bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Flingern Nord Fotos

28 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Mit einem Bauzug befährt die 225 805-2 am 15.12.2023 die Verbindungsstrecke 2402 vom Abzweig Dora an der Strecke Düsseldorf - Wuppertal zum Abzweig Rethel an der Strecke nach Duisburg. Glück gehabt, denn diese Strecke wird äußerst selten genutzt - sieht man einmal von den auch nur bei Bedarf an MO-MI-FR verkehrenden Übergaben nach Düsseldorf-Lierenfeld ab. Die Lok gehört zu den 12 Vorserien-218 und wurde am 19.11.1968 als 218 005-7 in Dienst gestellt, Eigentümer ist die Firma Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH, Merzig (USB-Nr. 92 80 1218 005-7 D-HEIN).
Mit einem Bauzug befährt die 225 805-2 am 15.12.2023 die Verbindungsstrecke 2402 vom Abzweig Dora an der Strecke Düsseldorf - Wuppertal zum Abzweig Rethel an der Strecke nach Duisburg. Glück gehabt, denn diese Strecke wird äußerst selten genutzt - sieht man einmal von den auch nur bei Bedarf an MO-MI-FR verkehrenden Übergaben nach Düsseldorf-Lierenfeld ab. Die Lok gehört zu den 12 Vorserien-218 und wurde am 19.11.1968 als 218 005-7 in Dienst gestellt, Eigentümer ist die Firma Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH, Merzig (USB-Nr. 92 80 1218 005-7 D-HEIN).
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke

Zu den während der Herbstferien umgeleiteten Zügen gehören auch einige ICE, die zwischen Dortmund und Düsseldorf den Weg über die Wupperschiene nehmen. Planmäßig verkehren zwischen Düsseldorf und Wuppertal nur RE und S-Bahnen, Grund genug, einmal einen 412 mit dem IC 519 (Hamburg-Altona - München) am 04.10.2023 bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Flingern aufzunehmen.
Zu den während der Herbstferien umgeleiteten Zügen gehören auch einige ICE, die zwischen Dortmund und Düsseldorf den Weg über die Wupperschiene nehmen. Planmäßig verkehren zwischen Düsseldorf und Wuppertal nur RE und S-Bahnen, Grund genug, einmal einen 412 mit dem IC 519 (Hamburg-Altona - München) am 04.10.2023 bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Flingern aufzunehmen.
Horst Lüdicke

Während der nordrhein-westfälischen Herbstferien ist die Hauptstrecke zwischen Mülheim (Ruhr) und Duisburg Hbf. gesperrt. Neben Zugausfällen kommt es auch zu Umleitungen. Der RE 19 (Rhein-Ijssel-Express Arnhem/NL - Düsseldorf) gehört zu den umgeleiteten Zügen und verkehrt auf einem anderen Laufweg ohne Halt zwischen Oberhausen-Sterkrade und Düsseldorf Hbf. Am 04.10.2023 durchfährt der VIAS-ET 25 2205 Düsseldorf-Flingern.
Während der nordrhein-westfälischen Herbstferien ist die Hauptstrecke zwischen Mülheim (Ruhr) und Duisburg Hbf. gesperrt. Neben Zugausfällen kommt es auch zu Umleitungen. Der RE 19 (Rhein-Ijssel-Express Arnhem/NL - Düsseldorf) gehört zu den umgeleiteten Zügen und verkehrt auf einem anderen Laufweg ohne Halt zwischen Oberhausen-Sterkrade und Düsseldorf Hbf. Am 04.10.2023 durchfährt der VIAS-ET 25 2205 Düsseldorf-Flingern.
Horst Lüdicke

Mit einem kurzen Güterzug kommt 296 052-4 am 07.06.2023 aus dem Industriegebiet Düsseldorf-Lierenfeld und fährt am S-Bahn-Haltepunkt Flingern vorbei. Früher führte die immer nur im Güterverkehr bediente Bahn zum inzwischen längst aufgelassenen Rangierbahnhof Grafenberg. In den Hochzeiten wurden von hier aus 42 Anschlüsse im Raum Grafenberg/Flingern/Lierenfeld bedient, davon ist heute einer übriggeblieben, der nur noch bei Bedarf montags/mittwochs/freitags bedient wird.
Mit einem kurzen Güterzug kommt 296 052-4 am 07.06.2023 aus dem Industriegebiet Düsseldorf-Lierenfeld und fährt am S-Bahn-Haltepunkt Flingern vorbei. Früher führte die immer nur im Güterverkehr bediente Bahn zum inzwischen längst aufgelassenen Rangierbahnhof Grafenberg. In den Hochzeiten wurden von hier aus 42 Anschlüsse im Raum Grafenberg/Flingern/Lierenfeld bedient, davon ist heute einer übriggeblieben, der nur noch bei Bedarf montags/mittwochs/freitags bedient wird.
Horst Lüdicke

