadtbahntunnel und weiter Richtung Hauptbahnhof. Solange an der Oberfläche weitgehend störungsfrei gefahren werden kann, ist dies für die Fahrgäste angenehmer, als eine Fahrt im Tunnel. Nach 2006 besuchte ich das letzte Mal 2012 Hannover. Daher wird es jetzt Zeit mal wieder ein paar Tage dort zu verbringen und die Veränderungen im Stadtbahnbereich zu dokumentieren. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch die Podbielskistraße in Hannover -

Als erste Streckenstation der A-Nord-Strecke der Stadtbahn Hannover erhielt im Jahre 1992 die Haltestelle 'Vier Grenzen' Hochbahnsteige mit vorbildlichem direktem Übergang von den Bussen am Stadteinwärts-Bahnsteig. Inzwischen sind alle Stationen in der Pobielskistraße auf Hochbahnsteige umgerüstet.

02.11.2006 (M)
Durch die Podbielskistraße in Hannover - Als erste Streckenstation der A-Nord-Strecke der Stadtbahn Hannover erhielt im Jahre 1992 die Haltestelle 'Vier Grenzen' Hochbahnsteige mit vorbildlichem direktem Übergang von den Bussen am Stadteinwärts-Bahnsteig. Inzwischen sind alle Stationen in der Pobielskistraße auf Hochbahnsteige umgerüstet. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch die Podbielskistraße in Hannover -

Blick von der Haltestelle 'Vier Grenzen' nach Nordwesten in die Podbielskistraße in Hannover-List mit einem Stadtbahnzug der Baureihe 6000 auf dem hochgepflasterten Bahnkörper. 

02.11.2006 (M)
Durch die Podbielskistraße in Hannover - Blick von der Haltestelle 'Vier Grenzen' nach Nordwesten in die Podbielskistraße in Hannover-List mit einem Stadtbahnzug der Baureihe 6000 auf dem hochgepflasterten Bahnkörper. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch die Podbielskistraße in Hannover -

Während weiter draußen die Podbielskistraße recht breit ist, wird sie der Innenstadt zu im Stadtteil List enger, statt Schotterbahnkörper sind die Gleise hochgepflastert und damit überfahrbar. An der Pelikanstraße wurde aufgrund des engeren Straßenquerschnittes ein Hochbahnsteig in Mittellage gebaut, dieser ging 2005 in Betrieb.

02.11.2006 (M)
Durch die Podbielskistraße in Hannover - Während weiter draußen die Podbielskistraße recht breit ist, wird sie der Innenstadt zu im Stadtteil List enger, statt Schotterbahnkörper sind die Gleise hochgepflastert und damit überfahrbar. An der Pelikanstraße wurde aufgrund des engeren Straßenquerschnittes ein Hochbahnsteig in Mittellage gebaut, dieser ging 2005 in Betrieb. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

2 Wagen des Typs TW 2000 als Linie 2 Döhren/Bhf. an der Dragonerstr. am 22.03.14
2 Wagen des Typs TW 2000 als Linie 2 Döhren/Bhf. an der Dragonerstr. am 22.03.14
Marvin B.

2 Wagen des Typs TW 6000 als Linie 2 Alte Heide an der Dragonerstr. am 22.03.14
2 Wagen des Typs TW 6000 als Linie 2 Alte Heide an der Dragonerstr. am 22.03.14
Marvin B.

2 Wagen des Typs TW 2000 als Linie 1 Langenhagen an der Dragonerstr. am 22.03.14
2 Wagen des Typs TW 2000 als Linie 1 Langenhagen an der Dragonerstr. am 22.03.14
Marvin B.

2 Wagen des Typs TW 6000 als Linie 2 Rethen an der Dragonerstr. am 22.03.14
2 Wagen des Typs TW 6000 als Linie 2 Rethen an der Dragonerstr. am 22.03.14
Marvin B.

2 Wagen des Typs TW 2000 als Linie 1 Laatzen an der Dragonerstr. am 22.03.14
2 Wagen des Typs TW 2000 als Linie 1 Laatzen an der Dragonerstr. am 22.03.14
Marvin B.

