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Mettmann Fotos

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Nach über 21 Jahren endete am 04.03.2021 die Aera der Regiobahn-Talent auf der S 28, nur bei Ausfall eines Integral könnten sie noch einmal zum Einsatz kommen. Zeit für einen Rückblick: VT 1008 wartet am 12.11.2020 im damaligen Endpunkt Mettmann Stadtwald auf die Abfahrt zum Kaarster See. Bis zur Aufnahme des Betriebes auf der Streckenverlängerung nach Wuppertal wurde Gleis 2 nur in Ausnahmefällen genutzt.
Nach über 21 Jahren endete am 04.03.2021 die Aera der Regiobahn-Talent auf der S 28, nur bei Ausfall eines Integral könnten sie noch einmal zum Einsatz kommen. Zeit für einen Rückblick: VT 1008 wartet am 12.11.2020 im damaligen Endpunkt Mettmann Stadtwald auf die Abfahrt zum Kaarster See. Bis zur Aufnahme des Betriebes auf der Streckenverlängerung nach Wuppertal wurde Gleis 2 nur in Ausnahmefällen genutzt.
Horst Lüdicke

Diesen Einst&Jetzt-Vergleich im Bahnhof Neanderthal wollte ich schon längst machen, es fehlte nur das passende Wetter: Oben mit einem 515 auf dem Weg von Mettmann nach Düsseldorf an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre, darunter mit dem aus der Gegenrichtung einfahrenden Regiobahn-VT 114 (11.02.2021). Das imposante Bahnhofsgebäude wurde damals wie heute privat genutzt, Formsignale und Telegrafenmasten sind verschwunden.
Diesen Einst&Jetzt-Vergleich im Bahnhof Neanderthal wollte ich schon längst machen, es fehlte nur das passende Wetter: Oben mit einem 515 auf dem Weg von Mettmann nach Düsseldorf an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre, darunter mit dem aus der Gegenrichtung einfahrenden Regiobahn-VT 114 (11.02.2021). Das imposante Bahnhofsgebäude wurde damals wie heute privat genutzt, Formsignale und Telegrafenmasten sind verschwunden.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Mettmann hat sich gegenüber früheren Zeiten erheblich verändert. Das wird bei einem Vergleich der oberen Aufnahme, auf der ein unbekannter 515 an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre den Bahnhof in Richtung Düsseldorf verlässt, mit dem unteren Bild, das den Regiobahn-VT 104 am 11.02.2021 bei der Ausfahrt zeigt, deutlich. Auf der von der DB vernachlässigten Strecke verkehren heute die Züge der S 28 im Taktverkehr und der Bahnhof ist zu einem modernen Umsteigeknotenpunkt zu den Bussen ins Umland ausgebaut worden. Das Bahnhofsgebäude ist heute in Privatbesitz und auf den früheren Güteranlagen befindet sich die Werkstatt der Regiobahn.
Der Bahnhof Mettmann hat sich gegenüber früheren Zeiten erheblich verändert. Das wird bei einem Vergleich der oberen Aufnahme, auf der ein unbekannter 515 an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre den Bahnhof in Richtung Düsseldorf verlässt, mit dem unteren Bild, das den Regiobahn-VT 104 am 11.02.2021 bei der Ausfahrt zeigt, deutlich. Auf der von der DB vernachlässigten Strecke verkehren heute die Züge der S 28 im Taktverkehr und der Bahnhof ist zu einem modernen Umsteigeknotenpunkt zu den Bussen ins Umland ausgebaut worden. Das Bahnhofsgebäude ist heute in Privatbesitz und auf den früheren Güteranlagen befindet sich die Werkstatt der Regiobahn.
Horst Lüdicke

Integral VT 116 der RegioBahn am Tag der Eröffnung des Streckenabschnitts nach Wuppertal im Bahnhof Mettmann-Stadtwald (13.12.2020)
Integral VT 116 der RegioBahn am Tag der Eröffnung des Streckenabschnitts nach Wuppertal im Bahnhof Mettmann-Stadtwald (13.12.2020)
Lukas Sanders