Am 11.02.2021 liefern sich ein Regiobahn-Doppel, hinten VT 1003, und der Eurobahn-ET 6.01 in Düsseldorf-Flingern ein Wettrennen in Richtung Hauptbahnhof
Am 11.02.2021 liefern sich ein Regiobahn-Doppel, hinten VT 1003, und der Eurobahn-ET 6.01 in Düsseldorf-Flingern ein Wettrennen in Richtung Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Nachtrag zur Serie von der Anschlußbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld: Ungefähr am Endpunkt der heutigen Spitzkehre befindet sich 140 571-1, die um 1990 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Derendorf verläßt. Damals wurden noch zahlreiche Anschlüsse bedient, darunter auch die Duewag (s. auch Ladung auf dem ersten Wagen hinter der Lok). Wegen des früher dichten Güterverkehrs und der oft geschlossenen Schranken wurde für ungeduldige Fussgänger ein Steg über die Gleise gebaut, von dem auch die Aufnahme entstand. Heute ist der Steg ebenso verschwunden wie der Güterbahnhof, auf dessen Gelände inzwischen Bürobauten stehen. Auch die Oberleitung wurde entfernt, denn für die einzige verbliebene Übergabe, die nur noch an Mo/Mi/Fr bei Bedarf verkehrt, genügt eine Diesellok.
Nachtrag zur Serie von der Anschlußbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld: Ungefähr am Endpunkt der heutigen Spitzkehre befindet sich 140 571-1, die um 1990 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Derendorf verläßt. Damals wurden noch zahlreiche Anschlüsse bedient, darunter auch die Duewag (s. auch Ladung auf dem ersten Wagen hinter der Lok). Wegen des früher dichten Güterverkehrs und der oft geschlossenen Schranken wurde für ungeduldige Fussgänger ein Steg über die Gleise gebaut, von dem auch die Aufnahme entstand. Heute ist der Steg ebenso verschwunden wie der Güterbahnhof, auf dessen Gelände inzwischen Bürobauten stehen. Auch die Oberleitung wurde entfernt, denn für die einzige verbliebene Übergabe, die nur noch an Mo/Mi/Fr bei Bedarf verkehrt, genügt eine Diesellok.
Horst Lüdicke

Als Lz kehrt die 261 107-7 am 24.01.2018 aus Düsseldorf-Lierenfeld zurück. Hier überquert sie den beschrankten Bahnübergang an der Bruchstraße. Gleich wird sie ihre Fahrt über das rechte Gleis in Richtung Abzweig Dora fortsetzen.
Als Lz kehrt die 261 107-7 am 24.01.2018 aus Düsseldorf-Lierenfeld zurück. Hier überquert sie den beschrankten Bahnübergang an der Bruchstraße. Gleich wird sie ihre Fahrt über das rechte Gleis in Richtung Abzweig Dora fortsetzen.
Horst Lüdicke

Nachschuß auf die 261 109-3, die am 13.05.2020 ihre Übergabe aus Düsseldorf-Lierenfeld auf dem Anschlußgleis in Richtung Bruchstraße schiebt
Nachschuß auf die 261 109-3, die am 13.05.2020 ihre Übergabe aus Düsseldorf-Lierenfeld auf dem Anschlußgleis in Richtung Bruchstraße schiebt
Horst Lüdicke

Vom Abzweig Rethel an der Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg führt eine etwa 500 m lange Verbindungskurve zum Abzweig Dora an der Hauptstrecke Düsseldorf - Wuppertal. Am Morgen des 13.05.2020 ist hier 261 109-3 mit einer Übergabe nach Düsseldorf-Lierenfeld unterwegs. Das tieferliegende Gleis links führte zum früheren Güterbahnhof in Derendorf und ist seit langem stillgelegt.
Vom Abzweig Rethel an der Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg führt eine etwa 500 m lange Verbindungskurve zum Abzweig Dora an der Hauptstrecke Düsseldorf - Wuppertal. Am Morgen des 13.05.2020 ist hier 261 109-3 mit einer Übergabe nach Düsseldorf-Lierenfeld unterwegs. Das tieferliegende Gleis links führte zum früheren Güterbahnhof in Derendorf und ist seit langem stillgelegt.
Horst Lüdicke

Am Abzweig -

In der Grafenberger Allee fährt hier ein Zug der Linie U83 in Richtung Innenstadt. Links der Abzweig für die Linie U72 nach Ratingen, die ab hier bis zur Autobahn A44 weitgehend die Trasse der früher dort verlaufenden unteren Ruhrtalstrecke vnutzt.

