bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Linksruhr Fotos

24 Bilder
Röhrenstation -

Blick durch den mittigen Querschlag der Station Schloss Broich in Mülheim/Ruhr mit einer Duisburger Straßenbahn der Linie 901. 

23.08.2023 (M)
Röhrenstation - Blick durch den mittigen Querschlag der Station Schloss Broich in Mülheim/Ruhr mit einer Duisburger Straßenbahn der Linie 901. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Röhrenstation - 

Von der Grundform her könnte man derartige U-Bahnhöfe von der Londoner Tube. Zwei Bahnsteigröhren, die mit Querschläge verbunden sind. Die Tunnelform lässt erkennen, das hier die bergmännische Bauweise zur Anwendung kam.

1998 wurden die Stadtbahntunnelanlagen in Mülheim an der Ruhr vom Hauptbahnhof über die Stadtmitte und unter der Ruhr hindurch um zwei Stationen in Richtung Westen verlängert, wo die oberirdischen Straßenbahnstrecken nach Mülheim-Uhlenhorst und Duisburg anschließen. Obwohl für Duisburger Linie 902 hier auch Normalspurgleise liegen (vierschieniges Gleis) konnte die aus Essen kommende U18 leider nicht über diese Tunnelstrecke bis zur Haltestelle Schloss Broich verlängert werden, da für die Duisburger Linie dann am Hbf keine Wendemöglichkeit mehr bestehen würde. 

Im Bild die Station Schloss Broich, die in der Bauform der Station Mülheim Stadtmitte entspricht. 

23.08.2022 (M)
Röhrenstation - Von der Grundform her könnte man derartige U-Bahnhöfe von der Londoner Tube. Zwei Bahnsteigröhren, die mit Querschläge verbunden sind. Die Tunnelform lässt erkennen, das hier die bergmännische Bauweise zur Anwendung kam. 1998 wurden die Stadtbahntunnelanlagen in Mülheim an der Ruhr vom Hauptbahnhof über die Stadtmitte und unter der Ruhr hindurch um zwei Stationen in Richtung Westen verlängert, wo die oberirdischen Straßenbahnstrecken nach Mülheim-Uhlenhorst und Duisburg anschließen. Obwohl für Duisburger Linie 902 hier auch Normalspurgleise liegen (vierschieniges Gleis) konnte die aus Essen kommende U18 leider nicht über diese Tunnelstrecke bis zur Haltestelle Schloss Broich verlängert werden, da für die Duisburger Linie dann am Hbf keine Wendemöglichkeit mehr bestehen würde. Im Bild die Station Schloss Broich, die in der Bauform der Station Mülheim Stadtmitte entspricht. 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kurz nach Verlassen der Haltestelle Waldschlößchen wurde Tw 276 am 09.03.2015 aufgenommen
Kurz nach Verlassen der Haltestelle Waldschlößchen wurde Tw 276 am 09.03.2015 aufgenommen
Horst Lüdicke

Tw 277 am 09.03.2015 kurz vor der Haltestelle Waldschlößchen
Tw 277 am 09.03.2015 kurz vor der Haltestelle Waldschlößchen
Horst Lüdicke

Obwohl nur knapp 1 km lang, bietet der Steckenabschnitt zwischen Uhlenhorst und Waldschlößchen zahlreiche Fotomotive, hier hat Tw 271 am 09.03.2015 gerade Uhlenhorst verlassen, anscheinend hat der Wagen gerade einen neuen Stormabnehmer erhalten
Obwohl nur knapp 1 km lang, bietet der Steckenabschnitt zwischen Uhlenhorst und Waldschlößchen zahlreiche Fotomotive, hier hat Tw 271 am 09.03.2015 gerade Uhlenhorst verlassen, anscheinend hat der Wagen gerade einen neuen Stormabnehmer erhalten
Horst Lüdicke

Portrait des Tw 281 kurz vor der Endhaltstelle Uhlenhorst (09.03.2015)
Portrait des Tw 281 kurz vor der Endhaltstelle Uhlenhorst (09.03.2015)
Horst Lüdicke

Neben dem Streckenast nach Mülheim-Styrum soll auch die von der Linie 102 befahrene Strecke von Waldschlößchen nach Uhlenhorst stillgelegt werden, die durchgehend auf eigenem Bahnkörper verläuft. Am 09.03.2015 hat Tw 281 bald die Endhaltestelle Uhlenhorst erreicht.
Neben dem Streckenast nach Mülheim-Styrum soll auch die von der Linie 102 befahrene Strecke von Waldschlößchen nach Uhlenhorst stillgelegt werden, die durchgehend auf eigenem Bahnkörper verläuft. Am 09.03.2015 hat Tw 281 bald die Endhaltestelle Uhlenhorst erreicht.
Horst Lüdicke

Bei der Arbeit zugeschaut! Die 294 693-7 in Aktion beim Umsetzen in Duisburg Entenfang. Bildlich festgehalten im Juli 2012.
Bei der Arbeit zugeschaut! Die 294 693-7 in Aktion beim Umsetzen in Duisburg Entenfang. Bildlich festgehalten im Juli 2012.
Stefan Jakab

110 480 am 03.06.1985 aufgenommen beim Queren der Ruhrwiesen zwischen Oberhausen und Duisburg.
110 480 am 03.06.1985 aufgenommen beim Queren der Ruhrwiesen zwischen Oberhausen und Duisburg.
Christian Wenger

