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Stadtbezirk VIII Fotos

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Zwischen den beiden Aufnahmen, die an der Strecke Wuppertal - Essen zwischen Nierenhof und Essen-Kupferdreh entstanden, liegt ein Vierteljahrhundert, in dem sich die Bahn mehr als ihr Umfeld geändert hat: Oben ist die 215 152-4 des damaligen Monopolisten DB im Mai 1996 mit einem Regional-Express nach Essen unterwegs, darunter der Abellio-Flirt3 XL 3429 015 mit einer S 9 von Wuppertal nach Haltern am See am 29.05.2021.
Zwischen den beiden Aufnahmen, die an der Strecke Wuppertal - Essen zwischen Nierenhof und Essen-Kupferdreh entstanden, liegt ein Vierteljahrhundert, in dem sich die Bahn mehr als ihr Umfeld geändert hat: Oben ist die 215 152-4 des damaligen Monopolisten DB im Mai 1996 mit einem Regional-Express nach Essen unterwegs, darunter der Abellio-Flirt3 XL 3429 015 mit einer S 9 von Wuppertal nach Haltern am See am 29.05.2021.
Horst Lüdicke


Die V1 der Hespertalbahn e. V., eine Henschel DH 360 Ca (Fabriknummer 30321, BJ 1961) steht am 30.April 2017 mit dem Museumszug im Essen-Kupferdreh zur Abfahrt bereit. Aufnahme vom Bahnübergang aus, zudem reine Museumsbahn.

Die Standardisierte Werksbahn-Diesellok ist eine Henschel vom Typ DH 360 Ca der Bauart C-dh. Sie wurde 1961 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 30321 gebaut und als  535 229  an die RWK - Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG in Wuppertal-Dornap geliefert. 2004 ging sie an die Hespertalbahn, da sie einen Motorschaden hatte wurde sie 2006 erhielt sie eine Remotorisierung mit 500 PS-Mercedes-Benz-Motor vom Typ MB 836 Bb (wie eine Henschel DH 500 Ca).

Die Lokomotive Henschel DH 360 Ca ist eine dreiachsige dieselhydraulische Lokomotive die von den Henschel-Werken gebaut wurde. Sie war für den Einsatz im Rangierdienst vorgesehen. Die Achsfolge der Henschel DH 360 Ca ist C. Die Lok gehört zur sogenannten dritten Generation der Henschel-Loks. Die Loks dieser Baureihe wurden mittels Kuppelstange angetrieben.

Die Henschel DH 360 Ca wurde zwischen 1958 und 1964 in 18 Exemplaren gebaut. Davon gingen allein sechs Loks an die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG. Zwei Loks wurden in die Schweiz und eine nach Spanien geliefert.

Technische Daten (Urzustand):
Gebaute Anzahl: 18
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsformel: C
Lokgewicht: 43 t
Länge über Puffer: 8.300 mm
Fester Radstand: 3.000 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 50 m
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h / 60 km/h
Installierte Leistung: 265 kW (360 PS)
Motorentyp: Henschel 12 V 1416
Motorbauart: 12 Zylinder- Henschel-Dieselmotor 12 V 1416, ohne Aufladung
Leistungsübertragung: hydraulisch
Getriebe: Voith L 37 U