14.10.2019 (M)
Am Abzweig - In der Grafenberger Allee fährt hier ein Zug der Linie U83 in Richtung Innenstadt. Links der Abzweig für die Linie U72 nach Ratingen, die ab hier bis zur Autobahn A44 weitgehend die Trasse der früher dort verlaufenden unteren Ruhrtalstrecke vnutzt. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf dem Weg von Millingen nach Düsseldorf Reisholz passiert NIAG 8 (ex-DB 216 111-5) am 03.01.2019 mit dem Sodazug für die Firma Henkel den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Wehrhahn
Auf dem Weg von Millingen nach Düsseldorf Reisholz passiert NIAG 8 (ex-DB 216 111-5) am 03.01.2019 mit dem Sodazug für die Firma Henkel den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Wehrhahn
Horst Lüdicke

Mit der Rückleistung des Sodazuges ist NIAG 8 am 18.12.2018 auf der Düsseldorfer Güterumgehungsbahn von Lierenfeld zum Abzweig Rethel unterwegs. Gerade hat sie die Hauptstrecke Düsseldorf - Wuppertal unterquert und wird gleich Düsseldorf Wehrhahn durchfahren.
Mit der Rückleistung des Sodazuges ist NIAG 8 am 18.12.2018 auf der Düsseldorfer Güterumgehungsbahn von Lierenfeld zum Abzweig Rethel unterwegs. Gerade hat sie die Hauptstrecke Düsseldorf - Wuppertal unterquert und wird gleich Düsseldorf Wehrhahn durchfahren.
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof überquert eine aus Richtung Wuppertal kommende 111 mit einem RE am 16.02.2018 die Güterumgehungsbahn von Lierenfeld nach Derendorf, die tieferliegende Trasse unterquerte früher die Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg (ganz rechts).
Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof überquert eine aus Richtung Wuppertal kommende 111 mit einem RE am 16.02.2018 die Güterumgehungsbahn von Lierenfeld nach Derendorf, die tieferliegende Trasse unterquerte früher die Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg (ganz rechts).
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111

297  3 1x1 Px, 16.02.2018

Nachschuss auf 261 107-7 auf der Fahrt von Düsseldorf-Flingern nach Düsseldorf-Derendorf (24.01.2018), im Hintergrund die Kraftwerksanlagen der Stadtwerke Düsseldorf
Nachschuss auf 261 107-7 auf der Fahrt von Düsseldorf-Flingern nach Düsseldorf-Derendorf (24.01.2018), im Hintergrund die Kraftwerksanlagen der Stadtwerke Düsseldorf
Horst Lüdicke

Am 24.01.2018 überquert 261 107-7 den Bahnübergang Bruchstraße in Düsseldorf-Flingern. Solange der Güterbahnhof Grafenberg in Betrieb stand, führte wegen des regen Güterverkehrs etwa in Höhe der Tanne hinter der Lok eine Fußgängerbrücke über die Bahn. Das ist heute nicht mehr notwendig, denn nur an drei Tagen in der Woche verkehrt vormittags eine Übergabe.
Am 24.01.2018 überquert 261 107-7 den Bahnübergang Bruchstraße in Düsseldorf-Flingern. Solange der Güterbahnhof Grafenberg in Betrieb stand, führte wegen des regen Güterverkehrs etwa in Höhe der Tanne hinter der Lok eine Fußgängerbrücke über die Bahn. Das ist heute nicht mehr notwendig, denn nur an drei Tagen in der Woche verkehrt vormittags eine Übergabe.
Horst Lüdicke

