Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch, gerade erreicht er auf seiner Fahrt von Junkersdorf zum Neumarkt die Haltestelle Wüllnerstraße (Nachschuss) Horst Lüdicke
Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch, hier hat er gerade die Haltestelle Dürener Straße/Gürtel in Richtung Aachener Straße verlassen Horst Lüdicke
Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch. Hier ist er auf dem Stadtwaldgürtel nach Junkersdorf unterwegs (Nachschuss). Horst Lüdicke
Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch. Auf dieser Aufnahme biegt er auf der Fahrt vom Neumarkt nach Junkersdorf von der Aachener Straße in den Stadtwaldgürtel ab. Horst Lüdicke
Herbst in Köln -
Da es zu Regen begann musste ich meine Canon G7X Mark II wegpacken und die EOS 450 D aus der Tasche holen.
Ein Stadtbahnzug der Linie 18 aus Bonn kurz vor der Haltestelle Eifelwall. Hier etwa könnten die Bahnen im Tunnel verschwinden, wollte man die Stadtbahn in Köln weiterentwickeln. In Richtung Innenstadt fahren heute die Bahnen im Autoverkehr, später muss die Kreuzung am Barbarossaplatz gequert werden um dann in den Innenstadttunnel einzufahren. Um den Betrieb dieser wichtigen Städte verbindendenden Linie ein zügige und ungestörte Fahrt zu ermöglichen wäre eine kurze neue Tunnelstrecke mit einer unterirdischen Haltestelle am Barbarossaplatz eine denkbare Möglichkeit. Allerdings würden die für Umleitungsverkehre wichtige Gleisverbindungen an jenem Platz wegfallen. Voraussetzung ist die endgültige Fertigstellung der Nord-Süd-Stadtbahn, da dann die Linie 16 nicht mehr am Barbarossaplatz abbiegen wird.
16.10.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Kölner Straßenbahnline 18 von Bonn-Hbf nach Köln-Ubierring und hält an der Haltestelle Eifelwall in Köln-Süd.
Aufgenommen an der Haltestelle Eifelwall in Köln-Süd.
Bei Sommerwetter am Vormittag vom 9.9.2018. Stefan Hochstetter
Die Kölner Straßenbahnline 16 fährt nach Bonn-Bad-Goedesberg und fährt in Richtung Köln-Süd.
Aufgenommen an der Haltestelle Eifelwall in Köln-Süd.
Bei Sommerwetter am Vormittag vom 9.9.2018. Stefan Hochstetter
1116 006 am 9. Juli 2009 mit einem KLV-Zug die Betriebsstelle Köln-Ehrenfeld Gbf.
Der Zug wurde vom Bahnsteig der S-Bahn-Station "Köln-Müngersdorf Technologiepark" aus fotografiert. Paul Zimmer
103 222 mit einem Messzug unterwegs in Richtung Aachen.
Aufgenommen am 12. Mai 2009 vom Bahnsteig der S-Bahn-Station "Köln-Müngersdorf Technologiepark". Paul Zimmer
Seltenheitswert hat diese Aufnahme...
Wegen Bauarbeiten wurden die Züge des RE 1 zeitweise über die S-Bahn-Gleise umgeleitet.
Diese Aufnahme entstand am S-Bahn Haltepunkt "Köln-Müngersdorf Technologiepark" am 29. Juni 2008. Paul Zimmer
Leihweise war diese MRCE G1206 bei der Rurtalbahn als V152 "Chantal" im Einsatz.
Bei starkem Schneetreiben wurde die Lok am 24. März 2008 vom Haltepunkt Köln-Müngersdorf Technologiepark fotografiert. Paul Zimmer
Ein Siemens-Lokzug (führende Lok ist ES 64 P-001) auf dem Weg von Bayern nach Mönchengladbach und weiter ins PCW.
Aufgenommen am 14. Dezember 2008 in Köln-Bocklemünd. Paul Zimmer
Ein von ES 64 F4-009 angeführter Lokzug durchfährt den Güterbahnhof Köln-Ehrenfeld.
Aufgenommen am 27. Juni 2009 von der S-Bahn-Station "Köln-Müngersdorf Technologiepark". Paul Zimmer
ES 64 P-001 mit einem Lokzug auf dem Weg nach Mönchengladbach, von dort geht die Fuhre weiter ins PCW.
Aufgenommen am 23. August 2009 in Köln-Bocklemünd. Paul Zimmer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.