110 465, Duisburg Kaiserberg, 16.05.1986.
110 465, Duisburg Kaiserberg, 16.05.1986.
Christian Wenger

Duisburg Tw 1059 an der Hst. Schloss Broich in Mülheim, 16.07.1986.
Duisburg Tw 1059 an der Hst. Schloss Broich in Mülheim, 16.07.1986.
Christian Wenger

Das Ende der Legende: im Mülheimer Hafen wurden die 1986 ausgemusterten Züge der Baureihe 456 zerlegt. Im Gegensatz zu aktuell in dieser Branche tätigen Unternehmen musste sich damals niemand einbunkern, um sich vor Heerscharen von ferronekrophilen Fotografen zu schützen. So konnte man problemlos von angrenzenden Straßen aus ein paar Aufnahmen machen. Hier wartet am 29.10.1986 456 405 auf seine finale Behandlung.
Das Ende der Legende: im Mülheimer Hafen wurden die 1986 ausgemusterten Züge der Baureihe 456 zerlegt. Im Gegensatz zu aktuell in dieser Branche tätigen Unternehmen musste sich damals niemand einbunkern, um sich vor Heerscharen von ferronekrophilen Fotografen zu schützen. So konnte man problemlos von angrenzenden Straßen aus ein paar Aufnahmen machen. Hier wartet am 29.10.1986 456 405 auf seine finale Behandlung.
Christian Wenger

140 467 am 01.07.1987 bei Mülheim Speldorf.
140 467 am 01.07.1987 bei Mülheim Speldorf.
Christian Wenger

Ein Sandwich mit 110 280 und 110 325 auf der Ruhrbrücke bei Duisburg Kaiserberg. RE 10113 am 06.04.2003.
Ein Sandwich mit 110 280 und 110 325 auf der Ruhrbrücke bei Duisburg Kaiserberg. RE 10113 am 06.04.2003.
Christian Wenger

Eine 110 mit RB 72945 in den Ruhrwiesen bei Duisburg Kaiserberg, 15.02.2003.
Eine 110 mit RB 72945 in den Ruhrwiesen bei Duisburg Kaiserberg, 15.02.2003.
Christian Wenger

Ein 425 vor der aufgehenden Sonne überquert die Ruhrwiesen bei Duisburg Kaiserberg, 01.02.2003.
Ein 425 vor der aufgehenden Sonne überquert die Ruhrwiesen bei Duisburg Kaiserberg, 01.02.2003.
Christian Wenger

Tw 270 auf der Großenbaumer Straße (28. April 2010)
Tw 270 auf der Großenbaumer Straße (28. April 2010)
Hans-Joachim Ströh

Diese V160/BR 216 der NIAG passiert den Haltepunkt Duisburg-Entenfang und fährt in Richtung Ratingen weiter. NIAG 9 ist eine ehemalige Deutsche Bahn Lokomotive und wird jetzt für NIAG eingesetzt. Das Foto stammt vom 11.02.2008
Diese V160/BR 216 der NIAG passiert den Haltepunkt Duisburg-Entenfang und fährt in Richtung Ratingen weiter. NIAG 9 ist eine ehemalige Deutsche Bahn Lokomotive und wird jetzt für NIAG eingesetzt. Das Foto stammt vom 11.02.2008
Martin Kramer

Die nordrhein-westfälische Landesgartenschau fand 1992 in Mülheim an der Ruhr statt ( MüGa ). Zur schnellen Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Gartenschau-Gelände wurde auf der Strecke Mülheim - Duisburg-Hochfeld, auf der schon lange kein Personenverkehr mehr bestand, unter der Bezeichnung  MüGa-Wiesel  ein Pendelzug, bestehend aus 140 816 und zwei ex-Silberlingen, in Verkehr gesetzt. Das Foto zeigt ihn am 27. Juni 1992 auf dem Viadukt der Rheinischen Bahn.
Die nordrhein-westfälische Landesgartenschau fand 1992 in Mülheim an der Ruhr statt ("MüGa"). Zur schnellen Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Gartenschau-Gelände wurde auf der Strecke Mülheim - Duisburg-Hochfeld, auf der schon lange kein Personenverkehr mehr bestand, unter der Bezeichnung "MüGa-Wiesel" ein Pendelzug, bestehend aus 140 816 und zwei ex-Silberlingen, in Verkehr gesetzt. Das Foto zeigt ihn am 27. Juni 1992 auf dem Viadukt der Rheinischen Bahn.
Hans-Joachim Ströh

DVG-Tw 1029 an der (H) Schloß Broich in Mülheim (29. August 1999). Vier  Wochen später, am 26. September 1999, wurde die SL 901 in den Mülheimer Stadtbahntunnel verlegt und fährt seitdem von Broich bis Hauptbahnhof unterirdisch, so dass solche Aufnahmen nicht mehr möglich sind.
DVG-Tw 1029 an der (H) Schloß Broich in Mülheim (29. August 1999). Vier Wochen später, am 26. September 1999, wurde die SL 901 in den Mülheimer Stadtbahntunnel verlegt und fährt seitdem von Broich bis Hauptbahnhof unterirdisch, so dass solche Aufnahmen nicht mehr möglich sind.
Hans-Joachim Ströh

Tw 272 im Uhlenhorst (21. Januar 2001)
Tw 272 im Uhlenhorst (21. Januar 2001)
Hans-Joachim Ströh





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.