Am 04.12.2017 hält ein Stadtbahnwagen B-Zug an der Haltestelle Belsenplatz, vorne der bereits modernisierte B 80D 4225, dahinter ein noch nicht umgebauter B 80. Links im Hintergrund der alte Bahnhof Düsseldorf-Oberkassel, der seine Funktion als Personenbahnhof schon 1902 verlor und heute eine Gaststätte beherbergt. Horst Lüdicke
Leider kein qualitiativ hochwertiges Bild, da es mit einer Kleinbildkamera bei dazu noch ungünstigen Witterungsbedingungen aufgnommen wurde: Ein klassischer K-Bahn-Zug von Krefeld nach Düsseldorf mit dem Triebwagen 1263 (später 2263) und passendem Beiwagen in der Haltestelle Lörick im Winter 1973/74. Die Fahrleitungsmasten und die Bahnsteiguhr erinnern noch an die frühere, 1898 eröffnete "erste elektrische Schnellzugkleinbahn Europas". Horst Lüdicke
Als mein 5.000stes Bild bei bahnbilder mal wieder ein historisches Foto aus meiner Geburtsstadt: Im Frühjahr 1980 ist der K63 2263 auf der Luegallee in Oberkassel unterwegs. Diese über 30 m langen und 2,50 m breiten Fahrzeuge waren die letzten "echten" Fernbahntriebwagen der Rheinbahn (der später gelieferte K66 basierte auf den Dortmunder Zweirichtungsachtachsern und war ein Straßenbahnfahrzeug) und wurden 1953 als Vierachser unter Verwendung von bereits in der Vorkriegszeit gefertigen Drehgestellen und Antrieben in Dienst gestellt und 1963 zu Achtachsern durch Einbau eines schwebenden Mittelteils umgebaut. Nach der Ablösung durch die 1973/74 gelieferten GT8S wurden sie noch einige Jahre als Einsatzzüge in den Hauptverkehrszeiten verwendet. Horst Lüdicke
In der Steigung zur Oberkasseler Brücke -
... liegt die seit 2019 mit Hochbahnsteigen ausgestattet Haltestelle Luegplatz im Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel. Zu Zeiten der Sommerkirmes können seitlich Treppen an die Hochbahnsteige angebracht werden, um den Besucherandrang zu bewältigen.
Im Hintergrund ist der Pylon der Oberkasseler Brücke zu sehen.
13.10.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
'Schwebender' Hochbahnsteig -
An vielen Haltestellen auf der U75 von Düsseldorf nach Neuss muss noch über die Klapptrittstufen der B-Wagen erklommen werden. Hier an der Haltestelle Nikolaus-Knopp-Platz wurde wie auch an der benachbarten Station Heerdter Krankenhaus Hochbahnsteige gebaut. Diese wurden im durchaus gelungenen Düsseldorfer Standard-Design erstellt, mit über den Boden scheinbar schwebenden Bahnsteigen. Dadurch wird das klotzhafte dieser Bauwerke gemildert.
13.10.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Unverkennbar Düsseldorf -
Eine Doppeltraktion zweier Stadtbahnwagen B erreicht gleich die Oberkasseler Rheinseite in Düsseldorf. Fotostandpunkt war in Bewegung und IM Rhein.
Eine Schrägseilbahn hat sich versehentlich ins Bild geschmuggelt.
11.04.2011 Gisela, Matthias und Jonas Frey
Anlässlich der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hauptbahnhof im August 1988 setzte die Rheinbahn zahlreiche Sonderzüge zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Oberkassel ein. Zu ihnen gehörte auch der 1921 von Schöndorff gebaute Tw 583, der auf der Luegallee Richtung Belsenplatz fährt. Die Bezeichnung als Linie 16/E erinnert an die jahrzehntelang von Düsseldorf nach Neuss fahrende Linie 16. Horst Lüdicke
Anlässlich der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hauptbahnhof im August 1988 setzte die Rheinbahn zahlreiche Sonderzüge zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Oberkassel ein, darunter auch den Niederflurwagen 267, der hier als Linie 16/E auf der Luegallee unterwegs ist. Die Linie 16 verkehrte jahrzehntelang von Düsseldorf nach Neuss. Horst Lüdicke
Am Nachmittag des 26. September 2018 verlässt der zu diesem Zeitpunkt frisch folierte Wagen 4287 der Rheinbahn zusammen mit Wagen 4286 die Haltestelle Dominikus-Krankenhaus im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt. Im Hintergrund ist das Gebäude von Vodafone zu sehen. Henri Kliemt
Herbststimmung in der Wendeschleife Lörick: Am Abend des 11.11.2016 konnte eine Traktion bestehend aus den Wagen 4210 und 4205 an der Abfahrtshaltestelle der Linie U74 aufgenommen werden. Henri Kliemt
Am frühen Nachmittag des 30.7.2018 fuhren der Fortuna-Werbewagen 4257 mit Wagen 4226 als zweitem Fahrzeug als U75 zum Neusser Hauptbahnhof über die Pariser Straße im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt. Henri Kliemt
Am Abend des 12.5.2017 stehen die B-Wagen 4255 und 4012 aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Wendeschleife am Rheinbahnhaus, und warten auf ihre Rückfahrt nach Eller Henri Kliemt
Während der Tage der offenen Tür im Betriebshof Heerdt der Düsseldorfer Rheinbahn am 12. und 13.05.2007 übernahn der historische Triebwagen 1269 (Baujahr 1966) Pedelfahrten zwischen dem Betriebshof und dem Bahnhof in Neuss. (13.05.2007) Thomas Schmidt
Während der Tage der offenen Tür im Betriebshof Heerdt der Düsseldorfer Rheinbahn am 12. und 13.05.2007 waren zahlreiche historische Straßenbahnfahrzeuge ausgestellt. Links ist Triebwagen 267 aus dem Jahr 1937 zu sehen. (13.05.2007) Thomas Schmidt
Während der Tage der offenen Tür im Betriebshof Heerdt der Düsseldorfer Rheinbahn am 12. und 13.05.2007 waren nicht nur historische, sondern natürlich auch aktuelle Fahrzeuge der Rheinbahn zu sehen. Hier im Bild sieht man links die beiden Stadtbahn-Triebwagen 4262 (B80, Baujahr 1988) und 3209 (GT8SU, Baujahr 1974), rechts die Straßenbahn 2019 (NF10, Baujahr 2002). Der Betriebshof Heerdt betreut hauptsächlich die Stadtbahnen. (13.05.2007) Thomas Schmidt
Ein Stadtbahn-Zug mit Triebwagen 4260 an der Spitze ist am 22.04.2007 als U75 in Richtung Neuss Hbf unterwegs. Der Zug befindet sich gerade auf der Oberkassler Brücke in Düsseldorf. Thomas Schmidt
Ein Stadtbahn-Zug mit Triebwagen 4227 an der Spitze ist am 29.04.2007 als U76 in Richtung Krefeld unterwegs. Der Zug hat gerade die Oberkassler Brücke in Düsseldorf verlassen und fährt gleich in die Haltestelle Luegplatz ein. Thomas Schmidt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.