Daten neuer Motor (2006):
Mercedes-Benz 6 Zylinder-Viertakt-Reihenmotor mit Abgas-Aufladung vom Typ MB 836 Bb
Leistung: 368 kW (500 PS)
Nenndrehzahl: 1.500/min
Die V1 der Hespertalbahn e. V., eine Henschel DH 360 Ca (Fabriknummer 30321, BJ 1961) steht am 30.April 2017 mit dem Museumszug im Essen-Kupferdreh zur Abfahrt bereit. Aufnahme vom Bahnübergang aus, zudem reine Museumsbahn. Die Standardisierte Werksbahn-Diesellok ist eine Henschel vom Typ DH 360 Ca der Bauart C-dh. Sie wurde 1961 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 30321 gebaut und als "535 229" an die RWK - Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG in Wuppertal-Dornap geliefert. 2004 ging sie an die Hespertalbahn, da sie einen Motorschaden hatte wurde sie 2006 erhielt sie eine Remotorisierung mit 500 PS-Mercedes-Benz-Motor vom Typ MB 836 Bb (wie eine Henschel DH 500 Ca). Die Lokomotive Henschel DH 360 Ca ist eine dreiachsige dieselhydraulische Lokomotive die von den Henschel-Werken gebaut wurde. Sie war für den Einsatz im Rangierdienst vorgesehen. Die Achsfolge der Henschel DH 360 Ca ist C. Die Lok gehört zur sogenannten dritten Generation der Henschel-Loks. Die Loks dieser Baureihe wurden mittels Kuppelstange angetrieben. Die Henschel DH 360 Ca wurde zwischen 1958 und 1964 in 18 Exemplaren gebaut. Davon gingen allein sechs Loks an die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG. Zwei Loks wurden in die Schweiz und eine nach Spanien geliefert. Technische Daten (Urzustand): Gebaute Anzahl: 18 Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: C Lokgewicht: 43 t Länge über Puffer: 8.300 mm Fester Radstand: 3.000 mm Kleinster bef. Halbmesser: 50 m Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h / 60 km/h Installierte Leistung: 265 kW (360 PS) Motorentyp: Henschel 12 V 1416 Motorbauart: 12 Zylinder- Henschel-Dieselmotor 12 V 1416, ohne Aufladung Leistungsübertragung: hydraulisch Getriebe: Voith L 37 U Daten neuer Motor (2006): Mercedes-Benz 6 Zylinder-Viertakt-Reihenmotor mit Abgas-Aufladung vom Typ MB 836 Bb Leistung: 368 kW (500 PS) Nenndrehzahl: 1.500/min
Armin Schwarz

Zwei alte Diesellokomotiven der Hespertalbahn (Essen-Kupferdreh, Oktober 2016)
Zwei alte Diesellokomotiven der Hespertalbahn (Essen-Kupferdreh, Oktober 2016)
Christian Bremer

Alte Wagen der Hespertalbahn (Essen-Kupferdreh, Oktober 2016)
Alte Wagen der Hespertalbahn (Essen-Kupferdreh, Oktober 2016)
Christian Bremer

Die letzte Dampffahrt mit der D8 auf der Hespertalbahn für die Saison 2016. (Aufnahme vom 16.10.2016)
Die letzte Dampffahrt mit der D8 auf der Hespertalbahn für die Saison 2016. (Aufnahme vom 16.10.2016)
Christian Bremer

212 328 hat bei Essen Steele die Ruhr überquert und fährt mit ihrer in den 80ern üblichen Garnitur aus 212 und drei Silberlingen in Richtung Langenberg, 21.06.1986.
212 328 hat bei Essen Steele die Ruhr überquert und fährt mit ihrer in den 80ern üblichen Garnitur aus 212 und drei Silberlingen in Richtung Langenberg, 21.06.1986.
Christian Wenger

212 328 überquert die Ruhr bei Essen Steele im Verlaufe der heutigen S9 KBS 450.9, 21.06.1986.
212 328 überquert die Ruhr bei Essen Steele im Verlaufe der heutigen S9 KBS 450.9, 21.06.1986.
Christian Wenger

212 264 überquert die Ruhr bei Essen Steele, 11.02.1989.
212 264 überquert die Ruhr bei Essen Steele, 11.02.1989.
Christian Wenger

23 105 auf der Fahrzeugschau  150 Jahre deutsche Eisenbahn  vom 3. - 13. Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen.
23 105 auf der Fahrzeugschau "150 Jahre deutsche Eisenbahn" vom 3. - 13. Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen.
Manfred Kopka





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