bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Rechtsruhr-Süd Fotos

27 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Unter einem Hügel - 

... liegt die Stadtbahnstation Gracht der Linie U18 in Mülheim an der Ruhr. Ein EX-DLR-Stadtbahnzug verlässt die Haltestelle in Richtung Essen. Die Ausgänge auf dieser Seite führen als Rampen nach unten.

23.08.2023 (M)
Unter einem Hügel - ... liegt die Stadtbahnstation Gracht der Linie U18 in Mülheim an der Ruhr. Ein EX-DLR-Stadtbahnzug verlässt die Haltestelle in Richtung Essen. Die Ausgänge auf dieser Seite führen als Rampen nach unten. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tunnel - Brücke - Tunnel... - 

Die von Essen kommende Stadtbahnlinie U18 wurde in Mülheim an der Ruhr 1979 von Heißen Kirchen bis zum Mülheimer Hauptbahnhof um fünf Stationen verlängert. Zwischen den U-Stationen Christianstraße und Von-Bock-Straße gibt es im hügeligen Gelände drei kurze oberirdische Streckenabschnitte jeweils mit Brückenbauwerken. Die U-Haltestelle Gracht befindet sich unter einem Hügel zwischen zwei Brückenabschnitten und wird für einen U-Bahnhof ungewöhnlich von unten her erschlossen. Man muss also zur Tunnelstation hinaufgehen.

Hier ein EX-DLR-Stadtbahnzug aus Richtung Mülheim-Hauptbahnhof über eine der Brücken und wird gleich in die Station Gracht einfahren.

23.08.2023 (M)
Tunnel - Brücke - Tunnel... - Die von Essen kommende Stadtbahnlinie U18 wurde in Mülheim an der Ruhr 1979 von Heißen Kirchen bis zum Mülheimer Hauptbahnhof um fünf Stationen verlängert. Zwischen den U-Stationen Christianstraße und Von-Bock-Straße gibt es im hügeligen Gelände drei kurze oberirdische Streckenabschnitte jeweils mit Brückenbauwerken. Die U-Haltestelle Gracht befindet sich unter einem Hügel zwischen zwei Brückenabschnitten und wird für einen U-Bahnhof ungewöhnlich von unten her erschlossen. Man muss also zur Tunnelstation hinaufgehen. Hier ein EX-DLR-Stadtbahnzug aus Richtung Mülheim-Hauptbahnhof über eine der Brücken und wird gleich in die Station Gracht einfahren. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - 

... befindet sich ein Großteil der Stadtbahnanlagen in Mülheim an der Ruhr. Der Streckenast vom Hauptbahnhof über den U-Bahnhof Aktienstraße mit Anschluss der Straßenbahnstrecke nach Oberdümpten ging 1985 in Betrieb. Hier ein Blick in die Station Aktienstraße mit einer Flexity Classic Tram auf der Linie 102.

Nachdem einem vorbildlichen Ausbau einem Teil der vorhandenen Straßenbahnstrecken, gibt es in Mülheim leider wieder Straßenbahn-Stilllegungen, so der Strecke zum Flughafen und aktuell der Kahlenbergstrecke.

23.08.2023 (M)
Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... befindet sich ein Großteil der Stadtbahnanlagen in Mülheim an der Ruhr. Der Streckenast vom Hauptbahnhof über den U-Bahnhof Aktienstraße mit Anschluss der Straßenbahnstrecke nach Oberdümpten ging 1985 in Betrieb. Hier ein Blick in die Station Aktienstraße mit einer Flexity Classic Tram auf der Linie 102. Nachdem einem vorbildlichen Ausbau einem Teil der vorhandenen Straßenbahnstrecken, gibt es in Mülheim leider wieder Straßenbahn-Stilllegungen, so der Strecke zum Flughafen und aktuell der Kahlenbergstrecke. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Betriebliches Provisorium als Dauerzustand - 

