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Stadtbezirk III Fotos

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EVAG P86 5235 (ex DLR) / Essen Margarethenhöhe, 31. März 2024<br>
U17 Margarethenhöhe - Karlsplatz
EVAG P86 5235 (ex DLR) / Essen Margarethenhöhe, 31. März 2024
U17 Margarethenhöhe - Karlsplatz

Julian Ryf

EVAG B-Wagen 5125 / Essen Margarethenhöhe, 31. März 2024<br>
U17 Karlsplatz - Margarethenhöhe
EVAG B-Wagen 5125 / Essen Margarethenhöhe, 31. März 2024
U17 Karlsplatz - Margarethenhöhe

Julian Ryf

Entlang der Essener U17 - 

Die Endhaltestelle Margarethenhöhe. Von hier aus könnte die Linie um drei Haltestellen in Richtung Süden verlängert werden.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Die Endhaltestelle Margarethenhöhe. Von hier aus könnte die Linie um drei Haltestellen in Richtung Süden verlängert werden. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Eingleisige Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Laubenweg und Margarethenhöhe.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Eingleisige Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Laubenweg und Margarethenhöhe. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Eingleisige Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Laubenweg und Margarethenhöhe.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Eingleisige Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Laubenweg und Margarethenhöhe. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Eingleisige Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Laubenweg und Margarethenhöhe.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Eingleisige Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Laubenweg und Margarethenhöhe. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Die Haltestelle Laubenweg in der Wohnsiedlung Margarethenhöhe.

23.03.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Die Haltestelle Laubenweg in der Wohnsiedlung Margarethenhöhe. 23.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Trotz des Hochbahnsteiges der Haltestelle Laubenweg fügt sich die Stadtbahntrasse gut in das städtebaulich sensible Umfeld.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Trotz des Hochbahnsteiges der Haltestelle Laubenweg fügt sich die Stadtbahntrasse gut in das städtebaulich sensible Umfeld. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

An der Haltestelle Laubenweg begegnen sich zwei Stadtbahnzüge.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - An der Haltestelle Laubenweg begegnen sich zwei Stadtbahnzüge. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 -

Kurz vor der Haltestelle Laubenweg ist eine B80C-Doppeltraktion im Sonnenlicht zu sehen. 

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Kurz vor der Haltestelle Laubenweg ist eine B80C-Doppeltraktion im Sonnenlicht zu sehen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Eine B80C-Doppeltraktion zwischen den Haltestelle Halbe Höhe und Laubenweg.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Eine B80C-Doppeltraktion zwischen den Haltestelle Halbe Höhe und Laubenweg. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Bei der Docklands Light Railway waren diese Fahrzeuge fahrerlos auf unabhängiger Trasse unterwegs, während sie in Essen natürlich mit Fahrer im Straßenenverkehr unterwegs sind. Hier auf der kleinen Talbrücke unterhalb der Haltestelle Halbe Höhe.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Bei der Docklands Light Railway waren diese Fahrzeuge fahrerlos auf unabhängiger Trasse unterwegs, während sie in Essen natürlich mit Fahrer im Straßenenverkehr unterwegs sind. Hier auf der kleinen Talbrücke unterhalb der Haltestelle Halbe Höhe. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Ein Ex-Londoner Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Innenstadt verlässt in S-förmiger Streckenführung den begrünten Bahnkörper und wird gleich die kleine Talbrücke nahe der Haltestelle Halbe Höhe überqueren. 

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Ein Ex-Londoner Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Innenstadt verlässt in S-förmiger Streckenführung den begrünten Bahnkörper und wird gleich die kleine Talbrücke nahe der Haltestelle Halbe Höhe überqueren. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Ein Zug der U17 an der Talbrücke bei der Haltestelle Halbe Höhe.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Ein Zug der U17 an der Talbrücke bei der Haltestelle Halbe Höhe. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Im Gegensatz zu den Tramlinien sind die Stadtbahnen in Essen meist in Doppeltraktion unterwegs. Hier zwei B-Wagen zwischen den Haltestellen Laubenweg und Halbe Höhe in Fahrtrichtung Innenstadt.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Im Gegensatz zu den Tramlinien sind die Stadtbahnen in Essen meist in Doppeltraktion unterwegs. Hier zwei B-Wagen zwischen den Haltestellen Laubenweg und Halbe Höhe in Fahrtrichtung Innenstadt. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Nach der Überquerung der Talbrücke fährt der Ex-Londoner Stadtbahnzug in einer Rechtskurve weiter in Richtung Haltestelle Laubenweg. 