Zwei Bahnen Linie 7 Wettbergen und Linie 3 Altwarmbüchen an der Lortzingstraße am 22.03.14
Zwei Bahnen Linie 7 Wettbergen und Linie 3 Altwarmbüchen an der Lortzingstraße am 22.03.14
Marvin B.

2 Wagen des Typs TW 2000 als Linie 3 Altwarmbüchen in Vier Grenzen am 22.03.14
2 Wagen des Typs TW 2000 als Linie 3 Altwarmbüchen in Vier Grenzen am 22.03.14
Marvin B.

2 Wagen des Typs TW 6000 als Linie 7 Schierholzstraße in Vier Grenzen am 22.03.14
2 Wagen des Typs TW 6000 als Linie 7 Schierholzstraße in Vier Grenzen am 22.03.14
Marvin B.

2 Wagen des Typs TW 6000 als Linie 9 Fasanenkrug in Vier Grenzen am 22.03.14
2 Wagen des Typs TW 6000 als Linie 9 Fasanenkrug in Vier Grenzen am 22.03.14
Marvin B.

2 Wagen des Typs TW 2000 als Linie 3 Wettbergen in Vier Grenzen am 22.03.14
2 Wagen des Typs TW 2000 als Linie 3 Wettbergen in Vier Grenzen am 22.03.14
Marvin B.

2 Wagen des Typs TW 6000 als Linie 9 Empelde in Vier Grenzen am 22.03.14
2 Wagen des Typs TW 6000 als Linie 9 Empelde in Vier Grenzen am 22.03.14
Marvin B.

2 Wagen des Typs TW 6000 als Sonderlinie E zur Stadionbrücke (Fußballspiel Hannover 96 - Borussia Dortmund) in Vier Grenzen am 22.03.14
2 Wagen des Typs TW 6000 als Sonderlinie E zur Stadionbrücke (Fußballspiel Hannover 96 - Borussia Dortmund) in Vier Grenzen am 22.03.14
Marvin B.

2 Wagen des Typs TW 6000 als Linie 7 Wettbergen in Vier Grenzen am 22.03.14
2 Wagen des Typs TW 6000 als Linie 7 Wettbergen in Vier Grenzen am 22.03.14
Marvin B.

363 111 mit einem Steuerwagen am 4.1.2008 in Hannover Hbf. Leider ist es schwierig hier das Bahnsteigdach nicht mit drauf zu bekommen
363 111 mit einem Steuerwagen am 4.1.2008 in Hannover Hbf. Leider ist es schwierig hier das Bahnsteigdach nicht mit drauf zu bekommen
Frederik Reuter

Büttnerstraße -

Die Verzeigungshaltestelle  Büttnerstraße  der Linien 1 und 2 wurde 2002 ausgebaut. 

Hannover, 02.11.2006 (M)
Büttnerstraße - Die Verzeigungshaltestelle "Büttnerstraße" der Linien 1 und 2 wurde 2002 ausgebaut. Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Lortzingstraße - 

Die Podkielskistraße wurde bis 2005 für die breiteren Stadtbahnwagen 2000 ausgebaut. Dabei entstanden direkt am Anschluß an die Tunnelrampe diese Seitenhochbahnsteige an der Haltestelle Lortzingstraße im aktuellen Hannoverschen Haltestellendesign. Hier fahren die Linien 3 und 7. 

02.11.2006 (M)
Lortzingstraße - Die Podkielskistraße wurde bis 2005 für die breiteren Stadtbahnwagen 2000 ausgebaut. Dabei entstanden direkt am Anschluß an die Tunnelrampe diese Seitenhochbahnsteige an der Haltestelle Lortzingstraße im aktuellen Hannoverschen Haltestellendesign. Hier fahren die Linien 3 und 7. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Direkter Übergang zum Bus - 

Haltestelle Vier Grenzen an den Stadtbahnlinien 3 und 7. Am Stadteinwärts-Bahnsteig besteht ein vorbildlicher Tür-zu-Tür Übergang von Bus zu Bahn. 

02.11.2006 (M)
Direkter Übergang zum Bus - Haltestelle Vier Grenzen an den Stadtbahnlinien 3 und 7. Am Stadteinwärts-Bahnsteig besteht ein vorbildlicher Tür-zu-Tür Übergang von Bus zu Bahn. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.