Nicht ganz vier Monate nach der vorherigen Aufnahme, am 12.11.2020, steht VT 116 in unverändertem Outfit ( BOB ,  Bahnland Bayern ,  Schliersee ) im Depot der Regiobahn Kaarst-Mettmann in Mettmann-Stadtwald. Die Integral werden für die ab dem Fahrplanwechsel im kommenden Dezember vorgesehene Verlängerung der S 28 über Mettmann Stadtwald hinaus nach Wuppertal Hbf. benötigt, da die bisher eingesetzten zweiteiligen Talent der Regiobahn für den zusätzlichen Verkehr nicht ausreichen. Schon jetzt sind derzeit selbst im Berufsverkehr (auch auf dem stark ausgelasteten Teilstück zwischen Düsseldorf und Neuss) teilweise nur einzelne Triebwagen unterwegs. Die Integral haben zwar ein wesentlich höheres Fassungsvermögen als die zweiteiligen Talent, beide Fahrzeugtypen sind aber in etwa gleich alt, außerdem sind die Integral wartungsaufwändige Exoten.
Nicht ganz vier Monate nach der vorherigen Aufnahme, am 12.11.2020, steht VT 116 in unverändertem Outfit ("BOB", "Bahnland Bayern", "Schliersee") im Depot der Regiobahn Kaarst-Mettmann in Mettmann-Stadtwald. Die Integral werden für die ab dem Fahrplanwechsel im kommenden Dezember vorgesehene Verlängerung der S 28 über Mettmann Stadtwald hinaus nach Wuppertal Hbf. benötigt, da die bisher eingesetzten zweiteiligen Talent der Regiobahn für den zusätzlichen Verkehr nicht ausreichen. Schon jetzt sind derzeit selbst im Berufsverkehr (auch auf dem stark ausgelasteten Teilstück zwischen Düsseldorf und Neuss) teilweise nur einzelne Triebwagen unterwegs. Die Integral haben zwar ein wesentlich höheres Fassungsvermögen als die zweiteiligen Talent, beide Fahrzeugtypen sind aber in etwa gleich alt, außerdem sind die Integral wartungsaufwändige Exoten.
Horst Lüdicke

So ganz wollte ich den Spekulationen nicht glauben, dass die bei der BOB nicht mehr benötigten Integrale tatsächlich ins Rheinland kommen, um den chronischen Fahrzeugmangel auf der S 28 von Kaarster See nach Mettmann Stadtwald zu lindern. Aber manchmal ist an Gerüchten auch etwas dran: Drei Integrale sind inzwischen bei der Regiobahn eingetroffen, darunter der VT 110 (609 110-0), hier am 30.09.2020 im Regiobahn-Depot in Mettmann. Unlogisch ist das nicht: Die Betriebsführung auf der S 28 obliegt der Rheinisch-Bergischen Eisenbahn, die ebenso wie die Bayerische Oberlandbahn (jetzt: Bayerische Regiobahn) zum Transdev-Konzern gehört. (Anmerkung: Die Aufnahme wurde von öffentlich zugänglichen Gelände durch den Gitterzaun gemacht)
So ganz wollte ich den Spekulationen nicht glauben, dass die bei der BOB nicht mehr benötigten Integrale tatsächlich ins Rheinland kommen, um den chronischen Fahrzeugmangel auf der S 28 von Kaarster See nach Mettmann Stadtwald zu lindern. Aber manchmal ist an Gerüchten auch etwas dran: Drei Integrale sind inzwischen bei der Regiobahn eingetroffen, darunter der VT 110 (609 110-0), hier am 30.09.2020 im Regiobahn-Depot in Mettmann. Unlogisch ist das nicht: Die Betriebsführung auf der S 28 obliegt der Rheinisch-Bergischen Eisenbahn, die ebenso wie die Bayerische Oberlandbahn (jetzt: Bayerische Regiobahn) zum Transdev-Konzern gehört. (Anmerkung: Die Aufnahme wurde von öffentlich zugänglichen Gelände durch den Gitterzaun gemacht)
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Mettmann einst & jetzt: Auch die heute ebenfalls von der S 28 bediente Strecke Düsseldorf - Mettmann war von der Einstellung bedroht, als die obere Aufnahme von 515 526-2 Mitte der 1980er Jahre enstand. Nach der Übernahme durch die Regiobahn, deren Werkstatt auf dem unteren Bild von 2008 im Hintergrund sichtbar ist, wurden die dem Güterverkehr dienenden Gleisanlagen entfernt und dort ein moderner Verknüpfungspunkt zwischen Bus und Bahn angelegt.
Der Bahnhof Mettmann einst & jetzt: Auch die heute ebenfalls von der S 28 bediente Strecke Düsseldorf - Mettmann war von der Einstellung bedroht, als die obere Aufnahme von 515 526-2 Mitte der 1980er Jahre enstand. Nach der Übernahme durch die Regiobahn, deren Werkstatt auf dem unteren Bild von 2008 im Hintergrund sichtbar ist, wurden die dem Güterverkehr dienenden Gleisanlagen entfernt und dort ein moderner Verknüpfungspunkt zwischen Bus und Bahn angelegt.
Horst Lüdicke