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Nach der Überquerung der Talbrücke fährt der Ex-Londoner Stadtbahnzug in einer Rechtskurve weiter in Richtung Haltestelle Laubenweg. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Unterhalb der Haltestelle Halbe Höhe führt die Stadtbahnstrecke über eine kleine Talbrücke. Die Bahnen müssen auf der Brücke den Platz mit den Autos teilen. Hier hat der Ex-Londoner Stadtbahnzug die Haltestelle Halbe Höhe verlassen und erreicht nach einer Linkskurve die Brücke.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Unterhalb der Haltestelle Halbe Höhe führt die Stadtbahnstrecke über eine kleine Talbrücke. Die Bahnen müssen auf der Brücke den Platz mit den Autos teilen. Hier hat der Ex-Londoner Stadtbahnzug die Haltestelle Halbe Höhe verlassen und erreicht nach einer Linkskurve die Brücke. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Ein Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Karlsplatz erreicht die Haltestelle Holsterhauser Platz.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Ein Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Karlsplatz erreicht die Haltestelle Holsterhauser Platz. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Hier fährt eine Bahn der U17 in Fahrtrichtung Margarethenhöhe in die Haltestelle Holsterhauser Platz ein. Dort kann in die rechtwinklig kreuzende Straßenbahnlinie 101/106 umgestiegen werden. Für die meterspurige Tram gibt es dort auch eine Wendeschleife, wobei im Bereich der U17-Haltestelle ein kurzes viergleisiges Streckenstück gibt, da die Schleife dort über da U17-Gleis geführt wird.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Hier fährt eine Bahn der U17 in Fahrtrichtung Margarethenhöhe in die Haltestelle Holsterhauser Platz ein. Dort kann in die rechtwinklig kreuzende Straßenbahnlinie 101/106 umgestiegen werden. Für die meterspurige Tram gibt es dort auch eine Wendeschleife, wobei im Bereich der U17-Haltestelle ein kurzes viergleisiges Streckenstück gibt, da die Schleife dort über da U17-Gleis geführt wird. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Die in Richtung Margarethenhöhe weiterfahrende Bahn (im Hintergrund erkennbar) hat meine eigentlich Bildidee zunichte gemacht, da sie die herannahende Bahn vollständig verdeckte. Dies wollte ich eigentlich rechts des Masten platzieren. 
Der Wagenpark der Essener Stadtbahn ist schon recht alt. Die Stadtbahnwagen B wurden zwischen 1976 und 1985 beschaff. 1991 und 1995 wurden von der Londoner Docklands Light Railway (DLR) 21 Stadtbahnwagen übernommen, die in den Jahren 1986 und 1989 gebaut wurden.

Die ersten Fahrzeuge der B-Wagen hatten in der Front eine Bügelfalte, die auf der Aufnahme hier schön zur Geltung kommt. Die Doppeltraktion mit Wagen 5108 vorne erreicht die Haltestelle  Gemarkenplatz.

23.03.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Die in Richtung Margarethenhöhe weiterfahrende Bahn (im Hintergrund erkennbar) hat meine eigentlich Bildidee zunichte gemacht, da sie die herannahende Bahn vollständig verdeckte. Dies wollte ich eigentlich rechts des Masten platzieren. Der Wagenpark der Essener Stadtbahn ist schon recht alt. Die Stadtbahnwagen B wurden zwischen 1976 und 1985 beschaff. 1991 und 1995 wurden von der Londoner Docklands Light Railway (DLR) 21 Stadtbahnwagen übernommen, die in den Jahren 1986 und 1989 gebaut wurden. Die ersten Fahrzeuge der B-Wagen hatten in der Front eine Bügelfalte, die auf der Aufnahme hier schön zur Geltung kommt. Die Doppeltraktion mit Wagen 5108 vorne erreicht die Haltestelle Gemarkenplatz. 23.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Der Stadtbahnzug hat die Haltestelle Gemarkenplatz verlassen und befährt die hier enge Holsterhauser Straße auf den Fahrbahnen des Individualverkehrs.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Der Stadtbahnzug hat die Haltestelle Gemarkenplatz verlassen und befährt die hier enge Holsterhauser Straße auf den Fahrbahnen des Individualverkehrs. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der Essener U17 - 

Im Sprachgebrauch der Stadtbahn-Rhein-Ruhr wurden die für den Stadtbahnwagen B umgebaute Straßenbahnstrecken Umrüstungstrecken oder Strecken im Stadtbahnvorlaufbetrieb bezeichnet, da langfristig auch diese Abschnitte kreuzungsfrei ausgebaut werden sollten. Da die Stadtbahn Rhein-Ruhr in der ursprünglich geplanten Form nicht mehr weiter gebaut wird, wird aber die einst nur als Provisorium gedachte Betriebsform dauerhaft bleiben. Aber so wurde dies Strecke nicht Opfer der Stadtbahnplanung und nach einer Unterbrechung wieder betrieben.

