Abschied von den GT8SU der Düsseldorfer Rheinbahn: Am 20.05.2021 sind der GT8SU 3210 und ein weiterer GT8SU in der Endhaltstelle am Neusser Hauptbahnhof angekommen. Ab 2011 erhielten die Fahrzeuge eine neue Lackierung (die ihnen m. E. weniger gut stand als die ursprüngliche Farbgebung). Horst Lüdicke
Im Unterschied zum Vortag zeigte sich der Winter in Neuss am 18.01.2024 von der sonnigen Seite, als der Rheinbahn-NF10 2012 an der Haltestelle Stadthalle/Museum ankommt Horst Lüdicke
Während eines heftigen Schneeschauers erreicht der Rheinbahn-NF10 2025 am 17.01.2024 die Haltestelle Stadthalle/Museum an, im Hintergrund das Neusser Obertor Horst Lüdicke
An der Haltestelle Markt kommt der Rheinbahn-NF10 am 17.01.2024 am Ende der etwa 800 m langen eingleisigen Strecke durch die Neusser Fussgägngerzone an. Die Arkaden und der Balkon links gehören zum Neusser Rathaus. Horst Lüdicke
Am Nachmittag des 17.01.2024 begann es in Neuss zu schneien und so ergab sich die nicht so häufige Gelegenheit, dort Straßenbahnaufnahmen in einem winterlichen Ambiente zu machen. Hier erreicht der Rheinbahn-NF10 2019 auf dem Weg zum Hauptbahnhof das Ende der eingleisigen Strecke durch die Neusser Fussgängerzone an der Haltestelle Niedertor. Horst Lüdicke
Mit der RB 37 wartet die 145 087-3 von SRI im Neusser Hauptbahnhof am 12.01.2024 auf die Abfahrt nach Krefeld. Das unscheinbare Gebäude im Hintergund ist das Empfangsgebäude des nicht ganz unbedeutenden Inselbahnhofes. Neben der Reiseauskunft und einer Buchhandlung findet man dort nur einen Imbiß, eine Bäckerei und einen Shop mit Reiseproviant, alles kein Grund, sich dort länger als unbedingt nötig aufzuhalten. Horst Lüdicke
Seit dem 08.01.2024 verkehrt eine neue RB-Linie 37 zwischen Krefeld und Neuss. Die Linie wird von TRI mit n-Wagen betrieben. Am 12.01.0224 trifft die SRI-145 087-3 mit diesem Zug im Neusser Hauptbahnhof ein. Horst Lüdicke
PLanmäßig nicht anzutreffen ist die Baureihe 1 428 im Neusser Hauptbahnhof. Weil der Regelweg zwischen Krefeld und Mönchengladbach wegen Bauarbeiten gesperrt war, wurde der RE 42 Münster - Mönchengladbach aber über Neuss umgeleitet. Eigentlich fuhr er über Krefeld-Uerdingen und durch den Neusser Güterbahnhof, doch der am 16.12.2022 aufgenommene 1 428 503 hatte den Weg über Düsseldorf genommen und durchfährt daher den Hauptbahnhof. Horst Lüdicke
Durch die Schleife über Neuss wechselten die Lokomotiven des RE1- bzw. RE6-Adventsverstärkers in Dortmund die Fahrtrichtung. Und so fuhr die an der Front leicht verbeulte 110 469-4 bei ihrer mittäglichen Runde an der Spitze am 10.12.2022 im Neusser Hauptbahnhof ein. Horst Lüdicke
Auf dem Weg vom Hauptbahnhof zur Stadthalle verlässt der ex-Neusser Tw 17 am 30.07.2022 die Haltestelle Glockhammer in der Neusser Innenstadt Horst Lüdicke
Im Jahr 2007 sprachen sich die Neusser in einem Bürgerentscheid mehrheitlich für den Verbleib der Straßenbahn in der Neusser Fussgängerzone aus, als Kompromiss wurde aber das Streckenstück zwischen den Haltestellen Markt und Niedertor eingleisig zurückgebaut. Am 30.07.2022 durchfährt der ex-Neusser Museumstriebwagen 17 diesen Abschnitt. Horst Lüdicke
Am 30.07.2022 war der ex-Neusser Aufbauwagen 17 mal wieder in seiner Heimat unterwegs, hier passiert er auf dem Weg von der Stadthalle zum Hauptbahnhof das Obertor Horst Lüdicke
Ab und zu setzt die ZIN (Zukunftsinitiative Neusser Innenstadt) aus Werbezwecken historische Pendeltriebwagen zwischen dem Neusser Hauptbahnhof und dem Obertor ein. Am 30.07.2022 war dies passenderweise der ex-Neusser Triebwagen 17, hier überquert er die Zollstraße. Nach der Stilllegung der Neusser Straßenbahn im Jahre 1971 kam das Fahrzeug zum Straßenbahnmuseum Sehnde-Wehmingen. 1996 kaufte die Stadt Neuss das Fahrzeug zurück, seit August 1998 gehört er zu den betriebsfähigen Oldtimern in Düsseldorf. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.