... an der Stadtbahnstation Mülheim Hauptbahnhof. Die Station ist viergleisig angelegt. die beiden mittleren Gleise werden von der Mülheimer Straßenbahnlinie 102 befahren, während am nördlichen Außengleis die Duisburger Linie 901 stumpf endet und am südlichen Außengleis die aus Essen kommende Stadtbahnlinie U18 ebenfalls einen stumpfen Endpunkt hat. So treffen heute hier drei nicht kompatible Systeme aufeinander: Die Meterspurstraßenbahn Mülheims, die Normalspurstraßenbahn von Duisburg und die normalspurige Hochflurstadtbahn U18. Ein wünschenswerte Weiterführung der U18 ins Zentrum von Mülheim ist derzeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Die Bahnsteige haben hier alle ihre endgültige Höhe, die drei von den Straßenbahn genutzten Gleise wurden hochgeschottert um einen Einstieg in die Bahnen zu ermöglichen.

23.08.2023 (M)
Betriebliches Provisorium als Dauerzustand - ... an der Stadtbahnstation Mülheim Hauptbahnhof. Die Station ist viergleisig angelegt. die beiden mittleren Gleise werden von der Mülheimer Straßenbahnlinie 102 befahren, während am nördlichen Außengleis die Duisburger Linie 901 stumpf endet und am südlichen Außengleis die aus Essen kommende Stadtbahnlinie U18 ebenfalls einen stumpfen Endpunkt hat. So treffen heute hier drei nicht kompatible Systeme aufeinander: Die Meterspurstraßenbahn Mülheims, die Normalspurstraßenbahn von Duisburg und die normalspurige Hochflurstadtbahn U18. Ein wünschenswerte Weiterführung der U18 ins Zentrum von Mülheim ist derzeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Die Bahnsteige haben hier alle ihre endgültige Höhe, die drei von den Straßenbahn genutzten Gleise wurden hochgeschottert um einen Einstieg in die Bahnen zu ermöglichen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch einmal die 01 1075 der Stoom Stichting Nederland bei der Durchfahrt im Mülheimer Hauptbahnhof am 17.12.2022
Noch einmal die 01 1075 der Stoom Stichting Nederland bei der Durchfahrt im Mülheimer Hauptbahnhof am 17.12.2022
Horst Lüdicke

Mit geöffnetem Regler durchfährt die 01 1075 der Stoom Stichting Nederland auf ihrem Weg von Rotterdam zum Weihnachtsmarkt in Essen am 17.12.2022 den Hauptbahnhof Mülheim (Ruhr)
Mit geöffnetem Regler durchfährt die 01 1075 der Stoom Stichting Nederland auf ihrem Weg von Rotterdam zum Weihnachtsmarkt in Essen am 17.12.2022 den Hauptbahnhof Mülheim (Ruhr)
Horst Lüdicke

Neben der 110 469-4 wurde am 17.12.2022 auch die 111 111-1, die auf dieser Aufnahme in Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof ankommt, vor den Adventsverstärkerzügen eingesetzt
Neben der 110 469-4 wurde am 17.12.2022 auch die 111 111-1, die auf dieser Aufnahme in Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof ankommt, vor den Adventsverstärkerzügen eingesetzt
Horst Lüdicke

Triebwagen 5110 ist als U18 nach Mülheim unterwegs und hält hier gerade an der Haltestelle Rhein-Ruhr Zentrum. (Mülheim an der Ruhr, Mai 2021, Fotostandort: Beifahrersitz)
Triebwagen 5110 ist als U18 nach Mülheim unterwegs und hält hier gerade an der Haltestelle Rhein-Ruhr Zentrum. (Mülheim an der Ruhr, Mai 2021, Fotostandort: Beifahrersitz)
Christian Bremer

Mülheim Tw 227 wendet an der Endstelle Flughafen, 02.04.1991.
Mülheim Tw 227 wendet an der Endstelle Flughafen, 02.04.1991.
Christian Wenger

Tw 286 hält an der (H) Trooststr. - 03.03.2013
Tw 286 hält an der (H) Trooststr. - 03.03.2013
Marco Ch.