Hier die Haltestelle Gemarkenplatz mit in dicht bebauten Umfeld, die wie die anderen Haltestellen der Strecke 2002 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet wurde.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Im Sprachgebrauch der Stadtbahn-Rhein-Ruhr wurden die für den Stadtbahnwagen B umgebaute Straßenbahnstrecken Umrüstungstrecken oder Strecken im Stadtbahnvorlaufbetrieb bezeichnet, da langfristig auch diese Abschnitte kreuzungsfrei ausgebaut werden sollten. Da die Stadtbahn Rhein-Ruhr in der ursprünglich geplanten Form nicht mehr weiter gebaut wird, wird aber die einst nur als Provisorium gedachte Betriebsform dauerhaft bleiben. Aber so wurde dies Strecke nicht Opfer der Stadtbahnplanung und nach einer Unterbrechung wieder betrieben. Hier die Haltestelle Gemarkenplatz mit in dicht bebauten Umfeld, die wie die anderen Haltestellen der Strecke 2002 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet wurde. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Strecke zur Margarethenhöhe - 

Der Stadtbahnwagen B 5142 auf der Linie U17 hat das Essener Tunnelnetz nach der Station Planckstraße verlassen und wird in der Holsterhauser Straße zur Straßenbahn. 
Die Meterspurstrecke zur Margarethenhöhe wurde 1977 stillgelegt und bis 1981 auf Normalspur umgebaut und über die schon im Rohbau vorhandene Station Plankstraße an den Stadtbahntunnel angeschlossen. Im Sinne eines Stadtbahnvorlaufes wurde dann die umgebaute Straßenbahnstrecke mit Stadtbahnwagen B betrieben. Von 2000 bis 2002 gab es eine weitere Stilllegung für einen weiteren Umbau mit Ausbau der Haltestellen mit Hochbahnsteigen.

23.08.2023 (M)
Die Strecke zur Margarethenhöhe - Der Stadtbahnwagen B 5142 auf der Linie U17 hat das Essener Tunnelnetz nach der Station Planckstraße verlassen und wird in der Holsterhauser Straße zur Straßenbahn. Die Meterspurstrecke zur Margarethenhöhe wurde 1977 stillgelegt und bis 1981 auf Normalspur umgebaut und über die schon im Rohbau vorhandene Station Plankstraße an den Stadtbahntunnel angeschlossen. Im Sinne eines Stadtbahnvorlaufes wurde dann die umgebaute Straßenbahnstrecke mit Stadtbahnwagen B betrieben. Von 2000 bis 2002 gab es eine weitere Stilllegung für einen weiteren Umbau mit Ausbau der Haltestellen mit Hochbahnsteigen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die wohl steilste U-Station in Deutschland - 

Die Haltestelle Planckstraße an der U17 in Essen hat eine deutliche Steigung. Im Anschluss folgt auch die Rampe zur Oberfläche. Wohl wurde der Rohbau schon erstellt, als in Essen noch an einer U-Straßenbahn geplant wurde, also noch bevor die Idee der Stadtbahn Rhein-Ruhr zur Grundlage der Planungen wurde. Eröffnet wurde dieser Tunnelabzweig im Jahr 1981 zusammen mit der umgespurten Strecke zur Margarethenhöhe, die mit Stadtbahnwagen im sogenannten Stadtbahn-Vorlauf betrieben wird, als für den Betrieb mit Stadtbahnwagen umgebauten Straßenbahnstrecken.
Im Gegensatz dazu wurde bei der Stadtbahn Rhein-Ruhr vom Straßenbahnvorlauf gesprochen, wenn fertige Stadtbahnanlagen wie Tunnelstrecken zunächst noch mit Straßenbahnen betrieben wurden.

23.08.2023 (M)
Die wohl steilste U-Station in Deutschland - Die Haltestelle Planckstraße an der U17 in Essen hat eine deutliche Steigung. Im Anschluss folgt auch die Rampe zur Oberfläche. Wohl wurde der Rohbau schon erstellt, als in Essen noch an einer U-Straßenbahn geplant wurde, also noch bevor die Idee der Stadtbahn Rhein-Ruhr zur Grundlage der Planungen wurde. Eröffnet wurde dieser Tunnelabzweig im Jahr 1981 zusammen mit der umgespurten Strecke zur Margarethenhöhe, die mit Stadtbahnwagen im sogenannten Stadtbahn-Vorlauf betrieben wird, als für den Betrieb mit Stadtbahnwagen umgebauten Straßenbahnstrecken. Im Gegensatz dazu wurde bei der Stadtbahn Rhein-Ruhr vom Straßenbahnvorlauf gesprochen, wenn fertige Stadtbahnanlagen wie Tunnelstrecken zunächst noch mit Straßenbahnen betrieben wurden. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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