Über eine Stunde vor Plan kehrt 261 107-7 am 24.01.2018 als Lz von einer Anschlussbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld zurück. Bevor sie den Bahnübergang an der Bruchstraße passieren kann, muss der Rangierer die Schrankenanlage betätigen. Nach Kopfmachen wird die Lok anschließend über das rechte Gleis weiter nach Düsseldorf-Derendorf fahren.
Über eine Stunde vor Plan kehrt 261 107-7 am 24.01.2018 als Lz von einer Anschlussbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld zurück. Bevor sie den Bahnübergang an der Bruchstraße passieren kann, muss der Rangierer die Schrankenanlage betätigen. Nach Kopfmachen wird die Lok anschließend über das rechte Gleis weiter nach Düsseldorf-Derendorf fahren.
Horst Lüdicke

Um 1990 verlässt 140 571-1 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Düsseldorf-Derendorf. Bis zur Schließung des Duewag-Werkes im Jahre 2000 wurden auch Triebwagen(-teile) über Grafenberg abtransportiert (s. auch das Triebwagen-Mittelteil auf dem Flachwagen direkt hinter der Lok). Wenige Jahre später wurde auch der Güterbahnhof stillgelegt.
Um 1990 verlässt 140 571-1 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Düsseldorf-Derendorf. Bis zur Schließung des Duewag-Werkes im Jahre 2000 wurden auch Triebwagen(-teile) über Grafenberg abtransportiert (s. auch das Triebwagen-Mittelteil auf dem Flachwagen direkt hinter der Lok). Wenige Jahre später wurde auch der Güterbahnhof stillgelegt.
Horst Lüdicke

Das Gelände des Güterbahnhofes Düsseldorf-Grafenberg einst & jetzt: Auf dem oberen Bild der Zustand um 1990 mit einer 261 (heute 361) als Rangierlok. Damals waren die meisten der ursprünglich 16 Aufstellgleise und 5 Rampen-/Schuppen- und Ladegleise noch vorhanden. Vom im Kopfform angelegten Bahnhof wurden insgesamt 47 Anschlüsse in den Stadtteilen Grafenberg, Flingern und Lierenfeld bedient. Darunter die Situation am 24.01.2018: Auf dem früheren Bahnhofsgelände befinden sich neue Bürogebäude und Grünflächen. Übrig geblieben ist ein Kopfgleis zum Fahrtrichtungswechsel für die dreimal in der Woche verkehrende Übergabe von Düsseldorf-Derendorf nach Lierenfeld. Die Oberleitung ist verschwunden, zur Bedienung reicht eine 261 (neu) aus.
Das Gelände des Güterbahnhofes Düsseldorf-Grafenberg einst & jetzt: Auf dem oberen Bild der Zustand um 1990 mit einer 261 (heute 361) als Rangierlok. Damals waren die meisten der ursprünglich 16 Aufstellgleise und 5 Rampen-/Schuppen- und Ladegleise noch vorhanden. Vom im Kopfform angelegten Bahnhof wurden insgesamt 47 Anschlüsse in den Stadtteilen Grafenberg, Flingern und Lierenfeld bedient. Darunter die Situation am 24.01.2018: Auf dem früheren Bahnhofsgelände befinden sich neue Bürogebäude und Grünflächen. Übrig geblieben ist ein Kopfgleis zum Fahrtrichtungswechsel für die dreimal in der Woche verkehrende Übergabe von Düsseldorf-Derendorf nach Lierenfeld. Die Oberleitung ist verschwunden, zur Bedienung reicht eine 261 (neu) aus.
Horst Lüdicke

Da die Flirt-Triebzüge seitens des EBAs nicht direkt die Zulassung erhielten, fand in der Zwischenzeit bis zur Zulassung ein Ersatzverkehr sowohl mit lokbespannten Zügen als auch Dieseltriebwagen auf dem RE 13 statt.
185 008 wurde am 12.02.2010 in Düsseldorf-Flingern abgelichtet.
Da die Flirt-Triebzüge seitens des EBAs nicht direkt die Zulassung erhielten, fand in der Zwischenzeit bis zur Zulassung ein Ersatzverkehr sowohl mit lokbespannten Zügen als auch Dieseltriebwagen auf dem RE 13 statt. 185 008 wurde am 12.02.2010 in Düsseldorf-Flingern abgelichtet.
Paul Zimmer

Düsseldorf Tw 2320 mit Bw 1683 in der Grafenberger Allee, Haltestelle Schlüterstraße, 24.05.1993.
Düsseldorf Tw 2320 mit Bw 1683 in der Grafenberger Allee, Haltestelle Schlüterstraße, 24.05.1993.
Christian Wenger

Düsseldorf 3043, Grafenberger Allee, 09.11.1986.
Düsseldorf 3043, Grafenberger Allee, 09.11.1986.
Christian Wenger

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.