Mülheim 220, Berliner Platz, 30.09.1987.
Mülheim 220, Berliner Platz, 30.09.1987.
Christian Wenger

Essen Tw 1623 hat auf der damals noch durchgehend betriebenen Mischline 104 den Berliner Platz in Mülheim erreicht. Das Gleis links war normalspurig und diente den Duisburger Wagen zum Wenden mittels Blockumfahrung. Aufnahme vom 20.08.1988.
Essen Tw 1623 hat auf der damals noch durchgehend betriebenen Mischline 104 den Berliner Platz in Mülheim erreicht. Das Gleis links war normalspurig und diente den Duisburger Wagen zum Wenden mittels Blockumfahrung. Aufnahme vom 20.08.1988.
Christian Wenger

Duisburg Tw 1051 wendet in Mülheim am Berliner Platz, 14.05.1986.
Duisburg Tw 1051 wendet in Mülheim am Berliner Platz, 14.05.1986.
Christian Wenger

Mülheim Tw 222 in der Aktienstraße, 07.03.1987.
Mülheim Tw 222 in der Aktienstraße, 07.03.1987.
Christian Wenger

Der Essener Tw 1623 ist auf der damaligen Gemeinschaftslinie 104 in Mühlheim in der Aktienstraße stadteinwärts unterwegs, 02.04.1987.
Der Essener Tw 1623 ist auf der damaligen Gemeinschaftslinie 104 in Mühlheim in der Aktienstraße stadteinwärts unterwegs, 02.04.1987.
Christian Wenger

Der Essener Tw 1615 ist auf der damaligen Gemeinschaftslinie 104 in Mühlheim in der Aktienstraße stadteinwärts unterwegs, 25.04.1987. Der Wagen war Prototyp einer geplanten und nie realisierten Modernisierung der Serie, daher sein etwas moderneres Aussehen mit den eckigen Lampen.
Der Essener Tw 1615 ist auf der damaligen Gemeinschaftslinie 104 in Mühlheim in der Aktienstraße stadteinwärts unterwegs, 25.04.1987. Der Wagen war Prototyp einer geplanten und nie realisierten Modernisierung der Serie, daher sein etwas moderneres Aussehen mit den eckigen Lampen.
Christian Wenger

Der Essener Tw 1610 fährt einen Kurs auf der damaligen Gemeinschaftslinie 104 in Mühlheim in der Leineweberstraße, 20.08.1988.
Der Essener Tw 1610 fährt einen Kurs auf der damaligen Gemeinschaftslinie 104 in Mühlheim in der Leineweberstraße, 20.08.1988.
Christian Wenger

Mülheim Tw 222 auf der Zeppelinstraße unterwegs in Richtung (... der Straßenname lässt's schon vermuten ...) Flughafen, 30.09.1987.
Mülheim Tw 222 auf der Zeppelinstraße unterwegs in Richtung (... der Straßenname lässt's schon vermuten ...) Flughafen, 30.09.1987.
Christian Wenger

Mülheim Tw 225 in der Stadtmitte am Berliner Platz / Leineweber Straße, 31.08.1985.
Mülheim Tw 225 in der Stadtmitte am Berliner Platz / Leineweber Straße, 31.08.1985.
Christian Wenger

Mülheim Tw 227 an der Zeppelinstraße, 02.04.1991.
Mülheim Tw 227 an der Zeppelinstraße, 02.04.1991.
Christian Wenger

Mülheim Tw 220 in der Aktienstraße, 30.09.1987.
Mülheim Tw 220 in der Aktienstraße, 30.09.1987.
Christian Wenger

Mülheim Tw 262 in der Aktienstraße mit einem Kurs der Linie 104 in Richtung Stadtmitte, 07.03.1987.
Mülheim Tw 262 in der Aktienstraße mit einem Kurs der Linie 104 in Richtung Stadtmitte, 07.03.1987.
Christian Wenger

Gtw 1406 der EVAG - Mülheim a/d Ruhr, Aktien Straße - 11. November 1993.
Gtw 1406 der EVAG - Mülheim a/d Ruhr, Aktien Straße - 11. November 1993.
VDK photos

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.