221 145-6 setzt sich Mitte der 1980er Jahre im Bahnhof Neanderthal vor einen Kalkzug. Die Lok wurde 1989 nach Griechenland verkauft und war dort für die OSE als A 423 Einsatz. 2002 kaufte sie die Prignitzer Eisenbahn, heute gehört sie Netinera.
221 145-6 setzt sich Mitte der 1980er Jahre im Bahnhof Neanderthal vor einen Kalkzug. Die Lok wurde 1989 nach Griechenland verkauft und war dort für die OSE als A 423 Einsatz. 2002 kaufte sie die Prignitzer Eisenbahn, heute gehört sie Netinera.
Horst Lüdicke

221 140-7 wartet Mitte Februar 1988 mit einem Kalkzug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Neanderthal. An dieser Stelle befindet sich heute ein Parkplatz der S 28 von Mettmann Stadtwald nach Kaarster See. Die Lok wurde 1989 nach Albanien verkauft (dort HSH 2002) und 2004 verschrottet.
221 140-7 wartet Mitte Februar 1988 mit einem Kalkzug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Neanderthal. An dieser Stelle befindet sich heute ein Parkplatz der S 28 von Mettmann Stadtwald nach Kaarster See. Die Lok wurde 1989 nach Albanien verkauft (dort HSH 2002) und 2004 verschrottet.
Horst Lüdicke

Während der sechswöchigen Sperrung der DB-Strecken in Wuppertal in den NRW-Sommerferien bestellte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) u.a. zusätzliche Zugleistungen auf der Regiobahn zwischen Düsseldorf und Mettmann, die als S 28 Express ausgeschildert waren - es gab keine Zwischenhalte, dafür in Mettmann direkten Busanschluss von und nach Wuppertal-Vohwinkel. Am 28.07.2017 war der eigens für diese Leistungen angemietete VT2E Nr. 42 der Bayernbahn (vormals AKN) bei Neandertal zu sehen.
Während der sechswöchigen Sperrung der DB-Strecken in Wuppertal in den NRW-Sommerferien bestellte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) u.a. zusätzliche Zugleistungen auf der Regiobahn zwischen Düsseldorf und Mettmann, die als S 28 Express ausgeschildert waren - es gab keine Zwischenhalte, dafür in Mettmann direkten Busanschluss von und nach Wuppertal-Vohwinkel. Am 28.07.2017 war der eigens für diese Leistungen angemietete VT2E Nr. 42 der Bayernbahn (vormals AKN) bei Neandertal zu sehen.
Michael Beitelsmann

Zwischenhalt von 515 623-7 im Februar 1988 im Bahnhof Neanderthal. Die Strecke  von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann stand auf der Abschussliste der DB, heute verkehrt hier die Regiobahn erfolgreich als S 28.
Zwischenhalt von 515 623-7 im Februar 1988 im Bahnhof Neanderthal. Die Strecke von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann stand auf der Abschussliste der DB, heute verkehrt hier die Regiobahn erfolgreich als S 28.
Horst Lüdicke

Auf dem Werkstattgelände in Mettmann Stadtwald der REGIO-Bahn ist diese Vossloh 273 abgestellt. Samstag2.7.2016
Auf dem Werkstattgelände in Mettmann Stadtwald der REGIO-Bahn ist diese Vossloh 273 abgestellt. Samstag2.7.2016
Andreas Strobel

Im Februar 1988 wartet 221 140-7 mit einem Kalkzug im Bahnhof Neandertal auf die Ausfahrt in Richtung Düsseldorf-Gerresheim, rechts verlässt 515 623-7 den Bahnhof auf der Fahrt nach Mettmann
Im Februar 1988 wartet 221 140-7 mit einem Kalkzug im Bahnhof Neandertal auf die Ausfahrt in Richtung Düsseldorf-Gerresheim, rechts verlässt 515 623-7 den Bahnhof auf der Fahrt nach Mettmann
Horst Lüdicke

Hier kommt die 38 2267 mit drei alten Schnellzugwagen am Haken und Nachschub durch eine 212 in Mettmann Stadtwald ein. 23.8.2015
Hier kommt die 38 2267 mit drei alten Schnellzugwagen am Haken und Nachschub durch eine 212 in Mettmann Stadtwald ein. 23.8.2015
Andreas Strobel

Blick aus dem Bahnhof Mettmann Stadtwald in Richtung Hahnenfurth, rechts auf dem Betriebsgelände steht ein NWB Triebwagen und am Ende des Geländes auf dem Gleis Richtung Dornap stehen zwei 643 der Regiobahn. 9.8.2015
Blick aus dem Bahnhof Mettmann Stadtwald in Richtung Hahnenfurth, rechts auf dem Betriebsgelände steht ein NWB Triebwagen und am Ende des Geländes auf dem Gleis Richtung Dornap stehen zwei 643 der Regiobahn. 9.8.2015
Andreas Strobel

An der Endstation in Mettmann Stadtwald steht der Regiobahntriebwagen 1007 am Bahnsteig und wartet auf seine Ausfahrt. 9.8.2015
An der Endstation in Mettmann Stadtwald steht der Regiobahntriebwagen 1007 am Bahnsteig und wartet auf seine Ausfahrt. 9.8.2015
Andreas Strobel

Ein 515 von Düsseldorf nach Mettmann fährt im Winter 1985 im tiefverschneiten Bahnhof Neanderthal ein
Ein 515 von Düsseldorf nach Mettmann fährt im Winter 1985 im tiefverschneiten Bahnhof Neanderthal ein
Horst Lüdicke

So scharf das er hinter Gitter muß!!! Der Vt 648 443, der auf dem Regiobahngelände in Mettmann Stadtwald vor  Farbkünstlern  sicher abgestellt ist. Hier werden die Triebwagen der MWB mit gewartet werden. 17.2.2013
So scharf das er hinter Gitter muß!!! Der Vt 648 443, der auf dem Regiobahngelände in Mettmann Stadtwald vor "Farbkünstlern" sicher abgestellt ist. Hier werden die Triebwagen der MWB mit gewartet werden. 17.2.2013
Andreas Strobel

30.11.1986, Sonderfahrt nach Mettmann, kurz vor Erreichen des Bahnhofs Neanderthal.
30.11.1986, Sonderfahrt nach Mettmann, kurz vor Erreichen des Bahnhofs Neanderthal.
Christian Wenger

An der ehemaligen rheinischen Eisenbahnstrecke von Düsseldorf nach Hattingen/Ruhr befindet sich heute der Endbahnhof Mettmann Stadtwald der Linie S28. Hier dargestellt die Gleisseite des Bahnhofs. Gleichzeitig ist hier auch die Werkstatt des Betreibers REGIOBAHN ansässig. Auf Gleis 2 steht der Triebwagen 1007 zur Abfahrt nach Kaarster See bereit. 20.3.2010
An der ehemaligen rheinischen Eisenbahnstrecke von Düsseldorf nach Hattingen/Ruhr befindet sich heute der Endbahnhof Mettmann Stadtwald der Linie S28. Hier dargestellt die Gleisseite des Bahnhofs. Gleichzeitig ist hier auch die Werkstatt des Betreibers REGIOBAHN ansässig. Auf Gleis 2 steht der Triebwagen 1007 zur Abfahrt nach Kaarster See bereit. 20.3.2010
Andreas Strobel

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